Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    dubmonk dubmonk ist offline

    5.1 Heimkino Fragen

    Hey Leute!

    Hab mal wieder eine Frage, und zwar habe ich mir vor ca. 2 Wochen eine 5.1 Heimkinoanlage zu meinem neuen LCD Fernseher dazugekauft.
    Marke: Samsung
    Ich habe 4 kleine Boxen, einen Subwoofer, eine "lange" Box und einen Receiver.

    Jetzt meine Fragen:
    Ich habe normales Kabelfernsehen, also nichts mit HD oder so. Mir kommt der Ton beim normalen Kabelfernsehen irgendwie dumpf vor. Also wenn jetzt zB die Sendung "We are Family" läuft und man hört den Sprecher, dann wirkt das so als wäre zu viel Bass, also ziemlich dumpf. Beim DVD schauen ist das jedoch nicht der Fall.
    Liegt es am Kabelfernsehen, wenn ja, reicht es wenn ich den Bass Modus abstelle? Oder haben meine Boxen etwas?

    Frage 2:
    Aufstellung der Boxen. Ich habe alle meine Boxen vor mir stehen, also nicht hinter mir, wie es normal gehört. Muss ich dabei irgendwas beachten wenn ich sie vorne beim Fernseher stehen habe, oder/und muss ich bei den Einstellungen was verändern?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Grüße Zonk!

  2. Anzeige

    5.1 Heimkino Fragen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    Zu 1: Wenn es beim DVD-Schauen sich normal (und für die Verhältnisse gut) anhört, dann sind die Boxen natürlich auch okay. Vielleicht gibt dein Receiver den Ton nicht besonders gut/sauber aus und daher der dumpfe Ton. Vielleicht lässt sich das in diesem auch irgendwie einstellen (oft gibt es ja auch verschiedene Ton-Voreinstellungen, Virtual Surround, Bass Boost, etc. - erstmal alles ausstellen was keine Miete zahlt).

    Zu 2: Gegenfrage: Was zum Teufel soll es bringen sich ein 5.1 (Surround)-Set zu kaufen und dann alle Lautsprecher vorn am Fernseher aufzustellen? Ein Surround-Set bringt gar nix, wenn man es sich nicht auch entsprechend so aufstellt, dass es Surround-Sound erzeugen kann. Also auch hinter der Sitzposition oder zumindest seitlich davon.
    Wenn du keine Möglichkeit hast, die Lautsprecher entsprechend aufzustellen, wärst du DEUTLICH besser damit gefahren, dir ein besseres Stereo-Lautsprecher Set für den gleichen Preis zu holen.

  4. #3
    dubmonk dubmonk ist offline

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    Erstmal Danke für die Antworten!

    Zu Antwort 1:
    Werde mal schauen ob sich da was ausstellen lässt. Aber ich denke, es liegt einfach am schlechten Kabelfernseher. Das Bild ist ja auch nicht grade top.

    Zu deiner 2. Antwort:
    Ich habe mir deswegen eine 5.1 Surround Anlage gekauft, weil 1. der LCD Fernseher ziemlich schwache Boxen hat und 2. weil ich bald einen besseren Raum zu verfügung haben werde (Wo ich alles besser hinstellen kann)
    Mir ist schon klar, dass wenn ich die Boxen nicht richtig stehen habe, dieser Surround Sound nicht zur Geltung kommt. Ganz blöd bin ich auch nicht, so wie du mich grade hier hinstellst
    Und auch wenn ich sie nicht richtig stehen habe, ist der Sound 100mal besser, als die Boxen meines LCD Fernseher. Und für 120 Euro habe ich auch nichts falsch gemacht. Es ist ja kein richtig großes Heimkino, eher etwas für kleinere Räume
    Außerdem werden bei meiner Anlage nicht alle Boxen benützt (Normales Fernsehen, Musik-Modus)

  5. #4
    Denery Denery ist offline
    Avatar von Denery

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    na du hast bestimmt denn analog tv und kein digitales..

    gut du hast auch erst mal ein einsteiger set von samsung gekauft...
    die tv programme strahlen nur stereo sound aus und kein dolby, ausnahmen bestehen bei blockbuster filme.

    schau mal ob du bei dein verstärker das trebel hoch stellen kannst..
    denn hört es sich auch ganz anders an
    und eben was der user vor mir schon geschrieben hat,einfach mal durch testen.

    hast du dein tv mit cinch kabel an dein verstärker angeschlossen oder mit ein optischen oder hdmi kabel?

