Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    elCarnero elCarnero ist offline
    Avatar von elCarnero

    Welches Linux für langsames Laptop?

    Hallo
    ich brauche ein schnelles Linux welches würdet ihr empfehln??

    Also mein Laptop ist für XP einfach viel zu langsam deshalb wollt ich mal fragen welches linux ich nehmen soll damit er ein wenig schneller läuft...
    Er wird nur für Musik Icq und Internet gebraucht...
    Er sollte mit Linux ein wenig schneller booten...
    Er hat leider nur 192 mb ram...
    Also welches Linux würdet ihr empfehlen??
    eMefGe
    elCarnero

  2. Anzeige

    Welches Linux für langsames Laptop?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    ist letzlich egal, da die meiste performance für den window manager draufgehen sollte.
    sprich du solltest dir die frage stellen: nehme ich lieber
    - kde
    - gnome
    - icewm
    etc pp

    hier was zum stoebern:
    Kategorieesktop-Environment - Wikipedia

  4. #3
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    damn small linux :P

  5. #4
    +*Dr_Willy*+ +*Dr_Willy*+ ist offline
    Avatar von +*Dr_Willy*+

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Ich habe auch überlegt ob ich auf mein Vista Notebook Linux installieren soll.
    Es funktioniert eigentlich alles ganz schnell, nur habe ich Lust etwas neues auzuprobieren

  6. #5
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    wenn du nur probieren willst, installier dir ne vmware.

    dakky

  7. #6
    elCarnero elCarnero ist offline
    Avatar von elCarnero

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Zitat dakkar Beitrag anzeigen
    ist letzlich egal, da die meiste performance für den window manager draufgehen sollte.
    sprich du solltest dir die frage stellen: nehme ich lieber
    - kde
    - gnome
    - icewm
    okay was würdest du denn nehmen?

  8. #7
    jonny123

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Also ab 256MB RAM, kann man mit Einschränkung noch den Gnome-Desktop nehmen. IceWM oder Fluxbox sind definitiv sparsamer, brauchen aber etwas Eingewöhnungszeit. KDE kann ich erst ab 512MB RAM empfehlen, weil es wirklich ein ziemlicher Ressourcenfresser ist.
    Wirf mal einen Blick auf Puppy Linux. Das ist eine sehr gut ausgestattete Mini-Distribution, die im idle Desktop <40MB RAM belegt, aber trotzdem sehr viele Funktionen bietet, wie Mediaplayer, Office-Paket, IM, Chat, Internet-Surfen, ...
    Das System ist als Multisession-CD angelegt; Geänderte Daten oder Konfigurationen werden beim Herunterfahren auf Wunsch zurück auf die CD/DVD gebrannt. Damit hat man seine Daten an jedem PC mit DVD-Laufwerk verfügbar. Man kann es natürlich auch auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick installieren, da es gerade mal 130MB benötigt.

  9. #8
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Xubuntu oder Zenwalk. Laufen mit XFCE und sind nicht so ressourcenfressend.

    Xubuntu.org | Xubuntu Linux
    www.zenwalk.org - Ever tried zen computing?

    Xubuntu ist sicher für jemanden, der nicht so viel Ahnung von Linux hat, etwas sinnvoller, da es die Vorteile von Ubuntu hat, also einfach zu bedienen ist udn super dokumentiert ist.

  10. #9
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Zitat elCarnero Beitrag anzeigen
    okay was würdest du denn nehmen?
    hat jonny schon treffend gesagt: falls du mit der geschwindigkeit leben kannst gnome, ansonsten icewm. aber stell dich bei letzterem auf etzwas umgewoehnungszeit ein.

    dakky

  11. #10
    wildboy wildboy ist offline

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Ich selber habe auf mein Laptop Ubuntu läuft alles super,aber nur mit Wlan habe ich probleme.Linux ist zwar schön aufem Recher oder aufem Laptop zu haben aber es immer dieser selber probleme und des ist die blöde Wlan.Bevor man auf sein Rechner oder Laptop Linux drauf installiert sollte man vorher sich über Wlan nach schauen oder informieren.

  12. #11
    jonny123

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Zitat wildboy Beitrag anzeigen
    Ich selber habe auf mein Laptop Ubuntu läuft alles super,aber nur mit Wlan habe ich probleme.Linux ist zwar schön aufem Recher oder aufem Laptop zu haben aber es immer dieser selber probleme und des ist die blöde Wlan.Bevor man auf sein Rechner oder Laptop Linux drauf installiert sollte man vorher sich über Wlan nach schauen oder informieren.
    ndiswrapper ??
    google??
    RTFM??

  13. #12
    wildboy wildboy ist offline

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Zitat jonny123 Beitrag anzeigen
    ndiswrapper ??
    google??
    RTFM??
    Was ist denn RTFM???

