Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Lino Lino ist offline
    Avatar von Lino

    Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Hallo

    Eigentlich wollte ich ja heute morgen Linux Ubuntu 7.10 parallel mit WinXP auf meinem Dell E520 installieren und am Nachmittag ein bisschen daran herumwerkeln (oder es zumindest versuchen )

    Mein System:

    Dell E520
    Intel Pentium D 945 Dual Core Prozessor 3.40GHz
    Windows XP Media Center Edition
    Mainboard: Dell DM061
    2GB Arbeitsspeicher
    256MB ATI X1300 Grafikkarte

    Weiss nicht ob das wichtig ist für die Installation deshalb hab ich's einfach mal hinzugeschrieben...

    Nun zu meinem Problem:

    Also ich starte meinen PC, auf dem bereits WinXP drauf ist (und was ich auch behalten will) und gehe ins Boot-Menu.
    Dann wähle ich "USB or CD-Rom Drive" aus und der geht alles durch und dann plötzlich schwarzer Bildschirm für ne Sekunde und dann steht:

    Caldera DR-DOS 7.03
    Copyright (c) 1976, 1998 Caldera, Inc. All rights reserved
    [DR-DOS] A:\> (und hier so'n blinkendes viereck welches darauf hinweisen sollte, dass ich was einzugeben habe...)

    ABER:
    1. Tastatur wurde vom System deaktiviert d.h. ich kann rein nix mehr drücken und muss den PC abwürgen
    2. Ich habe gar kein Diskettenlaufwerk bzw. ein Laufwerk A

    Stimmt doch, dass ich Linux über das Boot-Menu starten MÜSSTE oder? Übrigens: Ist das richtig, dass ich das heruntergeladene Linux Ubuntu auf eine (wie Nero6 sagt) "bootbare CD" brennen muss oder?
    Bin gerade ein wenig verwirrt...

    Wäre über jede Hilfe dankbar!

  2. Anzeige

    Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    blackpsp blackpsp ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Also ich hab jetzt nur Erfahrung mit dem Ubuntu 7.04 Festy Fawn, aber wenn das gleich ist machst dus so:

    1. Lade dir die ISO Datei herunter.
    2. Brenne sie auf eine CD so dass sie bootbar wird (imgBurn macht das automatisch)
    3. Überprüfe ob sie wirklich bootbar ist, indem du windows xp startest und erst nach dem Start die CD einlegst. Wenn du die CD jetzt auf dem Computer startest, sollte jetzt nicht die ISO Datei erscheinen, sondern sich ein Fenster öffnen wo du Internet Browser Installiern kannst.(Wozu weiss ich auch nich)
    4. Wenn sie Bootbar ist startest du den Computer neu und drückst beim booten F8 oder delete (kommt drauf an was du für nen PC hast).
    5. Jetzt wählst du "Start or Install Ubuntu".
    6. Nun sollte das System Ubuntu starten.
    7. Du wartest bis der Desktop erscheint und machst dann einen Doppelklick auf Install.
    8. Ein normales Setup öffnet sich und führt dich durch die Installation.

    hoffe das ich dir helfen konnte.

    mfg blackpsp

  4. #3
    Albert_MM

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)


  5. #4
    Albert_M Albert_M ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)


  6. #5
    Lino Lino ist offline
    Avatar von Lino

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Also muss ich die iso-Datei vorher nicht mit WinRar entpacken???

  7. #6
    Lino Lino ist offline
    Avatar von Lino

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Also im Boot-Menu hab ich folgende Dinge zur Auswahl:

    -WDC WD3200KS-75PFBO (Startet Windows)
    -Onboard USB CD-ROM Drive (startet von der CD [denk ich mal] und dann kommt oben beschriebenes Problem.)
    - System Setup (geht in die BIOS)
    -Hard Drive Diagnostics (überprüft die Festplatten und die Laufwerke [glaube ich])
    - Boot to Utility Partition (weiss ich grad nicht mehr aber hat auch nix mit der Installation von Ubuntu zu tun )

    Also denk ich mal, dass "Onboard USB CD-Rom Drive" das Richtige ist. Aber dann kommt eben dieses Problem, dass ich oben beschrieben habe... Darf ich die Ubuntu-iso-Datei etwa nicht mit WinRar entpacken?

