Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    los_grandes_cojones los_grandes_cojones ist offline
    Avatar von los_grandes_cojones

    Ubuntu 10.10 verbraucht mehr Saft als Vista

    Hallo,
    Habe auf meinem Netbook Ubuntu 10.10 installiert. Leider hält der Akku jetzt nur noch

    Knapp Drei Stunden unter Vista Basic hielt er 4-4 1/2 Stunden.

    Gibt es irgend etwas was ich aktivieren muß oder zusätzlich Installieren?

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  2. Anzeige

    Ubuntu 10.10 verbraucht mehr Saft als Vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Ubuntu 10.10 verbraucht mehr Saft als Vista

    Hast du die normale Ubuntu version oder dir Netbookversion installiert? (Netbook würde sich empfehlen)

    Das hab ich noch nicht selbst versucht (klick), vllt hilfts dir ja....
    Das hört sich auch noch interessant an!
    Außerdem kannst du veruschen unnötige Dienste abzuschalten, hierzu benutze ich rcconf (ich weiß nicht wie sehr du dich mit ubuntu auskennst, ich kann dir das auch näher erläutern)
    Und natürlich unnötige startprogramme ausschalten, unter Systemmenü -> Startprogramme.

  4. #3
    los_grandes_cojones los_grandes_cojones ist offline
    Avatar von los_grandes_cojones

    AW: Ubuntu 10.10 verbraucht mehr Saft als Vista

    Die Netbookversion funktioniert bei meinen Packard Bell Dot M/A leider nicht. Nach der Installation gibt es erhebliche Grafikprobleme.
    Mit Ubuntu bzw. Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wäre nett wenn du das mit dem abschalten der Dienste genauer erklären könntest.

  5. #4
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Ubuntu 10.10 verbraucht mehr Saft als Vista

    Du gehst in das Menü, unter Zubehör findest du den Terminal. Dort tippst du dann den befehl ein:
    Code:
    sudo apt-get install rcconf
    Dann musst du mit deinem passwort bestätigen und rcconf wird installiert. das Programm hat leider keine grafiche oberfläche, ist aber tortzdem einfach zu handhaben. du öffnest es wieder über den terminal
    Code:
    sudo rcconf
    Dann kannst du alle dienste sehen, die die aktiviert sind, sind mit einem * gekenzeichnet, die anderen sind leer. bedienen tuste du das programm mit pfeiltasten, (de)aktivieren eines dienstes mit der Leertaste. die Änderungen kannst du mit der eingabetaste speichern. Mit genringen englischkenntnissen kannst du herausfinden, wofür der dienst gut ist, und ihn (mit vorsicht) deaktivieren. falls dein system nicht mehr richtig läuft aktivierst du ihn einfach wieder.

    Außerdem würde ich dir empfehlen, die automatischen aktualisierungen zu deaktivieren, und stattdessen wöchentlich manuell zu suchen.


    Falls du mit bereit wärest, mit einer anderen Oberfläche Ubuntu zu benutzen, schau mal hier rein.
    Die ist ressurcenschonender, somit also auch energiesparender

  6. #5
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Ubuntu 10.10 verbraucht mehr Saft als Vista

    Die Hinweise von @xallex sind prima und solltest Du in Augenschein nehmen.
    Ein erste kleine Einsparung kannst Du evtl. schonmal in (ich denke mal Du nutzt z.Zt. Gnome) System -> Einstellungen -> Energieverwaltung ein paar kleine Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Bildschirmhelligkeit verringern.

    Gruß Spinne

  7. #6
    los_grandes_cojones los_grandes_cojones ist offline
    Avatar von los_grandes_cojones

    AW: Ubuntu 10.10 verbraucht mehr Saft als Vista

    Hab es Heute ausprobiert leider hat es nicht viel geholfen. Werde wohl Ubuntu wieder runter machen und versuchen Vista irgendwie wieder zu installieren.
    Und Danke das ihr euch soviel mühe gegeben habt.

Ähnliche Themen


  1. Vista Partition neben Ubuntu neu formatieren: Toshiba Satellite, MS-Vista HP 32 bit, 2 GB RAM, neue ATA Samsung HDD HM 641JI, 640 GB Partition: 531 GB Typ HPFS / NTFS (0x07) Vista HP...

  2. Genug Saft?: Moin, ich muss mir nach Ausfall meines alten Mainboards ein neues kaufen, da habe ich mir gedacht: Kaufste mal was Anständiges! Ich hab ein ASUS...

  3. Reicht der Saft?: Hi, ich hab ein 550Watt Netzteil und bin am erechnen was mein System verbraucht, habe allerdings keine Angaben zum Mainboard gefunden (P5N-D von...

  4. Vista + Ubuntu = Ubuntu tot?: Hi!! Hab vor zwei wochen auf meinen computer vista und ubuntu gleichzeitig gehapt, das heist beim booten hab ich es mir aussuchen können. Jetz...

  5. Reicht der Saft!: Hallo ! Ich habe in meinen Rechner eine 8800 eingebaut und möchte diese nun auch in meinen 2 ten Rechner bauen,habe aber eine Frage...reichen 350...