Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    Dolby Digital oder DTS?

    Will mal eure (Fach-) Meinungen hören und bin gespannt, was ihr besser findet.

    Ursprung beim "Wo steht eure PS3 im Heimkino" :

    Zitat Lupo Beitrag anzeigen
    leute was ist besser?
    DTS 5.1 oder Dolby Digital 5.1 (bei DVDs)
    Zitat Xander2000 Beitrag anzeigen
    Dolby Digital und DTS (siehe dazu auch unser Special Dolby Digital) sind zwei miteinander konkurrierende Ton-Komprimierungsverfahren. Der ursprünglich im PCM-Format vorliegende Mehrkanal-Ton muss komprimiert werden, damit die Tonspur (in den meisten Fällen sogar mehrere Mehrkanal-Tonspuren, z.B. Deutsch und Englisch 5.1, zusätzlich vielleicht noch Französich Dolby Digital 2.0) zusätzlich zu den Bildinformationen noch auf eine DVD passt. Trotz des großen Speicherplatzes, den eine DVD-9 (DVD mit zwei Layern, die heutzutage in den meisten Fällen für einen Spielfilm verwendet wird) bereitstellt, müssen Bild und Ton komprimiert werden. Das Besondere an Dolby Digital und DTS: Im Gegensatz zum matrixbasierten Dolby Pro Logic liegen hier diskrete Kanäle vor, genauer gesagt fünf Vollfrequenzkanäle (Front links/rechts, Center, Surround links/rechts) und ein frequenzlimitierter Kanal für die tieffrequente Effektwiedergabe - daher ergibt sich die Bezeichung 5.1 für das Kanalschema. Dass DTS-Tonspuren den Dolby Digital-Pendants grundsätzlich aufgrund der höheren Tondatenrate überlegen sind, ist so nicht richtig - vielmehr gibt es je nach DVD Unterschiede.
    Zitat Lupo Beitrag anzeigen
    ich hab gefragt was besser ist ^^ wenn ne dvd beides unterstützt.
    Zitat Xander2000 Beitrag anzeigen
    Der letzte Satz geht ja auch darauf ein :P

    Abba hab auch vergessen noch selbst was dazuzuschreiben^^.
    ....
    Du ich würd sagen das ist Ansichtssache. Die Einen finden DTS besser, die Anderen DD.....

    Ich bild mir ein DTS besser zu finden. DTS ist nicht so stark komprimiert,wie DD.


    Ich kann mich aber bis heute nicht entscheiden, ob ich Herr Der Ringe in DD.EX oder in DTS.ES besser finde.....

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    Dolby Digital oder DTS?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Dolby Digital oder DTS?

    Zitat RonaldoPS3 Beitrag anzeigen
    Eindeutig DTS

    Da DD die kleinere Bitrate bis 448kbs hat DTS bis 1,5MB meistens aber 768kbs

    Bei DD EX wird der REAR Speaker nur simuliert. Bei DTS ES existiert wirklich einer.

    Wer PLIIx AV-Receiver hat kann jedes Signal ob DD, DTS, DD EX oder auch DTS ES in 7.1 hochrechen lassen. hört sich SUPER an bei jedem DD DTS Film. Bin voll begeistert was Dolby da entwickelt hat. Jeder 5.1 Film wird so geil abggemixt mit den beiden REAR SPEAKER. Upgrade auf 7.1 lohnt sich, muss hier nochmal raushauen. So, muss jetzt ins Bett, muss um 6 wieder hoch. Und hab noch voll einen sitzen vom trinken und feiern vom Fussball gucken.

    DEUTSCHLAND


    blubbdiblubb

  4. #3
    RonaldoPS3 RonaldoPS3 ist offline

    AW: Dolby Digital oder DTS?

    Tonformate

    Mono:
    Eine einkanalige Tonaufnahme.

