Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    R_eQuiEm R_eQuiEm ist offline

    Dolby soll mal einer verstehen

    Hi Leute,

    hätte hier mal ne Frage
    ich hab versucht mich schon im net schlau zu machen, aber es funktioniert nicht, entweder bin ich ein absolutes Greenhorn oder einfach zu blöd. welches der beiden wörter nun auf mich zutrifft is mal egal, mein problem ist :

    Ich versuche mir schon seit geraumer Zeit ein cooles Heimkino/gamer Zimmer einzurichten.

    Hab mir ne PS3 besorgt, einen Full HD Fernseher von Toshiba (107 cm), natürlich HDMI-Kabel, Router und dergleichen. alles wunderbar.....................bis auf der Sound.

    gut, will ich mir (zum ersten mal in meinem leben) mal ein Soundsystem zulegen von Teufel. bin ich aber beim durchlesen der Technik/Details/Beschreibung Rubriken darauf gestoßen, das ich nicht den blassesten schimmer von Soundanlagen habe. was jetzt der Unterschied zu Dolby Surround / Digital / Pro Logic; Pro Logic II oder gar Pro Logic III ist, seh ich echt schlecht aus.
    Mit Fernsehtechnologie, Filmformaten oder Konsolen kenn ich mich ja noch regelrecht aus. aber hier.............pfff

    darum meine fragen :

    worin liegen die Unterschiede dieser ganzen Dolby Rubriken.

    welches system ist jetzt das bessere

    welche Hardware spuckt welchen Sound aus (lese immer nur was von 5.1 oder 7.1)

    und die wichtigste. welche Soundboxen muss ich mir kaufen damit ich beim Fernseher die Boxen verwenden kann, oder ich mir ne Blu-Ray; DVD; oder Spiel reinziehe. sprich welches Produkt kann ich sowohl an den Fernseher als auch an die PS3 gleichzeitig anschließen.(scheiß ab und anstecken geht gar nicht)

    ich bitte um Hilfe, und ein wenig Aufklärung.

  2. Anzeige

    Dolby soll mal einer verstehen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    hallo und willkommen im forum

    da hast du dir ein wirklich komplexes thema ausgesucht.

    am besten ist es wenn du erstmal hier schaust:

    Technologies Overview

    dort stehe alle varianten mit beschreibung (sofern du englisch kannst) gut beschrieben.

    das aktuellste ist eigentlich dolby true hd und dolby digital plus. wenn du einen receiver hast der diese sachen beherrscht, kann er in der regel auch alle anderen wiedergeben.

    dolby pro logic und surround ist eine art "emulation" - hier wird versucht ein räumliches erlebnis zu schaffen.

    bei dolby digital, true hd, dolby ex, digital plus werden kanäle einzeln angesprochen. sprich je nach variante können bis zu 7.1 boxen angesprochen werden, und zwar einzeln und parallel!

    viel mehr kann ich dazu nicht sagen - kenne mich mit diesem thema auch nur oberflächig aus....

    nenn doch mal dein preislimit für boxen + receiver und dann suchen wir dir was gutes raus.

    gruß Bummel

  4. #3
    R_eQuiEm R_eQuiEm ist offline

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    hallo bummel (geiler name)

    willkommen is gut, hab mich schon ewig registriert, aber nie nen beitrag halt verfasst.

    danke erstmal. du hast auf jedenfall mehr plan als ich und es bildet sich schon langsam ein kleines relief.

    preislimit ist würde ich sagen 300 - 350 €

    Receiver hab ich keinen..........................................pff muss jetzt eingestehen das ich von dem auch nicht viel weiß. andauernd hört man die worte (receiver, Dolby digital etc...) verbindet aber nichts damit. mann nimmts einfach blind hin.

    PS: auf dem link war ich schon (gibts auch auf deutsch). aber selbst mit muttersprache hab ich hier problem

  5. #4
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    boxen brauchst du auch oder ?

    möchtest du auch viel musik hören ? oder eher nur filme, zocken ?

    oder beides gleichwertig ?

    wie groß ist der raum ca. wo alles rein soll ?

