Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Skype braucht einen neuen Namen

    Pay-TV-Sender Sky gewinnt Rechtsstreit


    Wie das Gericht argumentiert, sind bildliche, klangliche und begriffliche Faktoren ausschlaggebend für das Urteil. Beide Namen sind einsilbig und lassen sich aufgrund von Klang und Betonung leicht verwechseln. Außerdem könnte die wolkenähnliche Form des Skype-Logos an den Himmel denken lassen, was sich wiederum an "Sky", das englische Wort für Himmel, anlehnt.

    http://business.chip.de/news/Skype-b..._78919709.html


    Irgendwie schon ein wenig Lächerlich/traurig oder? Skype bzw. "Skypen" sind doch bei vielen oder sogar bei allen Leuten im Hirn festgebrannt und Skypen ist schon so im Sprachgebrauch, als wenn ich sagen würde: "Gib mal ein Tempo", anstelle von "Gib mal ein Taschentuch".


    Was haltet ihr davon? Die Leute werden sicherlich immer noch "Skypen" sagen^^

  2. Anzeige

    Skype braucht einen neuen Namen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kitsune

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Skype war wenigstens noch ein Eigenname, Sky sollte als Firmenname für solche Anlässe unzulässig sein.

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    So ein Blödsinn. Mal abgesehen davon davon das Wolken Clouds sind^^

    Also ich kenne niemanden der Sky mit Skype verwechselt.

  5. #4
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Na toll, was erhofft sich Sky damit überhaupt, dass die wegen dem Namen nun so ein Fass aufmachen?

  6. #5
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Was ein Bullshit... völliger Quatsch von Sky, hier zu klagen.
    Und Sky gewinnt, weil die ein paar Jahre früher gegründet wurden? Oder wie schaut das aus? Skype hat den Namen (und alle Abarten des Namens) ja wohl bekannt gemacht...

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    also ich kann es schon nachvollziehen und jetzt wo ich es lese, wundert es mich, dass das theater nicht schon vorher bzw. eher so entschieden wurde. das heißt aber nicht, dass ich diese entscheidung gut finde. aber so ist es nun mal (in diesem fall leider) in der wirtschaftswelt.

    denn ich finde auch, dass das wort bereits "eingedeutscht" ist. wie googeln. man assoziiert mit "skypen" ganz klar etwas.

    die frage ist, ob man es nicht einfach in skypen umbenennen dürfte?

    grundsätzlich finde ich die ganze rechtslage, sowohl mit geschützten namen, als auch mit urheberrechten viel zu eng geschnürt. bisschen mehr spielräume fände ich angebracht.

  8. #7
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Vor allem gibt es doch bereits den Sky Bar Schokoriegel, die könnten doch dann eigentlich genauso gut den Sender deswegen verklagen, dass man die beiden Namen verwechseln könnte

  9. #8
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Sowas regt mich mehr auf als es sollte. Sowohl Sky als auch Skype sind doch etablierte Marken, die auch noch völlig unterschiedliche Dinge bezeichnen - warum also das ganze? Die beiden haben aufeinander keinen Einfluss.

    Und was soll die Scheiße eigentlich, ein richtiges Wort als Eigennamen zu verwenden und dann auch noch die Frechheit haben, wegen einer deutlich abgegrenzten Version davon in Rechtsstreit zu ziehen?! Darf in Zukunft keine Marke mehr das Wort "Sky" beinhalten, obwohl es ein normales, englisches Wort ist?

    Na, bin gespannt wie Microsoft drauf reagiert...

  10. #9
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Hier im Norden gibt es sogar eine Supermarktkette mit dem Namen Sky und das schon seit Ewigkeiten. Willkommen bei sky - Alles frisch. - sky - Alles Frisch. Möchte Sky die jetzt auch einstampfen? Wenn ich mich recht erinnere, hieß Sky doch früher mal Premiere, oder? Eine Verwechslungsgefahr sehe ich nun auch nicht gegeben, irrsinniges Urteil.

