Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    Frage Was stimmt mit meinem Prozessortakt nicht?

    Hi,

    ich benutze einen Core 2 Quad (Q6600) Prozessor und habe folgendes festgestellt:

    Der serielle Takt liegt bei 2.4Ghz und so wird es auch in den Windows-Systemeigenschaften angezeigt.
    Wenn ich aber das Tool CPU-Z drüber laufen lasse, sagt der mir was ganz anderes

    Er behauptet mein Core Speed liegt nur bei 1600Mhz und der Multiplikator sei x6 und so....

    Ich denke mir also, der läuft auf Minimum oder so. Dann hab ich einen Neustart gemacht und bin ins Guru Utilities gegangen um dort mal zu schauen was er mir anzeigt. Komischerweise sagt er mir dort der Takt sei 2400Mhz und der Multiplikator auf x9 !! So soll es doch auch sein, oder?

    Was ist eigentlich da los? Wie ist denn nun der richtige Takt? Und wie schaffe ich es, dass CPU-Z den richtig auslesen kann?

    hier 2 Anhänge von Guru und CPU-Z...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was stimmt mit meinem Prozessortakt nicht?   Was stimmt mit meinem Prozessortakt nicht?  

  2. Anzeige

    Frage Was stimmt mit meinem Prozessortakt nicht?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Was stimmt mit meinem Prozessortakt nicht?

    Ich schätze, der Prozessor taktet automatisch runter, wenn nicht viel Rechenleistung gebraucht wird...

    Nimm mal CoreTemp zur Kontrolle (braucht man nicht installieren, sondern einfach nur starten). Der zeigt in Echtzeit an.

    Mein T7200 springt wild in den Frequenzen und Teilern rum (71x11, 71x8, 71x6).

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Was stimmt mit meinem Prozessortakt nicht?

    Ja, das ist ganz normal. Nennt sich Speedstep. Der Prozessor wird heruntergetaktet um Strom zu sparen und weniger Hitze zu erzeugen. Keine Sorge, wenn er ausgelastet wird, taktet er automatisch hoch.

  5. #4
    Frägger Frägger ist offline
    Avatar von Frägger

    AW: Was stimmt mit meinem Prozessortakt nicht?

    Ah OK. Dann vielen Dank euch beiden. Ich dachte da liefe was schief

    Edit: Ich bestätige nur mal eben, dass es tatsächlich so ist... Hab eben CoD4, Winamp und noch ein Programm laufen lassen und dann noch mal CPU-Z die Daten auslesen lassen.... Siehe da... 2400,11Mhz und Multiplier x9

    Thread kann von mir aus geschlossen werden, war definitif Fehlalarm.

Ähnliche Themen


  1. Da stimmt doch was nicht mit der Grafikkarte -.-: Hallo zusammen ;) Dieses Problem hatte ich schonmal, hatte es auch hier im Forum erwähnt gehabt, dennoch kann ich es per SuFu leider nicht...

  2. Monitorauflösung stimmt nicht mehr ?!?: Hi, seit heute stimmt die Monitorauflösung nicht mehr. Wenn ich die normale Auflösung von 1920x1080 einstelle, dann kriege ich auf allen 4 Seiten...

  3. Bildschirmeinstellung stimmt nicht hilfe: Also bei einem pc war erst kürzlich die festplatte fdefekt hab ich eine 2te eingebaut gekriegt jetz hab ich hier 4 Partionen und seitdem ic den pc...

  4. Stimmt etwas mit meiner CPU nicht ?: Hi also mir kommts komisch vor das mein cpu so schwach ist . der ist schon zu 14% ausgelastet wenn ich einen ordner öffnen ich hab einen Intel Core...

  5. PS3 online, mit der DNS stimmt etwas nicht: Hi alle zusammen, also ich habe jetzt echt lange in verschiedenen Themen und Foren nach einer Lösung für mein Problem gesucht und bin leider nicht...