Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    Frage Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Hi Leutz,
    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe folgendes Problem:
    Wie der Threat-Titel schon verrät, würde ich gerne wissen was mein System (beim spielen) ausbremst.
    Da ich mich nicht wirklich gut mit Computer-Hardware auskenne und erst seit kurzem von Konsole auf PC umgestiegen bin, dachte ich ich frage mal die Auschecker hier im Forum.

    Also mein System sieht wie folgt aus:

    Mainboard: ASRock N68-S
    Prozessor: AMD Athlon(tm) II x4 620 Processor
    Chipsatz: AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
    Gesamtspeicher: 4GB DIMM DDR2 ChipKill
    Speichermodule: 2x Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC 2 GB DIMM DDR2 PC-2 6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
    Grafikkarte; NVIDIA GeForce GTX 280
    HDD: Hitachi HDS721050CLA362 (500.1 GB, SATA300, 3.5" 7200 rpm...)
    Netzteil: bequiet ATX Power Supply 530W
    Audio: ASRock MCP71 High Definition Audio

    OS: Win7 Ultimate 6.01.7600
    64Bit


    Falls noch mehr Angaben benötigt werden, zögert nicht es mir mitzuteilen. :P
    Ich hab die Daten jetzt einfach ma aus der Gesamtübersicht von "SiSoftware Sandra" rausgeschrieben.




    Ich dachte, ich kauf mir die Geforce GTX 280, dann kann ich Crysis auf max. Details zocken, aber Pustekuchen. :-(

    Im Moment zock ich Crysis und Crysis Warhead auf 1280 x 720 und kann nicht mal alles aus "hoch" stellen, geschweige denn auf "sehr hoch"... Sogar so ruckelt es schon bei fordernden Stellen.
    Hab auch schon die Mster-Confic drauf, die die Performance nochn bissl kickt. Aber trotzdem...
    Da kann doch was nicht stimmen.
    Ich habe schon mehrfach in Foren gelesen, dass Leute mit ner schlechteren GraKa alles auf sehr hoch mit der höchsten Auflösung zocken können.

    Danke für die Antworten schon ma im Vorraus.

    Grüße aus Bad Kissingen,
    Serious

  2. Anzeige

    Frage Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Hast du die neusten Treiber installiert?

    Bei deinem System kann ich es mir auch nicht erklären.
    Das Mainboard ist natürlich nicht Top, aber trotzdem sollte es nicht dermaßen ausbremsen.

    Lad dir folgende Tools herunter:
    NVIDIA Treiber Download (Grafikkarten-Treiber)
    CPU-Z - Download - CHIP Online
    GPU-Z - Download - CHIP Online

    Eventuell hast dein Mainboard nicht das aktuellste BIOS und daher läuft der Athlon eventuell nicht mit voller Taktrate. Am besten, du schreibst einfach alle Analyse-Daten auf.
    Hast du das Problem bei jedem Spiel, oder nur Crysis? Hast du den aktuellsten Crysis-Patch?

    Normalerweise sollte das System jedes Aktuelle Spiel packen.

  4. #3
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich hab ma von jeder Seite von CPU-Z n Screenie gemacht und häng die jpgs hier an.
    (Den neuensten Nvidia GrakaTreiber bin ich gerade am laden, aber das dauert wohl noch ne Weile, weil meine Bandbreite eher ne Bandschmale is und ich parallel noch was anderes zieh.)

    Das mit dem BIOS weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht so aus...
    Ich hab heut hier ma so Tutorials zum Thema "Overclocking" gelesen, aber ich glaub davon lass ich erst ma die Finger.
    Davon versteh ich zu wenig.

    Ich denk, das Prob. is spieleübergreifend, weil Metro 2033 kann ich auch nicht komplett hoch stellen.
    Sonst hab ich eher ältere Games (The Witcher usw.), die gerade noch so auf max. Einstellungen laufen. Sind halt auch meist Rollenspiele, also nicht so die Hardwarefresser.
    Dennoch bin ich da trotzdem immer unter 60 FPS. Und das kann doch auch net sein oder?

    Also Daten: siehe Anhang

    Danke und Gruß,
    Serious
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?   Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?   Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?   Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?  

    Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?   Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?  

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Hallo Serious Freak,

    die schwächste Komponente in Deinem System ist momentan die CPU. Außerdem ist das Board langsam (ASrock ist nicht wirklich die Speerspitze der Technik).

    Erst Mal eine dumme Frage: Dein Board hat eine integrierte Chipsatzgrafik. Bist Du sicher, dass diese im BIOS ausgeschaltet ist? Ansonsten könnte die das System bremsen.

    Viell Erfolg!

  6. #5
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Danke für die Antwort.

    LOL, so dumm ist die Frage gar nicht.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Kannst du mir beschreiben, wo ich das sehen kann bzw. wo ich die ausschalten kann?

    Dann würd ich das mal ausprobieren...