  6. #5
    R_eQuiEm R_eQuiEm ist offline

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    ja, ein komplettes soundsystem.

    raum ist nicht sehr groß, jedoch will ich die boxen sowieso an die wand hängen.

    das problem ist größtenteils ein gutes soundsystem zu finden wo ich meinen Fernseher und meine PS3 anhängen kann. Musik hör ich über PC oder sowieso über PS3.

    Heimkinosystem halt.

  7. #6
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    also in dieser preisklasse gibts natürlich kein high-end...das sollte dir klar sein....mit hdmi ist hier noch nichts...außer du gibst ab 350 nur für den receiver aus!

    ich würde dir ein sehr gutes einsteigerpaket empfehlen:

    hirsch-ille.de

    5.1 canton movie boxen + yamaha receiver -> 355 euro...das ist ein guter preis

    das kann der receiver:
    AV-Receiver
    Kanäle: 5.1
    Sound: Dolby Digital, Dolby Pro Logic
    Dolby Pro Logic II, DTS Surround
    Musikleistung Receiver: 525 W
    Anschlüsse: Audio-Ausgang (3,5 mm), Audio-Eingang (3,5 mm)
    AV-Ausgang, AV-Eingang, Component-Ausgang
    Component-Eingang, Digital-Eingang coax.
    Digital-Eingang opt.
    Wellenbereiche: UKW
    Senderspeicherplätze: 40

    du kannst also übliches dolby digital 5.1 nutzen....nutze ich auch zum zocken und für hd-dvd + dvd. das reicht locker und lässt sich sowieso schon nie voll ausnutzen (nachbarn etc )

    deine ps3 verbindest du dann per hdmi mit dem tv. von der ps3 dann noch ein optisches kabel in den receiver und bums kannst du beides nutzen oder verstehe ich dich gerade falsch ?! das wolltest du doch....

    du kannst natürlich auch oben genannten receiver nehmen und teufel boxen....allerdings sind die teufel boxen auch recht teuer (ab 199 für anständige)

    wenn du was aktuelles mit hdmi und co haben willst ->
    hirsch-ille.de

    das wäre eine gute kombi! kostet allerdings 555 euro.

    Gruß Bummel

  8. #7
    R_eQuiEm R_eQuiEm ist offline

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    du bistn hirsch-ille fan.

    danke.

    jedoch was ich gemeint habe war das ich das soundsystem an der PS3 nutzen kann, und wenn ichse ausschalt die Boxen beim Fernsehen auch nutzen kann, ohne was umzustecken oder so

  9. #8
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    ich persönlich habe bei hirsch und ille noch nie was bestellt...kenne den laden nur vom lesen aus foren...hat aber faire preise und gute kombipakete....

    also ich kann während dem zocken über tv + anlage hören. mach ich anlage aus, höre ich normal über tv.

    sollte also problemlos gehen......

    bei variante 1 für 355 ohne hdmi am receiver:

    du schliesst ja die ps3 per hdmi an den tv, und ein optisches kabel von der ps3 zum receiver. das hdmi überträgt bild und ton an den tv, das optische der ps3 überträgt sound an den receiver...solltest also beides ganz normal und parallel nutzen können.

    gruß Bummel

  10. #9
    requiem

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    danke mal schauen muss sowieso mal warten bis kohle da ist

    danke auf jedenfall

  11. #10
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    Moin,

    Zum Thema: Das hat Bummel schon sehr gut erklärt und ich glaube hier brauch man nicht weiter drauf einzugehen. Bis auf die neuen Tonformate (z.B DTS-HD) und HDMI Ein/Ausgänge haben Receiver, auch der unteren Preis/Klassen so ziemlich alles an Board.

