Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    "Standard"-Festplatte festlegen?

    Hallo

    Folgende Frage & Problem:
    Wenn ich beispielsweise per Steam etwas installieren will, sagt er mir vorher, wieviel Space noch frei ist. Das ist auf der Festplatte C: so. C: ist nun aber voll und ich würde gerne eine andere Platte als Standardplatte festlegen, auf die dann "automatisch" (d.h. ich habe eig. garkeine Wahl) installiert wird. Ist das irgendwo in den allgemeinen Einstellungen (also nicht nur Steam) möglich?

    Grüße

  2. Anzeige

    "Standard"-Festplatte festlegen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Hallo Verdugo,

    da hilft prinzipiell ein kleiner Eingriff in die Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current-Version" und dort die Zeichenkette mit den Namen "ProgramFilesDir bearbeiten".

    Wenn Du das machst, dann musst Du allerdings auch alle bereits installierten Programme in den neuen Pfad verschieben, sonst findet Windows nichts mehr, was Du jemals im Programmordner installiert hast. Denn leider wirkt sich dieser kleine Registry-Eingriff auch auf die bereits installierten Programme aus.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Sollte das nicht eigentlich auch unter der Datenträgerverwaltung gehen? Oder gehts nur per Registry?


    LG
    -Lima-

  5. #4
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Hallo leute.!
    Ich hab mal eine kurze frage, weiß nicht genau ob die hier reingehört aber ich wollte jz kein neues Thema erstellen ^^
    Soo nun zu meiner frage.
    ich habe eine Externe Festplatte 640GB und eine Interne 250GB in meinem Laptop!
    nun wollte ich die Externe zur internen machen....
    Also austauschen!
    Theoretisch geht es auch, muss nur die Externe auf NTFS machen....
    Das soll jah ohne datenverlust gehen...!
    jz aber meine Frage, wenn Ich Windows 7 neu installiere bleiben die alten daten in nem Ordner windows.old erhalten... Wie ist es dann mit den sachen die ich auf meiner Externen habe?
    bleiben diese auch erhalten? Habe auf der festplatte aber bis her noch kein Betriebssystem drauf... deswegen wird der jaah klein Windows.old ordner erstellen!
    bleiben die sachen trotzdem erhalten?

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Ist die externe Platte die du hast auch eine 2,5" Festplatte? Eine 3,5" Festplatte, wie sie bei den normalgroßen externen Festplatten (meist mit eigenem Netzteil) verbaut sind, wirst du nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit im Laptop nicht unter bringen können. Zudem solltest du auch darauf achten, ob die Platte dann auch stoßsicher genug ist um im Laptop längere Zeit zu überleben, und ob sie nicht deutlich mehr Hitze erzeugt, was durchaus problematisch werden kann.

    Sollte das alles passen und das Laptop auch die richtigen Anschlüsse haben um die Festplatte anzubinden, dann kannst du das natürlich machen. Zum Konvertieren nach NTFS musst du, VOR dem Umbau, eine Eingabeaufforderung (cmd) öffnen, und "convert <Laufwerkbuchstabe>: /FS:NTFS" eintippen, wobei <Laufwerksbuchstabe> dem Buchstaben deiner externen Platte entspricht. Das geht normalerweise ohne Datenverlust, aber schief gehen kann immer was. Also wird dir darauf niemand 100%ige Garantie geben.

    Der Übersicht halber und etwaigen Problemen vorzubeugen würde ich vorschlagen, auch vor dem Umbau noch ein Verzeichnis "Data" oder Ähnliches zu erstellen, und alle Dateien und Ordner der externen Platte erst einmal in diesen neuen Unterordner zu schieben. Eben so, dass auf der Platte nur noch der "Data" Ordner ist, und darin der ehemalige Inhalt der Platte.

    Dann die Platten austauschen.

    Windows kannst du dann einfach auf der vorhandenen NTFS-Partition der nun ehemaligen externen Platte installieren. Die darauf bereits vorhandenen Daten (also der Data-Ordner) bleiben auch vorhanden.

    Windows.old ist nur für ältere Versionen des Systemverzeichnisses, alle anderen Daten/Ordner bleiben grundsätzlich dort wo sie sind. Das ist in diesem Fall nicht anders.

  7. #6
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Also, jaah es ist eine 2,5" in der Exrternen..
    hatte sie auch schonmal in meinem laptop eingeebaut aber als ich Win 7 installieren wollte hat er mir halt gesagt muss erst auf NTFS

    soo... Habs jetzt so gemacht wie du es geesagt hast, jedoch will der jetzt die Volumenbezeichnung haben um weiter zu machen.!
    Wenn ich MEMUP 640GB eintippe (das steht beim Arbeitsplatz neben dem (E) Also als Name der Platte) sagt er mir das die Volumenbezeichnung falsch ist..
    Was mach ich da falsch?

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Versuch mal den Namen (= Volumenbezeichnung) der Platte in irgendetwas ganz Einfaches zu ändern, z.B. einfach "EXTERN". Das kannst du, indem du im Arbeitsplatz das Laufwerk markierst und F2 drückst.

    Dann nochmal in der Kommandozeile "convert e: /FS:NTFS" versuchen, und bei Abfrage die Volumenbezeichnung GENAU so eingeben. Dabei Groß- und Kleinschreibung beachten!

  9. #8
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Hat geklappt
    Vielen Danke für deine hilfe
    Und dann noch um diese Uhrzeit ^^
    hab echt gedacht muss bis morgen warten
    Danke sehr

  10. #9
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Soo, hab nun mal wieder n Problem mit meiner festplatte xD
    Und zwar, als ich gestern meine Externe festplatte an meinem Laptop angeschlossen habe wurde mir nur gesagt "Sie müssen den Datenträger E formatieren um Fortfahren zu können".
    Mein Problem ist jetzt das auf der Festplatte viele wichtige sachen von mir waren und ich jetzt nicht weiß wie ich diese wieder bekomme -.-
    Der Laptop von meinem Bruder und meine PS3 erkennen die Festplatte auch nicht!
    Kann mimr irgend wer sagen wie ich die daten wieder bekommen kann?

  11. #10
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Klingt danach als hätte es das Dateisystem zerschossen. Wie war es denn zuvor formatiert, Fat32 oder NTFS?

  12. #11
    MaRo1993 MaRo1993 ist offline

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Ich hab die von NTFS auf FAT32 gemacht, dann hab ich alle meine sachen die ich brauche auf die platte gepackt, hat jaah auch noch funktioniert und soo, aber jz geht da garnichts mehr -.-

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: "Standard"-Festplatte festlegen?

    Hi MaRo1993,

    bevor Du die Platte ganz aufgibst, könntest Du noch zweierlei probieren:

    a) Strom
    Falls Du die Platte nicht ohnehin schon mit einem Y-Adapter betreibst, kannst Du mal probeweise einen Y-Adapter anschließen. Das ist so ein Teil, das zwei USB-Eingänge, aber nur einen Ausgang hat.

    b) Direktanschluss
    Vielleicht kennst Du ja noch jemanden mit einem Desktop-PC, bei dem Du probeweise mal die Platte intern anschließen kannst.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen


  1. Hilfe: 2. Festplatte "drängelt" sich beim Booten vor: Hallo. Kürzlich hatte ich mal die festplatte mit Vista drauf abesteckt, hab aber noch ne 2. mit programmen und co. jetzt hab ich beide dran, und...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

festplatte festlegen