Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox

    Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Von meinen 4 Usb Anschlüssen funktionieren aber nurnoch 2. Dort ist dann meine Maus und mein W-Lan Stick angeschlossen. Seit wann die nicht mehr funktionieren weiß ich nicht genau, da ich nie mehr als die beiden benutzt hab. Im Geräte Manager werden 2 Usb Root Hub angezeigt und dann noch 2 andere :
    -Standart Pci-zu-Usb erweiterter Hostcontroller
    -Standart OpenHDC Usb Hostcontroller

    und bevor ich jetzt wild alles umstelle, dachte ich vielleicht kennt jemand das problem

    Vielleicht noch ich hab Vista SP2 und m61pme-s2p als Mainboard

    Danke

  2. Anzeige

    Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Hi Kaesexbox,

    welche funktionieren denn nicht - die vorne am Gehäuse? In dem Falle würde ich mal das Gehäuse öffnen (vorher ausstecken) und schauen, ob das entsprechende Kabel abgefallen ist.

    Viel Glück!

  4. #3
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Nein hinten... dort sind immer 2 übereinander, und die beiden unteren funktionieren, die beiden überen nicht.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Dann würde ich mal hier ==> GIGABYTE - Motherboard - Socket AM2 - GA-M61PME-S2P (rev. 1.3) <== den Mainboardtreiber runterladen und neu installieren. Aber Achtung: Es gibt das Board in zwei Versionen; 1.0 und 1.3. Vorher schauen, welche Revision Du hast. Dazu PC ausstecken und aufmachen.

  6. #5
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox
    Ich hab auf dem Mainboard gesucht aber nicht gefunden wo dies stehen soll :S

    Hab es zwar auf dem Mainboard nicht gefunden, hab aber die beiden Bilder der beiden versionen auf der Website verglichen und so hab ich gesehen das ich 1.3 besitze!
    Muss ich bei der Treiber installation irgendetwas beachten, bzw welchen der vielen Treiber auf der Seite soll ich nehmen?

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Du brauchst den passenden Chipset-Driver für Dein Betriebssystem.

  8. #7
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox
    Muss ich den einfach downloaden und dann installieren? ich habe noch nie einen Treiber installiert möchte daher nur wissen ob ich irgendetwas wissen muss

    Hab die datei extrahiert... jetzt hab ich einen Datei ordner Vista32 wohin soll der?

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    In dem Ordner sollte eine SETUP.EXE sein; die führst Du einfach aus. Eventuell fragt Dich Vista, ob das wirklich ausgeführt werden soll, denn dafür braucht man Admin-Rechte.
    Viel Erfolg!

  10. #9
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Hat leider nichts gebracht! Dann muss er wohl doch in die Werkstatt... Trotzdem vielen vielen dank für die Hilfe!

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Hi Kaesebox,

    so einfach würde ich nicht aufgeben.
    Bei einigen Mainboards kann man auch im BIOS oder UEFI einige USB-Ports abschalten. Traust Du dir zu, das mal im BIOS nachzusehen?

    Es gibt im BIOS einen Bereich "Integrated Peripherals". Dort muss bei "On-Chip USB" der Eintrag "V1.1 + V2.0" eingetragen sein. Eventuell steht der Eintrag ja falsch.

    Viel Glück!

  12. #11
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.
    Ich habe alles nachgeguckt und war alles schon richtig eingestellt.

  13. #12
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Hi !
    Zum PC-Laden musst du wirklich noch nicht, das wäre im Moment noch rausgeschmissenes Geld.
    Auch wenn das nun schon 'ne Woche her ist
    Steck doch mal einen USB-Stick mit LED rein und guck ob er blinkt. Falls ja ist Spannung da, dann ist es meistens ein Treiberproblem.
    Ich hatte das bei meinen Etron USB 3.0 Controllern, da gingen 2 Ports und die zwei darüber gingen nicht. In meinem Falle ist es aber auch etwas einfacher, da USB 3.0 ja noch noch nicht nativ unterstützt wird, und man den Treiber schön einzeln installieren kann.

    In deinem Falle würde ich es noch ein zweites Mal mit den MoBo-Treibern probieren.
    Deinstalliere den Chipsatz Treiber nochmal manuell, dann lässt du den CCleaner 1-2 Mal durchlaufen und machst einen Neustart.
    Dann Installierst du den Treiber neu, und machst wieder 'nen Neustart.
    Normalerweise solle der Chipsatztreiber jetzt oderdentlich installiert sein und nicht einfach drübergebügelt.
    Die richtige Version (sprich 32 oder 64 Bit) hast du genommen, oder ?

