Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    geeciii geeciii ist offline

    200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Habe seit gestern den von Sony so heissumworbenen BraviaKDL40 Z4500 mit 200Hz Technik.
    Jetzt stellt sich heraus , dass dieses Modell extreme Nachzieheffekte aufweist. Ich habe in der Comp.BILD mal gelesen, man solle sämtliche Bildverbesserer auf aus setzen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Habe ich getan mit ernüchterndem Erfolg.
    Mein Vorgänger Modell KDL40U2000 ist da um einiges besser, was die Bildquali angeht und hat im Gegensatz zum Z4500 so gut wie gar nicht den Effekt, dass dunkle Bildhintergründe
    mosaikartig "Wellen" schlagen.
    Was kann ich tun ausser mirn Kabelreceiver mit HDMI-Ausgang zuzulegen? Und selbst dieser skaliert doch auch nur künstlich das Bild auf max. 1080p hoch oder?
    Also ich versteh nicht wie ein Vorgänger Modell mit nur HDReady bessere Bildeigenschaften haben kann wie ein FullHD. Ich kann doch jetzt nicht den neuen BraviaKDLZ4500 zurückgeben und wieder zum Vorgänger Modell greifen.
    Auch die 200Hz sind wahrlich enttäuschend , denn selbst Fussballszenen haben Nachzieheffekte mehr als auf dem Vorgänger Modell.
    Mein grösstes Anliegen ist im Moment herauszufinden , was der BESTE Eingang für digitales TV ist?
    Der 200Hz TV hat einen DVB-C Tuner und diesen Kartenslot für
    Paytv. Aber meine Settopbox von Unitymedia kann ich doch nur an den Scart Eingang des Tv's anstecken? Was bringt mir also dieser DVB-C Empfänger? Ist damit der Kartenslot gemeint? Und was bringt die beste Bildquali? Dieser Kartenslot? , ein Kabelreceiver mit HDMI-Ausgang? oder was? Ich versteh bald nur noch Bahnhof obwohl ich mit der neuesten Technik vertraut bin, hab ich das Gefühl, dass sich alle möglichen Bildverbesserungstechnologien nur gegenseitig im Weg stehn. Habe die Bildverbesserer lt. Comp.BILD auch alle ma auf aus gestellt. Und dennoch diese Nachzieheffekte.
    Wer weiss Rat? Dankbar für jeden.

  2. Anzeige

    200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Den DVB-C Tuner im Fernseher kannst du anstatt deines Receivers nutzen, wenn du digitales Kabelfernsehen empfängst. Sprich wenn dein Scart-Receiver ein digitaler Kabelreceiver ist, dann könntest du den (theoretisch) ganz weglassen und das Antennenkabel ganz einfach direkt in den Fernseher stecken.

    Der Kartenslot ist dann eben zur Entschlüsselung, der funktioniert natürlich nur, wenn du auch den DVB-C-Tuner des Fernsehers nutzt.

    Die Qualität wäre mit dem integrierten Tuner wahrscheinlich schon deutlich besser als mit einem Scart-Receiver. Scart sollte man doch bei FullHD-Fernsehern wirklich nur noch im absoluten Notfall verwenden. Falls du einen externen Receiver brauchst, dann nimm einen mit HDMI und gescheitem Upscaling (bei Bedarf). Wenn man da einen guten nimmt, wäre das Qualitativ vermutlich die beste Lösung.

  4. #3
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Das Problem bei DVB-C ist ja das die meisten Netzbetreiber auf eine Grundverschlüsselung setzen. Das heist das die ÖR (ARD,ZDF ect.) frei ausgestrahlt werden. Aber die Privaten wie Sat1, RTL, Pro7 ect. verschlüsselt werden. Um den DVB-C Tuner nun im TV nutzen zu können benötigt man nun ein CI-Modul. In diesen wird dann die benötigte Smartcard zum entschlüsseln eingesetzt. Leider gibt es aber keine offiziellen CI-Module von den Kabelnetzbetreiber bzw. Premiere. Diese setzen leider zum Nachteil ihrer Kunden nur zertifizierte Receiver ein. Dies bedeutet das man ohne eine entsprechende Receiverseriennummer nicht mal eine Smartcard bekommt. Oder man nimmt halt ein entsprechendes Gerät vom Kabelnetzbetreiber dazu. Aber es gibt auch andere Möghlichkeiten. Die bekannteste ist wohl Alphacrypt CI-Modul von Mascom. Mit diesen kann man ohne weiteres je nach eingesetzter Verschlüsselung mit einer offiziellen Smartcard die Programme entschlüsseln. Dies ist auch nicht verboten und wird von Kabelnetzbetreibern und Premiere geduldet. Man muß da bloß einiges berücksichtigen.

