Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    oso79de oso79de ist offline

    Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Hallo zusammen,

    jeder eingefleischte Mac-Anhänger sollte bereits wissen, dass Apple am 28. August seine neue Raubkatze aus dem Käfig gelassen hat: Mac OS X 10.6, besser bekannt als "Snow Leopard".

    Jeder, der das neue Betriebssystem bereits getestet hat, kann hier seine Erfahrungsberichte mit einbringen. Verlief die Installation ohne Probleme oder gab es gravierende Zwischenfälle? Wurde "Snow Leopard" frisch installiert oder über eine bestehende Leopard-Installation? Tauchen im laufenden Betrieb Probleme auf? Ist es nun eine Revolution im Vergleich zu Leopard oder doch eher nur eine Evolution? All das und noch viel mehr kann in diesem Thread diskutiert werden.

    Ich hoffe auf rege Teilnahme!

  2. Anzeige

    Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Smasher Smasher ist offline
    Avatar von Smasher

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Gute Idee! Ich werd mir ersteinmal ein paar Statements von Euch anhören. Konnte mich bis jetzt noch nicht zu einem Kauf hinreißen.
    Denn aktuell läuft mein System so flüssig und stabil, da hab ich keine Lust irgendetwas "drüber" zu installieren.
    Momentan seh ich nicht das es sich lohnt..

    Also, postet eure erfahrungen

  4. #3
    Niiker Niiker ist offline
    Avatar von Niiker

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Noch keiner Installiert?
    schade also noch warten ^^

  5. #4
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    So, dann mache ich mal den Anfang

    Heute ist mein Schneeleopard endlich eingetroffen. Ziemlich unscheinbares Paket, dafür ist der Inhalt umso gewaltiger Das Update funktionierte einwandfrei und die Installation war innerhalb von rund 35 Minuten erledigt. Nach einem Neustart schnurrte dann der Schneeleopard auf meinem ehemaligen Leoparden.

    Großartige Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Es scheint alles etwas flüssiger und schneller zu laufen und sieht noch etwas gestochen schärfer aus (mag auch Einbildung sein). Es sind eben die kleinen Detailveränderungen, die das Arbeiten mit dem Mac nun noch einfacher und komfortabler machen.

    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass sich das Update gelohnt hat, aber wie bereits vermutet eher eine Evolution anstatt einer Revolution ist.

    Falls noch jemand etwas wissen, möchte, einfach fragen

    Gruß,
    oso79de

  6. #5
    mageDSA mageDSA ist offline
    Avatar von mageDSA

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Frage: Ich bekomme jetzt meine beiden Snowis erst, (Morgen oder Übermorgen)

    Auf welchem System läuft Euer Snowi ? Imac Macbook etc.
    Wie schauts mit Safari aus ? Ist der bei Euch im Einsatz ?
    Icons verändern ? Funktioniert das noch bei cmd+n und dann das Icon reinziehen ?
    Löscht der Papierkorb langsamer als vorher.

    Das wärs fürs Erste.

  7. #6
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Zitat mageDSA Beitrag anzeigen
    Frage: Ich bekomme jetzt meine beiden Snowis erst, (Morgen oder Übermorgen)

    Auf welchem System läuft Euer Snowi ? Imac Macbook etc.
    Wie schauts mit Safari aus ? Ist der bei Euch im Einsatz ?
    Icons verändern ? Funktioniert das noch bei cmd+n und dann das Icon reinziehen ?
    Löscht der Papierkorb langsamer als vorher.

    Das wärs fürs Erste.
    Mein Schneeleopard läuft auf einem iMac 20", 2,66 GHz Dual Core 2 Duo Prozessor, 2 GB RAM. Safari ist bei mir im Einsatz, war er aber vorher auch schon Welche Icons meinst du? Meiner Meinung nach läuft alles etwas flüssiger, der Papierkorb löschte vorher aber auch schon recht zügig bei mir.

  8. #7
    mageDSA mageDSA ist offline
    Avatar von mageDSA

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Zitat oso79de Beitrag anzeigen
    Mein Schneeleopard läuft auf einem iMac 20", 2,66 GHz Dual Core 2 Duo Prozessor, 2 GB RAM. Safari ist bei mir im Einsatz, war er aber vorher auch schon Welche Icons meinst du? Meiner Meinung nach läuft alles etwas flüssiger, der Papierkorb löschte vorher aber auch schon recht zügig bei mir.