    Das ausgewählte Set von "Bummel" ist für den Einsteiger nicht schlecht und für den Preis natürlich gut. Dennoch möchte ich hier warnen. Ich habe damals nähmlich ein ähnliches Set bei Hirsch/Ille gekauft. Die selben Boxen, nur der Receiver war der Yamaha RX-V 457. Ich muss sagen, bereits nach zwei Wochen hatte ich starke Lust auf mehr, egal wie oft ich die Anlage optimiert habe. Somit für mich ein klarer Fehlkauf. Denn wenn man sich was gönnt, möchte man ja auch lange was davon haben. Zudem (wie ich das so raus lese) hast du ja ein sehr gutes vorhandenes Bild/Player Equipment. Warum also jetzt im Audiobereich sich mit der Einstiegsklasse zufrieden geben??? Lieber länger sparen und dafür Jahrelang zufrieden sein. Damit meine ich nicht, dass man unbedingt mit der Technik gehen muss. z.B bei meinen nächsten Receiver achte ich natürlich auf HDMI, Dolby True HD usw. ....auch wenn mir klar ist, dass auch diese Audioformate schneller überholt werden, als mir lieb ist. Nur möchte ich bei meinen nächsten Set zumindest Klangtechnisch mindestens für die nächsten 10 Jahre zufrieden sein. Genau wie ich es jetzt mit dem Bild sein werde

    ........Nach der erneuerung der Bildtechnik, kann ich mich wieder in Ruhe auf den Audiobereich konzentrieren. Für mein nächstes Set werde ich allerdings mindestens zwei Jahre sparen müssen. Den Namen des Sets nenne ich lieber nicht, sonst kommen event. heftige Diskussionen auf.


    MFG Sebi82

    PS: Falls für dich nur die Einstiegsklasse in Frage kommt, kann ich noch dieses empfehlen: WELTEXKLUSIV: Preview Onkyo Komplettset HT-S990THX (1/2) (08.08.2006)

    ........oder ganz ganz billig: Hier ist Lautsprecher Teufel Berlin !!!

  12. #11
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    naja, er sprach halt von wenig geld -> 300-350 euro....komplett!!!

    klar hast du recht, das onky paket wäre besser....

    hätte er kein limit gesetzt hätte ich ihm das teufel theater 1 + aktuellen onkyo empfohlen....bei seinem budget bekäme er aber nichtmal mal die boxen

    requiem soll sich über seine anforderungen und wünsche klar werden und schauen was es ihm wert ist.

    also bis auf die boxen (da habe ich recht kräftige) habe ich immer noch meinen "einsteiger" yamaha (natürlich war er zum kaufzeitpunkt aktuell *g*). kein hdmi, nur dd5.1....und mir langt es allemal.....und das ding hab ich schon seit bestimmt 5 jahren....

    aber das empfindet ja jeder anders - wie sebi zb berichtet hat. dem einen reichts, dem anderen nicht

    Gruß Bummel

  13. #12
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Dolby soll mal einer verstehen

    Jo, klar weiss genau was du meinst. Jeder soll natürlich auch selbst wissen, wie viel er ausgeben möchte. Wollte Ihn nur etwas warnen, nicht das er zu viel erwartet und nachher enttäuscht ist.



    MFG Sebi82

Ähnliche Themen


  1. Verkauf einer PS3 - Was soll ich machen?: Hallo, Ich habe eine Ps3 bei Kijiji.de Verkauft. Und eine Schrieb das Alles hier, das problem ist Sie will mir 300 € Überweisen nur ich...

  2. Am unteren Ende einer Table-Zelle soll ein anderer Hintergrund hin: Hey, ich arbeite zzt. an "www.pferdepraxis-dr-weber.de". Das ist aktuell nur eine seeehr rohe Fassung, zu der ich eine frage hätte: Am untersten...

  3. Wir verstehen uns wunderbar!: Original: Désaccord parfait Komödie - Frankreich 2006 FSK: Ohne Altersbeschränkung Laufzeit: 92 Min. Verleih: Movienet Kino: 03.01.2008 In...

  4. Dolby Surround vs. Dolby Digital: Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den...

  5. Dolby Digital vs. Dolby Surround: Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den...