    (Ich hab gestern auch 2 Gehäuselüfter eingebaut, seitdem flutschts n bissl besser. Aber auch nicht wirklich viel.)

    EDIT: Also "Primary Chipset Graphics" (oder so änlich) stand auf PCI. Ich hab das jetzt mal auf PCI Epress gestellt. Hoffe das bringt was. Ansonsten hab ich da nix gefunden.


    MFG,
    Serious

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Tja, das ist jetzt von Rechner zu Rechner ein wenig unterschiedlich.

    Im Handbuch zu Deinem Board (gibt's hier ==> http://europe.asrock.com/manual/N68-S.pdf <==) steht ab Seite 29, wie Du ins BIOS kommst und was Du dort machen kannst.
    Am besten, Du stellst dort mal das Primary Display auf PCIexpress (siehe Seite 37/38), falls es nicht schon so steht. Dann mit F10 abspeichern und beenden.

    viel Glück!

    EDIT: Da warst Du ein paar Minuten schneller beim Tippen

  8. #7
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    Daumen hoch AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    jo das hab ich gerade gemacht.

    leider hats nichts (zumindest nicht sichtbar) was gebracht.

    Aber trotzdem danke für deinen tip

    Da muss wahrscheinlich dann doch ein neues Board her...
    Kannst du da eins empfehlen?

    Gruß,
    Serious

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Tja, ich persönlich schwöre auf Gigabyte-Boards.
    Das aktuelle GA-870A-UD3 hat bereits USB 3.0 und SATA3 on Board. Link: Mix Computerversand GmbH

    Allerdings bräuchtest Du dann auch neuen Speicher, denn das Board fährt mit DDR3-Speicher. Den Rest von Deinem alten PC könntest Du wahrscheinlich weiter verwenden.

  10. #9
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Naja, das wär net so tragisch. Dann muss ich halt erst ma sparen.
    Dann könnt ich auch ma mein Arbeitsspeicher aufrüsten.
    Weil atm kann ich nur 4 Gig verwenden.
    Bei dem GA-870A-UD3 gehen 16 Gig.

    Naja mal schauen.
    Ich finds nur immernoch merkwürdig, dass mein System nicht das leistet was es sollte oder könnte.
    Echt zum Haare raufen.

    Gruß,
    Serious

  11. #10
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Ich finde das sehr Merkwürdig, weil ich nicht glaube, dass das Mainboard deinen PC so stark bremst.
    Es muss an etwas anderem liegen. Hast du mal Probiert, im BIOS die Funktion Cool´n´Quiet ausgeschaltet?

    Hast du die allneuste Bios-Version? Deine CPU ist vergleichweise neu, vielleicht klappt da mit dem alten BIOS irgendetwas nicht so wie es sein soll.

    ASRock > Products > Motherboard > N68-S > Download

    Am besten die neuste Version: 2.10

  12. #11
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    mmmh ok, ich saug das update gerade.
    Allerdings steht bei kompatiblen OS nur Win XP, Win XP 64bit, Win Vista und Win Vista 64bit.

    Ich hab halt Win 7.

    Meinst du das könnte Probleme geben?
    Bei dem BIOS Zeugs hab ich immer voll Schiss.

    Das mit dem Cool n Quiet probier ich dann nachher auch ma aus.

    Gruß :-)

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Nee, keine Bange - das BIOS ist für alle Betriebssysteme da.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und nach dem BIOS-Update die "BIOS Defaultwerte" laden, neu booten, und dann noch einmal das "Primary Display" auf PCI-Express schalten.

    Was mich an dem alten BIOS stört ist, dass es standardmäßig für den Grafikspeicher Shared Memory bereit stellt. Das kann man im alten BIOS nicht abstellen. Vielleicht geht das im neuen BIOS auf DISABLED zu stellen. Shared memory kann nämlich enorm bremsen, auch wenn es nicht verwendet wird.

  14. #13
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Alles klar, wird sofort getestet...

    Melde mich gleich wieder.

    Gruß


    EDIT:
    Also das Update is drauf. Der Rechner fährt noch hoch. 2 Daumen hoch! Schonma etwas.
    Aber beim antesten von Crysis Warhead keine merkliche Veränderung... Leider.

    Das mit dem "Share Memory" lässt sich nicht ganz abstellen.
    Geht nur auf: AUTO
    16 MB
    32 MB
    64 MB
    128 MB
    256 MB

    Was isn da jetzt am sinnvollsten?
    Im Moment stehts auf AUTO.

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    AUTO ist das beste.
    Deine CPU wird nach Herstellerliste übrigens schon seit BIOS 1.4 vom Mai 2009 unterstützt; insofern überrascht es jetzt nicht, dass sich die Performance nicht gebessert hat.

