Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Hallo liebe Technikexperten,

    auf meinem Windows 10 Laptop von Asus kommt es seit knapp zwei Wochen ohne ersichtlichen Grund zum hängen von Videos, vor allem bei hohen Auflösungen oder Vollbild.
    Das Bild hängt meist kurz, nur um dann in doppelter Geschwindigkeit das was nicht gezeigt wurde aufzuholen. Der Ton hängt noch öfter, er knackt bzw rauscht dann kurz für 1 Sekunde, nur um dann wieder normal weiterzulaufen. Oft ist das Problem bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm, mittlerweile aber eigentlich durchgehend. Zuerst war das Problem nur bei Youtube und Chrome, mittlerweile ist es überall. Ich habe die neuste Version aller Browser, den neusten Adobe Player etc.
    Ich habe nichts verändert. Während des hängens ist die CPU Auslastung etc recht normal bei 20%. Auf beiden Festplatten habe ich noch mind. 300 GB Platz.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Ein Neustart des PCs etc hat auch nichts gebracht.
    Danke im Voraus.

  2. Anzeige

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Du benutzt also den Adobe Player... Ruckelt es auf Youtube auch? Geh auf ein Flashvideo, klicke auf Rechtsklick und deaktiviere die Hardware Beschleunigung.

    Ansonsten auch mal den Browsercache mit STRG+F5 leeren.


    Vllt kannst du irgendwie von Flash auf HTML5 kommen? Gab mal ein Plugin für den FF, ist aber stark veraltet..

  4. #3
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Adobe Player sollte man wenn möglich entfernen wenn man nicht darauf angewiesen ist. Ist unsicher wie sau und wird 2020 eh aussterben.

    Ansonsten: Grafiktreiber mal updaten klingt wie als sei dein Laptop mit irgendwas überfordert. Welche Auflösungen haben die Videos den?

  5. #4
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Surfacebook, Youtube wollte einfach nicht funktionieren und das Teil lief nicht rund. Wie sich herausstellte, war der Grund ein riesen Update das im Hintergrund ablief. Vielleicht mal den Laptop zurücksetzten auf einen Zeitpunkt bei dem alles noch okay war?

  6. #5
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Ich würde auch HTML5 für Videos verwenden, das sollte Chrome eigentlich von sich aus schon können.

    https://www.youtube.com/html5

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Chrome kommt mit seiner eigenen Flash-Version, da bringt das deinstallieren von Flash nichts und Flash ist auch nicht per se unsicher.

    Tritt das Problem auch außerhalb von Browsern auf, bspw. mit VLC Media Player?

  8. #7
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Du benutzt also den Adobe Player... Ruckelt es auf Youtube auch? Geh auf ein Flashvideo, klicke auf Rechtsklick und deaktiviere die Hardware Beschleunigung.

    Ansonsten auch mal den Browsercache mit STRG+F5 leeren.


    Vllt kannst du irgendwie von Flash auf HTML5 kommen? Gab mal ein Plugin für den FF, ist aber stark veraltet..
    Ruckelt auch bei Youtube, eig. bei allem. Cache ist leer, hab die Beschleunigung deaktiviert, trotzdem Probleme.

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Adobe Player sollte man wenn möglich entfernen wenn man nicht darauf angewiesen ist. Ist unsicher wie sau und wird 2020 eh aussterben.

    Ansonsten: Grafiktreiber mal updaten klingt wie als sei dein Laptop mit irgendwas überfordert. Welche Auflösungen haben die Videos den?
    Ein Livestream den ich schaue benötigt leider den Flash Player. Der Laptop scheint wirklich überfordert zu sein. Der Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand, gerade gecheckt.

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Surfacebook, Youtube wollte einfach nicht funktionieren und das Teil lief nicht rund. Wie sich herausstellte, war der Grund ein riesen Update das im Hintergrund ablief. Vielleicht mal den Laptop zurücksetzten auf einen Zeitpunkt bei dem alles noch okay war?
    Das ist eine gute Idee, werde ich machen wenn nichts hilft.

    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Ich würde auch HTML5 für Videos verwenden, das sollte Chrome eigentlich von sich aus schon können.

    https://www.youtube.com/html5
    Ich schau es mir mal an, danke.

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Chrome kommt mit seiner eigenen Flash-Version, da bringt das deinstallieren von Flash nichts und Flash ist auch nicht per se unsicher.

    Tritt das Problem auch außerhalb von Browsern auf, bspw. mit VLC Media Player?
    Anfangs nicht, jetzt mittlerweile schon, wenn auch weit nicht so ausgeprägt. Das Bild wirkt da eher unflüssig, aber direkt sich aufhängen tut sich nichts.

  9. #8
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Es kann natürlich sein, dass die Videos in einem Coded bzw. in einer hohen Auflösung und/oder Framerate sind, die der Laptop bzw. dessen (i)GPU nicht mehr hardwarebeschleunigt unterstützen (was ein blöder Satz xD).

    Wie hoch ist die CPU-Last bei den hängenden Videos?

    Welche Hardware ist verbaut (vor allem CPU und (i)GPU sind interessant)?

  10. #9
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Es kann natürlich sein, dass die Videos in einem Coded bzw. in einer hohen Auflösung und/oder Framerate sind, die der Laptop bzw. dessen (i)GPU nicht mehr hardwarebeschleunigt unterstützen (was ein blöder Satz xD).