    MfG Christopher.

  14. #13
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Ok ok das war alles was viel... Wie deinstalliere ich das alles wieder? Also spannung ist da...

  15. #14
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Naja, eine wirkliche Deinstallationsroutine gibt es für solche Chipsatztreiber eigentlich nicht, da drüberinstallieren normalerweise genügt.
    Man kann sie über den Gerätemanager deinstallieren, da du aber einen Nvidia nForce Chipsatz hast, gestaltet sich das einfacher, denn die Nvidia Treiber lassen sich in der Regel immer über die Systemsteuerung deinstallieren.

    Das Heißt : Systemsteuerung --> Programme (und Funktionen (unter Vista)) --> Treiber suchen und deinstallieren.
    Es kann sein, dass es nur "Nvidia Drivers" gibt, dann klickst du da drauf und es öffnet sich ein Fenster namens "NVIDIA Komponenten entfernen", dort kannst du den Chipsatz-treiber auch auswählen.
    Ganz genau weiß ich es nicht mehr, da ich alnge keinen NVIDIA Chipsatz mehr hatte, aber so müsste es gehen.

    Wenn der Chipsatztreiber dann deinstalliert ist, lässt du zur Sicherheit den CCleaner laufen, du weißt doch, was das ist oder ?
    Dann machst du 'nen Neustart, installierst den Treiber der Download Datei die du da bereits hattest und machst nochmal 'nen Neustart.

  16. #15
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Hallo, jetzt klinke ich mich mal auch mit ein.
    Also, das mit den Treibern könnte natürlich klappen.
    Vorweg würde mich mal interessieren, in wie weit die denn nicht mehr funktionieren, also ob garnichts mehr geht, als wären sie nicht angeschlossen, oder ob er vielleicht nur ab und zu Geräte erkennt (wie beim Wackelkontakt) und ganz wichtig, wenn du was reinsteckst und es nicht funzt, kommt dann eine Meldung, dass es nicht erkannt wird?
    Du sagtest, du hast einen W-Lan Stick, welchen denn?
    Hattest du diesen mal an einem der jetzt kaputten ports?

  17. #16
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Bei den Nvidia Treibern hab ich nur einen Ethernet und einen PCI System Management Treiber. Das hat doch beides nichts mit Usb zu tuhn oder?
    @ps2freak: also spannung ist drauf, mein Handy erkennt z.B das es an dem PC angeschlossen ist, jedoch macht der PC absolut keine Reaktion. Hab den W-Lan stick von Hama, ich weiß nicht obs was damit zu tun hat, aber wenn ich meinen PC nur in Energie sparen versetze und wieder starte dann ist auch der 4 Usb anschluss tot. Nur der wo dann der Stick dran ist Funktioniert. Wenn ich ihn dann wieder komplett Runter fahre und Neustarte ist alles wieder beim alten, also die Maus funktioniert.

  18. #17
    Kaesexbox Kaesexbox ist offline
    Avatar von Kaesexbox

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Ich hab grad 2 Samsung USB Treiber gefunden. - Samsung Pc Studio 3 USB Driver Installer
    und - Samsung USB Driver for Mobile Phones
    soll ich die einfach mal runterwerfen?

  19. #18
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Das sind keine "USB-Treiber", sondern Treiber für bestimmte USB-Geräte. USB-Ports außer Funktion setzen sollte damit nicht möglich sein...
    Wenn Du sie nicht mehr brauchst, dann spricht natürlich nichts gegen deinstallieren.
    Aber die Frage ist wirklich: Liefern alle Ports direkt nach dem Einschalten genug Saft für einen USB-Stick? Eventuell sind wirklich die Energiesparoptionen zu agressiv eingestellt, und Vista würgt alle Ports ab, bei denen nicht von Anfang an ein Gerät eingesteckt ist.

    Am besten schaust Du mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen, ob dort etwas außergewöhnliches eingestelt ist. Das Board ist ja noch recht modern; eventuell hast Du auch eine Energiesparsoftware von Gigabyte installiert ?