  6. #5
    dubmonk dubmonk ist offline

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    Habs mit optischen Kabel am TV angeschlossen.
    Und ja ich habe ein analoges TV Signal.

  7. #6
    Denery Denery ist offline
    Avatar von Denery

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    ja siehste^^
    versuch mal an deinen verstärker zu forschen was du da einstellen kannst
    wie heißt denn dein system

  8. #7
    dubmonk dubmonk ist offline

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    Mein System: Samsung HT-C350 5.1

  9. #8
    Denery Denery ist offline
    Avatar von Denery

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    naja bei den gerät kannst du keine glasklaren sound rwarten

    und hast du was gefunden das der sound bei dir nun etwas anders rüber kommt?
    hast du denn damit schon ein dvd film geschaut?

  10. #9
    dubmonk dubmonk ist offline

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    Hab jetzt mal alles abgesteckt, weil ich die ganzen Kabeln neu verlegt habe...und irgendwie ist der Ton besser geworden.
    Beim DVD schauen ist der Ton 1a, vorallem für den Preis habe ich mir eigentlich weniger erwartet^^

    Beim normalen TV ist der MOdi Stereo besser, weil ja sonst ein gezwungener Bass dazu kommt, außer bei richtigen Bockbuster Filmen, da kann man schon den Bass dazu machen.

    Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

    Und btw, hab jetzt meine Boxen im Zimmer verteilt

  11. #10
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    Bockbuster^^
    Aber wenns jetzt läuft viel Spaß damit!

  12. #11
    Denery Denery ist offline
    Avatar von Denery

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    na das ist die hauptache das du damit zu frieden bist

  13. #12
    dubmonk dubmonk ist offline

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    *Blockbuster mein ich natürlich^^
    hab mich verschrieben

  14. #13
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 5.1 Heimkino Fragen

    Wollte dich nicht als dumm darstellen, sry wenn es den Eindruck gemacht hat. Konnte mir nur wirklich keinen Sinn dafür vorstellen. Wenn es schon eine Vorab-Investition war kann man es natürlich verstehen. Allerdings hätte ich das System dann schlicht auch erstmal nur als Stereo-System betrieben, bis du es komplett aufstellen kannst. Mehrere Lautsprecher aus der selben Richtung machen einfach nicht so richtig Sinn und bringen eher das Klangbild durcheinander.

    Aber da du die Boxen jetzt eh verteilt hast passt's ja schon. Viel Spaß damit!

Ähnliche Themen


  1. Fragen zur Verkabelung - Bluray & Heimkino: Hallöchen. Also ich steh momentan echt an. Hab es gestern endlich geschafft, meinen neuen Bluray Player (Samsung BD-F5100) mit meinem Heimkino...

  2. Allgemeine Heimkino Diskussion - Fragen, Probleme & Hilfe: Moin Zusammen, ich hab mir gedacht, da alle Nase lang ein Thread eröffnet wird, indem sich die Fragestellungen sehr ähneln, würde es Sinn machen...

  3. Suche Heimkino System // Ein paar Fragen dazu // bis max 300,- (200): Hallöle, passend zu meinem neuen 42" Fernseher, brauche ich mal ein neues Heimkino System. Ich habe derzeit noch eine alte Kenwood Anlage mit DVD...

  4. Fragen zum Heimkino-Umbau: Ich plane mein Wohnzimmer bzw. die Wand mit Fernseher und der Technik zu ändern. Unter anderem soll der Fernseher an die Wand. Allerdings will...

  5. Heimkino fragen :D: Ich hoffe das ihr mir meine Fragen nehmen könnt. :D 1. Simple Frage http://img85.imageshack.us/img85/6162/imgp4351b.jpg Kann mir vielleicht...