    Und das sind folgende Punkte:

    1. NDS wird vom Alphacrypt nicht unterstützt.
    2. Nagra ist problemlos möglich. K09/D09 Karten werden von der aktuellen Software des Alphacrypt CI nicht mehr unterstützt. Diese Karten funktionieren nur noch mit einer älteren Softwareversion. Dazu einfach die Suchmaschinen im Internet nutzen. K02/D02 Karten gehen alle problemlos mit der aktuellen Softwareversion.

  5. #4
    Mcgusto Mcgusto ist offline
    Avatar von Mcgusto

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Hmm also laut Tests soll der neue Sony echt der King unter den LCD's sein.

    Der Sony KDL-40Z4500 begeistert mit einer Bildqualität, die durch nahezu perfekte Bewegungsdarstellung und einer weit überdurchschnittlichen Plastizität ebenso neue Maßstäbe setzt wie mit authentischer Farbwiedergabe und ausgezeichnetem Schwarzwert
    Quelle Areadvd.de

    Lies dir den Beitrag mal durch, vllt. findest du dort Einstellmöglichkeiten.
    Denn laut dem Test
    + nahezu perfekte Bewegungswiedergabe bei praktisch jedem eingehenden Signal

  6. #5
    geeciii geeciii ist offline

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Eure Beiträge sind alle 3 einfach klasse. Genau die Infos brauchte ich.
    Aber zuerst die beste Nachricht: Ich hab durch xEinstellungen doch noch das Beste, was man über Scart bekommen kann, rausgeholt. Bin nun zu 98 % zufrieden. Im HDMI-Kanal war das Bild ohnehin klasse. Und ich hätte als alter Sonyfan auch nichts anderes erwartet. Also der "Bildverschmutzer" Nummer 1 war, dass die DYNAMISCHE Rauschunterdrückung auf jeden Fall auf aus gesetzt werden muss.
    Verbesserte Kontrastanhebung kommt auf hoch und in der "Standard" Bildeinstellung sowieso den Kontrast bissel runter ebenso die Higrbel.
    Das Motionflow(200hz) kann man ruhig auf Standard lassen.
    Das Alphacryptmodul kenne ich. Kostet meine ich ca. 80E. Dann ist dieser Kartenslot also dieser DVB-CTuner? Oder ist der Tuner woanders im TV und der Slot ist einfach der "Zugang" dahin?

    Und ich stecke das Kabel aus der Antennendose, worüber ich DigiTV von Unitymedia beziehe
    einfach in die Antennenbuchse am TV? Und mit dem Alphacryptmodul und meiner Smartcard
    bekomm ich dann meine dig. Programme über diesen Tuner auch in besserer Quali
    als über Scart?
    Oder ist für mich als Kabelkunde die beste Lösung mit einem Premiere geeigneten HUMAX-Receiver
    mit HDMI-Anschluss?
    Habe übrigens auf meiner Smartcard nur ne /03 stehen ohne K davor. Ist das sone Seriennummer dann?
    Und NAGRA steht auch drauf. Wahrscheinlich steht das K auf Smartcards von Kabel Deutschland , denn bei mir steht UM für Unitymedia (NRW). Bestimmt richtig , wa?

    Auf jeden Fall Recht herzlichen. Jetz brauch ich mir nich' in der Rille stehen, dass die über 1600
    Euronen für die Katz warn.
    Eine Frage hätt' ich noch . Wo bekomm ich das Alphacryptmodul? Muss ich deswegen auf jeden Fall bei Unitymedia anrufen oder kriegt man das im Handel?
    ich schliesse. mfg geeciii

  7. #6
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Zu Unitymedia kann ich dir jetzt nichts genaues sagen. Die K02/K09 bzw. neuen D02/D09 Karten kommen bei Kabel Deutschland zum Einsatz. Wie es genau mit der UM 03 Karte aussieht weiß ich nicht. Da aber Nagra zum Einsatz kommt sollte es rein theoretisch auch mit dem Alphacrypt funktionieren.

    Theoretisch sollte das Bild schon etwas besser werden. Schliesslich braucht es ja nun nicht nicht über ein Kabel übertragen werden. Wobei es natürlich auch vom Tuner im TV abhängt.

