Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    MaGsville

    USB-Festplatte von NTFS nach FAT32 umwandeln

    Hallo Leute,

    ich kenne mich wirklich null mit Festplattenpartitonierung und formatierung aus. Deswegen wende ich mich an euch.
    Ich habe mir ein Fritz!Fon 7150 gekauft und wollte jetzt meine Festplatte an dieses Gerät anschließen damit ich sie im Netzwerk benutzen kann.
    Leider ist die Platte mit dem NTFS format formatiert und die Fritz!Fon kann nur FAT oder FAT32 Dateiformate erkennen.
    Deswegen wollte ich eben wissen wie das umwandeln geht.
    Mit Partition Magic hab ich das schon versucht aber PM macht die Aktionen ja erst vollständig nach einem Neustart. Dann wird aber die USB-Platte nicht mehr erkannt da der Rechner ja nicht ganz hochgefahren ist und er bricht mit ner Fehlermeldung ab.
    Bitte helft mir... Ich bin am verzweifeln!!!!!

    Vielen dank schonmal im Voraus!

    LG
    MaGs

    P.S.
    Noch ein Paar Daten falls sie von bedeutung sind:
    OS: Windows Vista Ultimate
    Größe der Platte: 400GB

  2. Anzeige

    USB-Festplatte von NTFS nach FAT32 umwandeln

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: USB-Festplatte von NTFS nach FAT32 umwandeln

    Ich bin mir nicht 100% sicher ob USB Festplatten auch so eingetragen werden, aber im Grunde geht das so:
    du gehst über auf den Desktop über den Computer/Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Verwaltung/Computerverwaltung ein alternativer weg wäre in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
    Wenn du Dort angekommen bist gehst du auf die Datenträgerverwaltung. Dort werden dir die Festplatten angezeigt und die Portionierungen. Du wählst deine USB Platte und löschst die evtl. darauf befindende Partition. Legst eine neue an und wählst später als Formatierung FAT32 danach nur noch Formatieren lassen, bietet er aber als Option glaube ich mit gleich an, ansonsten mit dem Kontexmenü (rechte Maustaste) auf die Unformatierte Partition und dann auf Formatieren
    nur noch mal zur Sicherheit. Bedenke das alle Daten auf der USB-HDD danach nicht mehr vorhanden sind.

    Und ich kann auch nicht Garantieren das du später über die FritzBox die ganzen 400GB ansprechen kannst (wenn es geht kannst du deine ~367GB(GiB) ohne Probleme nutzten)

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: USB-Festplatte von NTFS nach FAT32 umwandeln

    Es kann auch sein, dass er die Festplatte gar nicht in voller Größe partitionieren kann, zumindest nicht mit Windows Bordmitteln. Denn das hat MS auf etwa 32GB begrenzt, ab WindowsXP glaube ich. Also wirst du vermutlich schon ein externes Formatierungsprogramm verwenden müssen.

    Die zweite Frage ist dann - wie von Das_Es erwähnt - ob die Box überhaupt so viel Speicher ansprechen kann. Da sollte Google eine Antwort liefern.

    Manchmal kann man im BIOS einstellen, dass die externe Platte als IDE-Platte behandelt wird. Dann brauchst du den Rechner nicht erst voll hochfahren um sie zu nutzen und PM sollte eigentlich funktionieren.

    Allgemein dachte ich aber, dass PM auch so schon mit USB-Laufwerken funktioniert, verwundert mich ein wenig, dass das nicht der Fall ist. Hast du eine rel. aktuelle Version? Auch sollte das Partitionieren einer nicht-Systemplatte eigentlich auch ohne Neustart gehen.

    Ansonsten such einfach mal nach alternativen Partitionierern. So weit ich weiß, gibt es da so einiges.

  5. #4
    Kaffeetrinker Kaffeetrinker ist offline
    Avatar von Kaffeetrinker

    AW: USB-Festplatte von NTFS nach FAT32 umwandeln

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass er die Festplatte gar nicht in voller Größe partitionieren kann, zumindest nicht mit Windows Bordmitteln. Denn das hat MS auf etwa 32GB begrenzt, ab WindowsXP glaube ich. Also wirst du vermutlich schon ein externes Formatierungsprogramm verwenden müssen....
    Ist das tatsächlich eine MS-seitige Begrenzung?
    Ich dachte immer es wäre wegen dem FAT32 selber nicht mehr als die 32GB drin... Wegen der Abhängigkeit der Cluster-Größe und der Anzahl der Cluster.

  6. #5
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: USB-Festplatte von NTFS nach FAT32 umwandeln

    also FAT32 kann schon 400GB groß sein, das kann auch ohne Probleme Windows erkennen. Mir war klar das Windows 2k und XP so hohe FAT32 Partion nicht Formatieren können. Dachte ich mal was gehört das es in Vista wieder möglich sei. Wäre es nicht gegangen. Es gibt auch noch andere Tools die das können, wollte aber erst mal sehen ob die Boardmittel das wieder können

Ähnliche Themen


  1. FAT32 zu NTFS: Hey. Hab mein laptop von der mediamarkt reparatur zurückbekommen(ja, auch die hams mal geschafft) nun wollt ich eine 6gb datei zussm packen dann...

  2. Festplatte auf FAT32 oder NTFS umstellen.: Hi, Hi ich habe seit gestern auf meinem Laptop Ubuntu 8.10 installiert. Nun möchte ich wieder Windows Xp installieren was leider nicht geht. Der...

  3. 40gb HDD von NTFS zu FAT32 formatieren: Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll??? Brauch ganz schnell Antworten plzzzzzzzzzzzzz Hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Kuki

  4. NTFS in FAT32 umwandeln: Hallo, ich hab eine externe multiemedia Festplatte von fatec mit 500 gb mir gekauft. Nun will ich sie in Fat32 umwandeln damit ich die datein...

  5. FAT32 zu NTFS konvertieren: Hallo Folgende Sitauation: ich wollte bei WinRAR eine 7,6GB große Datei entpacken ... nach 58% komt eine fehlermeldung: Nur das NTFS-Dateisystem...