Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    Windows XP und die 4 GB RAM

    Hallo,
    ich wollte heute in meinen HP Compaq 6720s 2x 2GB DDR2 667 einbauen. Wenn ich den Computer dann aber hochfahre, bekomme ich ab dem Willkommen-Bildschirm nur noch ein Bild, das dem eines Fernseher-Testbild ähnelt. Kurz darauf startet der Computer neu und das ganze wiederholt sich. Ich weiß, dass XP die vollen 4 GB nicht nutzen kann, aber funktionieren sollte es eigentlich trotzdem, oder?

    Wo liegt nun der Fehler?

    Was ich bereits erfolglos versucht habe:
    - Diverse Hardware Treiber aktualisiert
    - BIOS Update

  2. Anzeige

    Windows XP und die 4 GB RAM

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Nalar

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Kommt drauf an ob die Arbeitsspeicher von der gleichen Sorte sind. Hatte damals auch mal das Problem wo ich mir ein 2ten 2GB RAM gekauft habe, das dies dann nicht funktionierte.

    Aber im allgemeinen wenn du XP nutzt kannst du locker 4GB drin haben. Sie werden zwar nicht komplett genutzt aber es geht.

  4. #3
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    es sind beides die gleichen Ziegel. Silicon Power ist die Firma. Einzeln funktioneren sie auch.

  5. #4
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Einzeln funktioneren sie auch.
    Also hast Du beide schon getestet und beide funktionieren? Klingt nämlich nach defektem Ram.

  6. #5
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    richtig, hab beide einzeln gestest, hat alles geklappt. ich hab auch die anschlüsse durch einen 1 GB RAM riegel getestet, auch der hat in kombination mit beiden 2 GB Riegeln funktioniert (so dass dann 3GB rauskamen)

  7. #6
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Wollte hier nur mal schnell schreiben, einige Boards unterstützen das nicht bzw. mit xp glaub ich.
    Naja es sollte im user Manual stehen, welche Bausteine unterstützt werden.
    Ich erinnere mich schwach daran, dass es damals bei stand PC´s doppelseitige Bausteine nicht akzeptiert wurden bei 2 Riegeln.
    Nun hast Du ein Laptop ok, da kann es vielleicht was in der Bios einstellung sein mit Gaged Ungaged, also ob die im Dualchannel laufen, oder singlechannel.
    Hier ist vielleicht was für dich dabei.

    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport...&swEnvOID=1093

    Grüße

  8. #7
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Wollte hier nur mal schnell schreiben, einige Boards unterstützen das nicht bzw. mit xp glaub ich.
    Naja es sollte im user Manual stehen, welche Bausteine unterstützt werden.
    Ich erinnere mich schwach daran, dass es damals bei stand PC´s doppelseitige Bausteine nicht akzeptiert wurden bei 2 Riegeln.
    Nun hast Du ein Laptop ok, da kann es vielleicht was in der Bios einstellung sein mit Gaged Ungaged, also ob die im Dualchannel laufen, oder singlechannel.
    Hier ist vielleicht was für dich dabei.

    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport...&swEnvOID=1093

    Grüße
    Danke für die Antwort
    von der Seite habe ich schon alles rauf gespielt, was hilfreich ausgesehen hat. Leider mit dem oben beschriebenen Ergebnis

  9. #8
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Jo schade, dann schau aber mal wegen dualchannel usw.

    Hier hast Du die beschreibung und schau auch ob die beiden identischen insg. 4 GB da überhaupt funktionieren, kannst hier nachlesen.

    http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/.../c01293339.pdf

    Grüße

  10. #9
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Jo schade, dann schau aber mal wegen dualchannel usw.

    Hier hast Du die beschreibung und schau auch ob die beiden identischen insg. 4 GB da überhaupt funktionieren, kannst hier nachlesen.

    http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/.../c01293339.pdf



    Grüße
    SOweit ich das rausgefunden habe, ist meine Version die mit dem GLE960 system und hat den Celeron 530.
    Auf Seite 2 der anleitung steht auch, dass diese version 4 GB unterstützt (meine beiden sind identisch ) 667 Mhz haben sie, und DDR2 sind sie auch

    ich kann im BIOS aber nix mit dualmemory oder so finden. Kann das noch nen anderen ausdruck haben?