    Danke fürs Feedback.

    Mit Icons meine ich. Einen Ordner oder Datei deren Aussehen ich ändern kann mit verschiedenen Icons.

    Dazu klicke ich den Ordner oder Datei an und mache cmd+n und ziehe hier mein neues Icon rein.

    Zum Safari meinte ich, sorry umständlich ausgedrückt, ob irgendwelche Geschwindigkeit Einbrüche stattfinden ?

    Ich lese auch auf Apfeltalk.de und da haben einige Probleme.


  9. #8
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Zitat mageDSA Beitrag anzeigen
    Danke fürs Feedback.

    Mit Icons meine ich. Einen Ordner oder Datei deren Aussehen ich ändern kann mit verschiedenen Icons.

    Dazu klicke ich den Ordner oder Datei an und mache cmd+n und ziehe hier mein neues Icon rein.

    Zum Safari meinte ich, sorry umständlich ausgedrückt, ob irgendwelche Geschwindigkeit Einbrüche stattfinden ?

    Ich lese auch auf Apfeltalk.de und da haben einige Probleme.

    Hmm, irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz. Wenn ich im Finder eine Datei oder Ordner markiere und dann cmd+n drücke, öffnet er lediglich ein neues Finder-Fenster. Das war aber auch schon unter Leopard so, soweit ich mich erinnere.

    Geschwindigkeitseinbrüche konnte ich bei Safari nicht feststellen. Ich habe zwar schon auf Leopard die Version 4 genutzt, doch nach der Umstellung auf Snow Leopard habe ich eher das Gefühl, als wenn er noch einen Tick schneller geworden ist.

  10. #9
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Hab den Snow Leo heute als Upgrade vom Leo bei Amazon für coole 25,95 inkl. Versand bestellt...

    Soll nächste Woche geliefert werden. Ich berichte dann auch gerne mal. Bislang war ich mit 10.5 eigentlich ganz zufrieden, allerdings hakt es doch hin und wieder, wenn EyeTV+Google Earth+Safari laufen...

    Das mit dem Finder und cmd+n hab ich auch noch nicht verstanden...bei mir öffnet sich auch nur ein neues Finder-Fenster...

    HW: MacMini 1,83GHz 2GB RAM, 120 GB HDD, Bluetooth Apple Tast.+Maus

  11. #10
    Bombalaya

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    So, habe den Schneeleo auch direkt am Freitag drauf gemacht. Boot Vorgang geht gefühlt wesentlich schneller. Rutnerfahren in nur 2 Sekunden

    Das Auswerfen von Laufwerken hat sich erheblich verbessert. Egal welches LAufwerk wird jetzt beim Ersten Versuch ausgeworfen.

    Ein paar Kleinigkeiten wurden im Design verändert und was mir auch gefällt ist, dass man sich einzelne Apps im Expose anschauen kann (Einfach das entsprechende Docksymbol gedrückt halten)

    Ich habe derzeit noch Probleme mit dem Flip4Mac (wmv Wiedergabe) Das funktoiniert mit QTX noch nicht so richtig. Aber hier gibts ja den VLC.

    Die Platzersparnis von 7GB ist auch nicht zu verachten. Bei der Installation sollte man evtl. noch Rosetta aktivieren. Dies wird sonst nicht mit installiert.

    Ich habe mein System neu installiert. Ca 30 Minuten und 17 Clicks (Hab gezählt :-)) Nach den 17 Clicks waren dann aber auch Benutzer und WLAN schon eingerichtet.

    Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich ein ILIfe 09 gekauft. BIn ich auch begeistert von...

    Greetz

  12. #11
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Zitat knutbert Beitrag anzeigen
    Ich habe derzeit noch Probleme mit dem Flip4Mac (wmv Wiedergabe) Das funktoiniert mit QTX noch nicht so richtig. Aber hier gibts ja den VLC.
    Die Probleme hatte ich auch erst. Jedoch funktioniert die aktuelle Beta-Version des Flip4Mac einwandfrei mit Snow Leopard --> Telestream - Download Flip4Mac WMV Beta

  13. #12
    mageDSA mageDSA ist offline
    Avatar von mageDSA

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    So habe jetzt meinen Imac und das Macbookpro upgedatet. Lief alles super.

    Geschwindigkeit ist spitze.

  14. #13
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Hallo,

    Versetzen wir uns in die Zeit des Tigers – Mac OS X 10.4 wirkte bis zum Schluss sehr ausgereift, lief in aller Regel fehlerfrei und ließ kaum Wünsche offen.Letztere wurden einem erst bewusst, als man vom ehemals neuen Leopard hörte – und nachdem sich die Leute nach der damals ersten Review von Steve Jobs des OS nicht mehr über das angeblich grüne Standard-Hintergrundbild aufregten, welches später dann durch ein pink-lila-farbendes Weltraumwallpaper abgelöst wurde – getreu dem Motto der damals brandneuen 'Time Machine': Conquer time and spaces.

    Alles vorbei. OS 10.5 hat mittlerweile unzählige Updates erhalten, die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Leopard ist zuverlässig, sicher und intuitiv – es ist alles, was ich mir von einem Betriebssystem erhoffe. Warum nun sollte ich den Griff zum Schneeleoparden wagen?

    Der Name selbst scheint, Allem vorweg gegriffen, einfallslos. Ist es aber nicht. Ein Schneeleopard ist kleiner und leichter als sein durchschnittlicher Artgenosse – trifft in diesem Falle absolut zu. Doch was sagt uns die Tatsache, dass der Schneeleopard keine Kehlkopf-Morphologie besitzt und in Folge dessen nicht brüllen kann?

    Es ist die Reflexion des Allgegenwärtigen: Alle brüllen seinen Namen, nur er selbst scheint ruhig und bedächtig. Als Endverbraucher erhofft man sich hier oder da mal stille Momente. Vor allem weil die meisten Verbesserung im Detail zu liegen scheinen. Als jemand, der einen Mac als Gebrauchsgegenstand sieht, interessieren schmalerer Code und neue Techniken kaum – es zählt die Tatsache, dass das System funktionieren muss. Und letztendlich gilt auch in Apple-Kreisen die Maxime: Never change a running system.

    Am Ende ist der Sprung von 10.5 auf 10.6 lediglich nett, aber keine Revolution, so wie die Diskussionen darum vermuten lassen könnten. Es birgt eben keine Überraschungen, wie es damals OSX im Vergleich zu OS9 tat. Selbst die Veränderungen vom Tiger zum Leoparden schienen relevanter und folglich auch lohnenswerter für ein Upgrade. Die Evolution des Cupertino’schen Betriebssystems - sie lässt nach ‚Snow Leopard’ eher ein OS11 erhoffen, und damit einen weiteren großen Schritt in die Zukunft.

    Der Schneeleopard: Klein, leicht und mit dickerem Fell – Angriffe auf Menschen wurden bisher nicht bekannt. Bekannt ist aber auch, dass Schneeleoparden vom Aussterben bedroht sind. Und das Apple zwei weitere Namen hat schützen lassen: „Lynx“ und „Cougar“ – „Luchs“ und „Kuguar“ (Berglöwe). Lässt dies auf ein Produktlebenszyklus bis 10.8 schließen? Vielleicht. Vielleicht ist das aber auch vollkommen egal. Denn wäre es in der Tat nicht viel spannender, bspw. mal einen echten Schneeleopard in freier Laufbahn zu erkunden?

    Edit oso79de: Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/kommen...ml#post2518640

    Die Installation verlief Problemlos, nach Installation von Rosetta und Neustart war der erste Eindruck nicht überwältigend - ein gewohntes Bild. Problem hatte ich nur in Mail, da das App Growl mit der neuen Version nicht mehr kompatiebel ist. Mein Eindruck ist, dass alles zügiger läuft.

    Gruß

  15. #14
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Vielen Dank für den kurzen eigenen Bericht, Emil. Dem obigen Abschnitt habe ich noch die Quellenangabe hinzugefügt, damit wir hier keine Probleme bekommen, wenn ein Text 1:1 kopiert wird.

  16. #15
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Hallo oso79de,

    Danke für die Ergänzung!

    Gruß

  17. #16
    Bombalaya

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    mir ist gerade aufgefallen, dass der Quicktime X direkt Bildschirmvideos machen kann. War das schon immer so? Sau coole Funktion

    GRuß

    Edit: *Freu* der kann ja auch direkt fürs Iphone exportieren.

    Noch ein Edit:
    Habe gerade was wichtiges gelesen. Anscheinend möchte der GPGMail Entwickler sein Plugin nicht für den Schneeleoparden anpassen. http://sourceforge.net/forum/forum.php?forum_id=999042
    Das ist wirklich bitter. Aber vielleicht findet sich ja noch jmd, ders macht.
    Kennt jemand gute Alternativen?

  18. #17
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Nein, Bildschirmaufnahmen sind neu und waren bisher nur in der Pro-Version des Quicktime-Players enthalten.

    Wer alle neuen Funktionen des Schneeleoparden kennenlernen möchte, sollte sich folgende Seite anschauen --> Galileo Design - Mac OS X 10.6 Snow Leopard – Die neuen Funktionen

    Dort werden in eindrucksvollen Videos die neuen Funktionen erklärt.

  19. #18
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    So, heute ist nun der Snow Leo per Post eingetroffen.

    Soeben hab ich die Installation, inklusive Update auf 10.6.1, erfolgreich abgeschlossen.

    Außer LittleSnitch läuft bislang alles wie vorher (Apple like halt). Update auf die aktuelle LittleSnitch Beta hat dann auch funktioniert.

    Gefühlt, dauert der Systemstart etwas länger...hat das auch jemand beobachtet?

    Vor der Installation hatte ich auf der HD ca. 69GB frei, nun 79GB! Die Druckertreiber scheinen ja doch ne ganze Menge Platz einzunehmen.

    Das Starten von Anwendungen geht hingegen doch schneller als unter 10.5

    Bislang also keine Probleme...

  20. #19
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    So, heute ist nun der Snow Leo per Post eingetroffen.

    Soeben hab ich die Installation, inklusive Update auf 10.6.1, erfolgreich abgeschlossen.

    Außer LittleSnitch läuft bislang alles wie vorher (Apple like halt). Update auf die aktuelle LittleSnitch Beta hat dann auch funktioniert.

    Gefühlt, dauert der Systemstart etwas länger...hat das auch jemand beobachtet?

    Vor der Installation hatte ich auf der HD ca. 69GB frei, nun 79GB! Die Druckertreiber scheinen ja doch ne ganze Menge Platz einzunehmen.

    Das Starten von Anwendungen geht hingegen doch schneller als unter 10.5

    Bislang also keine Probleme...
    Kann mich dem gefühlt etwas längeren Systemstart anschließen, ist aber trotzdem noch erträglich im Gegensatz zu Windows Wenn man den Rechner sowieso die meiste Zeit in den Ruhestand versetzt, geht es sowieso ratzfatz. Auch der freigewordene Speicherplatz lag ungefähr in dem Bereich, was natürlich auch erfreulich ist

  21. #20
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Snow Leopard - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.

    Das mit dem, gefühltem, längerem Systemstart kann tatsächlich täuschen. Wann startet man einen Mac schon komplett neu...eigentlich ja nur bei Updates...

    Auf meinem Dell D630 läuft derzeit die RC von Win7. Dieser startet allerdings ziemlich flott. Ist aber auch eine bessere Hardware (C2D mit 2,2 GHz und 250GB HD) als im MacMini.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Bootimage für Snow Leopard: Hallo, hat mir jemand ein Link für ein Bootimage für das Asus P7P55D Mainboard ? Würde gern Mac OS X 10.6.1 installieren Mit Boot123 (Chameleon...

  2. GPGMail für Snow Leopard: Hallo zusammen, wer GPGMail schon kennt und nutzt, wird festgestellt haben, dass es seit 10.6 nicht mehr läuft. Für die, die dennoch ihre Mails...

  3. Snow Leopard: Hallo, am 28.08.2009 ist das neue Betriebssystem Snowleopard im Apple-Store zu bekommen. Wer keinen Store in der Nähe hat, kann es hier ohne...

  4. Windows 7 Public Beta 1 - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.: Hallo zusammen, jeder Windows-Anhänger sollte es bereits wissen. Microsoft hat gestern - nach ersten Startschwierigkeiten - die Public Beta 1 von...

  5. Windows 7 Public Beta 1 - Erfahrungsberichte, Probleme & Co.: