Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    Guten Morgen

    Ich führe das was im Titel steht mal noch etwas weiter aus.
    Demnächst will ich mir einen neuen PC zusammenbauen lassen und möchte meinen alten PC als virtuelle Maschine darauf weiter nutzen.
    Jetzt zum Problem, das von mir gewählte ASUS P8B75-M LE Mainboard unterstützt laut ASUS kein Windows Vista(meine bisheriger PC), mir ist schon klar das ich auf dem Rechner kein Vista normal installieren kann(soll eh Win 7 drauf) aber hat das auch Konsequenzen für meine VM?
    Oder anders gefragt kann ich ein virtuelles Vista auf einem Rechner betreiben der kein Vista unterstützt?
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem doch recht speziellen Fall gemacht?


    Bitte um Hilfe! Danke!

  2. Anzeige

    Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    Eine Virtualisierungssoftware simuliert einen Standard-Pc mit Standard-Hardware. Daher spielt die eigentliche Hardware keine Rolle.
    Der Paragon Diskmanager kann uebrigens einen echten in einen virtuellen PC ueberfuehren; schau Dir die Software einfach mal an (Version 11 wird fuer 10 € verramscht). Ohne solche Spezialsoftware ist die Ueberfuehrung eines laufenden Systems in eine virtuelle Umgebung nicht moeglich.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    Danke für deine Antwort.

    Ich wollte VirtualBox nehmen und zum "übeführen" Xen Converter 2.5[Freeware] , nach der Anleitung die letztens in der com! stand.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    VirtualBox ist nach meiner Erfahrung der flexibelste Virtualisierer, die andere Anwendung kenne ich allerdings nicht.
    Leg los!

  6. #5
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    Ich werd dann berichten was rausgekommen ist.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    Ich wuerde mich ueber eine Kurzanleitung fuer die Virtualisierung des installierten Systems freuen.

  8. #7
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Vista VM auf Mainboard das Vista nicht unterstützt.

    Also vorweg noch, die Sache hat sich geklärt war mir nur nicht sicher weil überall was anderes stand.
    Auf der Homepage stand extra das Vista nicht kompatibel ist, im PDF Handbuch stand gar kein Wort über Vista, erst im Handbuch was mitgeliefert wurde stand drin das auch Vista funktioniert.


    Kurzanleitung: Alten PC als virtuelle Maschine weiternutzen.

    Getestet mit:
    [Host](neuer PC):
    -Intel Pentium G680 3.00 GHz
    -8 GB RAM
    -Windows 7 Ultimate (64bit)

    [Gast](alter PC):
    -Intel Core 2 Duo 2.13 GHz*
    -4 GB RAM*
    -Windows Vista Home Premium SP2 (32bit)

    *hat sich durch die Virtualisierung natürlich geändert




    1. den alten PC virtualisieren

    Was ihr braucht:

    -.NET Framework 4.0 kostenlos von Microsoft(ist zur Installation von XenConvert nötig)
    -XenConvert 2.5 (gibts kostenlos hier ganz unten auf der Seite
    -ein externe USB Festplatte (in der Größe des alten PCs oder auch kleiner wenn ihr nicht alle Partitionen/Laufwerke virtualisieren wollt)
    ACHTUNG! Die externe Festplatte sollte mit MBR(Master Boot Record) partitioniert sein, Platten mit GPT (GUID Partitionstabelle) werden nicht unterstützt.


    1.1

    Bevor ihr euren PC virtualisiert solltet ihr unbedingt so viele nicht benötigte Autostarteinträge wie möglich entfernen/abschalten, da ihr die VM am Anfang immer wieder neustarten müsst.
    Ausserdem solltet ihr in der Systemsteuerung-->Maus-->Zeigeroptionen das Häkchen bei "Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen" setzen(ich erkläre zum Schluss noch warum).

    1.2

    Installiert zuerst .NET Framework(ausser natürlich es ist schon installiert)und dann XenConvert 2.5 auf dem alten PC.
    Startet dann XenConvert, auf der ersten Seite wählt ihr bei "From"[This Machine (der Name eures PCs)] und bei "To"[XenServer Virtual Hard Disk (VHD)].
    Auf der zweiten Seite könnt ihr bis zu 4 Partitionen/Laufwerke auswählen, solltet ihr der VM später noch Daten hinzufügen wollen könnt ihr ganz unten unter "Unallocated Space" noch zusätzlichen Speicherplatz hinzufügen(was aber wenn eure Festplatten nicht gerade gerammelt voll sind nicht nötig sein sollte).
    Auf der dritten Seite wählt ihr euer Zielverzeichniss auf der externen Platte bzw. erstellt eins, dann braucht ihr auf der nächsten Seite nur noch auf "Convert" zu klicken damit das Programm mit seiner Arbeit beginnt und aus euerem laufend System eine VHD(virtuelle Festplatte) erzeugt(kann je nach Größe und Anzahl der Daten mehrere Stunden dauern).



