Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    Frage WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Ich will mein WLAN verschlüsseln und es sollen danach aber noch all meine Geräte (s.u.) Zugriff aufs Internet haben können (natürlich nachdem sie den Code gespeichert bekommen haben^^).
    Welche Verschlüsslungsart ist die sicherste und die mit der dann ALLE folgenden Geräte zurechtkommen?

    PC (WinXP, hama WLAN-Stick)
    PC (WinXP, Netgear WLAN-Stick)
    PC (WinXP, Netgear WLAN-Stick)
    Sony PSP Slim & Light
    Macbook (~2008)
    Playstation 3 (60GB, neuste FW)
    iPod touch (3.Gen, 2010)


    Und wird das Internet durch die Verschlüsslung langsamer, müssen Seiten länger laden?


    Ich weiß, dass die PSP z.B. nicht WPA2-PSK [AES] unterstützt, also fällt dieses raus. Um nicht alle Methoden ausprobieren zu müssen wende ich mich an die Leute die sich damit gut auskennen. (Gute Bewertungen werden verteilt!)

  2. Anzeige

    Frage WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Wähle einfach WPA2/WPA, das ist eine Mischform, wenn ein Client WPA2 kann nimmt er das, sonst WPA. Das Internet wird nicht wirklich langsamer dadurch, hab ich selbst jedenfalls nicht so gesehen.
    Wieso verbindest du die PCs mit WLAN? Geht LAN nicht? Wäre viel stabiler.

  4. #3
    ummp ummp ist offline

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Nö warum sollte er?

    WLAN ist doch sehr viel angenehmer und Du hast keine lästigen Kabelstrippen.

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Weiss nicht was du mit lästigen Kabelstrippen meinst. Wenn man das gut verkabelt, gibts das nicht. Mein Router steht bei mir im Zimmer und wir haben Kabel in alle Räume durch Röhren in der Wand gezogen. Sonst gibt es immernoch Powerline, die sind momentan auch viel zuverlässiger.

  6. #5
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Danke für die Antwort.
    Nein LAN geht nicht da die Geräte im Haus verteilt sind.
    Was ist der Unterschied zw. WPA2 - PSK [AES] und dem WPA2 - PSK [TKIP]?

    Welche Verschlüsselungsarten kann die PSP und der iPod?

  7. #6
    ummp ummp ist offline

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    WPA und nocheine fällt mir im Moment net ein..

  8. #7
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Gibt es nicht noch die Möglichkeit WPA + WPA2 zu wählen? Also dass der Router beide Verschlüsselungsarten "freigibt" und man je nach Gerät das hochwertigere nimmt?

  9. #8
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Hast Du den Beitrag #2 von Dreami nicht gelesen? Da steht das doch drin...

  10. #9
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    doch habe ich schon, nur habe ich das "WPA2/WPA, ist eine Mischform" nicht richtig verstanden. wie ich jetzt rausgefunden habe meinte er damit
    WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AEP] richtig?

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Wenn es nur diese beiden gibt, dann nimm das.

  12. #11
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Es gibt in meinem Router
    . keine
    . WEP
    . WPA-PSK [TKIP]
    . WPA2-PSK [AEP]
    . WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AEP]

    Das Letzte hört sich nun am sinnvollsten an. Ich dachte bei dem Namen nur zuerst daran, dass dann die Geräte BEIDE Verschlüsselungsarten können müssen (wegen des "+"s).

  13. #12
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    Ne, die Clients suchen sich die passende aus. Der Router stellt beide Möglichkeiten zur Verfügung.

  14. #13
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: WLAN - wie soll ichs verschlüsseln?

    gut zu wissen, dann probier ich die Verschlüsselung einzurichten und falls noch was unklar ist melde ich mich.
    thx @ all

Ähnliche Themen


  1. Rasieren, wie stell ichs an?: Moin Moin, Thema: Rasur. Mittlerweile bin ich 18 und so langsam wachsen auch bei mir die ersten Haare im Gesicht und langsam wirds Zeit mich ...

  2. WLAN ohne Router verschlüsseln?: Hallo Forum? Ich bin verkabelt und habe keinen Router. Wie kann ich dann den WLAN Anschluss verschlüsseln?:confused: Was ist bei Windows XP...

  3. Website mit Webcam weiß nicht wie ichs erklären soll xD: Hallo, suche eine Website, habe die Adresse vergessen xD Da konnte man so ein Symbol ausdrucken und wenn man das vor die Kamera gehalten hat...

  4. WLAN - Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Keine Konnektivität!: Hallo zusammen. Ich hab ne ganz große Herausforderung für euch. Selbst die Fachmänner von Dell wussten nicht was sie machen sollen. Ich habe jetzt...

  5. Exite Truck Jetzt mal ehrlich, soll ichs kaufen ??: bin ne woche krankgeschrieben und mir ist jetzt schon langweilig soll ich die 59,- euros ausgeben oder net mag rennspiele eigentlich ganz gerne...