    Stereo:
    Eine zweikanalige Aufnahme

    Dolby Surround Pro Logic:
    Dieses Mehrkanalformat kann auch auf normalen Stereogeräten abgespielt werden. Es gibt zu Rechts und Links noch einen Surround-Kanal, dieser ist begrenzt mit100Hz bis 7kHz und wird auf die hinteren Lautsprecher gegeben, dieser Sourround-Kanal ist Mono. Das das Surround-Signal aus den beiden Stereo-Kanälen extrahiert wird, ist der Surround-Effekt nur schwach. Viele Fernseh-Filme werden in diesem Format ausgestrahlt
    Dieses Format gibt es seit 1987.
    Dolby Prologic verlangt nach Rear-Lautsprechern, die nicht ortbar sind. Man kann diese gegen die Rückwand richten, um zusätzliche Reflexionen zu erzielen. Sie übertragen ein schmales Frequenzband und beide werden mit dem selben Signal gespiesen. Es ist also kein Problem, "bescheidene" Dinger zu verwenden.
    Bei Dolby Digital oder diskretem 5.1 sind 5 gleichwertige Kanäle vorhanden. Das bedeutet, dass ALLE 5 Kanäle mit gleichen Lautsprechern bestückt sind. Nur im Notfall, bei extremem Platzmangel, wird auf eine kleinere Variante des gleichen Lautsprechers ausgewichen. Im Studio beispielsweise 3x Genelec 1032, 2x 1030.

    Dolby Surround Pro Logic II:
    Die hinteren Kanäle ohne Frequenzeinschränkung. Die Basswiedergabe auf den Subwoofer ist verbessert. Die Surround-Kanäle sind Stereo.
    Dieses Format gibt es seit dem Jahr 2000

    Dolby Surround Pro Logic IIx:
    Mit Dolby Pro Logic IIx kann man Stereo oder 5.1-Signale in 6.1 oder 7.1 umwandeln.
    Es gibt verschiedene Modi: Movie/Music mit Parameter wie Dolby Panorama, Dolby Dimension, Dolby Center, und es gibt einen speziellen Game Modus.

    Logic 7:
    Ein von Harman/Lexicon entwickeltes System zur effektiven Surround-Darstellung auch von Stereo- oder Dolby Pro Logic-Material.

    AC-3:
    Ist eine veraltete Bezeichnung für Dolby Digital. Das gab es auch schon bei Laserdisk-Playern. Dort gab es auch ein AC3-RF-Signal, welches die Vorstufe von SPDIF war. Beide sind nicht kompatibel.

    Dolby Digital:
    Dolby Digital gibt es in verschiedenen Formaten 1.0, 2.0, ..., 5.1. Die Stelle nach dem Punkt gibt an, ob ein Kanal für den Subwoofer existiert (0 = keiner, 1 = es gibt einen Kanal). 1.0 bedeutet Mono, 2.0 bedeutet Stereo, 5.1 bedeutet Links (Left), Mitte (Center),Rechts (Right), Hinten Links (Surround Left), Hinten Rechts (Surround Right) , Subwoofer.
    Abgekürzte Kanalbezeichnungen: L, C, R, SL, SR, LFE.
    Die Sampling-Frequenz beträgt 48 kHz bei maximal 24 Bits. Die Bitrate variiert von 64 kbps bis zu 448 kbps. 384 kbps ist die normale Rate für 5.1 und 192 kbps für Stereo.
    Die verlustbehaftete Komprimierung komprimiert um den Faktor 12.
    Der Subwooferkanal, sofern vorhanden, geht von 3 bis 120 Hertz, wobei die 3 Hz eine Kannvorschrift sind, d.h. es wird sich nicht jeder dran halten. Dieses Format gibt es seit 1992.

    Dolby Digital EX:
    Dieses ist die Heim-Version von Dolby Digital Surround EX
    Hier wird Dolby Digital 5.1 um einen dritten Surround-Kanal ergänzt, dem Rear Center.
    Dieses Format gibt es seit Mai 1999.

    Dolby Digital Surround EX:
    Dieses ist die Kino-Version von Dolby Digital EX
    Hier wird Dolby Digital 5.1 um einen dritten Surround-Kanal ergänzt, dem Rear Center (SRC)
    Dieses Format gibt es seit Mai 1999.

    Dolby E:
    Dieses Format ist das Format, in dem man verlustfrei bzw. bildgenau schneiden kann, und bei dem keine Daten verloren gehen. Im Fernsehen und Rundfunk und bei der Herstellung von Filmen mit DD müsste eigentlich jeder weltweit mit diesem Format arbeiten, wenn man der Werbung der Firma Dolby glauben darf. Als letzten Schritt der DD-Produktion wird Dolby E dann in das eigentliche Format DD, dts, DVD-A etc. umgewandelt.