    2. die virtuelle Maschine auf dem neuen PC einrichten

    Was ihr braucht:

    -VirtualBox (gibts kostenlos hier)(ausserdem braucht ihr auch noch das "VirtualBox Extension Pack")


    2.1

    Istalliert jetzt VirtualBox auf dem neuen PC(das Extension Pack wird danach einfach mit einem Doppelklick in VirtualBox integriert).
    Kopiert jetzt den Ordner mit eurem alten PC von der externen Festplatte auf die interne Platte des neuen PCs.
    Jetzt kommt der schwierige Teil!

    2.2

    Startet VirtualBox, klickt oben links auf "Neu" gebt einen Namen für die Virtuelle Maschine an(z.Bsp. "Alter PC") wählt das Betriebssystem des alten PCs aus und klickt auf "weiter".
    Legt jetzt die Größe des RAMs fest, zwar würden die angegeben 512 MB ausreichen aber wenn ihr flüssig mit dem Virtuellen PC arbeiten wollt sind mindestens 2048 MB angeraten und "weiter".
    Als nächstes wählt ihr den Punkt ganz unten "Vorhandene Festplatte verwenden", sucht die vhd die ihr vorhin auf den PC verschoben habt und wählt sie aus und klickt auf "Erzeugen".
    In der linken Spalte seht ihr die gerade erstellte VM blau unterlegt und rechts die Spezifikationen.
    Klickt oben links auf "Ändern".
    Sollte der neue PC diese Funktion unterstützen dann setzt bei "System"-->"Beschleunigung" die Häkchen bei "Hardware-Virtualisierung".
    Klickt auf "Anzeige", stellt den Grafikspeicher auf mindestens 128 MB und setzt die Häkchen bei 2D/3D Beschleunigung.
    Klickt auf "Massenspeicher", unter IDE klickt auf das Icon rechts mit dem grünen Plus(Festplatte hinzufügen) wählt wieder die VHD aus klickt dann unter SATA auf eure VHD und entfernt sie mit unten mit dem Icon (rotes Minus).Klickt auf "OK".


    2.3

    Klickt oben links auf "Starten", euere VM sollte jetzt booten.
    Nachdem ihr euch bei euerem Benutzerkonto angemeldet habt werdet ihr, da sich die Hardware geändert hat, einige Fehlermeldungen von den alten Treibern erhalten, klickt sie weg damit Windows sich automatisch die neuen Treiber sucht.
    Startet den virtuellen PC neu wenn ihr dazu aufgefordert werdet.
    Geht jetzt in der Systemsteuerung auf "Programme und Funktionen"(heisst jedenfalls bei Vista so) sucht euch dort euere Grafik-, Sound- und Netzwerktreiber, deinstalliert sie und macht wieder einen Neustart wenn ihr dazu aufgefordert werdet.
    Als nächstes installiert ihr die Gasterweiterungen von VirtualBox, klickt dazu in der Menüleiste von VirtualBox auf "Geräte"-->"Gasterweiterungen installieren" und dann auf die "VBoxWindowsAdditions.exe".
    Im Dialog "Komponeten auswählen" setzt ihr das Häkchen bei "Direct3D-Unterstützung (experimentell)", das PopUp klickt ihr mit "Nein weg, das nächste bestätigt ihr mit "Ok" und klickt dann auf "Installieren".
    Nach einem Neustart ist euer virtueller PC dann endlich einsatzbereit.


    ACHTUNG! Bis die VM voll einsatzbereit ist werdet ihr evtl. massive Probleme haben den Mauszeiger zu sehen was es natürlich schwierig macht Einstellungen in der VM zu vorzunehmen, deshalb hab ich oben geschrieben das ihr in der Systemsteuerung das Häkchen bei Maus setzen sollt.
    Drückt ihr jetzt nämlich immer wieder auf Strg wird der Mauszeiger "angepingt" und ausserdem aktuallisiert sich der Bildschirmbereich an dem sich der Mauszeiger gerade befindet, so müsst ihr nicht gänzlich im Trüben fischen.

    ACHTUNG! Es kann sein das beim ersten Starten der VM Windows nach dem "Basisgerätetreiber" fragt, ich hab auf "Nicht wieder fragen" geklickt und hatte auch keine Probleme damit.




    Puh!! Ok Kurzanleitung ist es nicht unbedingt aber es gibt nunmal einiges zu beachten.
    Ich hoffe es funktioniert alles, bei Fragen versuch ich mein Bestes zu helfen.

Ähnliche Themen


  1. VISTA Systemsteuerung lässt nicht nicht öffnen ??: Hallo ! Auf meinem Laptop läßt sich die Systemsteuerung nicht mehr öffnen. folgendes steht dann da: (Windows Explorer funktioniert nicht mehr...

  2. Student: Vista Business oder Vista Home Premium?: Hey Leute, ich hab mich in diesem Forum regestriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung ein bissle helfen könnt. ...

  3. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...

  4. Help-Dateien von Vista nicht unterstützt!: Ich habe größte Probleme damit, dass praktisch keine herkömmliche Help-Funktion mehr unterstützt wird. Vista meldet lediglich, dass die Help-Dateien...

  5. Vista Ultimate auf Raid0 Installiert, aber startet nur mit Vista DVD: Guten Tag, Ich habe da ein kleiner Problem, welches ich nicht alleine beheben kann: und zwar folgendes: Habe 5 hdd (40 (IDE), 4x250 (sata))...