Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    Blu-Rays länger als DVD???

    Also mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass Blu-Rays um ca. 4-7 Minuten länger sind als eine DVD (vom gleichen Film).

    Kein es sein dass dort evtl. nur mehr Werbung enthalten ist?

  2. Anzeige

    Blu-Rays länger als DVD???

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Blu-Rays länger als DVD???

    Dazu muss ich kurz ausholen:

    Grund für dieses "Phänomen" ist der sogenannte "PAL-Speedup" (PAL-Beschleunigung)

    Es gibt hier 3 beteiligte Video-Normen

    Kino = 24 Bilder pro Sekunde
    NTSC (USA) = 30 (genaugenommen 29,97) Bilder pro Sekunde
    PAL (Europa) = 25 Bilder pro Sekunde

    Kinofilme laufen mit 24 Bildern pro Sekunde.
    NTSC Filme werden in 30 Bildern pro Sekunde abgespielt (macht 60 Halbbilder)

    Konvertiere ich einen Kinofilm ins US Videoformat, so nehme ich abwechselnd 3 und 2 Halbbilder. So mache ich aus 24 (Kino)Vollbildern ~ die 30 NTSC Vollbilder (60 Halbbilder)
    Das nennt sich 2:3 Pullup

    Bei unserer europäischen Norm (PAL) macht das jedoch Probleme, da 24 und 25 keinen gemeinsamen Teiler besitzen. (anders als 24 und 30)

    Daher wird 1:1 konvertiert und die PAL Variante läuft somit ~ 4% schneller.

    Was heißt das für die von dir angesprochenen Unterschiede.


    DVD läuft mit 25 Bildern die Sekunde
    Blu-Ray läuft mit 24 Bildern pro Sekunde.

    Bei gleichem Inhalt hat daher eine DVD eine ~4% kürzere Laufzeit als die Blu.-Ray oder der Kinofilm.
    (Pro Sekunde 1 Bild mehr)

  4. #3
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Blu-Rays länger als DVD???

    Ahh ich dachte in der Ray werden evtl. einige Szenen drinnen gelassen.

  5. #4
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Blu-Rays länger als DVD???

    Die sind dann wirklich vom Inhalt her betrachtet identisch, nur läuft die DVD schneller ab als die Blu-Ray.

    Aber da alle High Definition Medien sich auf die 24 Vollbilder geeinigt haben wird sich dieses Kino-PAL-NTSC Hickhack früher oder später von selbst erledigen.

  6. #5
    ***SYD*** ***SYD*** ist offline

    Lächeln AW: Blu-Rays länger als DVD???

    Zitat Raul Endymion Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich kurz ausholen:

    Grund für dieses "Phänomen" ist der sogenannte "PAL-Speedup" (PAL-Beschleunigung)

    Es gibt hier 3 beteiligte Video-Normen

    Kino = 24 Bilder pro Sekunde
    NTSC (USA) = 30 (genaugenommen 29,97) Bilder pro Sekunde
    PAL (Europa) = 25 Bilder pro Sekunde

    Kinofilme laufen mit 24 Bildern pro Sekunde.
    NTSC Filme werden in 30 Bildern pro Sekunde abgespielt (macht 60 Halbbilder)

    Konvertiere ich einen Kinofilm ins US Videoformat, so nehme ich abwechselnd 3 und 2 Halbbilder. So mache ich aus 24 (Kino)Vollbildern ~ die 30 NTSC Vollbilder (60 Halbbilder)
    Das nennt sich 2:3 Pullup

    Bei unserer europäischen Norm (PAL) macht das jedoch Probleme, da 24 und 25 keinen gemeinsamen Teiler besitzen. (anders als 24 und 30)

    Daher wird 1:1 konvertiert und die PAL Variante läuft somit ~ 4% schneller.

    Was heißt das für die von dir angesprochenen Unterschiede.


    DVD läuft mit 25 Bildern die Sekunde
    Blu-Ray läuft mit 24 Bildern pro Sekunde.

    Bei gleichem Inhalt hat daher eine DVD eine ~4% kürzere Laufzeit als die Blu.-Ray oder der Kinofilm.
    (Pro Sekunde 1 Bild mehr)
    Saubere Erklärung, dafür hast du dir ne Bewertung verdient

    Thx

Ähnliche Themen


  1. Totgeglaubte leben länger, nur die Wii U nicht: Alles begann im Herbst. Als spätentschlossener und schon bei der WIi bei den Erstkäufern (beräute ich schnell mal, denn die WII Grafik auf 55 Zoll =...

  2. Langer Startup Bildschirm: Hallo, also, ich habe ein Gigabyte Mainboard, und wenn ich meinen PC starte kommt erst ein Bild von Gigabyte, welches mir beschreibt, dass ich ein...

  3. PS3 braucht plötzlich länger (bei Uncharted): Huhu, erst mal ein Hallo an alle. Bin neu hier. Und komme gleich mit einer wahrscheinlich etwas merkwürdigen Frage: Ich habe meine PS3 nun seit...

  4. Langstreckenzähler, keiner ist länger: So, ich fang mal an (Bitte immer in Größe 7 schreiben und wenn jemand schon die Zahl gesagt hat bitte Beitrag editieren): 1

  5. Suche WIIGame mit langer Spielzeit: suche ein neues wiigame das eine lange spieldauer hat .gibt es da eines? zelda hab ich bereits und ist eigentlich ein 2. zelda angekündigt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Bluray langer als dvd