Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    MarkusD MarkusD ist offline
    Avatar von MarkusD

    Frage Vista und Linux auf einem System

    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Laptop im Internet gekauft bzw. zusammen gestellt und er wird ohne ein vorinstalliertes Betriebssystem geliefert, also "nackig". Nun möchte ich darauf Vista installieren (die 64-Bit Version) für die private Nutzung und für die Arbeit Linux. Jetzt habe ich bereits festgestellt, dass die Reihenfolge der Installation wichtig ist, zumindest bei XP und Vista. Deshalb wollte ich mich, bevor ich mich ins Abenteuer Windows-Installation stürze versichern, ob ich zumindest auf dem richtigen Weg bin.
    Ich würde zuerst Vista installieren und dabei die Festplatte partitionieren und dann Linux installieren. Ist es danach noch möglich beim Starten zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen? Das wäre schon wichtig Worauf muss ich beim installieren achten?
    Bin über jede Tipps und Tricks dankbar.

  2. Anzeige

    Frage Vista und Linux auf einem System

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Wäre aus meiner Sicht die richtige Reihenfolge...Grub dann im MBR der ersten Festplatte installieren.

    Beim Start hast Du dann die Wahl zwischen Vista und Linux...

  4. #3
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Also bei XP ist es so dass man zuerst XP installieren sollte un dann Vista (Vista kennt XP, XP aber Vista nicht)
    So kann die Bootdatei richtung umgeschrieben werden -> Auswahl zwischen gewünschtem Betriebsystem beim booten.

    Wenn mans aus versehen anderst macht (erst Vista dann XP), kann man Vista einfach schnell nochmal "drüberreparieren" dann passt das auch wieder.

    wie es mit linux genau ist, weiss ich nicht.

  5. #4
    MarkusD MarkusD ist offline
    Avatar von MarkusD

    AW: Vista und Linux auf einem System

    "...Grub dann im MBR der ersten Festplatte installieren."

    Wie funktioniert das mit Grub? Entschuldige diese Wissenslücke, aber das höre ich zum ersten mal. Ich partitioniere doch bei der Installation von Vista die Platte (z.B. in C:/ und D:/). Installiere ich dann Vista auf D:/ und Grub und Linux dann auf C:/ ? Oder mache ich das mit Grub zum Schluss?

  6. #5
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Den Bootloader Grub installiert Linux zum Schluss der Installation.
    Vista kannst Du auf C: installieren. Linux ist da ziemlich flexibel, was den Installationsort angeht.
    Allerdings erfordert Linux ein anderes Dateisystem. D. h. es werden bei der Linux-Installation mindestens zwei Partitionen benötigt (System Root und Swap) die im Verlauf der Installation eingerichtet werden.

  7. #6
    MarkusD MarkusD ist offline
    Avatar von MarkusD

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Vielen Dank für die Informationen! Werde ich so machen.
    Eine Frage noch. Welches Betriebssystem macht sich auf welcher Partition besser. Vista auf Root und Linux auf Swap oder umgekehrt? Erkennt Grup das automatisch, welches System sich wo befindet oder muss man es später selbst einstellen?
    Danke noch einmal.

  8. #7
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Vista und Linux auf einem System

    da hast du was falsch verstanden.

    du brauchst in der summe 3 paritionen

    1. PRIMAERE partition fuer vista. WICHTIG es muss die erste sein!
    2. eine (primaer oder logisch ist egal) für Linux als Root Filesystem
    3. ein SWAP für linux.

    ergo nutzt windows 1 partition der 3 und linux 2

    Dakky

  9. #8
    MarkusD MarkusD ist offline
    Avatar von MarkusD

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Ok das hab ich wohl.
    Wie groß muss die 3.Partition sein für Linux? Bei 320GB wollte ich für Vista mehr als für Linux einplanen. Würde da jetzt 200/80/40 als Aufteilung nehmen. Oder ist 40 zu groß/klein als 3.Partition??

  10. #9
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Die Partition für Swap (Auslagerungsspeicher für Linux) kannst Du auf das doppelte vom installierten Arbeitsspeicher setzen.

    Erstelle unter Vista einfach 2 Partitionen (z. B. 200/120) und installier Vista auf der größeren. Danach Linux installieren. Im Setup von Linux gibst Du dann die zweite Partition als Installationsmedium an. der Installer macht Dir Vorschläge zur Aufteilung (passt sehr gut bei Ubuntu/Suse).