    Dolby True-HD
    Dolby True-HD beschreibt ein eigens für den wachsenden HD-Markt entwickeltes Audio-Codec, das speziell für den Einsatz auf Blu-Ray-Disks als optionales, verlustfreies Raumklang-Format entwickelt wurde. Der Codec unterstützt bis zu acht Kanäle (entspricht 7.1) mit 24 Bit Samples und einer Abtastrate von 96 kHz. Werden weniger als 8 Kanäle genutzt, kann die Abtastrate auf 192 kHz erhöht werden. Die maximale Datenübertragungsrate liegt bei 18 MB/s.

    Verlustfrei deswegen, weil der digitale Datenstrom bit-exakt zu 100 % der Abmischung des Tonmeisters beim Mastering des Films entspricht.

    Es basiert auf MLP (verlustfreier Kompressionsalgorithmus für digitale Tonaufzeichnungen) und versteht sich als dessen Nachfolger. Die Übertragung findet über HDMI 1.3 statt.

    DTS:
    Ein Format mit der gleichen Kanalaufteilung, wie bei Dolby Digital, meistens 5.1.
    DTS arbeitet mit konstanter Bitrate von 64 bis 1536 kbit/s, auf der DVD mit 384 oder 448kbit/s, die Sampling-Raten geht von 48 bis 192 kHz bei bis zu 24 Bits. Bei der DVD gibt es Komprimierung, verlustbehaftet, mit Faktor 4. Bei vielen DVD-Playern sieht man beim flüchtigen Hinsehen ein dts-Symbol auf der Frontplatte, aber diese DVD-Player haben gar keinen DTS-Decoder. Wenn man genau hinsieht, dann steht unter dem DTS der Text "Digital Out". Das bedeutet, dass man einen Receiver/Verstärker mit dts-Decoder einsetzen muss, um in den Genuss von dts zu kommen.
    Der Subwooferkanal geht von 20 bis 80 Herz.
    Dieses Format gibt es seit Mai 1993.

    DTS ES:
    Bei 5.1 wird hier ein zusätzlicher Kanal für "Surround Rear Center" aus den anderen Kanälen gewonnen, es handelt sich demnach nicht um ein echtes 6.1-Format.

    DTS ES 6.1 Discrete:
    Hier wird der Kanal "Surround Rear Center" als eigener Kanal gespeichert, damit ist es ein echtes 6.1-System.

    DTS ES 6.1 Compatible:
    Das ist eine Bezeichnung eines Geräts über seine Art, wie es ohne offizielle DTS-Lizenz den 6. Kanal per Matrix aus den andern Kanälen erzeugt.

    DTS ES 6.1 Matrix:
    Ähnlich wie "DTS ES 6.1 Compatible" ist dies eine Sparversion von DTS ES 6.1 Discrete.

    DTS 24/96:
    Ein Mehrkanalformat mit 24 Bit und 96 kHz mit bis zu 6 Kanälen, unkomprimiert im Gegensatz zu Dolby Digital.

    DTS Neo6:
    Ähnliches Verfahren wie Dolby Surround Prologic II. DTS Neo6 soll aber besser sein: Bis zu 7 Kanäle: separater Subwooferkanal in Stereo, EffektRearCenter sowie Effektlautsprecher mit vollem Frequenzumfang.

    DTS-HD Master:
    DTS-HD-Master steht für Digital Theater Systems High-Definition und beschreibt ein eigens für den wachsenden HD-Markt entwickeltes verlustfreies Audio-Codec mit Datenraten bis zu 6 Mbits/s (als Vergleich: DVD 768 Kbit/s 1,536 Kbit/s), einer Abwärtskompatibilität zu DTS, einer unbegrenzten Anzahl an Kanälen sowie einer Abtastrate von 192 kHz.

    Verlustfrei deswegen, weil der digitale Datenstrom bit-exakt zu 100 % der Abmischung des Tonmeisters beim Mastering des Films entspricht.

