Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Niobird Niobird ist offline

    Staub im Rechner

    Hallo,

    ich hatte meinen Rechner jetzt 2 Monate durchlaufen und das ohne Probleme.
    Jetzt wollte ich ein Kabel anstecken und da fällt mir auf, dass der seitliche Lüftungsschlitz total verstaubt ist und sich "Lurch" gebildet hat. Warum das so ist, ist mir unklar, gerade an der Stelle kommt nur Luft aus dem Rechner raus und es wird keine angesaugt.

    Ich habe daraufhin den Rechner aufgemacht und mich etwas umgeschaut. Auf der Rückseite des Netzteils war ebenfalls viel Staub, sonst konnte ich keine Ansammlungen erkennen.

    Wie kann ich dies vermeiden? Gibt es filter/Siebe/... kann ich gewisse Schlitze verkleben, den Rechner auf eine besondere Art in einer besonderen Umgebung aufstellen, ...

    Danke für Tips.

  2. Anzeige

    Staub im Rechner

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Limp

    AW: Staub im Rechner

    Ist ganz normal , muss man halt mal reinigen , ich "entstaube" meinen auch jede 2 monate , sons kann die grafikkarte etc. auch überheizen wenn der lüfter festsitzt. Ist eig ganz normal , da der Pc ja nie luftdicht verschlossen ist und so immer staub reinkommt!

  4. #3
    FLEXER FLEXER ist offline
    Avatar von FLEXER

    AW: Staub im Rechner

    Du wirst dich schon damit abfinden müssen den Rechner auch mal zu entstauben, es gibt allerdings auch staubfilter dafür wie ich z.b. einen habe. Das vermeidert aber nicht den Staub im Rechner, entstauben musst du ihn trotzdem eben nur später.

    Entstaube meinen Rechner auch alle 2 Monate. Mache das seitenteil auf und halte Druckluft da rein -> 1 Minute dann ist der wieder Sauber.


    Lieben Gruß FLEXER

  5. #4
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Staub im Rechner

    Es gibt sogenannte "Staubschutzfilter", die du vor die lüfter baust, sodass diese nur "saubere" luft einsaugen.Erhältlich sind sie in den (gängigen) größen:

    -80mm
    -90mm
    -120mm

    also mess mal aus, wie groß deine lüfter sind, dann sehen wir weiter.Jedoch muss man wissen, dass der einsatz von "Staubschutzfiltern" eine schwächere kühlleistung, sowie einen stärkeren geräuschpegel mit sich ziehen kann....

  6. #5
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Staub im Rechner

    Diese Staubfilter verhindern aber auch ein wenig die Lüftung selbst. Da ja weniger Luft reinkommt. Würd ich also Persönlich nicht machen wenn der PC bei vollast eh sehr Warm wird! Lieber alle 2 Monate mit Druckluftspray sauber machen.

  7. #6
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Staub im Rechner

    das würde ich auch immer machen, da mein pc eh jede woche offen ist, und an ihm rumgeschraubt wird, aber ich wollte diese lösung mal erwähnt haben

  8. #7
    FLEXER FLEXER ist offline
    Avatar von FLEXER

    AW: Staub im Rechner

    Joa also das stimmt schon das da nicht soviel Luft in den rechner gelangt wie ohne filter. habe auch nur einen Filter drin der ist vorne am Rechner eingebaut vor dem 120mm Lüfter. Ist aber schon enorm was so ein Filter für Staub abhält das hätte ich nicht gedacht war beim letzten mal wirklich jede Menge ^^

  9. #8
    ultra05 ultra05 ist offline
    Avatar von ultra05

    AW: Staub im Rechner

    Also ich benutze auch Druckluft,ist wahrscheinlich das beste um den Staub wegzubekommen

  10. #9
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Staub im Rechner

    Zitat FLEXER Beitrag anzeigen
    Joa also das stimmt schon das da nicht soviel Luft in den rechner gelangt wie ohne filter. habe auch nur einen Filter drin der ist vorne am Rechner eingebaut vor dem 120mm Lüfter. Ist aber schon enorm was so ein Filter für Staub abhält das hätte ich nicht gedacht war beim letzten mal wirklich jede Menge ^^
    Da fällt mir noch was ein. Der Filter muss ja auch Regelmäßig sauber gemacht werden. Sonst wirds bald ne Sauna im PC

  11. #10
    FLEXER FLEXER ist offline
    Avatar von FLEXER

    AW: Staub im Rechner

    Ja das ist klar Nightfall.

    Sauber gemacht werden muss der natürlich auch!

  12. #11
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Staub im Rechner

    mein neues system wird warscheinlich ne staubzucht, da 2 120er und 2 250 lüfter ne menge luft durch das case schaufeln....

  13. #12
    ultra05 ultra05 ist offline
    Avatar von ultra05

    AW: Staub im Rechner

    Bei mir ist viel Staub drin ich hab keine Lüfter die das wegwirbeln,hab ne Wasserkühlung

  14. #13
    _KinG_ _KinG_ ist offline
    Avatar von _KinG_

    AW: Staub im Rechner

    ja mann muss halt mal sauber machen in dem ding...das ist ja nicht so schlimm muss man ja nur einmal im monat oder so

  15. #14
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Staub im Rechner

    Zitat _KinG_ Beitrag anzeigen
    ja mann muss halt mal sauber machen in dem ding...das ist ja nicht so schlimm muss man ja nur einmal im monat oder so
    vorallem, wenn man sein zimmer oft saugt, dann muss man das sehr selten. also wenn um den pc herum wenig staub ist.aber bei welchem gamer ist das schon so?

  16. #15
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Staub im Rechner

    also sollte meinen pc auch mal entstauben... nur wie macht mand as... kann man ja schlecht nass auswaschen o0

  17. #16
    Nightfall Nightfall ist offline
    Avatar von Nightfall

    AW: Staub im Rechner

    Zitat FLEXER Beitrag anzeigen
    Ja das ist klar Nightfall.

    Sauber gemacht werden muss der natürlich auch!
    Ja muss man immer dazu schreiben

Ähnliche Themen


  1. Die 360 und der Staub: hi leutz, hab im web schon desöfteren gelesen, dass staub bzw.viel staub schädlich für die 360 sein kann.sollen sogar schon welche deswegen...

  2. Staub im Laufwerk: Kann staub in das laufwerk der wii eindringen und wenn ja was für nachfolgen hat das:confused:

  3. Wie bekomme ich den Staub am besten aus der PS3 ?: Hallo leute ich wollte mal Fragen wie ich am besten den staub aus der PS3 bekomme da meine ein bisschen eingestaubt ist :D

  4. Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All: Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All http://www.forumla.de/bilder/2007/06/1242.jpg Titel: Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All

  5. Staub in die PS3?: Hallo Leute ich poste zum ersten mal in einem Forum, also bitte nicht zuviel erwarten.Habs noch nicht mal geschafft mir ein Benutzerbild...