    PS.: Hier noch ein Link mit einer Installationsanleitung http://wiki.ubuntu-forum.de/

  11. #10
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Hallo Markus

    Du kannst wie Tom schon sagte, einfach den Installer die Arbeit machen lassen.
    Allerdings finde ICH PERSOENLICH, die Werte meist etwas ... komisch.

    ICH würde an deiner Stelle folgendes Layout wählen:
    1. Primaere Partition wie schon gesagt: Da sollte Vista hin. Als Grösse nehm ich mal deinen Wunsch: 200GB

    2. Root FS für Linux. Für den Anfang ohne irgendwelche Spielereien mit Extra Partitionen, Crypto Partitionen etc pp: von den verbleibenden 120GB würde ich 119GB 745MB dafür hernehmen.

    3. bleiben noch 255MB als 3 Partition für den Swap übrig. Reicht bei aktuellen System (1Gb und mehr) locker. Faktisch dient der Swap bei so viel RAM nur noch dazu, falls der Kernel einen inaktiven prozess auslagern will als Ablageplatz. RAM Mangel bedingte Auslagerungen sollte es da nicht geben.

    zusammengefasst:
    200-119GB745MB-255MB

    Realistisch geschaetz würde ich sogar sagen, du kannst die Vista Partition ruhig grösser machen, da es so klingt, als ob du noch in der "Bastelphase-und-eigentlich-eher-windows-nutz-phase" bist. Unter das System unter Linux ist nicht wie Windows ein "automagisch" wachsendes System. wenn du 4-5GB für das System mit logs etc pp einplanst, bist du lange dabei.

    Dakky

  12. #11
    MarkusD MarkusD ist offline
    Avatar von MarkusD

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Aber man liest doch auf anderen Seiten, dass man für den Swap das doppelte vom installierten Arbeitsspeicher verwenden sollte. Das wären bei mir dann 8GB und mir kommen Deine eingeplanten 255MB, dazu im Vergleich, so wenig vor. Nicht das ich scharf bin, Speicherplatz zu "verschwenden" ... oder ist das ne unbegründete Sorge?!

    Dann setze ich mich mal die Tage ran und versuche die zwei Systeme unter einen Hut zu bekommen

    Markus.

  13. #12
    MarkusD MarkusD ist offline
    Avatar von MarkusD

    AW: Vista und Linux auf einem System

    Hallo noch einmal,

    ich hab jetzt beide Betriebssysteme auf dem Laptop. Beim Start komm ich in ein Menü, wo ich zwischen Vista und Ubuntu 8.04.1 wählen kann. Wobei mir für Ubuntu drei Möglichkeiten zur Wahl stehen. 1.) kernel 2.6.24-19-generic 2.) kernel 2.6.24-19-generic (recovery mode) und 3.) memtest86+. Wähle ich 1.) oder 2.) fängt der Rechner erst an zu laden und dann startet er komplett neu. Das hab ich mir anders vorgestellt... Kann mir hier jemand weiter helfen??

Ähnliche Themen


  1. eee 901 ssd 4gb welches System? Windows VS Linux: Servus, Hab mir vor nem guten Jahr nen eee 901 gegönnt zu meinem Handy dazu ^^ Jetzt jammert mir Windows (XP) dass zuwenig platz auf der Main...

  2. Spiele auf einem 64 bit System: Hallo, ich habe mir gerade windows 7 gekuft und frage mich ob ich lieber die 32 oder 64 bit variante istallieren soll. im moment habe ich noch von...

  3. Linux - XP in einem Netzwerk?!: Hi ich habe ein weiteres Problem mit meinem neuen Pc auf dem ich Ubuntu installiert habe: Wie kann ich zwischen diesem PC (mit XP) und meinen...

  4. anderes system als linux: hi ich würde gerne mal was wissen. ihr redet die ganze zeit von linux installieren , jetzt kommt meine frage: kann man(n) nicht auch Windows drauf...

  5. Probleme mit einem surround system!: Hi! Wie ich bereits in meinem ersten thema erwähnt habe, nutze ich das Betriebssystem Windows vista home premium. Seit ein paar tagen besitze ich...