  11. #10
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Kann das noch nen anderen ausdruck haben?
    ganged
    unganged

    Bin gerade etwas beschäftigt, müsste meinen PC mal hochfahren um zu sehen unter welcher rubrik es bei mir steht.

  12. #11
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    ganged
    unganged

    Bin gerade etwas beschäftigt, müsste meinen PC mal hochfahren um zu sehen unter welcher rubrik es bei mir steht.
    Hmm weder das eine noch das andere ist da zu sehen.

    "BIOS DMA Data Transfer" kann ich anbieten. Ist aber schon aktiv.

  13. #12
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Bei mir ist es zu finden unter CHIPSET....DRAM Controller Configuration......DCT Unganged mode.

    Aber ich hab auch einen StandPC, dessen Bios vielfalt nicht unbedingt (eigentlich gar nicht bis auf Ausnahman) auch bei Laptops zu sehen ist.

    Kann erstmal für heute nicht weiter schauen, hab auch in der Beziehung nicht viel Ahnung von Laptops, sollte nur eine weitere Möglichkeit Dir bieten, evtl. irgendwo was zu finden, da ich das schonmal erlebt habe mit den RAM´s im PC; als auch Laptop von gehört habe.

    Sonst sind 3 GB für XP völlig ausreichend, glaub bei 4GB werden glaub ich nur wenige MB mehr genutzt, es sei denn Du hast XP 64Bit version, da werden dann volle 4GB genutzt.

    Liebe Grüße

  14. #13
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Hmm solche Einstellungen habe ich gar nicht :/

    Schade, wäre gern ans Maximum gegangen

  15. #14
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Schade, wäre gern ans Maximum gegangen
    Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, habe hier glaube ich die Antwort.
    Es steht hier auf Seite 4, dass die $ GB nur in Verbindung mit dem GM965 Chipsatz funktionieren.

    Seite 7-10 stehen die Modelle.

    http://h18000.www1.hp.com/products/q...a/12759_na.PDF

    Gefunden hier:HP Communities - HP Compaq 6720s - 4gb ram issue - Enterprise Business Community

    Grüße

    Edit: die schreiben da ja auch noch mehr irgendwas mit bios f.09 oder so und die Nutzung eines Memory sticks ReadyBoost usw.

  16. #15
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Windows XP und die 4 GB RAM

    Ist das verwirrend bei dem Ding Oo

    Hmm dann wirds wohl nicht höher gehen. Vielen Dank für deine Mühen!

    Mit dem BIOS f.09 ist die neueste BIOS version gemeint, die hab ich auch drauf. kann man entweder über windows oder per usb stick installieren.

Ähnliche Themen


  1. Windows heraus finden durch Windows Produkt Key? Geht das?: Hallöchen Leute, ist mein erster Beitrag bzw. mein erstes Thema hier also bitte um nachsicht! Mein Problem um es kurz zu fassen bei meinen Laptop...

  2. Windows Vista durch Windows 7 ersetzen (komplette Formatierung) + C Partition erweitern: Hi Leute, ich kenne mich nicht sehr gut mir Computern aus aber ich würde gerne meinen PC mit Windows 7 formatieren. Zur Zeit habe Vista auf meinem...

  3. PartMgr.sys Bluescreen beim booten von Windows XP nach Windows 7 RC installation: Hallo Zusammen, hab mir für Win7 extra ne neue Pladde in mein PC geschraubt. Nach der Win7 install läuft Win7 ohne Probleme, aber wenn ich XP...

  4. Windows Vista startet nicht mehr: Windows Error Recovery: Hallo, brauche mal dringend Hilfe. Habe mir heute zwei DDR2 RAM Bausteine gekauft (2x 2 GB) diese habe ich mit meinen 2 alten Bausteinen 2x 512...

  5. Windows Fehlermeldung - Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr?: hi, als ich heute morgen meinen PC anstellte kam eine Windows Fehlermeldung die wie im Titel schon erwähnt so heißt: Windows Fehlermeldung -...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

hp 6720s nimmt keine 4gb Ram

HP 6720s 4 gb ram