    Wie hoch ist die CPU-Last bei den hängenden Videos?

    Welche Hardware ist verbaut (vor allem CPU und (i)GPU sind interessant)?
    Nicht hoch, um die 10%

    Meinst du das hier? Intel (R) Celeron (R) CPU N2940 @1,83 GHZ

    8,00Gb Ram (7,89 GB verfügbar)

    Edit: Gerade noch einmal getestet. Bei Chrome hängen die Videos viel mehr als bei Edge. Sobald ich aber in Edge ein Youtube Video anfange geht die CPU auf 99% hoch.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Es ist Sommer, und Du hast einen (der CPU nach) nicht mehr ganz taufrischen Laptop in genau dem richtigen Alter für eine Staublunge.
    Bitte mal die CPU- und GPU-Temperatur prüfen; wahrscheinlich japst eins von beiden verzweifelt nach Frischluft.

  12. #11
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Nicht hoch, um die 10%

    Meinst du das hier? Intel (R) Celeron (R) CPU N2940 @1,83 GHZ

    8,00Gb Ram (7,89 GB verfügbar)

    Edit: Gerade noch einmal getestet. Bei Chrome hängen die Videos viel mehr als bei Edge. Sobald ich aber in Edge ein Youtube Video anfange geht die CPU auf 99% hoch.
    Macht es einen Unterschied, ob das Video 30 oder 60 FPS hat? Beispielsweise laufen bei meinem alten MacBook Pro aus 2010 mit integrierter Nvidia-Grafik (GeForce 320M) Videos auf YouTube mit 30 FPS bis zumindest 1080p ohne Probleme, bei 720p/1080p Videos mit 60 FPS steigt die CPU-Last aber so ziemlich auf 100% (wobei das Video dann meistens noch flüssig läuft). Deine CPU hat eine (stark abgespeckte) Variante der Intel HD Graphics 4000.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Es ist Sommer, und Du hast einen (der CPU nach) nicht mehr ganz taufrischen Laptop in genau dem richtigen Alter für eine Staublunge.
    Bitte mal die CPU- und GPU-Temperatur prüfen; wahrscheinlich japst eins von beiden verzweifelt nach Frischluft.
    Das kann natürlich auch ein Problem sein. Beim Video-Decoding werden in der Regel sowohl CPU als auch GPU beansprucht. Da dein Notebook so wie es aussieht ausschließlich integrierte Grafik verwendet (habe zumindest noch kein Celeron-Notebook mit dedizierter Grafik gesehen), dürfte der Chip bei höheren Auflösungen/FPS ziemlich schnell ziemlich warm werden. Viele Notebooks haben kein adäquates Kühlsystem, um das System unter Volllast ausreichend kühl zu halten. Demnach taktet die CPU/GPU runter, um nicht kaputt zu gehen. Ich tippe hier eher darauf, dass die iGPU zu warm wird, da die CPU ja zumindest in Chrome nur wenig Auslastung hat. Wenn du dir das zutraust kannst du "ihn" ja mal aufschrauben und entstauben (eventuell auch die Wärmeleitpaste erneuern).

    Ansonsten kannst du natürlich auch "das übliche" probieren und den Grafiktreiber aktualisieren, ich denke mal der hier ist der richtige, ansonsten kannst du auch das Intel Driver Update Utility verwenden, um den/die Treiber zu aktualisieren. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Treiber bereits aktuell ist, da Intel meisten Treiber mittlerweile auch über Windows Update bereitstellt.

  13. #12
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Video und Ton hängt seit kurzem

    Also ich glaube es muss an Youtube oder Flash liegen. Habe die letzten Tage den Sport1 Livestream geschaut, auch in HD. Butterweich, keine Lags, alles gut. Sofort nach der Dart WM gerade auf Sport1 auf Youtube gegangen und ein 720p Stream angemacht, hängen hoch 10. TVnow (basiert auch auf Flash) hängt auch total. Videos auf Twitter oder über openload Player etc hängen nicht.
    In HD hängen die Videos etwas mehr als in SD aber nicht wirklich signifikant. Das komische ist, dass es in allen Browsern hängt, trotz neuster Flashversion etc.

Ähnliche Themen


  1. Seit kurzem Micro-Lags in (fast) allen Spielen: Ich habe seit kurzem aus irgendeinem Grund Micro-Lags in vielen Spielen und weiß nicht so recht, warum. System ist in der Signatur, das wichtigste...

  2. wlan verbindung seit kurzem extrem schlecht: ich habe innerhalb der letzten woche mein system neuinstallieren lassen -> internet lief normal danach komplettreinigung -> lief normal aber seit...

  3. Video und Ton Synchronisieren?: Hallo also die frage steht bereits oben ich habe mit dem programm overwolf ein ingame video gemacht qualität ist auch super bloß stimmt der ton mit...

  4. Internet seit kurzem seeehr langsam...: Hi, wie oben schon steht ist mein inet seit kurzem extrem langsam, um genau zu sein seit letzem Freitag. Vor allem merke ich es wenn ich ein online...

  5. PS3 seit kurzem extremes Aliasing: Hallo Jungs & Mädels Ich habe zwei Fragen bezüglich meines PS3 Systems. Es handelt sich dabei um die 60 GB Version. Ich habe die Spielkonsole via...