Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Marti1621 Marti1621 ist offline
    Avatar von Marti1621

    Ungenutzter Ram

    Hey,
    habe mir vor einigen Monaten nen neuen Pc zusammengestellt.. War auch alles super und so, doch seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass von meinen 16gb Ram, nur noch 8 verwendet werden können. Wenn ich auf "Computer" gehe, steht dort zwar 16gb Ram. Aber wenn ich auf den Taskmanager gehe, werden da nur 8gb angezeigt.
    Bei den Systeminformationen steht "Arbeitsspeicher: 16gb (7,98gb Verwendbar)"

    MemTest funktioniert irgendwie nicht. Keine Ahnung wieso nicht..

    Meine Daten sind folgende:
    Mainboard: AsRock 970 eXtreme3
    Prozessor: AMD FX-6100
    Ram: g.Skill RipJawz 16gb (4x4) 1333mhz (seit über 3 Monaten auf 1600mhz getaktet, hab es heute jedoch wieder runtergetaktet)
    Grafikkarte: AMD Sapphire HD6870
    ...

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß

    Ps. Ist mal wieder toll in diesem Forum aktiv zu sein!

  2. Anzeige

    Ungenutzter Ram

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: Ungenutzter Ram

    Zitat Marti1621 Beitrag anzeigen
    Hey,
    Sry, bin etwas müde, deswegen mal etwas kürzer als sonst

    •Aktuelles BIOS installiert ?
    •Chipsatztreiber aktuell ?
    •Sicher das alle RAM funktionieren ?
    Einzeln testen, und MemTest laufen lassen. (Evtl auch mal umstecken)
    •Alle übertaktete Hardware auf Standard setzen,nur im Fall dessen...

    Nur um sicher zu gehen.

  4. #3
    Marti1621 Marti1621 ist offline
    Avatar von Marti1621

    AW: Ungenutzter Ram

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    •Aktuelles BIOS installiert ?
    Habe ich grade installiert. Leider ohne Erfolg.

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    •Chipsatztreiber aktuell ?
    Soweit ich weiß ja, werde gleich mal schauen.

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    •Sicher das alle RAM funktionieren ?
    Ja.

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    Einzeln testen, und MemTest laufen lassen. (Evtl auch mal umstecken)
    Wie gesagt, MemTest zeigt bei mir eine Fehlermeldung an. Umgesteckt habe ich sie auch schon. Leider auch ohne Erfolg.

    Zitat OranjeX Beitrag anzeigen
    •Alle übertaktete Hardware auf Standard setzen,nur im Fall dessen...
    Habe ich auch schon gemacht, wie im Startpost erwähnt.

    Trotzdem Danke für deine Antwort. :-)

    Gruß

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Ungenutzter Ram

    Mach mal einen Screenshot vom Task-Manager (vom Tab "Leistung"), vielleicht kann man da irgendwas erkennen.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ungenutzter Ram

    Ich hatte bei meinen vorherigen AMD-Systemen mit den Ripjaws nichts wie Ärger - immer Bluescreens. Mit Intel klappen die Ripjaws einwandfrei, aber bei AMD würde ich dringend zu einem anderen RAM, vorzugsweise Kingston Value RAM, raten. Vertick die Ripjaws über Ebay.
    Übergangsweise half es bei mir, die Ripjaws herunterzutakten (von 1333 auf 997 Mhz), aber das ist keine wirkliche Lösung.

    Viel Erfolg!

  7. #6
    Marti1621 Marti1621 ist offline
    Avatar von Marti1621

    AW: Ungenutzter Ram

    Ungenutzter Ram

    Hier ein Screenshot.
    Hab mich an meinen Händler des Vertrauens gewandt. Ich darf ihn zurückschicken. Scheint doch defekt zu sein. Habe ihn bei einem Kumpel eingebaut, da war es genauso.
    Ok, Kingston Value Ram kommt als nächstes rein. Danke für die Empfehlung!

    Gruß