Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Vlans und Switche

    Hallo Leute
    wollte zu dem Thema bisschen was lernen.
    Mir wurde empfohlen dazu einen Theard aufzumachen


    also im grunde kann ja vlan wie ich es verstanden habe, aus einem switch mehrere teilnetze machen oder ?
    ich grunde dachte ich immer, dass vlan eine "netzgruppe" ist, wo mehrere switche drinnen sind.
    sprich ein vlan fungiert wie ein broadcast oder ?


    Nunja ...
    was ist eig mit VLANS und Switchen generell möglich ?
    Also die Kombination.

    zudem:
    wenn 2 ports an 2 swtichen sind, woher weiss z.b switch2 in welchem vlan man ist ?



    gruß

  2. Anzeige

    Vlans und Switche

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Vlans und Switche

    - wie wird die Information über das Vlan, in dem ein Frame ist, zwischen Switchen übertragen
    naja, das frame wird mit einem "tag" versehen und kann dann in jeweiligen vlan rumwandern.
    das gute hierbei ist, dass ein vlan wie ein port agiert oder ?




    - Switche
    - auf welchen Ebenen des ISO/OSI-Modells arbeiten sie
    auf ebene 2 natürlich.
    natürlich gibts switche mit routerfunktion. die sind dann auf layer3. man spricht da auch von einem layer3 switch.


    - wie baut man Redunanzen im Setup
    - welche Gefahren existieren dabei
    - wie schützt man sich dagegen
    - welche Alternativen gibt es
    im steup weiss ich es nicht.
    aber man kann ja das bonding benutzen.
    also der fasst mehrere netzwerkschnittstellen zu eier virtuellen zusammen und das lässt er dann per fullduplex über 2 kanale laufen.
    hierzu ist halt das protokoll lacp gut bzw es wird hierzu genutzt meine ich.
    es ist halt für die bümdelung da.
    wenn z.b bei fullduplex der 1kanal ausfällt, lässt lacp dies auch dem 2ten kanal weiterlaufen.


    frage:
    RSTP hat da auch mitzureden ?



    - was ist die Konsole, wofür wird sie verwendet
    sie wird verwendet um auf die einzelnen switche zuzugreifefn, sie zu konfigurieren und für zuweisungen.
    zudem kann man bei ihr genauso ablesen, welches protokoll benutzt wird, wann7was konfiguriert wurde.

    - welche Möglichkeiten, gibt es, Switche zu managen
    - wie konfiguriert man sie
    - wie holt man Messwerte ab
    - welche Messwerte stellen Switche zur Verfügung
    alles kann man per konsole rausfinden.
    mehr weiss ich leider auch nicht.

  4. #3
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Vlans und Switche

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen

    frage:
    RSTP hat da auch mitzureden ?
    RSTP ist eine Art vom Spanning Tree Protocol (STP) - wenn eine Redundanz vorhanden ist, blockiert STP einen der beiden (oder mehreren Ports), welche die Redundanz "verursachen". Sinn dahinter ist es, Fehler wie z.Bsp. Broadcast-Storms zu verhindern, was so viel bedeutet wie Netzüberlastungen durch falsch adressierte Pakete, die dank der Redundanz (einfach ausgedrückt) durchgehend im Kreis rum geschickt werden. Sollte aber die nicht blockierte Leitung ausfallen, wird die von STP blockierte Leitung freigegeben, um die Funktionalität des Netzwerks weiterhin gewährleisten zu können.
    Redundanz in einem Netzwerk hat durchaus Vorteile - vorausgesetzt Protokolle wie STP werden verwendet, was aber mittlerweile zum absoluten Standard gehört.

    Bei den restlichen Dingen, die du wissen wolltest blick ich nicht ganz durch was du jetzt eigentlich alles noch wissen willst ^^

  5. #4
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Vlans und Switche

    @treXuth
    ich wollte eine richtige antwort auf die fragen haben und habe mich da eingearbetiet.
    wollte fragen ob ihr was zu ergänzen habt

  6. #5
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Vlans und Switche


  7. #6
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Vlans und Switche

    um das alles zu verstehen habe ich mir ein solches netz im cisco paket racer aufgebaut. es sieht folgender maßen gerade aus:
    (mit dem beweis, dass ich es selbst gemacht habe und mich da eingearbeitet habe)

    Vlans und Switche


    dann habe ich noch trunk aktiviert damit die pakete der vlans getaggt werden:
    Vlans und Switche

    dann habe ich es überall erlaubt:

    Vlans und Switche

    das ist die kurze port übersicht:

    Vlans und Switche

    leider kriege ich im endeffekt keinen ping ...

    Vlans und Switche

    kennt einer den grund ?

    soweit verstanden von mir

    all in all habe ich es so gelernt:

    Vlans und Switche
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vlans und Switche   Vlans und Switche  

  8. #7
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Vlans und Switche

    - wie baut man Redunanzen im Setup
    - welche Gefahren existieren dabei
    - wie schützt man sich dagegen
    - welche Alternativen gibt es
    alternativen zu vlan ? leider keine gefunden

    und redundanzen im setup ??? ... okay ...

  9. #8
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Vlans und Switche

    Vlans und Switche

    hallo wie üb ich anhand dessen am besten spanning tree ?

Ähnliche Themen


  1. Switche koppeln: Mahlzeit ihr lieben, folgende fragen. Bin neu was Netzwerke angeht. Habe 3 3COM Baseline Switche 2042. wie kann ich die am besten über welche...