    DTS-HD-Master Audio deckt 18 MB/s auf HD-DVD und 24,5 MB/s auf Blu-Ray-Disks ab. Zusätzlich ermöglicht es das Sound-Master des Kinofilmes exakt wiedergeben zu können, was beim Vorgänger DTS wegen der hohen Bandbreite des Sound-Masters nicht möglich war. Außerdem werden geringe Datenraten unterstützt, so dass zusätzliche Tonspuren oder Audiokommentare als Erweiterungen gespeichert und zu dem Hauptaudiokern hinzugefügt werden können. Diese Kernaudiospur ist kompatibel zu DTS; wenn die Erweiterung hinzugefügt wurde, kann diese nur direkt über den HDMI-Ausgang als 7.1 ausgegeben oder in Echtzeit auf DTS kompatible 5.1-Kanäle herunter gerechnet werden.

    Der Ton kann analog über alle gängigen Ausgänge ausgegeben werden, allerdings wird je Kanal ein Kabel benötigt. Digitale Signale kann DTS-HD Master unverändert nur über HDMI 1.3 übertragen werden. HDMI 1.0 und 1.2 können DTS HD nur in PCM aufgelöst weiterreichen. Über optischen und koaxialen SPDIF (Schnittstellen-Spezifikation für die Übertragung digitaler Audiosignale) besteht nur die Möglichkeit des Herunterrechnens auf 5.1-Kanäle sowie eine maximale Bitrate von 1509,25 KB/s zur Verfügung.

    Circle Surround II by SRS:
    Vergleichbar mit Dolby Pro Logic II bietet auch die von der amerikanischen Firma SRS Labs entwickelte Circle Surround-Technik die Möglichkeit, Stereo- oder analoge Dolby Surround-Quellen über 5.1 Kanäle wiederzugeben. Circle Surround II (CS II) ist eine weiterentwickelte, noch leistungsfähigere Surround-Matrix-Decodiertechnologie, die aus Mono-, Stereo-, Dolby Surround- und Circle Surround-Quellen bis zu 6.1 Kanäle generiert.

    DVD-Audio:
    Ein Mehrkanalformat mit verschiedenen Bitraten (20 und 24Bit), Abtastfrequenzen (48 kHz, 96kHz, 192 kHz) und Kanälen 2 bis 8.

    2+2+2:
    Das 2+2+2 Mehrkanal-Verfahren ist ein von mdg entwickeltes Aufnahme- und Wiedergabeverfahren, kompatibel zu Stereo- und Surround-Wiedergabe. Während durch die Stereo- und Surround-Wiedergabe nur eine zweidimensionale Wiedergabe möglich ist, ermöglicht das 2+2+2 Mehrkanal-Verfahren nicht nur eine dreidimensionale Klangwiedergabe, sondern bietet auch im gesamten Raum "optimale Hörplätze". Für die 2+2+2 Mehrkanal-Wiedergabe benutzen sie bitte die bereits vorhandenen Stereo-Lautsprecher (vorne rechts und links) und die rückwärtigen Lautsprecher (hinten rechts und links). Zusätzlich montieren Sie ein weiteres Lautsprecherpaar direkt über den beiden vorderen Stereolautsprechern.
    Für eine dreidimensionale Wiedergabe schließen Sie an den oberen linken Lautsprecher das Signal des Center-Lautsprechers an und an den rechten oberen Kanal schließen Sie das Signal des Subwoofers an.

    DSD bzw. SACD:
    Gibt es seit März 1999.
    Das Tonformat (eher Tonaufzeichnungsformat) heißt DSD (Direct Stream Digital), der Datenträger, auf dem dieses Format gespeichert wird, ist die SACD. Technisch gesehen ist die SACD eine DVD.
    DSD ist ein Aufzeichnungsformat, bei dem von Sample-Wert zu Sample-Wert (mit der Geschwindigkeit von 2,8 Millionen Samples/Sekunde) jeweils eine Änderung um maximal ein Bit gespeichert wird. Die Genauigkeit, mit der die abgetastet wird, ist 24 Bit. Die Abtastfrequenz 2,8 MHz ist nicht direkt vergleichbar mit denen der anderen Formate. Es gibt 2.0 und 5.1 Kanäle und Mehrschicht-Datenträger (Hybrid), bei denen auch eine normale CD abspielbar ist. Wenn ein SACD-Player einen digitalen SPDIF Ausgang hat, dann ist dieser zur Zeit (Stand: Mai 2003) immer nur beim Abspielen von CDs aktiv, bei SACDs ist er ausgeschaltet. Nachtrag Januar 2004: jetzt gibt es Geräte auf dem Markt, bei denen der digitale Datenstrom per iLink (IEE1394 bzw. auch Firewire genannt) vom Player an einen Receiver/Decoder übertragen werden kann.
    Die Entwickler Sony und Philips haben die Super Audio-CD-Spezifikation, die den herkömmlichen CD-Standard mit einbezieht, im sog. â??Scarlet Bookâ?? abgelegt.

