Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Kitsune

    Frage USB-Stick verschlüsseln

    Welche Möglichkeiten gibt es (möglichst kostenlos) einen USB-Stick zu verschlüsseln? Es soll natürlich jetzt nicht sicher vor der NSA sein, sondern einfach nur nicht leicht für Dritte zugänglich sein. Alternativ könnte ich auch darüber nachdenken vielleicht eine kleine Linuxdistribution auf dem Stick zu installieren und hier ein Passwort vorsetzen (falls das geht und auch vor Auslesen von Daten hilft ). Aber das sind alles bisher nur Gedanken, kann mir dazu jemand was empfehlen?

    Falls es wichtig ist: Der USB-Stick wird vermutlich 16/32 GB groß sein und auf FAT32 vorformatiert sein. Vielleicht macht NTFS mehr Sinn.

  2. Anzeige

    Frage USB-Stick verschlüsseln

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Halonat Halonat ist offline
    Avatar von Halonat

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Versuch es mal mit BitLocker to go. Ist direkt ein Hausmittelchen von Microsoft und sollte deinen Ansprüchen genügen.


    EDIT:
    Falls du Bitlocker nicht installiert hast, dann schau doch mal hier rein:

    http://truecrypt.giga.de/tipps/mit-t...verschlusseln/

  4. #3
    Kitsune

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Das gibt es bei meiner Win7-Version schon mal nicht.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Bitlocker ist bei Win 7 nur bei Ultimate und Enterprise enthalten.

    Ich würde ebenfalls zu truecrypt greifen.

  6. #5
    Teilchen Teilchen ist offline

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Da Truecrypt nicht mehr weiter entwickelt wird, würde ich VeraCrypt als Alternative vorschlagen.
    Das ist ein Truecrypt Fork und ist abgesehen von Verbesserungen identisch.

    https://veracrypt.codeplex.com/

    Damit kannst du dir auf deinen USB Stick leicht einen Container erstellen. Diesen Container kannst du dann über die Software und ein festgelegtes Passwort mounten als Laufwerk (einfach im Programm den Container auswählen und einen Laufwerkbuchstaben auswählen - kinderleicht). Dort kannst du dann deine Dateien ablegen.

  7. #6
    Kitsune

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    VeraCrypt sieht ja schon mal interessant aus. Nur ist mir nach dem ersten Verschlüsseln durch den Sinn gekommen, dass ich die Software auf den System installiert haben muss, wo ich mal schnell auf den Stick zugreifen wollte. Das ist natürlich suboptimal, aber anscheinend kann mir da der Portable Mode aushelfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert manches nur mit Windows Systemen.

    Naja, vielleicht bekomm ich es ja hin, dass ich nicht den gesamten Stick verschlüssel und etwas Platz für den Installer lasse.

  8. #7
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    In dem Fall wäre ein RAR-Archiv mit Passwort vermutlich besser geeignet.

  9. #8
    Kitsune

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Dann müsste ich die Dateien ja jedesmal entpacken und archivieren, das ist mir zu unpraktisch.

    btw: Ich habe es nochmal nachgelesen, bei VeraCrypt kann es im Portable Mode zu "Besonderheiten" unter Windows kommen. Aber es läuft auch unter Linux. Da spricht es mich doch am ehesten an, den Stick nochmal zu verschlüsseln und etwas "normalen" Platz für den Installer zu lassen.

  10. #9
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    RAR kann man ja gar nicht mounten... Mein Fehler!

  11. #10
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    dass ich die Software auf den System installiert haben muss, wo ich mal schnell auf den Stick zugreifen wollte.
    Verwendest du den Stick auf einem fremden System, ist diese Art der Verschlüsselung nahezu nutzlos.

  12. #11
    Kitsune

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Was mich bei dieser Thematik nervt: Windows sieht einen verschlüsselten USB-Stick als unformatiert an und will den natürlich sofort formatieren. Kann man das irgendwie sperren bzw. den Stick davor schützen?

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie sperren bzw. den Stick davor schützen?
    Na klar.
    Gib bei eingestecktem Stick folgenden Befehl in das Windows-Suchfeld ein: DISKMGMT.MSC
    Führe die gefundene Anwendung aus. In der dann erscheinenden Datenträgerverwaltung klickst Du dann mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick und wählst "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern".
    Dann entfernst Du einfach den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben - und Windows will fortan nicht mehr formatieren.

    Viel Erfolg!

  14. #13
    Kitsune

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Ist das dann nur an meinem PC so eingestellt oder generell so?

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: USB-Stick verschlüsseln

    Leider nur an Deinem PC.
    Windows merkt sich die Gerätenummer des Sticks und weiß daher, dass der Stick keinen Laufwerksbuchstaben bekommen soll.
    Und alles, was keinen Laufwerksbuchstaben hat, will Windows auch nicht formatieren.