  11. #10
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    also ich kann es schon nachvollziehen und jetzt wo ich es lese, wundert es mich, dass das theater nicht schon vorher bzw. eher so entschieden wurde. das heißt aber nicht, dass ich diese entscheidung gut finde. aber so ist es nun mal (in diesem fall leider) in der wirtschaftswelt.

    denn ich finde auch, dass das wort bereits "eingedeutscht" ist. wie googeln. man assoziiert mit "skypen" ganz klar etwas.

    die frage ist, ob man es nicht einfach in skypen umbenennen dürfte?


    grundsätzlich finde ich die ganze rechtslage, sowohl mit geschützten namen, als auch mit urheberrechten viel zu eng geschnürt. bisschen mehr spielräume fände ich angebracht.

    Gibt es Skypen eigentlich nur in Deutschland oder wie sagen z.B die Amis dazu?

    Mit Skypen ist das Wort Sky aber immer noch drin... kp ob das legitim wäre.

  12. #11
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Zitat Detektiv Conan Beitrag anzeigen
    Gibt es Skypen eigentlich nur in Deutschland oder wie sagen z.B die Amis dazu?

    Mit Skypen ist das Wort Sky aber immer noch drin... kp ob das legitim wäre.
    gute frage wie es wo anders heißt. sollte natürlich dann global sinn machen stimmt.

    ja drinne wäre es. dann aber zweisilbig, in anderem klang und anderer betonung. die begründung des urteils würde zumindest nicht mehr passen.

  13. #12
    ThePrettyReckless ThePrettyReckless ist offline

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Als Nächstes muss dann noch Coldplay ihren Song Sky full of stars zensieren...

  14. #13
    Freddie Vorhees

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    sky gibt's seit 1990 (was ich auch nicht wusste) und dürfte premiere damals einfach aufgekauft haben.

    ist halt so ein urteil wovon es in Zukunft evtl. noch viel mehr von geben wird.
    ich hab aber MS schon einen namensvorschlag per mail geschickt: NSA Call & Chat

  15. #14
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Zitat ThePrettyReckless Beitrag anzeigen
    Als Nächstes muss dann noch Coldplay ihren Song Sky full of stars zensieren...

    Oder Adele mit Skyfall bzw. James Bond den Film mit Skyfall x'D

  16. #15
    Freddie Vorhees

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    tears in heaven wird auch zensiert, weil im himmel gibt's wolken, die im sky sind, illuminati confirmed


    edit: oh, jetzt hat der post unfreiwillig pietstream-qualität

  17. #16
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Also ich kenne niemanden der Sky mit Skype verwechselt.

    Ich auch nicht.
    Auf so eine Idee muss man erst mal kommen ^^

  18. #17
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Was ist eigentlich mit dem Film Vanilla Sky? Muss der umbenannt werden in Vanilla Cloud?

  19. #18
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Also für mich ist Sky in erster Linie der Supermarkt, in dem ich jede Woche einkaufe :>

    http://www.lebensmittelzeitung.net/galerie/pics/573/galerie-15860-org.jpg

    Nein, das ist übrigens ganz bestimmt kein Wolkenhimmel im Logo. Das sind vier wilde Halbkreise und eine Zitrone, die sich dahinter verstecken will. Also kein Grund zur Panik in London!

  20. #19
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Ich vermute mal dass Sky sich mit ein paar Milliönchen oder so zufrieden geben wird. Nicht bei allem wo Sky drauf steht, steckt ein Multi Milliarden schwerer Konzern dahinter, der sich ein Recht mal so schnell erkaufen kann. Sky wird sich auch hüten, gegen Landesgenossen oder Filme vorzugehen. Von Filmen leben sie ja schliesslich.

  21. #20
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Skype braucht einen neuen Namen

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hieß Sky doch früher mal Premiere, oder?
    Unser Sky bis 2009 schon, das britische Sky hieß bis November 2014 noch "British Sky Broadcasting".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte