Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Hallo,

    seit kurzem habe ich das Problem, dass ich in meinem Windows rein garnichts mehr bezüglich sound ändern kann.
    Also wenn ich z.B. die Systemsteuerung öffne, auf Hardware & Sound gehe und da dann einfach auf "Sound" gehe, passiert einfach nichts, dabei müsste sich ja ein Fenster öffnen...
    Das selbe (also nix ) passiert auch, wenn ich unten im Tray einen Rechtsklick auf den Lautsprecher mache und dann "Wiedergabegeräte" anklicke - und das wiederum ist sehr sehr ärgerlich, da ich unbedingt mein Standardgerät für die Audioausgabe ändern möchte!!! Und dies tue ich auch in der Regel recht häufig (mal nehme ich meine Boxen, mal mein Headset usw...).
    Das betreffende OS ist Windows 8.1 (x64) mit allen Updates (habe gerade eben extra nochmal die letzten Updates installieren lassen und neu gestartet). An Treibern habe ich in letzter Zeit nichts geändert, weder welche für die Audioausgabe, noch sonst irgendwelche.

    Ich bin recht verzweifelt weil ich nicht weiß was man da machen kann, das scheint mir schon wieder son scheiß Problem zu sein, wo man wieder nen neues Windoof aufspielen muss damit man das Problem nicht mehr hat - manchmal regt mich MS deshalb echt auf -.-

    Hoffentlich hat jemand von euch noch ne Idee und kann mir helfen...
    MfG.


    Edit:
    Hmmm jetzt war ich mal ne Stunde nicht am PC, hatte ihn aber angelassen, komme wieder und siehe da, das Fenster "Sound" ist offen :O Wahrscheinlich durch meine Klickerei von vorhin und scheinbar hat es einfach nur seeeeehr lange gebraucht bis Windoof endlich auf die Idee kommt, dieses Fenster zu öffnen.... Allerdings glaube ich nicht dass mein Problem damit behoben ist....

  2. Anzeige

    "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Nachdem sich das Fenster jetzt geöffnet hat und du evtl. einen Neustart gemacht hast, tritt das Problem aber schon noch genauso auf, oder ?

    Nutzt du eine dedizierte Soundkarte oder gibst du evtl. den Sound per Grafikkarte aus (z.B. AMD High Definition Audio) ?

    Hast du mal versucht, alles Audiogeräte abzuklemmen/auszustecken und dann das Fenster zu öffnen ?
    Vielleicht hat Windows ein Problem mit der Erkennung eines Geräts oder so.
    Oder auch mal Ausstecken und so Neustarten ...

    Auch wenn du an Audiotreibern nichts geändert hast, würde ich auch mal ein Update in Betracht ziehen, vielleicht löst das dein Problem.

  4. #3
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Nachdem sich das Fenster jetzt geöffnet hat und du evtl. einen Neustart gemacht hast, tritt das Problem aber schon noch genauso auf, oder ?
    Also ich konnte dann mein bevorzugtes Audiogerät als Standard einstellen und hab dann erstmal Musik genossen. Tatsächlich habe ich jetzt aber nochmal neu gestartet und das Problem trat wieder auf.
    Vorher war als standard die integrierten boxen vom laptop eingestellt, jetzt gebe ich es tatsächlich über die Grafikkarte aus (also AMD High Definition Audio via HDMI).

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Nutzt du eine dedizierte Soundkarte oder gibst du evtl. den Sound per Grafikkarte aus (z.B. AMD High Definition Audio) ?
    Wie gesagt jenachdem, mal per GraKa, mal normal die internen Boxen oder auch per USB (Wireless) Headset.

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht, alles Audiogeräte abzuklemmen/auszustecken und dann das Fenster zu öffnen ?
    Joa, ändert nix.

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Oder auch mal Ausstecken und so Neustarten
    Joa, ändert nix.

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Auch wenn du an Audiotreibern nichts geändert hast, würde ich auch mal ein Update in Betracht ziehen, vielleicht löst das dein Problem.
    Das habe ich gerade eben einmal gemacht und neu gestartet, doch das Fenster geht einfach nicht mehr auf....


