Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Heya

    Das Problem betrifft nicht mich sondern den User @Nalar Ich versuche ihn aber zu helfen weil er von PCs jetzt nicht so die Ahnung hat.

    Beschwerde:
    Er hat bei GTA V eine CPU Auslastung von 97-99% fast durchgehend. Seine CPU ist ein AMD FX6300. Keine Killer CPU aber sollte eigentlich reichen. Ich hab jetzt versucht den ganzen etwas entgegen zu wirken in den ich unnötoge Prozesse deaktiviert hatte sowie überflüssige Programme.

    Auch bei SplinterCell Blacklist sprang seine CPU so auf die 75% - 80%. Ist noch im Rahmen denke ich, aber auch das empfinde ich als etwas zu hoch oder?

    Jemand ein Plan woran das liegt? Es kann nur ansich an die Spiele bzw GTA V liegen. Alle Kerne arbeiten und sind in takt.

    Da sein Windows schon seit mitte 2013 alt ist, würde ich meinen das es viell. an sein alten Windows liegt. Anders kann es mir das nicht erklären.

    Vielleicht wisst ihr ja ne Lösung....

    mfg

  2. Anzeige

    Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Was sagt den der taskmanager im leerlauf? ist da wenigstens tote hose?
    Ansonsten kann ich zu gta5 cpu last nicht viel sagen ausser jemand schenkt es mir

  4. #3
    Nalar

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Was sagt den der taskmanager im leerlauf? ist da wenigstens tote hose?
    Ansonsten kann ich zu gta5 cpu last nicht viel sagen ausser jemand schenkt es mir
    Im Leerlauf sind es gerade 2-4%. Also fast gar nichts. Wenn ich dann Skype etc alles beende, bin ich bei grad mal 1%.
    Man weiß einfach nicht woran das liegt.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Das scheint bei diesem Game und AMD-CPUs normal zu sein.
    Siehe hier: Crazy CPU Usage and Overheating :: Grand Theft Auto V General Discussions

    EDIT: Um das Ganze zu entschärfen, wird ein Start per folgender Batchdatei empfohlen:

    start steam://rungameid/271590
    timeout 60
    taskkill /F /IM gtavlauncher.exe
    wmic process where name="GTA5.exe" CALL setpriority "high priority"

  6. #5
    Nalar

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das scheint bei diesem Game und AMD-CPUs normal zu sein.
    Siehe hier: Crazy CPU Usage and Overheating :: Grand Theft Auto V General Discussions

    EDIT: Um das Ganze zu entschärfen, wird ein Start per folgender Batchdatei empfohlen:

    start steam://rungameid/271590
    timeout 60
    taskkill /F /IM gtavlauncher.exe
    wmic process where name="GTA5.exe" CALL setpriority "high priority"
    Super, vielen Dank.
    Wir werden es gleich einmal versuchen.

  7. #6
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Danke erst mal für den Link.

    Um eine Batchdatei zu erstellen muss man doch ne normale Textdatei erstellen - diese per Editor öffnen und die Befehle da reinkopieren und die Batchdatei dann am Ende als Exe oder so umwandeln richtig?

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Nein. Du öffnest den texteditor und kopierst die befehle da rein. Dann speichern unter. Bei format "alle dateien" auswählen und dann nach dem dateiname die endung ".bat" hinzufügen

  9. #8
    Nalar

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Gut

    Das hat leider nicht geholfen, sorry.
    Aber haben es dennoch hinbekommen GTA V zum laufen zu bringen. Kleine Miniruckler sind noch vorhanden, sowie das in den Abend und Morgenstunden die FPS auf 25 gehen (spiele mit 30). Aber dennoch läuft es viel besser als zuvor. Werde jetzt damit leben und nach 4 Monaten das Spiel endlich geniessen können.

    Hat sich der Tag gelohnt, endlich...

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Und falls jemand ebenfalls das Problem haben sollte: In @HardAndSoft Link stand folgender Tip der das Rätsel löste.

    Try setting vsync at "half" in game, not "on" or "off". That will atleast let you play without the heat issue until it is narrowed down what exactly is causing the CPU hit (many rumours but I've found nothing concrete or varifiable yet).
    @Nalar hatte es immer auf "an" gehabt. Bei OFF war warum auch immer die CPU Auslastung auch recht hoch. Bei "halb" aber eine deutliche Senkung Jetzt kann er nach all den Monaten endlich das Spiel genießen

  11. #10
    Nalar

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Und falls jemand ebenfalls das Problem haben sollte: In @HardAndSoft Link stand folgender Tip der das Rätsel löste.


    @Nalar hatte es immer auf "an" gehabt. Bei OFF war warum auch immer die CPU Auslastung auch recht hoch. Bei "halb" aber eine deutliche Senkung Jetzt kann er nach all den Monaten endlich das Spiel genießen
    Hahaha
    Glaube mir, daran habe ich echt nicht mehr geglaubt.
    Soviel Geld ausgegeben für nichts sagte ich mir immer. Dann ist es gleich ein doppelter Schlag in die Fresse, entschuldigt dieses Wort aber musste jetzt einfach mal raus.
    Snake, wenn ihr noch ein Zimmer irgendwo habt, würde ich gerne bei euch einziehen. Dann hab ich jemanden in der Nähe falls woanders Probleme auftauchen. xDDDDDDDDDD

  12. #11
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    @Nalar: hast du vlt. noch einen Virenscanner, den du deaktivieren kannst ?


    Ja mit dem Vsync habe ich auch schon merkwürdige Bugs in Skyrim erlebt. Wenn ich meinen Monitor auf 144 hz stelle dann schwimmt mein Char auf dem Boden, sobald ich in die Nähe eines Flusses komme aber nicht drin bin. Da hilft nur Half Vsync und da ist die 144hz Einstellung auch wieder umsonst...

  13. #12
    Nalar

    AW: Ungewöhnliche hohe CPU Auslastung

    Virenscanner habe ich ja, ok hätte man auch versuchen können.

    Ja mit Vsynch hatte ich sonst nie sowas. xD Ist jetzt das erste Mal wo ich damit Probleme habe.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

gta v Prozessorauslastung

gta v weniger cpu auslastungch

gta 5 hohe cpu auslastung

gta v cpu auslastung hoch

gta 5 cpu auslastung verringern