Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 172
  1. #1
    Marb Marb ist offline
    Avatar von Marb

    USB WLan Guide

    bin gestern ziemlich lang vor meinem PC gesessen, um einen wlan stick zu installieren und es so hinzubekommen, dass es auch mit der wii funktioniert. dachte ich schreib mal schnell die schritte auf

    allgemein: beim wlan stick ist zu beachten, dass der chip eine so genannte softAP funktion hat (normalerweise vom chiphersteller als software bereitgestellt). softAP bedeutet, dass der PC über den wlan stick als software access point funktioniert, also die funktion übernimmt, die normalerweise der router hätte. in meinem fall war es der RT2571 von ralinktech - softap im neuesten treiber und konfig programm enthalten

    usb stick:
    Amazon.de: Hama Wireless LAN USB Stick 2.0- Netzwerkadapter 54 Mbps: Computer & Zubehör

    installation vom usb stick selbst is relativ einfach, software installieren (wie gesagt die neueste von der ralinktech homepage runterladen, die auf der cd reicht nicht), usb stick anstecken, auf das neue symbol rechts unten klicken und "Switch to AP mode" wählen (ap mode = access point mode) --> bis dahin hab ich n paar stunden gebraucht, einfach weil ich nicht wusste, wo ich am besten suche ^^; jetzt noch die parameter für das wlan einstellen (SSID, Verschlüsselung und wichtig: den Kanal auf 11 stellen - sonst findet die wii den nicht), dann mal die wii einschalten und access point suchen, sollte ihn auch finden - zumindest bei mir) verschlüsselungsdaten usw in die wii eingeben; bei mir trat dann noch ein problem auf, weil meine firewall die wii-signale geblockt hat (zonelab firewall) - also schnell die ips freigegeben (immer wenn er von der wii geblockt hat) und es sollte funktionieren

    alles in allem 17€ für ne verbindung vom pc zur wii, wenn auch der pc laufen muss

    wenn noch fragen sind, pn bzw hier was posten

  2. Anzeige

    USB WLan Guide

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: USB WLan Guide

    Feine Sache. Werde in den Nintendo Wii FAQ auf dein Thema verweisen.

    Verschiebe das Thema trotzdem mal in das Computerforum

  4. #3
    Romano

    AW: USB WLan Guide

    Das bedeutet also, wenn ich eine wii habe und die über wlan ins i-net bringen möchte brauche ich keinen wlan router? Ein USB Stick reicht?

  5. #4
    Zurbo Zurbo ist offline
    Avatar von Zurbo

    AW: USB WLan Guide

    Hi,
    Ich verstehe das nicht ganz. In Deiner Beschreibung sprichst Du von einem Ralinktech Stick, aber der Link führt zu einem Hama Stick. Funktioniert der Stick hinter dem Link, um mit dem Wii ins Internet zu gehen? Mir ist der originale WiFi Stick definitiv zu teuer und dies wäre ja eine klasse Sache!
    Gruß

  6. #5
    Knalltuet Knalltuet ist offline

    AW: USB WLan Guide

    Hmmm, also ich hab nen Netgear WG111 USB-Stick und bekomme es einfach nicht hin
    Habe mich an deine und auch die andere hier im Forum gehalten... Funzt aber einfach nicht *verzweifel*

  7. #6
    MerowingerX MerowingerX ist offline
    Avatar von MerowingerX

    AW: USB WLan Guide

    Ich hab auch nen Wg111... krieg aber erst morgen die wii also muss ich noch was warten... hoffe ich bekomme das hin :-)

  8. #7
    Unregistrierterwoku

    AW: USB WLan Guide

    Zitat Zurbo Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich verstehe das nicht ganz. In Deiner Beschreibung sprichst Du von einem Ralinktech Stick, aber der Link führt zu einem Hama Stick. Funktioniert der Stick hinter dem Link, um mit dem Wii ins Internet zu gehen? Mir ist der originale WiFi Stick definitiv zu teuer und dies wäre ja eine klasse Sache!
    Gruß
    Genau das will ich auch wissen, aus den selben Gründen. Wieso ist hier eigentlich nix mehr los?
    P.S.:Unter Amazon finde ich keinen Ralinktech Stick!

  9. #8
    kallisebbel kallisebbel ist offline

    AW: USB WLan Guide

    Also ich hab auch den Hama Stick, und der hat scheinbar nen ralink chip drin es steht wohl nur hama drauf auf jedenfall funzt der treiber mit dem stick, ich bekomme jedoch es ics net hin also bringts mir nix das die wii den stick findet sie kann ja trotzdem net connecten.

    MfG

  10. #9
    kallisebbel kallisebbel ist offline

    AW: USB WLan Guide

    Ok hab jetzt des ics hinbekommen und bin mit dem hama stick mit ralink software mit der wii online, also es funktioniert mit diesem stick auf jedenfall.