    MPEG-1:
    Die Bezeichnung MPEG betrifft nicht nur Tonformate sondern auch Bildformate.
    Bei Video: System zur datenreduzierten Codierung mit niedriger Bildqualität. Verwendet bei CD-I und Video-CD. Bei Audio: System zur datenreduzierten Codierung von bis zu 2 Kanälen.

    MPEG-2:
    Bei Video: System zur datenreduzierten Codierung mit hoher Bildqualität. Verwendet bei DVD. Bei Audio: System zur datenreduzierten Codierung von bis zu 7.1 Kanälen.
    Die Datenrate bei einer qualitativ hochwertigen MPEG -2-Wiedergabe für Bild und Ton liegt bei etwa 50 MB/s. Für die Codierung der hochwertigen HDTV-Signale war ursprünglich ein MPEG-3-Format angedacht, dieses wurde jedoch nie ausgeführt.

    THX:
    THX ist kein Aufzeichnungsformat sondern eine Wiedergabe-Definition. Es wird von der Firma THX festgelegt, wie die Lautsprecher etc. beschaffen sein müssen, damit eine bestimmte Wiedergabequalität erreicht wird. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Wiedergabe von Filmton. THX bedeutet nicht unbedingt Hifi und umgekehrt. Um ein THX-Logo für einen Verstärker oder eine Lautsprecherkombination verwenden zu dürfen, müssen die THX-Normen erfüllt werden, diese werden auch geprüft.

    MP3:
    MP3 ist kein Mehrkanalformat, sondern bisher nur ein Stereoformat. Dieses Dateiformat ist für die Speicherung von komprimierter Musik, wo das weggelassen wird, was man nicht hören würde. Da kommt das Beispiel mit dem Wecker: wenn es still ist, hört man ihn ticken. aber sobald der Wecker klingelt, hört man das Ticken nicht mehr, obwohl er natürlich weiter tickt. Deshalb man kann das Ticken bei einer Aufnahme weglassen, weil es niemand mit gesunden menschlichen Ohren hören kann. Die CD hat eine Bitrate von ca. 1400 kBit/s (WAV-Datei), bei MP3 sind Bitraten von 128 bis 320 kBit/s üblich, wobei viele Hörer bei 320 kBit/s keinen Unterschied zur CD mehr erhören.

    SPDIF:
    SPDIF ist kein Ton-Format, sondern die Spezifikation für eine Schnittstelle. SPDIF steht für Sony Philips Digital InterFace und ist ein digitaler Einang oder Ausgang für digitalen Ton im elektrischen Format.
    Allgemeine SPDIF Daten:
    Samplingfrequenz CD 44.1kHz (2.8224 Mbit/s), DAT 48kHz (3.072 Mbit/s)
    Bandbreite: 100kHz - 6Mhz
    Signal Bitrate: 2.8Mhz (Fs=44.1kHz), 2Mhz (Fs==32kHz) und 3.1Mhz (Fs=48kHz)
    Pins: Digital-In, Digital-Out, VCC +5V, Gnd
    Max. Auflösung: 20Bit (24Bit optional).

  5. #4
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Dolby Digital oder DTS?

    Jo da haste ja gleich en Haufen rausgeworfen^^.

    Kannst du bitte noch die Quelle angeben, wo du das her hast?

    Achso und sag doch mal deine Meinung, denn das Thema ist ja DD oder DTS =)

  6. #5
    RonaldoPS3 RonaldoPS3 ist offline

    AW: Dolby Digital oder DTS?

    Quelle: hier

    Meiner meinung ist DTS besser da wie du sagtest weniger kompremiert. Finde die Bässe sind bei DTS druckvoller.

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