Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    der_pole der_pole ist offline
    Avatar von der_pole

    Shareraza 2 illegal???

    hi ich wollte eig. nur wissen ob Shareraza 2 illegal is... ich bin mir nicht sicher aber es funzt glaub so wie ******* programme... aber wiegesagt ich bin mir da nich sicher

  2. Anzeige

    Shareraza 2 illegal???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Shareraza 2 illegal???

    Im Prinzip nein. ist legal. Nur der missbrauch in form von austausch rechtlich geschützter Dinge wie Spiele oder Kinofilme ist illegal.

  4. #3
    Painke Painke ist offline
    Avatar von Painke

    AW: Shareraza 2 illegal???

    Sogesehen ist es nur dann Illegal wenn DU die rechtlich geschützten Sachen anbietest, downloaden ist legal...

  5. #4
    billsux

    AW: Shareraza 2 illegal???

    Zitat Painke Beitrag anzeigen
    Sogesehen ist es nur dann Illegal wenn DU die rechtlich geschützten Sachen anbietest, downloaden ist legal...
    Falsch, diese Zeiten sind schon lange vorbei! Hier der genaue Wortlaut aus dem Gesetz:

    UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

    (1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird [...]


    Sprich: Du darfst dir nur Sachen runterladen, die nicht "offensichtlich rechtswiedrig" Hergestellt wurden. Wenn du ein Programm/Spiel/Liede umsonst aus dem Internet runterlädtst was normalerweise nur im Laden für Geld zu haben ist, dann ist das bereits eine offensichtlich rechtswidrige Quelle.

  6. #5
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Shareraza 2 illegal???

    Davon mal ganz abgesehen:
    Nutze *******. Da kommst du besser bei weg, auch wenn du nur ganze Alben findest die einigermaßen aktuell sind.

  7. #6
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Shareraza 2 illegal???

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Falsch, diese Zeiten sind schon lange vorbei! Hier der genaue Wortlaut aus dem Gesetz:

    UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

    (1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird [...]


    Sprich: Du darfst dir nur Sachen runterladen, die nicht "offensichtlich rechtswiedrig" Hergestellt wurden. Wenn du ein Programm/Spiel/Liede umsonst aus dem Internet runterlädtst was normalerweise nur im Laden für Geld zu haben ist, dann ist das bereits eine offensichtlich rechtswidrige Quelle.
    Da der User aber nicht wissen kann, ob die Quelle den Download legal bzw. illegal zur Verfügung stellt, ist es "nicht illegal". Typische Grauzone halt. Ich hatte mal einem Rechtsanwalt geschrieben der bei SternTV war und hatte halt gefragt, ob der Download von Musik (ich denke das ist bei Filmen/Spielen genauso) legal sei (hierbei ging es um Rapidshare). Das ist es! Allerdings soll sich an der Gesetzgebung im nächsten Jahr etwas ändern, damit dieses gesetzliche Schlupfloch geschlossen wird. Wie gesagt, das gilt nur, wenn man diese Daten nicht anbietet, was man nunmal bei den meisten Fileshareing Programmen automatisch macht.

  8. #7
    billsux

    AW: Shareraza 2 illegal???

    Zitat nick81 Beitrag anzeigen
    Da der User aber nicht wissen kann, ob die Quelle den Download legal bzw. illegal zur Verfügung stellt, ist es "nicht illegal". Typische Grauzone halt. Ich hatte mal einem Rechtsanwalt geschrieben der bei SternTV war und hatte halt gefragt, ob der Download von Musik (ich denke das ist bei Filmen/Spielen genauso) legal sei (hierbei ging es um Rapidshare). Das ist es! Allerdings soll sich an der Gesetzgebung im nächsten Jahr etwas ändern, damit dieses gesetzliche Schlupfloch geschlossen wird. Wie gesagt, das gilt nur, wenn man diese Daten nicht anbietet, was man nunmal bei den meisten Fileshareing Programmen automatisch macht.
    Grauzone heißt nicht, dass es legal ist, und ein Anwalt kann 100 Mal der Meinung sein, dass eine Quelle Legal ist, entscheidend ist immer was der entsprechende Richter sagt.
    Und wie gesagt: Grauzone heißt, dass ein Richter hier pro oder auch contra entscheiden könnte, von daher: lieber Finger weg.
    Richtig ist, dass diese Grauzone mit der nächsten Gesetzänderung fallen wird.

  9. #8
    WII vs. PS3 WII vs. PS3 ist offline
    Avatar von WII vs. PS3

    AW: Shareraza 2 illegal???

    was is bitte Shareraza 2 ?
    is das schneller als e-mule?

    naja PTT: so weit ich weiß müssen sie für eine Anklage deine IP und die Uhrzeit herausfinden wenn sie das gemacht haben wissen sie wo du wohnst.
    allerdings hab ich mal gehört das sie das ebenfalls nicht dürfen und deswegen glaub ich kann man gegen klage einreichen kann.
    Mein Freund ist so aus der Sache raußgekommen als er bei E-Mule Wii Spiele runtergeladen hat. (wollten von ihm 250 Euro haben)
    Weiß nich ob das jetzt stimmt aber egal

  10. #9
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Shareraza 2 illegal???

    Heyho, ich wollte nur nochmal zu dem Thema sagen, dass bei *******s ja folgendes passiert:
    Indem man sich in das Netzwerk einwählt, ist man schon am Laden- aber innerhalb der nächsten Sekunden ist man selber schon am Seeden. Das würde bedeuten, dass die Ermittler eine Straftat begehen, während sie eine aufdecken, oder? Ein gefakter Client wäre natürlich eine Möglichkeit das System zu umgehen, aber so wie ich das verstehe ist leechen nur durch seeden möglich.

    Was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht, ist ******* dem Gnutella-Netzwerk einfach vorraus, zudem läd man bei ******* immer von vielen Usern auf Einmal, während man den Tranfer zusätzlich auch noch verschlüsseln kann. Das P2P nicht sicher ist, ist logisch, aber so wie ich das sehe, fährt man einfach mit ******* am Besten.

    Gr33tz
    Tafkadasom2k5

  11. #10
    WII vs. PS3 WII vs. PS3 ist offline
    Avatar von WII vs. PS3

    AW: Shareraza 2 illegal???

    schnell um kein neues thema aufmachen zu müssen:
    welches ******* is am schnellsten ?
    gibt da ja sehr viele

Ähnliche Themen


  1. WoW Privatserver Illegal?: Heyy Leutz, ich hab mal ne frage, sind Private WoW Server Illegal? Oder sind WoW Funserver erlaubt:confused:

  2. flashkarten illegal: Hi, das ich ja weis da Flashkarten(wo spiele draufsing) illegal sind wollte ich fragen was das für strafen wären damit mein ich ob ma...

  3. Kino.to illegal?: Ich wollte fragen ob die seite kino.to illegal ist? Da ich mir ja nichts runterlade und ich sie nur anschaue ohne sie zu speichern. Für die die...

  4. Bit*******, legal oder illegal, Mac OS X illegal zum downloaden ?: Halli, Hallöchen ;) ich muss jetzt einfach mal fragen, wisst ihr, welche genaue Inhalte von Torrents illegal sind oder legal, soviel ich weis, sind...

  5. Rapidshare usw. illegal ?!: Hallo zusammen, Nach einem längeren aus melde ich mich mal wieder zu Wort, ich habe gehört, nach dem Neuen Gesetz, dass ja scheinbar seit 2008 nun...