Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    meersau16 meersau16 ist offline

    Welches Linux?

    Hallo, ich habe einen eigenen Rechner für LINUX bekommen und wollte daher wissen welches LINUX ich installieren soll!? Ich habe drei zur Auswahl. Ich habe mir mal LINUX 10.1 um 11€ gekauft, drei Monate später hab ich mir dann eine PC WELT LINUX gekauft wo zwei andere LINUX Vollversionen auf einer DVD enthalten sind. Auf dieser DVD ist OPEN SUSE 10.2 und UBUNTU drauf. Weiters möchte ich noch sehr sehr gerne wissen wie man mit einem von diesen drei Betriebssystemen auch gleich mehrere Partitionen erstellt, vielleicht gib ich dann sogar zwei LINUX Betriebssysteme drauf. Ich hab zwar schon mal versucht LINUX auf diesem Rechner mit zusätzlichen Partitionen zu installieren, aber dieser Versuch scheiterte bis jetzt bei jeder Installation von LINUX. Und dann wollte ich noch wissen ob der Rechner überhaupt für LINUX geeignet ist, oder ob ich noch was an der Hardware ändern muss!?

    System:

    Intel P.III
    450 MHz
    256 MB RAM
    MATROX MGA-G200A-D2 mit 8 MB RAM
    LG DVD-LAUFWERK
    20-oder 80 GB Festplatte, je nachdem was von den Speicheranforderungen besser ist. 20 GB HDD: Seagate Barracuda ST340016A
    80 GB HDD: Samsung SP0802N

    HINWEIS: Dieser Rechner den ich da als Benutzerbild hab, ist nicht dieser Rechner wo LINUX draufkommen soll. Dass ist mein WINDOWS Rechner!!

  2. Anzeige

    Welches Linux?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Welches Linux?

    Ubuntu Linux , guter Einstieg in die Linux Welt.

  4. #3
    Johnmj Johnmj ist offline

    AW: Welches Linux?

    Ich denke, dass Suse Linux 10.3 eine gute Wahl ist... mit KDE ist es ein leichter einstieg von windows auf linux... ansonsten Ubuntu ist auch eine sehr gute Wahl und wird als neben suse als "einsteigerlinux" gehyped. Aber wie eigentlich immer ... probiere es aus und dann schau welches dir besser gefällt^^

  5. #4
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Welches Linux?

    man kann linux auch auf deinen windows rechner installieren, indem man für linux eine eigene partition erstellt das kanst du i
    während der linux installation machen

  6. #5
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Welches Linux?

    Aber vielleicht zur Information: Es gibt bei Linux keine "sichtbaren" Partitionen wie es bei Windows der Fall ist. Bei Linux gibt es halt keine Laufwerksbuchstaben sondern einen Root, wo verschiedene Verzeichnisse und auch Partitionen drunter zu finden sind. Wie das ungefähr aussieht?

    /
    /boot (Kernel(Startdateien)/meist auf eigene Partition)
    /lib (Bibliotheken)
    /dev (Eine Art Treiber)
    /bin (Befehle)
    /sbin (Admin befehle)
    /home (User Verzeichnis/Teilweise macht das Sinn dieses Verzeichnis auch auf eine andere Partition zu packen)
    /var (Programme)
    /usr (Programme)
    /etc (Konfigurationen)
    /mnt(oder auch /media); Andere Laufwerke wie z.B. CD/DVD, Freigaben etc

  7. #6
    meersau16 meersau16 ist offline

    AW: Welches Linux?

    Und wie ist das mit Programminstallationen, wie funktioniert das bei LINUX. Und wo kann ich mir LINUX runterladen? Das ist wahrscheinlich eh gratis zum runterladen, oder?

  8. #7
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Welches Linux?

    Die Programminstallation ist nicht wirklich schwer, wenn du nichts bestimmtes bei der Installation anpassen möchtest. Bei vielen Linux-Distributionen gibt es auch eine Live-CD, die du komplett von CD starten kannst, dann kannst du dir Linux erstmal ansehen.

    Ubuntu LiveCD: Desktop-CD - ubuntuusers Wiki
    Ubuntu Download: Downloads/Mirrors - ubuntuusers Wiki
    Dann auf auf einen Link klicken, dann Version 7.10 und dann Desktop CD - PC oder PC64

  9. #8
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Welches Linux?

    konkrete fragen wie zB installieren von programmen macht erst dann sinn, wenn du weisst, welche distribution du nehmen willst.

    es ist kein problem auch mehrere "linuxe" gleichzeitig zu installieren.

    was das partitionieren betrifft bietet sich folgendes an
    1. fall: 1 linux
    partition1: ubuntu
    partition2: suse
    partition3: swap (es reicht ein swap fuer beide linux, da ja nur eine OS gleichzeitig gebootet sein kann)
    partition4: /home (reicht eigentlich auch eines aus, da in dem bereich keine systemspezifischen daten liegen, und du so sichergehen kannst, egal was du bootest, deine daten zu haben)

    bei fragen: einfach nachhaken ;D

    dakky

  10. #9
    meersau16 meersau16 ist offline

    AW: Welches Linux?

    Ich hab meinen Linux Rechner jetzt fast fertig, ich installiers gerade. Am Anfang hatte der PC nur 256 MB SDRAM, weil ich noch so viele 128er Riegel hatte, hab ich den Ramspeicher von 256 auf 512 erhöht. Und sogar jetzt hab ich noch einige SDRAM Riegel übrig.

    [EDIT]: Jetzt ist der Linuxrechner fertig.

Ähnliche Themen


  1. Welches Linux sollt ich nehmen??: Also will mir einen Server aufsetzen für Gameserver/Teamspeak/Fileserver und für 2 Homepages..... Momentan ziehe ich Suse 11.1 und hoffe damit...

  2. Welches Unix/Linux: hallo, ich würde mir gerne ein Linux bzw unix distribution anlegen, jedoch weiß ich leider nicht welches ich nehmen soll! Ich würde am liebsten...

  3. Welches Linux ?: Hy! Hab seit ner Zeit YDL 5.0.2 installiert. Gibt aber jedoch noch andere ala Ubuntu + Fedora. Ich würd gern wissen wo der unterschied liegt?! ...

  4. Welches Linux installieren?: Hi, also ich hab vor längerem schonmal, leider erfolglos, versucht, ubuntus feisty 7.04 zu installieren. Trotz toller hilfe von chamxx & co hab...

  5. Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...