  11. #10
    Cannabis

    AW: USB WLan Guide

    Hm ich schaetzt mal bei euch funktioniert das weil ihr einen Router habt? Weil ich kann kein WAN Netzwerk auswaehlen wenn ich in den AP Mode von der Software switche, und somit kann ich keine internetfreigabe aktivieren. =/

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    pls help

    Cannabis

  12. #11
    Fabioloso Fabioloso ist offline

    AW: USB WLan Guide

    hi all

    also mit dem stick soll es ja funktionieren oder?

    aber was ich nicht verstanden habe! wie bekommt er die verbindung zum computer?auch nur durch einen router oder etwa nicht?

    greets

  13. #12
    MorpheusX2 MorpheusX2 ist offline
    Avatar von MorpheusX2

    AW: USB WLan Guide

    Ich finde die Option "Switch to AP Mode" nicht. Kann mir jemand genauer sagen, wo die steckt?!

  14. #13
    Cannabis

    AW: USB WLan Guide

    Nachdem du die neuesten Ralink treiber installiert hast einfach einen rechtsklick unten rechts auf das configuration Utility machen.

    MFG

    Cannabis

  15. #14
    MorpheusX2 MorpheusX2 ist offline
    Avatar von MorpheusX2

    AW: USB WLan Guide

    Gut, also gehts mit der original Software von hama also definitv nicht? Welchen Ralink Treiber soll ich denn dann genau nehmen? Steh grad ein wenig aufm Schlauch

    EDIT: Ok, hab wohl die richtige runtergeladen. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, ´ne Verbindung herzustellen ^^

  16. #15
    woku woku ist offline

    Unglücklich AW: USB WLan Guide

    Seltsam... bei mir erscheint da unten nur:

    Launch Config Utilities
    Use Zero Configuration as Configuration utility
    exit

    Und wenn ich auf das Zweite klicke, steht da statt Zero "RaConfig". Und bei dem ersten passiert gar nichts. Das Dritte beendet natürlich.
    Des weiteren steht wenn ich drüber fahre "Ralink wireless LAN Card-not exist".
    Was tun nun?
    woku

  17. #16
    thumbsucker thumbsucker ist offline

    AW: USB WLan Guide

    hi,
    ich habe auch den oben genannten hama stick. habe eben den neusten treiber für winxp von der ralinktech page geladen und auf ap mode umgestellt. die verbindung steht auch.
    wie gehts weiter? muss die ip festgesetzt werden oder kann sie automatisch bezogen werden?
    wie habt ihr es hinbekommen?@ die leute mit dem gleichen hama usb stick

    danke
    thumbsucker

  18. #17
    MorpheusX2 MorpheusX2 ist offline
    Avatar von MorpheusX2
    Also ich habs bis jetzt leider immernoch nicht geschafft, eine Verbindung herzustellen. Die Wii findet den Stick zwar als Access Point, aber ins Internet komm ich trotzdem nicht. Glaub ich vergeb die IPs irgendwie falsch, hab aber schon sogut wie alles durchprobiert Jemand vielleicht eine Idee?

    Na Klasse!
    Jetzt hatte ich es kurz geschafft, eine Verbindung herzustellen. Die Wii war sogar schon dabei, ein Update zu ziehen. Doch dann gibt der Stick plötzlich seinen Geist auf. Wird nun von Windows teilweise garnicht mehr erkannt und lässt sich auch nicht mehr installieren. Werd ihn wohl zurückschicken müssen. Sehr ärgerlich das Ganze...

  19. #18
    Brassi

    AW: USB WLan Guide

    kann man mit dieser konfiguration auch ohne wlan router mit dem wii ins internet?

  20. #19
    mardraum1983

    AW: USB WLan Guide

    Hey, danke für die Anleitung.
    Ich hab mir grad den Stick bei Amazon bestellt und hoffe, ihn bald testen zu können!
    ...hoffentlich klappt dat

  21. #20
    thumbsucker thumbsucker ist offline
    bei mir klappt's mittlerweile auch mit dem hama stick.
    hab ip und subnetz des "wlans" festgelegt auf 192.168.0.1 und 255.255.255.0
    und dann bei der wii nichts weiter eingestellt, sondern nur automatische erkennung. klappt.

    @hama user
    wie klappt's bei euch mit der verschlüsselung? bei mir nämlich gar nicht

    btw. stellt mal eure firewalls aus und guckt ob's dann geht@ andere

Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. EV-Training - Guide: Da es keinen Thread für das EV-Training gab, dachte ich mir das ich einfach mal einen schreibe. Inhaltsverzeichnich 1. Was sind EVs? 1.1...
  2. SSBB
    Ness-Guide

    Ness-Guide: Ahoi-hoi Leutz. Ich hab in letzter Zeit beim Online-Zufall-battle viele gesehen, die mich mit Ness derbe weggerockt haben. Habs dann auch ma...

  3. Nintendo VIP Guide: Wozu Nintendo VIP?/Wie werde ich VIP?/Wo gebe ich die Pin ein?/Wo bekomme ich eine Pin her/Wie bekomme ich Sterne und wieviele sind es? Wozu...

  4. [Guide] PC schützen: Pc Schützen Guide by Armageddon Dieses Tutorial (C) by Armageddon und darf nicht kopiert oder geändert werden. Viren,Würmer und Trojaner ...

  5. WLAN nach jedem Neustart wieder weg (angeblich WLAN nicht aktiviert): Hallo, habe ein Problem mit meinem Laptop, Windows Vista und WLAN. Einmal eingerichtet, funktioniert die Verbindung zum Router. Auch andere...