Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    sinnvolle IP für Server

    wollte mal nach einer sinnvollen IP-adresse für meinen virtuellen Windows 2003 Server (Active Directory und DNS)fragen.
    dass die adresse statisch sein soll weiss ich, aber irgendwie habe ich folgendes problem:
    nachdem ich ihn zum ad hochgestuft habe und den dns eingestellt habe, kommt bei testclients folgendes problem beim befehl nslookup server:

    beim 2. eintrag (lookup reverse oder wie das genau heisst) kommt die meldung, dass der server xy nicht gefunden wurde, wenn ich die adresse 192.168.1.1 verwende, bei 192.168.1.254 funktionierts immer einwandfrei. die testumgebung ist übrigens vom physikalischen netz und internet isoliert.

    hoffe, da kann mir mal jemand helfen

  2. Anzeige

    sinnvolle IP für Server

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: sinnvolle IP für Server

    Eigentlich duerfte es nicht abhaengig von der IP Adresse sein sofern das Routing & Network korrekt aufeinander abgestimmt wurden ...
    Schon irgendwie seltsam... Kam es eventuell zum IP Adressenkonflikt ( 2 oder mehrere Clients mit gleicher IP Adresse) ???
    Oder arbeitest du mit Subnetzen?? Wie lautet deine Subnetmask??

    Gruesse
    Cyanwasserstoff

  4. #3
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: sinnvolle IP für Server

    192.168.2.1

    192.168.2.2

    Das sind meine IP's die ich immer zum testen benutze.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: sinnvolle IP für Server

    es ist eigentlich nur ein netz mit der subnet 255.255.255.0
    es ist nur ein server, die clients bekommen über dhcp die ips dynamisch zugeteilt.

  6. #5
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: sinnvolle IP für Server

    Das was du für Sinnvoll erachtest ist auch Sinnvoll . Da gibt es keine vorlagen. Bei uns in der Schule ist es z.B. 10.10.10.1.

    Hmm, du hast zwar DNS eingerichtet, aber wohl kein Reverse DNS. Ist schon lange her, dass ich das eingerichtet habe, aber das müsstest du beim DNS irgendwo finden. Muss auch erstmal selbst schauen.

    Edit: Ah, bei der DNS gibt es einen Ordner der heißt "Reverse Lookup Zonen" und da musst du eine neue Zone einrichten.

  7. #6
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: sinnvolle IP für Server

    Huhu

    Ja die reverse Lookupzone solltest du erstellen. Ist schon ziemlich wichtig, denn ohne DNS kannst du zum beispiel einen exchange server nicht richtig laufen lassen...

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: sinnvolle IP für Server

    Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller und weitere Möglichkeiten - Teil 2 - WinTotal.de

    ich habe eigentlich in der reverse lookupzone eine zone erstellt und einen pointer hinzugefügt , also genau so wie in dem tutorial im link gemacht, nur mit anderen ip-adressen,
    komisch nur, denn ein freund von mir hat dieses problem auch.

  9. #8
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: sinnvolle IP für Server

    Stelle mal IPv6 aus.

    Ist dcpromo bei dir notwendig? Bin mir net sicher :S

    edit: Achja, dein domaincontroller, hat der als bevorugten dns server seine eigene ip stehen? Ich habe dort 127.0.0.1 stehen, also localhost. Gibt halt weniger Probleme

  10. #9
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: sinnvolle IP für Server

    ich will ja ein active directory erstellen
    als bevorzugten dns ist er selbst drin. ich versuchs mal mit dem local host^^

  11. #10
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: sinnvolle IP für Server

    So

    Dann musst du doch einfach die Serverrolle installieren, oder gabs das bei dem alten Server noch net? Dort würd ich einfach die active directory Rolle installieren und dann dcpromo ausführen.

Ähnliche Themen


  1. Sinnvolle WoW-Alternative: Nabend, ich habe bei nem Kumpel mal ne Weile WoW gezockt und fand es echt geil.. habe dann mal n paar F2Ps ausprobiert (Herr der Ringe Online...

  2. Keine sinnvolle Netzwerkverbindung: Hallo Leute, habe ein riesen Problem mit meinem Netzwerk. Bin schon seit 3 Tagen am suchen und googln und komme einfach nicht weiter. Problem...

  3. Für eine Sinnvolle Beratung ...: Für eine sinnvolle Beratung wären folgende Punkte gut zu wissen und anzugeben: wofür will man es nutzen ggf. Was ist schon da in welchen...

  4. Pädagogisch sinnvolle Kinderbücher: Ist glaub ich eher was für die älteren hier :D obwohl jeder was dazu beitragen kann zu diesem Thema. Was sind für euch pädagogisch sinnvolle...

  5. Grenzöffnungen - sinnvolle Idee???: Seit dem 21. Dezember sind die Ostgrenzen von Deutschland offen. Ich finde es irgendwie gefährlich ich hatte kein Problem damit meinen Pass den...