    PS: Da ich in der Schweiz wohne hab ich die CD gebrannt mit dem Boot-Leseformat Deutsch (Schweiz) was wohl richtig ist, oder? Oder muss ich da was anderes nehmen?

  8. #7
    Jan Jan ist offline

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Du darfst die .iso-Datei NICHT mi WinRAR entpacken
    Einfach wie oben beschrieben vorgehen

  9. #8
    Lino Lino ist offline
    Avatar von Lino

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Hat leider auch nichtfunktionier als ich die iso-Datei auf die CD gebrannt habe Es besteht das gleiche Problem wie vorher...
    Ich versuchs jetzt mal mit imgBurn vielleicht gehts dann ja...

    Schon mal danke für eure Unterstützung

  10. #9
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Versuch mal 'ne andere Tastatur...Bei mir gehts auch nur so...Oder hast du noch eine alte Anschlussmöglichkeit? Ich denke da an den violetten Tastaturanschluss

  11. #10
    Lino Lino ist offline
    Avatar von Lino

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Du meinst die alten PS/2 - Stecker oder? Ne solche hab ich nicht mehr
    Hat jetzt funktioniert als ich die iso-Datei mit imgBurn gebrannt habe.
    Ich bin ins Boot-Manu von Ubuntu gekommen
    Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem... Ich werde dies später genauer schildern muss es nochmal angucken gehen

  12. #11
    Lino Lino ist offline
    Avatar von Lino

    AW: Ubuntu 7.10 Installation (Parallel zu XP)

    Also

    Ich komme da ins Start-Menu von Ubuntu und (ich habe da zuerst die CD gecheckt und die Sprache auf Deutsch gestellt) wähle "Ubuntu starten oder installieren" und dann kommt ein kleines Fenster "Linux-Kernel werden geladen".
    Dann schwirrt der orange Balken hin und her und dann "füllt" sich der schwarze Balken orange.

    Dann wirds ne Sekunde schwarz mit ner blinkenden Underline und dann kommt mehrmals (unleserlich) hintereinander

    *Starting deffered execution sheduler atd [OK]
    *Starting periodic command sheduler crond [OK]
    *Checking battery state... [OK]
    *Running local boot scripts (/etc/rc.local) [OK]

    so und dann bleibt das ne Weile und plötzlich wird der Monitor schwarz und dann kommt folgender Text:

    >>Der Anzeige-Server wurde in den letzten 90 Sekunden ca. 6 Mal heruntergefahren. Vermutlich läuft irgendetwas schief. Vor dem nächsten Anmeldeversuch auf Anzeige :0 wird eine Pause von 2 Minuten eingelegt.<<

    Ausserdem konnte ich eine Meldung vom Monitor selbst sehen das mit "Videofrequenz" beginnt. Mehr konnte ich davon leider nicht lesen.

    Jedenfalls kann man nachher OK drücken und dann geht der wieder in dieses

    *Starting deffered execution sheduler atd [OK]
    *Starting periodic command sheduler crond [OK]
    *Checking battery state... [OK]
    *Running local boot scripts (/etc/rc.local) [OK]

    zurück. Hab echt keinen Plan was ich falsch gemacht habe

Ähnliche Themen


  1. Ubuntu - Partitionierung vor der Installation: Moin, Ich hab vor kurzem ein Netbook erstanden und da schon so meine Problemchen mit gehabt. Jetzt wollte ich Ubuntu 12.04 LTS 64-bit auf meinem...

  2. Ubuntu Linux parallel zu Windows installieren: Hi Leude Wollte fragen ob jemand mir einen Link geben kann wo beschrieben wird wie ich Ubuntu Linux paralell zu Windows XP installliere. mfg S.A.P

  3. Problem bei Installation Ubuntu 7.04 PS3: Nach der Tastatur Konfiguration, bekomme ich bei der CD Laufwerk Erkennung immer die Benachrichtigung, das ich kein CD Laufwerk in meiner PS3 hätte....

  4. Ubuntu Installation hängt bei 85%: Halo, ich habe Ubuntu nach Anleitung wie hier im Forum installiert. Jedoch hängt es bei 85%. Wie komme ich nun wieder zurück zum PS3-Menü? ...

  5. Problem mit Ubuntu-Installation: Ich habe mir das neue Ubuntu runtergeladen. Jedoch gibt es bei der Installation Probleme. Und zwar wenn er die Hardwarerkennung ausführt, findet er...