  20. #19
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Das sind die Treiber für dein Handy.
    Die sind nicht ausschlaggebend, ob deine USB Ports funktionieren.
    Aber da es aus irgendeinem Grund 2 sind, kannst du die bei Gelegenheit auch mal runterwerfen und einen wieder installieren. Das bringt dich aber bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter.

    Das was du da mit dem Energiesparmodus/Standby beschreibst, klingt komisch.
    Sieh mal nach, was bei deinen Erweiterten Energieoptionen (Systemsteuerung > Hardware & Sound >Energieoptionen > Energiesparplaneinst. ändern > Erweiterte Energieeinstellungen) unter "Einstellung für selektives USB Energiesparen" steht.
    Vista hat da manchmal Probleme mit.
    Vista hat auch Probleme damit, USB Geräte nach dem Ruhezustand wieder mit aufzuwecken, besonders W-Lan Karten etc.

    Sind denn im BIOS alle USB Einstellungen auf "enabled", sprich die USB Controller an sich und der Legacy USB Support ?

    EDIT : Oh, HardAndSoft war schneller. Wie er auch gesagt hat, guck mal in den Erweiterten Energieoptionen nach.

  21. #20
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Usb Ports funktionieren nicht mehr?!

    Zitat Kaesexbox Beitrag anzeigen
    dann ist auch der 4 Usb anschluss tot.
    Okay, das ist ein weiterer Hinweis für meine Vermutung:
    Hast du mal gefühlt (so nach ner viertel bis halben Stunde) wie warm der wlan stick ist? Bei mir war es nämlich so ähnlich, ich hatte einen W-Lan Stick und eigentlich auch schon länger als ein Jahr genutzt, dochh mitmal gingen auch einige USB-Ports nicht mehr so richtig und der Stick war auch total heiß.
    Als ich dann ins Fachgeschäft gegangen bin mit meinem Rechner wegen der USB-Ports und dem W-Lan STick weil er ja so heiß wurd, erklärte sich alles:
    Mann hat mir erzählt, dass es definitiv am Stick liegt, weil diese W-Lan Sticks nichts taugen, also sie werden so heiß, weil sie so vielM Stron ziehen (meistens sogar ZU viel), das ist 1. nicht gut weil der stick selbst davon schrott geht, 2. weil dann die anderen USB-Ports nicht ausreichend Strom kriegen um korrekt zu funktionieren (sone LED leuchtet halt trotzdem noch), 3. Weil die Ports nach einiger Zeit dadurch ganz schrott gehen und 4. weil dann natürlich auch andere angeschlossene Geräte dadurch kaputt gehen (in meinem Fall ne Maus, Tastatur und ne Externe).
    Ich würde es einfach mal probieren die Ports für ne Zeit ohne den W-Lan Stick zu nutzen, mal sehen ob sie dann funktionieren, falls nicht ist es wahrsch. schon zu spät. Aber es kann ja noch sein, dass es wirklicch an den Treibern oder an was anderem liegt, also die Hoffnung nicht aufgeben!!!

    PS: @Chrissy360
    Tausche 10m W-Lan Kabel gegen Volleyball-Schläger.
    Ich hätte noch nen Fußballschläger, geht das auch den gegen nen 5m Bluetooth Kabel???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. USB Ports funktionieren nicht!: Hallo! Ich habe heute meine alte PS3 (60GB Version) repariert. Ich hatte auch das YLOD und mit einem Tutorial auf YouTube ist es mir gelungen....

  2. Downloads funktionieren nicht mehr: Hallo, habe folgendes Problem, jedes mal wenn ich zum Beispiel von rofl.to oder sei es von irgendeiner anderen Seite, etwas runterladen will, wie...

  3. spieler funktionieren nicht mehr: hab seit ein paar tagen das problem das mein fifa nich mehr geht immer wenn ich grad anstoß habe kommt eine fehlermeldung das ich die cd reiningen...

  4. downloadspiele funktionieren nicht mehr: habe ein neues benutzerkonto angelegt gehabt und das alte gelöscht.jetzt funktioniert mein tekken nicht mehr.wenn ich starten will...

  5. seit win xp funktionieren pc spiele nicht mehr nicht mehr!!!: Hallo:) ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich hatte früher einen Computer mit Windows 89! Ich habe jetzt allerdings einen Pc mit Winsows xp!...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

usb gehen nur noch 2 von 4