Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    deans deans ist offline

    wlan usb stick und wlan router

    hallo, leute!

    ich hab 'n problem. ich hol mal etwas weiter aus..

    also, ich hab sämtliche anschlüsse bei der telekom gekündigt und bin auf kabelbw umgesattelt. die netten herrschaften haben das dann auch prompt alles eingerichtet. ich weiß leider nich, ob sich jemand von euch mit kabelbew auskennt, aber die alte telekom-telefonbuchse ist mit dem umstieg unbrauchbar und nun hab ich hier so ein kabelmodem, über das dann quasi alles läuft (telefon, internet..).

    nun ist unser haus etwas seltsam konstruiert :P und dieses kabelmodem steht nun im gästezimmer, welches 'n gutes stück von meinem zimmer entfernt ist. also habe ich zwischenzeitlich meinen pc ins gästezimmer verfrachtet, um von dort aus zu surfen. ich hab also das kabelmodem direkt mit meinem pc verbunden und das funktioniert auch ganz prima. da ich aber ganz gerne wieder in mein eigenes zimmer umsiedeln möchte, kam mir die glorreiche idee, dass wlan abhilfe schaffen könnte :P also habe ich mir einen fritz!wlan usb stick und einen netgear WGR614 wlan router zugelegt.

    also bin ich wiefolgt vorgegangen:

    -wlan router ans kabelmodem (im gästezimmer) angekoppelt
    -wlan usb stick an den pc angeschlossen und software eingelegt.

    die software des usb sticks zeigt auch an, dass er den wouter gefunden hat. soweit so gut..geh ich nun weiter, wird die eingabe eines schlüssels verlangt. bei der fritzbox findet man den unten auf dem gerät, so heißt es. naja, ich hab aber keine fritzbox, sondern so 'nen netgearkrust also dacht ich mir, auf dem ding wirs wohl auch unten drauf stehen. ich hab alle nummer ausprobiert, die auf dem ding drauf sind und das sind 'ne ganze menge..aber keine hat funktioniert. was ist das für ein schlüssel und wo finde ich den? hab auch alle beigefüten zettel, anleitungen und was weiß ich durchgesehen.

    hab ich außerdem vllt. was beim anschließen faslch gemacht?

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. (sollte einer von euch 'ne lösung haben, erklärts mir bitte auf idiotensprache..ich hab nämlich wirklich null ahnung )

    danke!!

  2. Anzeige

    wlan usb stick und wlan router

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: wlan usb stick und wlan router

    Das meiner Meinung einfachste wäre die Einstellungen im Router zu ändern. Von der bestehenden WEP Verschlüsselung zu ein WPA zu Wechseln und selber den Schlüssel einzutragen.

    Ich gehe mal davon aus das du weist das du mal mit ein Kabel auf den Router kommst, und wie man die Einstellungen vornimmt.

  4. #3
    F1Flo F1Flo ist offline
    Avatar von F1Flo

    AW: wlan usb stick und wlan router

    Nur ne Frage.
    Wenn Du Dir schon den Fritz! WLAN USB Stick gekauft hast, warum hast Du dann nicht auch einen Fritz! WLAN Router genommen?
    Soweit ich weiß, funktionieren nur die beiden untereinander einwandfrei mit dem angegebenen Netzwerkschlüssel.

    Grüße.

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: wlan usb stick und wlan router

    Der Fritz-Stick funktioniert auch mit anderen Routern, allerdings kann man da meist die höchste Geschwindigkeitsstufe nicht nutzen. Ansonsten sollte das schon gehen.

    Den Schlüssel solltest du wie gesagt in den Einstellungen des Routers finden. Also den PC nochmal per Kabel verbinden und über die Konfigurationsseite des Routers die Verschlüsselung einstellen (wie oben erwähnt am besten WPA). Dort kannst du dann den Schlüssel selbst eingeben und den gleichen gibst du dann im Rechner ein.

    Falls das trotzdem noch Probleme macht, kannst du aber zumindest mal kurz die Verschlüsselung ganz abschalten und es dann nochmal testen (ob es überhaupt geht).

  6. #5
    deans deans ist offline

    AW: wlan usb stick und wlan router

    ich kann leider gar keine einstellungen beim router vornehmen, denn wenn ich die software-cd einlege, komm ich nich sehr weit, da es jedesmal heißt, es sei keine verbindung mit dem pc feststellbar. dabei ist das unmöglich.

    den router hatte mein bruder noch zufällig übrig. also hab ich mir nur noch den stick gekauft. und ich hab mir sagen lassen, fritz sei ganz gut

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: wlan usb stick und wlan router

    Im Allgemeinen kann man den Router einfach über eine Intranet-Seite konfigurieren. Also Webbrowser öffnen und die IP des Routers oder evtl. eine spezielle Adresse eingeben. Bei ner FritzBox kommt man da z.B. ganz einfach hin, wenn man in die Adresszeile "Fritz.Box" eintippt. Ich schätze etwas Ähnliches gibt es auch bei dir, ist mittlerweile "Standard".

