Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Moin Moin! Nach einigen Suse Problemen (apm=off funktioniert nun auch nicht mehr) wollte ich wieder zu Ubuntu wechseln. Nur gibt es da einige Fragen:
    • Ubuntu 9.10 funktionierte nicht....
    • Linux Mint funktionierte nicht...
    • Suse funktioniert nicht richtig...
    • "anfänger" im löschen/deinstallieren von Partitionen/estplatten

  2. Anzeige

    Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    LinuxMint ist gerade neu in Version 9 (basiert auf Ubuntu 10.04)...Aber wenn bisher keine Linux-Distri bei Dir funktioniert hat? Welche besondere Hardware hast Du denn?

  4. #3
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Wie finde ich das heraus?
    Jedenfalls ist er ziehmlich alt...
    ca 2003

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Zähl doch einfach mal auf...
    Hast Du irgendeine spezielle Steckkarte im System?
    Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand?

    Lade Dir doch mal die LiveCD von Ubuntu 10.04 oder Linux Mint 9 runter und versuche davon zu booten...läuft das dann, ist die Chance sehr hoch, dass es nach der Installation auch noch stabil läuft...

  6. #5
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    "The Bios is not installed" steht beim starten. Dann noch was von Fastrack 2003 o.ä. "Speziell" ist er, wir haben den selbst zusammengebaut. Über die Einzelteile weiss ich momentan nichts genaues. Beim Booten von der CD erscheint erst ein lila Bild, der Bildschirm wird schwarz und ein _ blinkt....

  7. #6
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Sö, da steht auch noch was von
    Bios Version 1.00.0.37
    oder sowas ähnliches.
    Das Problem mit dem "_" hab ich schon seit Ewigkeiten mit Ubuntu.
    [siehe "Ubuntu startet nicht" von mir, Mobai]

    Also gibt es jetzt irgendeine Distribution die "richtig" läuft?
    Bis zur v. 11.3 von Suse dauerts ja noch ein wenig...

  8. #7
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Um so neuer die Distris, um so schwieriger dürfte es werden sie auf Deinen Rechner anzupassen. Mir geht's da nicht viel anders. Einige LiveCDs neueren Datums sind nicht mehr willig mit meinem System. Du solltest es immer erst mit LiveCDs probieren ehe Du installierst. Oder Du probierst die "großen", was aber auch kein Garant für völlige Zufriedenheit ist. Mandriva, Fedora und Debian sind da u.a. hervorzuheben. Aber auch da wirst Du nicht immer volle Unterstützung für ältere Hardware finden.
    Da Du ja sowieso am probieren bist, könntest Du ja auch Mandriva oder Fedora probieren. Vor allem Mandriva (Ein Ableger ist auch PCLinuxOS) ist recht Einsteigerfreundlich.
    Ansonsten bleibt Dir nur die interna Deiner Hardware zu erkunden und viele Versuche Dein System anzupassen.
    Gruß Spinne

  9. #8
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    JO, bei der LiveCD gibts ja wieder die Frage:
    KDE oder GNOME?
    Bisher habe ich immer mit KDE gearbeitet....
    Sicher kann man GNOME dann wieder nachinstallieren (oder?).
    Nun denn, ich lade gerade folgendes runter:
    Hiervon die KDE CD

    !!!GUCKEN!!!
    Ich schreibe dies live und in Farbe von der Mandriva liveCD aus.
    Errinert mich irgndwie stark an SUSE.
    Sollte ich nun lieber KDE nehmen oder GNOME?
    Oder zu Fedora/Debian wechseln?

  10. #9
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Bei Mandriva und Suse ist der Präferenzdesktop KDE. Bei Fedora,Ubuntu und Debian ist Gnome der Standard. Bei allen kann man aber natürlich jeden anderen Desktop wählen. KDE wird als Windowsähnlicher eingestuft, Gnome wird auf Einfachheit getrimmt (im Menü findet man oft kein Programmname sondern eine Beschreibung). Das ist aber alles Geschmacksache und wenn man den kein Bock hat sich auf einen festzulegen, kann man auch mehrere installieren und vorher wählen, auf welchen man Lust hat.
    Der Unterschied ist aber vor allem in den Konfigurationswerkzeugen zu sehen. Was Du nun bevorzugst musst Du selber herausfinden.
    Die beste Distri gibt es nicht, es ist immer eine Entscheidung eines jeden einzelnen.
    Gruß Spinne

  11. #10
    Mobai Mobai ist offline
    Avatar von Mobai

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Hab ganz vergessen es zu sagen: auch bei der Live CD musste ich acpi ausschalten.
    Gibt es nun eine Distri die auch auf älteren Rechnern läuft? Auf der man auch KDE/GNOME installieren kann?
    Ich verdeächtige Knoppix.....

  12. #11
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Suse11.2 ---> Ubuntu10.4 Wechsel

    Knoppix ist immer einen Versuch wert. Leider lässt sich so pauschal kein Hinweis geben. Sidux oder auch LA würde ich noch probieren. Sicher gibt es noch etliche andere.Letztendlich bleibt noch einen neuen Kernel backen.
    Gruß Spinne

Ähnliche Themen


  1. Java geht nicht [Suse11.2]: Moin Moin! Ich habe mit Java angefangen. Doch wenn ich ein einfaches Proggramm starte (: class Hello { public static void main ( String args )...

  2. Musik mit Suse11.2 Playern spielen.: Moin Moin und Hallo! Wenn ich mp3s mit Kaffeine abspiele, kommt da die Meldung "angehalten. Mache ich das mit Amarok, spielt der das einfach icht...

  3. Wechsel zu LCD: Hallo, diese Frage wurde wahrscheinlich schon 1000000 x gestellt deshalb werde ich hier wahrscheinlich gleich gekreuzigt, aber ich habe mit der...

  4. bilder wechsel: Hallo , habe eine Frage . Wisso wechsen die Bilder immer ,zb. im Musik Ordner die Coover. In der großen ansicht solte mann die Coover der einselnen...

  5. hardware wechsel: hallo ich wollte fragen ob ich nach dem wechsel von dem mainboard+1 grfikkarte das os neu instllieren muss?