Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Born2drive Born2drive ist offline
    Avatar von Born2drive

    über W-Lan router verbindung zum PC?

    hi,
    ich habe einen pc und ein notebook, beide laufen über einen W-lan Router (Notebook W-lan, PC via Netzwerkkabel)!
    nun wollte ich mal fragen wie ich von meinem notebook auf dateien vom PC zugreifen kann, geht das überhaupt? ^^
    bin in sachen netzwerk nicht ganz so fit

  2. Anzeige

    über W-Lan router verbindung zum PC?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: über W-Lan router verbindung zum PC?

    Um zu schauen, ob das überhaupt geht, kannst du vom Laptop aus z.B. den PC einfach anpingen. Das geht so:

    Auf beiden Rechnern:
    Start->Ausführen->'cmd' eingeben, so dass sich die Konsole öffnet.

    Auf dem PC: In die Konsole 'ipconfig' eingeben (+ Enter) und die dabei ausgegebene IP-Adresse merken.

    Auf dem Laptop: In die Konsole 'ping [IP-Adresse des PC]' eingeben (ohne Klammern).

    Findet er was, dann ist das schon mal gut und ein Netzwerk sollte problemlos funktionieren. Wenn nicht, unterstützt der Router das evtl. nicht (machen aber eigentlich alle, nur WLAn<->LAN könnte ein Problem sein bei manchen), eine Firewall blockt auf dem PC die Pings oder du hast dich irgendwo vertippt.

    Funktioniert es, brauchst du auf dem PC nur die entsprechenden Ordner freigeben. Vom Laptop aus solltest du dann darauf zugreifen können, wenn du z.B. \\[IP-Adresse des PC] in die Adressleiste des Dateiexplorers eingibst.
    Wie das genau funktioniert, liegt aber natürlich auch am Betriebssystem. Aber du kannst ja noch mal schreiben, wenn da Probleme auftreten.

  4. #3
    Born2drive Born2drive ist offline
    Avatar von Born2drive

    AW: über W-Lan router verbindung zum PC?

    ok dann werd ich das morgen mal probieren!
    ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich aufn notebook vista home premium un daufn pc win xp media center edition drauf hab! könnte es dadurch zu problemen kommen?
    der router ist ein netgear WGR614!

  5. #4
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: über W-Lan router verbindung zum PC?

    Zitat Born2drive Beitrag anzeigen
    ok dann werd ich das morgen mal probieren!
    ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich aufn notebook vista home premium un daufn pc win xp media center edition drauf hab! könnte es dadurch zu problemen kommen?
    der router ist ein netgear WGR614!
    Nein, das sollte keine Probleme machen. Die Art des Aufbaus der Netze ist die gleiche, bzw. beide OS benutzen die gleichen Protokolle, was für ein Netzwerk entscheidend ist. Evtl. darauf achten das bei beiden Rechnern DHCP angeschaltet ist, bzw. wenn nicht, dass es dann beim Router ausgeschaltet ist.

  6. #5
    Nicho Nicho ist offline
    Avatar von Nicho

    AW: über W-Lan router verbindung zum PC?

    Sollte kein Problem sein, wie meine Vorgänger schon sagen....
    Notfalls wenn du auf die Daten nicht zugreifen kannst, musst du deinen PC in eine Arbeitsgruppe einweisen oder unter einem Rechtsklick auf Netzwerkumgebung nach deinem anderen Computer "suchen".
    Dann findest du die Dateien auf jeden Fall!!!!

  7. #6
    CKYFreack CKYFreack ist offline

    AW: über W-Lan router verbindung zum PC?

    Oder du versuchst es wie ich es bei der PS3 auch mache, über einen Mediaserver, ist einfacher, und unkomplizierter !!!!!

    mfg CKYFreack und noch nen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!

Ähnliche Themen


  1. Probleme mit der Verbindung vom Router zur Wii...: Habe ein problem das mich zur weißglut treibt. es scheint alles auch gar keinen sinn zu geben... ich hoffe ihr könnt mir helfen! also folgendes: Da...

  2. Keine Verbindung zum Router!?: Vorne weg: Ich hab die Suchfunktion genutzt und kein Thema gefunden dass zu meinem Problem passt! :) Folgends Problem: Ich hab den Router...

  3. Internet verbindung uber router: hi,$ ich habe einen neuen laptop bekommen. und einen router. ich habe es installiert aber es zeigt immer dass es falsch verbunden ist.

  4. Verbindung zum Router geht verloren: Hi, seit 2 Tagen hab ich das Problem, dass meine Verbindung zum ROuter immer wieder verloren geht und zwar in unterschiedlichen Abständen(kann 5 Sek...

  5. keine Verbindung zum Router?!: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein kleines Problem! Ganz kurz gefasst => WLAN USB-Stick gekauft, in ´nen USB-Anschluss gesteckt ;) ,...