Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Windows 11 und AMD Ryzen: Deutlich langsamer als Windows 10

    Seit dieser Woche ist Windows 11 für alle erhältlich.
    Microsoft selbst rät Ryzen-Besitzern aber noch vom Update ab. Unter Windows 11 funktionieren derzeit der L3-Cache und das Thread-Scheduling nicht richtig. Das kann insbesondere bei Games zu 15% weniger FPS als unter Windows 10 führen.
    Microsoft arbeitet gemeinsam mit AMD an der Behebung dieser Windows 11-Probleme.

    Zumindest wissen wir jetzt, auf welchen CPUs Microsoft seine Tests durchführt.

    https://www.heise.de/news/Windows-11...n-6211561.html

  2. Anzeige

    Windows 11 und AMD Ryzen: Deutlich langsamer als Windows 10

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Windows 11 und AMD Ryzen: Deutlich langsamer als Windows 10

    Der Thread Scheduler in Windows 11 kommt ja quasi von Intel, für ihre neuen Prozessoren mit zwei verschiedenen CPU-Kern-Pools (ähnlich wie BIG.little bei ARM). Natürlich trotzdem totaler Quatsch, dass das irgendwie was kaputt macht mit AMD-CPUs.

    Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich in Spielen keine Probleme festgestellt habe (Ryzen 5900X), habe bisher allerdings auch nichts besonders anspruchsvolles gespielt. Das einzige was ich jetzt 2-3x hatte, waren so 1-2 Sekunden lange "Nachdenkpausen", die ich aber eher dem I/O Scheduler zugeschoben hätte. Aber wer weiß.

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Windows 11 und AMD Ryzen: Deutlich langsamer als Windows 10

    Abhilfe scheint sehr bald zu kommen: https://www.drwindows.de/news/window...ommenden-woche

  5. #4
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Windows 11 und AMD Ryzen: Deutlich langsamer als Windows 10

    Hier mal meine Ergebnisse...

    Vor Windows Update KB500674 und AMD Chipsatztreiber 3.10.08.506:



    Nach Windows Update KB500674 und AMD Chipsatztreiber 3.10.08.506:



    Also auf jeden Fall sehr viel besser als zuvor. Laut heise.de beträgt die L3 Latenz unter Windows 10 ca. 10ns, ich muss aber fairerweise dazusagen, dass ich einige Programme im Hintergrund offen hatte und die für beide Benchmarks nicht geschlossen habe. Könnte also im Idealfall etwas besser sein.

    Windows 11 und AMD Ryzen: Deutlich langsamer als Windows 10Windows 11 und AMD Ryzen: Deutlich langsamer als Windows 10

Ähnliche Themen


  1. Windows Vista durch Windows 7 ersetzen (komplette Formatierung) + C Partition erweitern: Hi Leute, ich kenne mich nicht sehr gut mir Computern aus aber ich würde gerne meinen PC mit Windows 7 formatieren. Zur Zeit habe Vista auf meinem...

  2. PC läuft langsamer seid Windows 7: Also ich bin jetzt von XP auf Windows 7 umgestiegen und seitdem läuft mein PC um einiges langsamer. Vorher war das nicht der Fall :( Hat da jemand...

  3. PC deutlich langsamer: Hi, seit gut 6 Wochen braucht mein PC ewig zum Hochfahren und braucht sehr viel länger mit dem Öffnen von Programmen, die ich auch vorher schon...

  4. Windows immer langsamer?: Hi liebe Community! ich hab' mal eine Frage an euch, stimmt es das Windows nach jedem Start immer langsamer wird? Wenn ja woran liegt das und wie...

  5. Windows Fehlermeldung - Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr?: hi, als ich heute morgen meinen PC anstellte kam eine Windows Fehlermeldung die wie im Titel schon erwähnt so heißt: Windows Fehlermeldung -...