Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    In einer meiner Vorlesungsfolien steht, das RMI schneller ist als JMS, aber ich wüsste jetzt nicht wieso RMI schneller sein soll wenn es doch Blockiert und JMS in der regel nicht Blockiert und asynchron ist. Kann mir das wer erklären?

  2. Anzeige

    Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    Vielleicht hilft dir die bestätigte Antwort https://stackoverflow.com/questions/...va-rmi-and-jms hier schon weiter...

  4. #3
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    AW: Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    Danke für die hilfe, habe das ganze mal zerstückelt:

    You cannot really compare the two, its apples and oranges.
    Stimmt nicht, betrachtet man middleware ansich, kann man sie vergleichen.

    RMI is a form of Remote Procedure Call (RPC). It is a lightweight, Java specific API that expects the caller and receiver to be available at the time of communication.

    JMS is a reliable messaging API. JMS providers exist for various messaging systems. Messages can be passed even if one of the parties is not available if the provider implements that. The two I am familiar with are TIBCO and IBM MQ.
    Beschreibt das elementarste, das weis ich auch... wir haben JORAM als JMS-Provider gesehen und habs auch mal durch geproggt im gröbsten...


    RMI doesn't deal with guaranteed delivery or asynchronous responses, JMS may, depending on the provider.
    ja schon klar, der server muss erreichbar sein wenn der client die anfrage stellt.

    JMS allows loose coupling in the sense of availability. "Web Services" allows loose coupling in the sense of protocol and data but doesn't specify much in the way of reliable messaging, though some implementations do include this (Windows Communication Foundation) and some don't.
    ja, JMS-Provider benutzen einen Queue oder eine Topic für den Receiver oder die Subscriber, über den sie die nachricht Konsumieren, MoM garantiert die übertragungng und die sendung gilt erst als verollständigt/beendet wenn ein acknolegement gegeben wurde für die nachricht.


    ...

    das beschreibt gut end unterschied zu gegeben aber leider sehe ich nicht den grund warum JMS langsamer ist als RMI, liegt es am ende doch an der notwendigen erreichbarkeit des Servers bei RMI?

  5. #4
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    Obwohl ich selbst Informatik studiere habe ich davon keine Ahnung. Zu speziell. Düfte echt Zufall sein, wenn du hier jemanden findest der dir das beantworten kann. Frag lieber auf java-forum.org

  6. #5
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    AW: Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    och komm schon das ist mal ein thema über das man sich hervoragend informieren kann lerne dazu gerade für meine Mündliche in Software Enginiering 3, also so speziell ist das nicht, studiere Angewandte Informatik.

    sagen dir SOAP-Nachrichten und REST eher etwas? ^^ ein gescheiter gesprächspartner für die themen wäre nice

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    Zitat Sam Phoenix Beitrag anzeigen
    das beschreibt gut end unterschied zu gegeben aber leider sehe ich nicht den grund warum JMS langsamer ist als RMI, liegt es am ende doch an der notwendigen erreichbarkeit des Servers bei RMI?
    Was Java angeht kann ich dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich würde einfach mal behaupten asynchron ist langsamer. Es blockiert nicht aber es benötigt insgesamt eben mehr Zeit. Wie du selbst gelesen und zitiert hast:

    RMI doesn't deal with guarnteed delivery or asynchronous responses, JMS may, depending on the provider.
    Klingt für mich ziemlich offensichtlich, dass da ein gewisser Overhead bei JMS entsteht.

    ---

    Wie gesagt, die Antwort ist eher aus den Fingern gesaugt. Ansonsten solltest du vielleicht echt mal in einem Java-Forum fragen oder eben auch auf SO...

  8. #7
    Sam Phoenix Sam Phoenix ist offline

    AW: Warum ist RMI schneller als ein JMS?

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Klingt für mich ziemlich offensichtlich, dass da ein gewisser Overhead bei JMS entsteht.
    naja, mom garantiert eine zustellung der nachriht an subscriber und receiver, rmi selbst ist eine api für entfernte methodenaufrufe, jms ist eine mom implementierung und muss sich somit an die entsprechenden standardte halten,

    JORAM beispielsweise ist ein JMS-Provider den ich kenne, bei einer 1:1/p2p/peer-to-peer verbindung wird blockiert, also ist der aufruf synchron. bei 1:n(Publisher/Subscriber, das prinzip nachdem auch Forenabbonements arbeiten) ist der Subscriber nicht dazu angehalten vom Queue oder besser von der Topic zu konsumieren, es steht ihm frei die nachricht abzuholen wann es ihm beliebt.

    Das asynchron langsamer ist ist so ne sache, darüber kann man sich jetzt streiten, zum einen kommt es auf das system an, zum anderen auf das was gemacht werden soll, beispielsweise hatten wir ein Labyrinth vorgesetzt gekriegt das Sequentiell einen Weg zum ziel fand und wir sollten eine lösung mit PAralelität, das heißt also asynchron über Threads oder was auch immer finden die schneller ist.

    Ich habe dabei viele lösungen von freunden gesehn die alle sammt nicht schneller waren, aber es war wirklich möglich.

    ich brauche einen konkreten grund, sonst kann ich irgend nicht behaupten das ich rmi schneller finde als JMS, das einzige was mir halt einfällt ist das keine direkte verbindung zum endpunkt exsistiert und darum mehr zeit benötigt wird, ob das ein realistische antwort ist weis ich nicht -.-

Ähnliche Themen


  1. Schneller Arm: Hi Leute ich mach leichtathletik und bin daran interessiert meine wurfweiten noch zu verbessern, leider ist mein arm nicht besonders schnell, nur...

  2. Wie schneller lernen?: Hallo. Mein Sohn, Mark (7. Klasse) lernt stundenlang vor den Klassenarbeiten und das mehrere Tage lang. Er hat wegen dem ganzen Lernen keine Freizeit...

  3. Stören euch die Vuvuzelas - warum oder warum nicht ?: Hallo Fußballfans, schreibt hier eure Meinung zu den Vuvuzelas. Stören sie euch oder findet ihr sie Klasse. Jeder hat da eine andere Meinung. ...

  4. 1 gig ram schneller als 2?: ich hab in meinem rechner 2x 512 DDR 400MHz eingebaut die als Dual-Channel mode laufen. ich hab jetzt bei mir zuhause noch einen 1 GB Riegel DDR...

  5. Schneller Downloaden !: Hi! Ich lade mir gerade Herr der Ringe Online die Textversion runter und wollte mir die Download Zeit verkürzen weil das noch über 23Stunden...