    Versuch mal folgendes: Lade Dir Sisoft Sandra Lite herunter (z.B. hier: SiSoft Sandra Lite 2010 - Download - CHIP Online ). Sandra hat eine ganze Menge Benchmark-Tests. Dort kannst Du einstellen, mit welchen Komponenten Du deine Ergebnisse vergleichen möchtest. Du kannst dort zumeist dieselben Komponenten nehmen, die Du auch in Deinem PC hast, und mal Deine eigene Performance mit der in Sandra gespeicherten für diese Komponente (CPU, RAM, Grafik usw.) vergleichen.

    Ein stark nach unten abweichender Wert in den tests gibt dann vielleicht einen Hinweis drauf, wo die Performance hakt.

  16. #15
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Jo, das hab ich schon ne Weile.
    Hab mir da auch schon so n paar Sachen angeschaut.

    Nur bei diesen Vergleichstests blick ich irgendwie nicht richtig durch.
    Da stehen immer nur irgendwelche Sachen die ich gar nicht habe.
    (Also wie gesagt, PC-technisch bin ich wie ein Neugeborenes. )

    Ich versuch mich nochma da durchzuwursteln, vielleicht find ich ja raus wie das funzt.

    Also schon ma danke für die vielen Tipps. Wieder n bissl schlauer.

    Ach übrigens: Seit ich gestern 2 Gehäuselüfter eingebaut hab, wird das Gehäuse nimmer so heiß und Crysis läuft n bissl besser. Ich kann jetzt schon auf 1600x900 Pixel mit 8fach AA einigermaßen flüssig zocken. Hätte nicht gedacht, dass das performance-technisch "so viel" bringt. Also einigermaßen flüssig bedeutet gefühlte 24 fps. Aber wenn viel los is aufm Screen sackt die Framerate schon ganz schön ein.

    Schade, ich träum immernoch davon irgendwann ma den Natural-Mod zocken zu können.
    Aber mehr als 30 fps würden mir schon genügen.

    Gruß,
    Serious

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Was sagen denn die Temperaturen generell? Hast Du mal Speedfan geladen und damit die Temperaturen geprüft?

  18. #17
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Habs ma schnell gesaugt und n Screenie von dem Ergebnis gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?  

  19. #18
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Hm, die Grafikkarte hat einen Tick zu viel Temperatur. Am besten mal Speedfan lauifen lassen, eine Runde zocken und dann die Temperatur anzeigen lassen (mit ALT-ESC kann man zum Windows-Bildschirm zurückspringen). Nicht, dass hier noch ein Problem liegt ...

  20. #19
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Die Temperatur ist in Ordnung, erst ab 100°C wird es gefährlich, bzw man sollte nicht unbedingt noch höher gehen.

    FurMark - Download - CHIP Online
    Lade den Furmark herunter und starte ihn im Extreme-Hitze Modus und mit maximaler AUflösung/Antialiasing. Dann wirst du sehen, ob die Grafikkarte stabil ist, wenn sie mindestens 15 Minuten durchhält ohne dass der Grafikkartentreiber abstürzt.

  21. #20
    Serious Freak Serious Freak ist offline
    Avatar von Serious Freak

    AW: Welche Hardwarekomponente bremst mein System aus?

    Naja nach ner Weile zocken, dreht die schon ganz schön auf.
    Wird auch sau laut.
    Aber ich hab schon ma als ich gezockt hab direkt in SiSoftware Sandra nachgeschaut und das maximalste war glaub ich so um die 67°C.
    Und jetzt mit den Gehäuselüftern isses schon besser. Sonst is das Gehäuse schon recht warm geworden.
    Jetzt isses nur an einer Stelle "leicht" lauwarm.

    Also das passt glaub ich soweit.

    Mmmmh, gibts denn sonst keine andere Möglichkeit, woher das Problem kommt? *verzweifel*
    Oder sind meine Erwartungen einfach viel zu hoch gesteckt?
    Normal müsste ich doch Crysis auf maximalen Einstellungen zocken können oder?

    Schon iwie strange...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Frage zu Blu Ray und mein System: Hey, also ich überlege, mir einen Blu Ray Player zu kaufen. Auf was muss ich denn da schauen und bekomme ich für 200€ einen guten Player? Ich hab...

  2. Welche Grafikkarte für mein System?: Hallo erstmal, also wie der Titel es schon verrät suche ich eine gescheite Grafikkarte die für mich als Schüler nicht allzu teuer ist (max. ca...

  3. Welche System Einstellung für die PS3??: Hallo Leute Ich habe mir einen LCD SAMSUNG LE - 32 S 81 geholt und ich wollte mal fragen was für eine Kontrasteinstellung ich bei der PS3...

  4. Reicht mein system noch aus...: Hallo, erst einmal "Hallo". Hätte mich gern im Vorstellungs-Forum vorgestellt, hab´s aber leider net gefunden. :mad: Meine eigentliche Frage wäre (da...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Hardwarekomponente