Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    Windows Server 8 - Arbeiten ohne GUI

    Hallo zusammen

    Möchte mal fragen, was ihr von der neuen Philosophie bezüglich der Windows Server haltet? Die neuen Server sollen - wenn möglich - ohne GUI installiert werden, dazu werden alle Funktionen über die Powershell verfügbar gemacht.
    Mir persönlich gefällt das sehr, das war eine der Sachen, die ich unter Windows vermisst habe. Unter praktisch jedem Linux, unter dem ich - gelegentlich - arbeite, benutze ich meistens die Shell, weil ich so schnell und effizient Arbeiten erledigen kann, auch in einem Rutsch Stapelverarbeitung durchführen kann.
    Ich persönlich denke, dass ich mir wohl am Anfang das GUI zurückwünschen werde, mit einer guten Befehlsreferenz aber wohl sehr schnell auf die Konsole umschwenken werde. Vor allem langwierige Aufgaben lassen sich so automatisieren - in meiner Schule werden alle neuen Berufsschüler mit einem Powershell-Skript angelegt.

    Was haltet ihr davon und werdet ihr es einsetzen?

  2. Anzeige

    Windows Server 8 - Arbeiten ohne GUI

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Windows Server 8 - Arbeiten ohne GUI

    Gewissermaßen hast du zwar recht, aber am Ende ist es auch total Wurst.
    Die Shell kannst du genau so verwenden wenn eine GUI installiert ist.

    Langwierige Arbeiten welche sich automatisieren lassen, kannst du immernoch per Shell
    abarbeiten lassen.

    Die GUI bietet sogar Vorteile .... wenn du mal keinen Befehl "parat" hast, kannst du deine
    Arbeiten immernoch "per Klick" erledigen.

    Ich habe ein Jahr lang nur mit der Shell gearbeitet,
    nach einer Weile kannst du diese monotone Arbeit nur noch mit widerwillen verrichten.
    Ich wollte nach ein paar Monaten persönlich meine Abwechslung fürs Auge wieder.

    MfG Freddy

Ähnliche Themen


  1. Windows 7 ohne CD?: Hallo Gestern hab nagelneue Laptop HP den Windows 7 Home Preminum und fand kein CD im Verpackung. Wenn, was ist tun mit Absturz oder Defekt ohne...

  2. Ragnarok P-Server ohne Donation Items: Hallo, suche einen Ragnarok Online Privat Server, der folgende Dinge beinhaltet: - keine Donation-Items (die den Käufe "imbalanced" anderen...

  3. Windows Server 2008: Peace, also dieser windows server 2008... Ich habe gelesen man kann da schon itunes und so draufhauen. wie kann ich das verstehen? Kann man den...

  4. Windows server 2008: Ich habe mir mal win server 2008 herunter geladen jetzt wollte ich fragen ob man win mit einere virtuellen machsiene starten kann und wechlche...

  5. windows-mail server?: Hi leut benutze normaler weiße msn und icq aber möchte auch den vorinstallierten windows-mail verwenden nur hab ein problem mit den servern und so...