  14. #13
    jonny123

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Nichts, ich will damit nur andeuten, dass sich Probleme meistens lösen lassen, indem man das Handbuch, danach google befragt und anschließend auf die Idee kommen könnte, es mal mit dem NDISwrapper zu versuchen. Der hat zumindest bei mir bisher jedes noch so bockige WLAN-Teil ohne größere Schwierigkeiten zur Vernunft gebracht. Leider benötigt man dfür zumindest unter Ubunut etwas Handarbeit.
    Aber das Notebook von elCamero hat eh nur 192MB RAM und dürfte damit so alt sein, dass es noch kein integriertes WLAN hat. Da für solche Zwecke (USB2.0 dürfte ebenfalls aussen vor sein) dann sowieso nur ne PCMCIA-Karte in Frage kommt, ha sich die Thematik eh erledigt. Kauft man eine günstige mit Atheros- oder Broadcom-Chip für nen 10er in der eBucht und schon ist man absolut problemfrei untwerwegs.
    Für so schlecht ausgestattete Notebooks kommt bei Linux eh nur eine Minidistribution wirklich in Frage, also DSL, Puppy oder auch Slax. Xubuntu wäre auch noch gangbar.

  15. #14
    ***SYD*** ***SYD*** ist offline

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Zitat wildboy Beitrag anzeigen
    Was ist denn RTFM???
    wörtlich: Read The Fucking Manual

  16. #15
    Kangtar Kangtar ist offline
    Avatar von Kangtar

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Ich würde openSuse oder ubuntu nehmen bzw kubuntu (mit kde halt statt mit gnome). Wenn du ein umsteiger bist bzw für andere die umsteigen würde ich Linux XP empfehlen sieht so aus wie windows XP und erleichtert den umstieg.
    mfg mamos

  17. #16
    jonny123

    AW: Welches Linux für langsames Laptop?

    Zitat mamos Beitrag anzeigen
    Ich würde openSuse oder ubuntu nehmen bzw kubuntu (mit kde halt statt mit gnome). Wenn du ein umsteiger bist bzw für andere die umsteigen würde ich Linux XP empfehlen sieht so aus wie windows XP und erleichtert den umstieg.
    mfg mamos
    Zitat elCarnero Beitrag anzeigen
    Hallo
    Er wird nur für Musik Icq und Internet gebraucht...
    Er sollte mit Linux ein wenig schneller booten...
    Er hat leider nur 192 mb ram...
    Hier geht es um ein Betriebssystem, nicht um Schweizer Käse(Sorry an alle Schweizer an dieser Stelle). Linux XP enthält alle Fehler des Vorbildes sowie alle Fehler von Linux und ist damit, egal für wen, keine Empfehlung wert. Wie es den Umstieg erleichtern soll ist mir noch mehr ein Rätsel, denn ausser dem Look hat es mit XP nichts gemeinsam. Den Stil von XP oder Vista bekommt man mit jeder Distribution hin. Beweis gefällig?
    Screenshot
    Man arbeitet dort die ganze Zeit mit root-Rechten, eine wahre Einladung für Malware und Hacker.
    Wenn du den ersten Post gelesen hättest, dann wäre dir damit auch klar, welche der von dir vorgeschlagenen Distributionen absolut nicht in Frage kommen.
    SuSE und Mandriva sind für solch geringe Speicherausstattung klar zu überladen. KDE ist schon mit 512MB RAM nicht mehr als flüssig zu bezeichnen und ob KDE wirklich benutzerfreundlicher ist, als andere DEs lasse ich mal dahingestellt. Gnome macht erst ab 256MB eine wirklich gute Figur, ist mit weniger aber auch nicht gerade langsam.
    Und Ubunut bzw. Kubuntu würde zu lange booten.

Ähnliche Themen


  1. Welches Unix/Linux: hallo, ich würde mir gerne ein Linux bzw unix distribution anlegen, jedoch weiß ich leider nicht welches ich nehmen soll! Ich würde am liebsten...

  2. Welches Linux ?: Hy! Hab seit ner Zeit YDL 5.0.2 installiert. Gibt aber jedoch noch andere ala Ubuntu + Fedora. Ich würd gern wissen wo der unterschied liegt?! ...

  3. Welches Linux?: Hallo, ich habe einen eigenen Rechner für LINUX bekommen und wollte daher wissen welches LINUX ich installieren soll!? Ich habe drei zur Auswahl. Ich...

  4. Welches Linux installieren?: Hi, also ich hab vor längerem schonmal, leider erfolglos, versucht, ubuntus feisty 7.04 zu installieren. Trotz toller hilfe von chamxx & co hab...

  5. Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...