    Vielen Dank schonmal for your help!
    MfG.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Hallo Networker,

    wenn das Problem wieder auftritt, dann schau mal bitte im Gerätemanager, ob dort Konflikte auftreten.

    Viel Erfolg!

  6. #5
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Hmm ne im Gerätemanager ist nichts zu finden...

    Was ich jetzt lustigerweise bemerkt habe ist, dass wenn ich z.B. rechtsklick auf den Lautsprecher mache und "Wiedergabegeräte" wähle, passiert wie gehabt nichts - auch nicht nach ein paar Stunden Wartezeit (hatte ich ja ursprünglich gesagt, dass das dann aufgetauch ist, stimmt aber nicht, ich hatte nicht bedacht dass er in der zeit im energiesparmodus war), aber wenn ich ihn dann in den energiesparmodus packe und wieder "aufwecke" ist das fenster auf einmal da (und zwar so, als wäre es schon vorher da gewesen, also man sieht es nicht "aufpoppen")...
    Keine Ahnung was man davon jetzt halten soll

  7. #6
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Habe nochmal nachgesehen und scheinbar haben etliche (!) Windows 7 Nutzer genau dieses Problem (auch mit reproduzierbarem "Energiesparmodus-Trick" und einer fehlerfreien Ereignisanzeige) bereits gehabt.
    Schätze mal bei Windows 8.1 kann dies also anscheinend auch genauso auftreten.

    In einigen Fällen war das Problem eine rumzickende Treiberversion der Webcam (insbesondere Logitech). Hast du sowas ?

    Bei vielen war es aber auch der Grafikkarten- oder/bzw. der Soundtreiber.

    1. Versuch mal, explizit die Grafikkarte als Audioausgabe- bzw. Wiedergabegerät vollständig zu deaktivieren und schau dann mal, was passiert wenn du versuchst "Sound" zu öffnen.

    2. Wird auch (unter anderem bei Microsoft) auf diese Methode verwiesen :
    Start > msconfig
    Registerkarte Systemstart > alles deaktivieren
    Registerkarte Dienste > alle Microsoft Dienste ausblenden > die verbleibenden deaktivieren
    Starte den Rechner neu.
    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows

    Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgenden Befehl ein.
    sfc /scannow
    Ergebnis ?
    Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien

  8. #7
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: "Sound" öffnet sich nicht / Audiogeräte nicht mehr verwaltbar

    Okay Danke, versuch ich morgen mal.
    Mir fiel auch noch ein, dass ich ja sogar auf dem Laptop noch ne Windows Installation habe, werde die morgen auch mal starten und sehen ob das da auch ist.
    Wegen der Webcam, ist halt ne integrierte Cam in meinem ACER Laptop...

Ähnliche Themen


  1. Kann sich die heutige "Jugend" nicht mehr richtig verkaufen?: ...diese Frage hat sich bei mir seit einigen Tagen in meinem Kopf eingenistet und ich habe zu ihr noch keine klare Antwort gefunden. Aber wie...

  2. Laufwerk öffnet sich nicht mehr.: Abend. ALs ich ein Spiel starten wollte, sagte der PC mir, ich solle eine CD ins Laufwerk schieben. Allerdings war die CD ja bereits drin. Und...

  3. iMac 27" Mittlere schraube lässt sich nicht mehr öffnen: Hi, hab vor gut 4 wochen ca. meinen neuen imac mit 27" bekommen. es gibt 3 schrauben, die ganz links und ganz rechts ging ohne weitere kraft...

  4. Playstation 3 bringt kein Bild mehr auf meinen Fernseher und "Brummt" auch nicht mehr:( :( !!HILFEEE: Tag zusammen. hier mein Problem: Ich hab von nem Kollegen ne Playstation 3 bekommen. (Keine Garantie und Kassenzettel is aich nicht mehr da) Ich...

  5. Laufwerk öffnet sich nicht mehr: Hi ich habe ein Problem mit meiner Ps2:(. Von einem Tag auf den anderen öffnet sich das Laufwerk nicht mehr. Es fährt ein paar millimeter heraus,...