Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    Windows Explorer Absturz bei "Herunterfahren"

    Hallo,

    ich benutze Windows XP und in letzter Zeit ist dies oft vorgekommen:
    Wenn ich auf "Herunterfahren" ("Turn Off Computer", ich benutze das englische Windows) im Startmenü klicke, dann erscheint statt den Optionen für Standby, Herunterfahren und Neustart eine Fehlermeldung, bei der "Close Message" die einzige Auswahl ist (Knopf). Danach sclhießt sich der explorer.exe Prozess (Desktop Symbole weg), dann nach 2 Sekunden ist alles wieder da und normal.

    In der Fehlermeldung steht so etwas wie "Windows has prevented Windows Explorer to cause possible damage" oder so etwas in der Art. Auf jedenfall eine Art von Fehlermeldung, die ich zuvor noch nie gesehen habe.

    Merkwürdig ist, dass es nur beim ersten Mal so passiert. Wenn ich danach auf Herunterfahren klicke, funktioniert alles ganz normal.

    Ich habe bereits im Internet nach einer Lösung gesucht, aber geholfen hat sie nicht (irgendeinen Registry-Key umstellen).

    Weiß vielleicht jemand, was das Problem sein könnte und wie man es behebt? Es ist zwar nicht so schlimm, aber trotzdem nervig.

    Danke im Voraus

  2. Anzeige

    Windows Explorer Absturz bei "Herunterfahren"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Dativ Dativ ist offline
    Avatar von Dativ

    AW: Windows Explorer Absturz bei "Herunterfahren"

    Also erstmal, alle kennen Windows, dass heißt das es vllt ganz normal ist.
    Trotzdem hört es sich irgendwie merkwürdig an. Hast du nen Antiviren Scanner drauf? Falls nein, lad dir ma einen runter und lass den ma drüberlaufen. Ansonsten, wann hasten des letzte mal defragmentiert? Windows kann nach ner langen Zeit deswegen auch Probleme kriegen. Hast du auch immer schön Updates installiert?
    Hast du vllt auch regelmäßig Sicherungen erstellt? Falls ja, dann kannste ja die wieder draufspielen, wo das Problem noch nicht da war.
    Ansonsten was mir nur noch einfällt. Weist du vllt noch, ob du ne Veränderung also was installiert deinstalliert oder sowat hast, wonach des es 1. aufgetreten ist?

    mfg

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Windows Explorer Absturz bei "Herunterfahren"

    Hallo
    je nach windows system gibt es eine fehlerdokumentation. schau mal nach ob der fehler dort aufgelistet ist und mit welcher erklärung.
    gruß
    martin-josef

  5. #4
    Ramon42 Ramon42 ist offline
    Avatar von Ramon42

    AW: Windows Explorer Absturz bei "Herunterfahren"

    Hallo, tut mir Leid dass ich diesen Thread wieder aus den Abgründen des Altertums hervorhole, aber ich habe damals über diesen Thread vergessen.

    Das Problem habe ich heute noch (außer dass beim Absturz von explorer.exe jetzt die Fehlermeldung "explorer.exe has encountered a problem and needs to close" mit den Optionen "Send Error Report" und "Don't Send" auftaucht), aber es tritt nun viel viel häufiger auf als früher - obwohl immer noch nur beim 1. Mal auf den Herunterfahren-Button Klicken.

    Zu den Antworten: Obwohl ich auch der Meinung bin, dass bei Windows viel schiefgeht, ist mir das Problem noch nie vorher untergekommen.
    Ich habe in letzter Zeit meinen PC mit AVG öfter gescannt, er sollte (ziemlich) virenfrei sein. Defragmentiert habe ich die Festplatten auch erst kürzlich.
    Automatische Updates hatte ich bislang ausgeschaltet, aber ich denke, ein Update könnte das Problem möglicherweise lösen. Drum hab ichs jetz mal eingeschaltet.
    Leider weiß ich nicht einmal mehr, wann dieser Fehler zum allerersten Mal aufgetreten ist, also kann ich das nicht mit kürzlich vorher installierten Programmen checken :/

    Von einer Fehlerdokumentation weiß ich gar nichts - und bevor ich jetzt stundenlang auf der Festplatte herumsuche (warf auch einen kurzen Blick auf Google - nichts Treffendes), frage ich lieber werden sie mit Windows mitinstalliert oder gibt es sie woanders zu finden?

Ähnliche Themen


  1. [How-To] Windows 8 komplett Herunterfahren statt "Ruhezustand": Hallo, Durch einen Thread, in dem es darum ging, das der Windows Start Sound trotz gesetztem Hacken nach dem Herunterfahren und wieder Hochfahren...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  4. "Windows herunterfahren" Dialog: Hallo, kann man Vista beibringen sich die Einstellung in dem Dialog ?Windows herunterfahren? zu merken? War bei XP ja Standard wenn man auf ...

  5. Ansicht "Gruppieren nach" im Vista-Explorer ein für alle mal deaktivieren?: Hallo, im Explorer werden bei mir die Dateien nach Gruppen (Name) sortiert. Das erkenne ich über den Menüpunkt Ansicht. Und hier kann ich auch die...