Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gunna Gunna ist offline
    Avatar von Gunna

    Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    Hi, ich habe heute (nicht auf diesem Rechner) Ubuntu 7.10 installiert.
    Und jetzt wollte ich ihn ans Internet anschließen und habe ein paar Frage zur Sicherheit:
    1. Hat Ubuntu eine Firewall und ein Anti-Viren Programm?
    2. Wenn ja : Sind diese gut? Oder sollte ich manuell welche installieren?
    3. Welche Firewall bzw. welches Anti-Viren Programm ist zu empfehlen?
    4. Könnt ihr mir den Link schicken ?

    Schnelle Antwort erbeten

    Danke schon mal!

    Gunna

  2. Anzeige

    Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    Zitat Gunna Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe heute (nicht auf diesem Rechner) Ubuntu 7.10 installiert.
    Und jetzt wollte ich ihn ans Internet anschließen und habe ein paar Frage zur Sicherheit:
    1. Hat Ubuntu eine Firewall und ein Anti-Viren Programm?
    2. Wenn ja : Sind diese gut? Oder sollte ich manuell welche installieren?
    3. Welche Firewall bzw. welches Anti-Viren Programm ist zu empfehlen?
    4. Könnt ihr mir den Link schicken ?

    Schnelle Antwort erbeten

    Danke schon mal!

    Gunna
    1. eine Firewal wird meist bei Linux nicht benötigt, da die Angrifsfläche nicht so groß ist, wie bei Windows (oft werden Schwachstellen von Diensten benutzt). Bei den wenigen wirklichen Viren braucht man keine Virenscanner
    2. siehe 1.
    3. aber wenn du was haben willst solltest du iptable nutzten
    4. Google

  4. #3
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    Ja das stimmt es gibt so gut wie kaum viren für Linux und die die es gibt sind soviel ich weiss nur für testzwecke.

    Firewall ist bei linux soviel wie ich weiss dabei wird aber auch nicht wirklich benötigt.

  5. #4
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    "Linux ist nen Virenschutz"^^....du brauchst dir da eigentlich keine Sorgen zu machen...die Hacker etc haben es auf die Windoofen abgesehen

  6. #5
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    naja sie wollen halt den großtmöglichen schaden verursachen und das ist mit linux nicht möglich da linux "zu sicher" ist und einfach kaum jemand linux benutzt und dann kann man schlecht den größtmöglichen schaden verursachen, windows benutzt jeder und ist unsicher

  7. #6
    Gunna Gunna ist offline
    Avatar von Gunna

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    danke an alle ihr habt meine Fragen gut beantwortet

  8. #7
    jonny123

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    Naja, so kategorisch ablehnen würde ich die Schutzmechanismen nicht. firewall ist in Form von iptables oder Shorewall in den meisten Distributionen enthalten. Diese Firewall läuft sehr kernel-nah und kann daher nur schlecht umgangen werden. Ein weiterer Vorteil ist der wesentlich ressourcenschonendere Betrieb ggü. einer typischen Firewall für Windows.
    Als Antivirus-Programm kannst du Antivir oder F-Secure für Linux benutzen.
    Das ist deswegen sinnvoll, weil ja auf einem Dualboot-System Malware vom Windows-Scanner unbeachtet auf die Platte gelangen kann.

  9. #8
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    Zitat jonny123 Beitrag anzeigen
    Naja, so kategorisch ablehnen würde ich die Schutzmechanismen nicht. firewall ist in Form von iptables oder Shorewall in den meisten Distributionen enthalten. Diese Firewall läuft sehr kernel-nah und kann daher nur schlecht umgangen werden. Ein weiterer Vorteil ist der wesentlich ressourcenschonendere Betrieb ggü. einer typischen Firewall für Windows.
    Hurm trotzdem ist der einsatz einer Firewall in dem sinne, in welchem sie die meisten default user nutzen wollen überfluessig.
    Anwendungen/dienste kann man zu 95% so konfigurieren, dass sie nur auf localhost lauschen. somit macht eine FW als schutz wieder 0 sinn.
    Als Antivirus-Programm kannst du Antivir oder F-Secure für Linux benutzen.
    Das ist deswegen sinnvoll, weil ja auf einem Dualboot-System Malware vom Windows-Scanner unbeachtet auf die Platte gelangen kann.
    dann ist die Malware doch aber nur auf der win platte unterwegs. und viren/schadprogramme, die es schaffen ne linux platte zu mounten und sich dahin zu verteilen, ich glaube die gibt es noch nicht

    Dakky

  10. #9
    jonny123

    AW: Ubuntu Internet: Virensoftware/Firewall ?

    Beispiel 1:
    Man läd sich abends ne umfangreiche Spiele-Demo für Windows runter, die man am nächsten Tag ausgiebig testen will. Diese Demo enthält jetzt einen fiesen Virus, der so ungeprüft vom Virenschutzprogramm auf der Platte landet und dann bei der Ausführung unter Windows Schaden anrichtet.

    Beispiel 2:
    Beim Versuch, ein spiel mit Wine zu starten, bockt der Kopierschutz. Man läd sich einen Crack mit einem fiesen Trojaner im Gepäck. Ohne Vireschutz kann der Trojaner ungeprüft Schaden anrichten, auch im Linux-System.

    Eine Firewall für den Heimgebrauch dann sinnvoll, wenn man direkt per Modem ins Netz geht. Samba-Freigaben, oder viel schlimmer: der SSH-Agent, stehen dann ohne Firewall für jedermann offen. Die Firewall erlaubt bspw. die Sperrung der Dienste für die Internetverbindung, während sie für das Heimnetz freigegeben sind

Ähnliche Themen


  1. [HILFE] Neuer Laptop Problem mit Internet (wlan) ubuntu: Hallo Ich habe mir einen Laptop bestellt ( One ULV Notebook S1310 by: One - ONE Computer Shop ) mit vorinstalliertem Linux/Ubuntu Nun wollte...

  2. Firewall: Ich habe mal eine frage und zwar wollte ich wissen ob ich Ferwall für das internet wirklich brauche?

  3. psp firewall: hallo zusammen ich habe eine PSP und habe eine nidriger firewall nämlich version 2.82 aber ich brauche eine version 3.80 oder noch besser 3.90....

  4. Vista + Ubuntu = Ubuntu tot?: Hi!! Hab vor zwei wochen auf meinen computer vista und ubuntu gleichzeitig gehapt, das heist beim booten hab ich es mir aussuchen können. Jetz...

  5. Firewall: Hallo an alle! Ich bin neu hier und habe eine frage zu Windows Vista. Möchte eine andere Firewall als die von Vista installieren.Frage,muß ich die...