    Bezüglich deiner UM03 Karte und den Alphacrypt solltest du dich vielleicht auch noch mal im unten genannten Forum schlau machen.

    DIGITAL FERNSEHEN - Forum

  8. #7
    geeciii geeciii ist offline

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Hab' mich schlau gemacht und komm zum Fazit, dass die Kabelnetzbetr. dem Kunden es unnötig
    kompliziert machen und es ihnen am A.... vorbei geht, ob der Kunde mit Zusatzgeräten ein besseres Bild erhält.
    Also entweder ich habe monatlich Kosten an Unitymedia oder einmalig hohe Kosten im Fachhandel.
    So oder so irgendwie noch viel zu teuer.
    Und dass ich lesen musste, dass Scart die wohl schlechteste Möglichkeit für ein optimales Bildsignal an Flatscreens ist,
    dem Kunden aber nur Receiver mit eben diesem Anschluss "angedreht" werden, grenzt für mich schon an Verar.... am Kunden.
    Ich werde wohl oder übel warten müssen, was die Zukunft bringt. Hoffe die Kabelnetzbetr.
    stellen dem Kunden die Zusatzmodule bald kostenfrei zur Verfügung. Beim Receiver hamses doch auch gemacht.
    Servus, geeciii

  9. #8
    Van the Man Van the Man ist offline
    Avatar von Van the Man

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber hast du dieses nachziehen auch bei Blu-Rays , Spielen ?

  10. #9
    geeciii geeciii ist offline

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Nein, kein Stück. Aber da Du nicht alles gelesen hast, hast Du nicht mitbekommen, dass ich mittlerweile kein Problem mehr mit Nachzieheffekten habe. Durch verschiedene Einstellungen. Und über HDMI war das Bild schon vorher fast perfekt.
    Also der 200hz Bravia ist auf jedenfall empfehlenswert. Die Überschrift ist somit nicht mehr aktuell.
    Das Bild von HDMI ist einfach nur Porno!!!
    Ausser die Entfernung von Aliasing scheint für die Hersteller immer noch ein grosse Hürde zu sein.
    Es gibt zwar eine Einstellung für "Spiel", wo feine Linien verbessert werden sollen, jedoch ändert sich nichts am Aliasing.
    Da das Aliasing aber nur vereinzelt auftritt und auch nicht an sämtlichen Linienstrukturen vorkommt, kann man sehr gut damit leben.
    mfg geeciii

  11. #10
    Van the Man Van the Man ist offline
    Avatar von Van the Man

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Aso ok das freut mich das du dieses problem nicht mehr hast das bild ist doch bestimmt der ober hammer oder ?

  12. #11
    geeciii geeciii ist offline

    AW: 200Hz TV von Sony nicht das Gelbe vom...

    Genauso sieht's aus. Und wenn man sich überlegt, dass Scart-Anschluss wirklich die schlechteste
    Variante zum Empfang von dig. Fernsehen ist, dann muss das Bild über nem HDMI-Receiver
    unglaublich geil sein.
    Hab' echt ewig Einstellungen ausprobiert, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen.
    Werde meine Einstellungsparameter auch nochmal separat hier einstellen.
    Dann können alle Bravia 200 hz-Besitzer, wenn sie wollen, diese Einstellungen übernehmen.
    tschausen,
    geeciii

Ähnliche Themen


  1. Sony Ericsson S500i geht überhaupt nicht an *glaubs ja nicht*: Hi! Hab meiner Tochter zu Weihnachten ein Sony Ericsson S500i untern Weihnachtsbaum gepackt. Und jetzt die große Enttäuschung, das Ding geht...

  2. LG LCD-TV Ton über Sony Verstärker geht nicht: Habe mir letzte woche einen LG LCD-TV 26LD320-ZA (http://www.pixmania.de/de/de/4965712/art/lg/lcd-fernseher-26ld320.html?srcid=15&...) gekauft und...

  3. PSP 3000 für nicht sony tools unbrauchbar?: Ich hab schon häufig gelesen das die psp 3000 in sachen downgrade nicht funktioniert. Da ich mir aber vieleicht eine PSP kaufen will frage ich: Kann...

  4. [V] Sony PS3 40GB, Sony PSP3004 und Sony Ericsson W810i Walkman Handy: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier: Eine Sony PlayStation3 mit 40GB Festplatte, Die PS3 ist sogut wie Neu. Ich bin immer sehr pfleglich damit...