Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    Gedichte/Balladen/ect aus der Kindheit

    Viele von euch waren ja hoffentlich in der Schule, hatten Literatur und mussten Gedichte lernen. Oder ihr habt aus Spass eine gelernt. An welche könnt ihr euch noch Erinnern?
    Ich meine jetzt nicht den Wortlaut, der Name und die ungefähre Handlung reicht

    Also bei mir ist es nur
    • John Maynardvon Theodor Fontane - Da geht es um einen Steuermann der ein brennendes Schiff an den Strand fährt um die Leute zu retten auf den Schiff. Dabei verliert er sein Leben. Und bei der Trauerfeier fängt die Ballade an und hört auch wieder auf.
    • Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe - Ich denke mal die meisten werde dies kennen, es wurde ja auch verfilmt (inkl von Disney). Aber hier noch einmal die kurz Fassung. Ein Lehrling eines Zauberer bekommt den Zauberstab des Meistern in die Hände, und Probiert sich als Zauberer. Soweit so gut alles geht wie es sollte. Dann kommt es zu Probleme und alles gerät außer Kontrolle.
    • Der Handschuh von Friedrich Schillers - Auch eine ebenso bekannt Ballade wie der Zauberlehrling. Sehr kurz gesagt geht es darum das ein Ritter in eine Arena geht voller Wilder Raubtiere

  2. Anzeige

    Gedichte/Balladen/ect aus der Kindheit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Widdermal Widdermal ist offline
    Avatar von Widdermal

    AW: Gedichte/Balladen/ect aus der Kindheit

    Naja is zwar noch nicht so lange her aber während der Ferien musste ich (wegen meiner Eltern) Des Sänger's Fluch lernen.

    Darin gehts um ein Sängerpaar das an einen Königshof kommt um dort eben aufzutreten. Während des Auftritts ermordet der König den jüngeren der beiden Spielleute und wird daraufhin vom älteren Sänger verflucht.

    FF:Von dem kommt auch das in extremo Lied Spielmannsfluch ^^

  4. #3
    Der_Schneider Der_Schneider ist offline
    Avatar von Der_Schneider

    Beitrag AW: Gedichte/Balladen/ect aus der Kindheit

    Kennt wer den erlenkönig den muss ich lernen wenn ich schon dabei bin sag ich in mal auf:
    wer reitet so spät durch nacht und wind es ist der vater mit seinem kind, er halt den knaben woh im arm er hält in sicher er hält ihm warm

    mein sohn was birgst du so bang dein gesicht siehst vater du den erlenkönig nicht den erlkönig mit kron und schweif mein sohn es ist ein nebel streif.

    du liebes kind komm geh mit mir gar schöne spiele spiel ich mit dir.
    manch bunte blume ist an dem strand meine mutter trägt manch gülden gewand

    mein vater mein vater und hörst du nicht was erlenkönig mir leis verspricht sei ruhig bleib ruhig mein kind in dürren blätter seuselt der wind.

    willst feiner kanbe mit mir gehn meine töchter sollen dich warten schön, meine töchter führen den nächtlichen reihn sie wigen und tanzen und singen dich ein.

    mein vater mein vater und siehst du dort nich erlenkönigs töchter am düsteren ort. mein sohn ich sehe es genau es scheinen die alten weiden so grau.
    Weiter kann ich ihn noch nicht und ich habe die satz zeichen nicht beachtet
    wei sonst werde ich noch grün und blau bitte um euer verständnis

  5. #4
    Ka Jing Ka Jing ist offline

    AW: Gedichte/Balladen/ect aus der Kindheit

    hey!

    ich hab mal freiwillig eins auswendig gelernt - "i carry your heart with me" von e.e. cummings...

    i carry your heart with me, i carry it in my heart
    i am never without it, anywhere i go you go, my dear
    and whatever is done by only me is your doing, my darling
    i fear no fate, for you are my fate, my sweet
    i want no world, for beautiful you are my world, my true
    and it's you are whatever a moon has always meant
    and whatever a sun will always sing is you

    here is the deepest secret nobody knows
    here is the root of the root and the bud of the bud
    and the sky of the sky of a tree called life,
    which grows higher than the soul can hope or mind can hide
    and this is the wonder that's keeping the stars apart

    i carry your heart, i carry it in my heart

    ich liebe dieses gedicht und ich war sehr überrascht, wie es dann im film "in den schuhen meiner schwester" aufgetaucht ist!

Ähnliche Themen


  1. Rock Balladen ?: Hey Ho :) Falls es so en Thema schon gibt verprügelt mich bitte nicht! Hab mal nichts gefunden mit der SuFu... Ich wäre euch sehr denkbar wenn...

  2. Ein Teil der Kindheit.: Zuerst ein digges "Hallo" an alle. Hab mich grad erst angemeldet und möchte in nächster Zeit mal meinen Senf zu Gott und die Welt und Games geben^^ ...

  3. Wie schreibe ich eine gute Zusammen fassung von balladen: Hallo schreiben morgen eine Arbeit über Inhalts angaben von Balladen (Einleitungssatz,Zusammen fassung) und kriege das mit Mündlicher rede noch net...

  4. Streiche in der Kindheit bzw. der Jugend: Namd! In der Klasse, der Nachbarschaft o.ä. gibt es immer Personen, die es einfach verdient haben, mal aufs Korn genommen zu werden. Ich habe...