    Dann brauchst du keine zusätzliche Software um den zu konfigurieren. Was die Software angeht, kann das aber vielleicht an der Art der Verbindung liegen. Hat der Router einen USB-Anschluss? Dann müsstest du vermutlich diesen mit dem PC verbinden und die Software zu nutzen.

    Am besten suchst dir mal das Handbuch zu dem Ding, da müsste sowas drin stehen.

  8. #7
    deans deans ist offline

    AW: wlan usb stick und wlan router

    ich konnte jetzt einstellungen am router vornehmen. ich hab einen netzwerknamen vergeben (ssid), der kanal ist auf 11 gestellt (standard), modus ist auf 'g und b', sichterheitsoption: WEP, Authentifizierungstyp: automatisch, Verschlüsselungsstärke: 128 bit

    sicherheitsschlüssel hab ich generiert und bekomme dann vier stück. jetzt geh ich in diese wlan stick-software und uebernehme alles, was von mir verlangt wird. diesen ssid-namen, und dem wepschlüssel..aber es will einfach nich gehen. woran liegts?

    oke..ich seh grad, der stick bezieht keine ip nummer und laut fritzsoftware der router auch nicht..obwohl ich bei router auf autmatisch beziehen gestellt hab..es ist doch zum verzweifeln.

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: wlan usb stick und wlan router

    Der Router sollte eigentlich die IPs vergeben und die eigene IP fest eingestellt haben. So ist es jedenfalls bei mir. Sprich der Stick sollte vom Router die IP bekommen.

    Versuchs erstmal ohne Verschlüsselung. Wenn das dann funktioniert, versuchst du noch die Verschlüsselung einzustellen.

  10. #9
    F1Flo F1Flo ist offline
    Avatar von F1Flo

    AW: wlan usb stick und wlan router

    Zitat deans Beitrag anzeigen
    oke..ich seh grad, der stick bezieht keine ip nummer und laut fritzsoftware der router auch nicht..obwohl ich bei router auf autmatisch beziehen gestellt hab..es ist doch zum verzweifeln.

    Also, wenn der Router keine IP-Adresse bekommt, liegts vielleicht an dem Proxyserver im Keller. Die Einstellungen von dem wären noch interessant. Vielleicht läßt der schon gar keine Verbindung zu.

    Grüße.

  11. #10
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: wlan usb stick und wlan router

    ob der Router eine IP bekommt oder nicht, ist hier nicht das Problem. Es ist eher das Problem das der DHCP dienst des Router keine Verteilt. Auf anhieb würde ich mal checken, ob im Router der Dienst wirklich an ist, und ggf. der MAC Filter aktiv ist. So wie auf den PC ob er wirklich auf eine IP wartet.

  12. #11
    deans deans ist offline

    AW: wlan usb stick und wlan router

    hi, leute!

    hab mal screenshots gemacht, da ich das alles nich so gut erklären kann..vllt. koennt ihr damit was anfangen.

    die einstellungen hab ich vorgenommen..






  13. #12
    deans deans ist offline

    AW: wlan usb stick und wlan router

    okay, jungs..hats sich erledigt. aufeinmal gehts..fragt mich nich, wieso?!

    ich dank euch vielmals!!

    gruß

Ähnliche Themen


  1. WLAN Stick oder doch Router?: Hi. Ich habe ein normales DSL Fritzbox Modem , jedoch möchte ich mein Internet für mein Laptop um WLAN erweitern! Kann ich ein WLAN Stick dazu...

  2. braucht man unbedingt wlan-router? oder reicht stick aus???: Hallo Leute ich machs kurz wahrscheinlich kotzt die frage ohne Ende aber bin am Verzweifeln. Will gerne ins I-net. Habe ein Teledat 431 LAN...

  3. Router und WLan Stick?: hey leute =) hab ma ne frage ^^ (vllt kennt sich einer von euch ja damit aus ^^) also... Ich hab mir eine Wii zugelegt und wollt damit auch...

  4. Kaufe Wlan USB stick oder Wlan Router!: Wer ein USB Wlan Stick oder ein Alan Router überhat.. Ich kaufe gern einen! MfG

  5. WLan stick für den router?: hi hab ma ne frage und zwar gibt es so etwas wie einen wlan stick den man an einen der router eingänge einklemmt? das wär perfekt dann könnt ich den...