Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    Wörter statt interne IP-Adresse (so wie bei dem Beispiel: "fritz.box")

    Also, die Frage kurz und bündig:
    Wenn ich auf meinem Laptop xampp installiert habe, kann ich ja über "localhost" darauf zugreifen, von anderen Computern im Heimnetzwerk aber nur mit der internen IP-Adresse, das sieht aber sowohl unschön aus, als auch es unpraktisch ist. Ich würde statt der IP zum Beispiel "chat" oder "Testseiten" eingeben wollen. Ein gutes Beispiel sind die Fritz Box! Router, bei denen brauch man ja auch nur fritz.box und nicht die lange IP eingeben.

    Frage: Ist das möglich, das mit den Wörtern, sprich interne "Domains" möglich zu machen?

  2. Anzeige

    Wörter statt interne IP-Adresse (so wie bei dem Beispiel: "fritz.box")

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Wörter statt interne IP-Adresse (so wie bei dem Beispiel: "fritz.b

    Hallo ps2freak,

    die Fritzbox kann das, weil sie einen DNS-Server bereitstellt.
    Unter Windows ist das allerdings mit ein paar Hausmittelchen auch möglich.

    Schritt 1)
    Du vergibst allen Rechnern im Netzwerk eine feste IP-Adresse (das geht in den Interneteinstellungen des Rechners; aber bitte keine Adresse doppelt vergeben!)

    Schritt 2)
    Du erstellst auf jedem Rechner im Netzwerk eine hosts-Datei, in der Du IP-Adressen und Namen zuweist. Was Du da eingeben musst, steht z.B. in der Wikipedia: ==> Hosts-Datei – Wikipedia

    Viel Erfolg!

  4. #3
    ps2freak ps2freak ist offline
    Avatar von ps2freak

    AW: Wörter statt interne IP-Adresse (so wie bei dem Beispiel: "fritz.b

    cool, danke!

  5. #4
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Wörter statt interne IP-Adresse (so wie bei dem Beispiel: "fritz.b

    Man sollte anmerken das du wenn du Vista oder Win 7 nutzt den Editor als Administrator ausführen muss da du sonst nicht speichern darfst.
    Im übrigen steht da auch ein Beispiel in der host Datei

Ähnliche Themen


  1. Mal wieder ein "tolles" Beispiel von Immobilien - Investoren: Hallo, habe ich gerade gefunden: Der Kampf um das Frankfurter IVI | Der Lokale Frankfurter Ist mal wieder ein Beispiel wie die Immobilien Lobby,...

  2. [How-To] Windows 8 komplett Herunterfahren statt "Ruhezustand": Hallo, Durch einen Thread, in dem es darum ging, das der Windows Start Sound trotz gesetztem Hacken nach dem Herunterfahren und wieder Hochfahren...

  3. Bilder in "Bild- und Faxanzeige" quadratisch statt im richtigen 4:3 Format?: Kürzlich bin ich auf folgendes Problem gestoßen, zu dem ich immer noch keine Lösung gefunden habe: im Büro hab' ich mir aus dem Internet Bilder...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Wii- Adresse: "Kann nicht hinzugefügt werden": Hallo Forum! Habe vorhin versucht jemanden zu adden und dann stand tatsächlich dran "kann nicht geaddet werden". Erst dachte ich der Code sei falsch,...