Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    MARIU5 MARIU5 ist offline

    Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den unterschied zu googlen werd aber aber nicht schlau draus also welches ist besser?

    Gruß Marius

  2. Anzeige

    Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lonez Lonez ist offline
    Avatar von Lonez

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Wenn Du mit "Surround" Dolby Prologic und Konsorten meinst, dann ist "Digital" besser.

    Insofern ist Prologic nur ein aus eine Stereo-Quelle o.ä. aufgemischtes 5.1 Signal.

  4. #3
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Surround(Prologic1/2) besteht aus einem optimierten Stereo Signal,wo zusätzlich Hintergrund Geräusche als MonoSpur gefiltert werden.Das bedeutet du bekommst aus beiden hinteren Lautsprechern den selben MonoTon und dieser besteht halt aus irgendwelchen Hintergrundgeräuschen.

    Bei Digital 5.1 hat jede Box ihre eigene Tonspur,sodass aus jeder Box ein eigener Ton kommen kann.Das bemerkst du z.B. wenn dich bei Autorennspielen ein Auto von Rechts oder Links hinten überholt.

    Digital ist also die bessere Wahl.

  5. #4
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Dolby Surround ist im Prinzip der analoge Vorgänger von Dolby Digital und war damals im Heimbereich schon eine gewaltige Verbesserung, aber im Vergleich zu Dolby Digital nicht wirklich das Wahre vom Ei.

  6. #5
    stoney242

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Digital ist immer besser als Analog. Deshalb ist heutzutage alles digital: Fernsehen, Sound usw. Also deshalb auch immer darauf achten, dass du z.B. die PS3 digital (optisches Kabel) an deinen "Digital"-Verstärker angeschlossen hast!

  7. #6
    MARIU5 MARIU5 ist offline

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    das komische ist aber das es keinen optischen eingang hat....
    oder ich kann ihn zumindest auf dem unscharfen bild nicht erkennen

  8. #7
    Hannez Hannez ist offline
    Avatar von Hannez

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    wer hat keinen optischen eingang? die ps3? doch hat sie... is das recht kleine relativ quadratische loch hinten wo eine kleine abdeckung davor ist

    bei deinem receiver ist es gut möglich das er keinen optischen eingang hat da das tendentiell nur bei teureren geräten oder neuer geräten zu finden ist...

  9. #8
    Dragon2781 Dragon2781 ist offline
    Avatar von Dragon2781

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Wie schon meine Vorgänger beschrieben haben, ist ProLogic ein "aufgesplittetes" Stereo-Signal, das damals vor Digital herauskam.
    Du hörst aus den vorderen Boxen Stereo im vollen Frequenzband (Hoch bis Tief). Aus den beiden hinteren Boxen kommen nur irgendwelche Hintergrundgeräusche. Diese sind mono (also aus beiden Boxen identisch) und auch nur das obere Frequenzband (also keine Tieftöner).
    Wenn du dir mal den Spass machst und nur mal die hinteren Boxen laufen lässt und die vorderen abklemmst, hörst du, mit was für einem "Müllton" du von hinten zugedröhnt wirst...
    Aber eine Verbesserung zum alten Stereo wars allemal!

    Dolby Digital ermöglicht auf jeder Box ein anderes Signal. Jede Box bekommt das volle Frequenzband. Du hast sozusagen vorne und hinten stereo. Also achte darauf, dass deine Boxen hinten auch tiefere Töne ausspucken können, ohne gleich zu kratzen!


    Digital ist immer besser als Analog
    Das würde ich so nicht sagen! Den Klang eines alten Röhrenverstärker wird von einem Digitalen Mosfet-Verstärker noch lange nicht erreicht!

  10. #9
    vokren vokren ist offline

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    nun ja...manchmal ist auch dts die bessere wahl...aber dolby ist schon standard, wenns ums heimkino geht...jedoch auch die spuren sind komprimiert...aber das steht hier ja nicht zur debatte

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Also ich hab da jetzt mal für den Anfang (da ich noch nie sowas hatte) mal zugeschlagen:

    Technische Daten für das Digital 5.1:

    Spannungsversorgung: 230V - 50Hz

    Batterien für die Fernbedienung: 2x 1,5 Volt Micro-Batterien LR03

    Subwoofer: 30 W

    Satelliten: je 12 W RMS

    Frequenzgang: 30-20000 Hz

    Ich weiß ist an sich nicht das High End Gerät aber ich denk für 10,60? den zuschlag bekommen kann man nichts falsch machen!
    Zu dem kann ich die boxen genau nach länge abstimmen mit diesem goldenen lautsprecher kabel...
    Mit Fernbedienung und so... ich hoffe nur das da ein Optischer eingang noch hinten dran ist damit ich dann NOCH besseren sound hab!
    Aber da gibst ja auch wieder welche von 3? bis 300? da weiss man ja auch nicht welches preis leistungsmäßig sehr gut ist!?

  12. #11
    MARIU5 MARIU5 ist offline

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Also ich hab da jetzt mal für den Anfang (da ich noch nie sowas hatte) mal zugeschlagen:

    Technische Daten für das Digital 5.1:

    Spannungsversorgung: 230V - 50Hz

    Batterien für die Fernbedienung: 2x 1,5 Volt Micro-Batterien LR03

    Subwoofer: 30 W

    Satelliten: je 12 W RMS

    Frequenzgang: 30-20000 Hz

    Ich weiß ist an sich nicht das High End Gerät aber ich denk für 10,60? den zuschlag bekommen kann man nichts falsch machen!
    Zu dem kann ich die boxen genau nach länge abstimmen mit diesem goldenen lautsprecher kabel...
    Mit Fernbedienung und so... ich hoffe nur das da ein Optischer eingang noch hinten dran ist damit ich dann NOCH besseren sound hab!
    Aber da gibst ja auch wieder welche von 3? bis 300? da weiss man ja auch nicht welches preis leistungsmäßig sehr gut ist!?

  13. #12
    stoney242

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Zitat vokren Beitrag anzeigen
    nun ja...manchmal ist auch dts die bessere wahl...aber dolby ist schon standard, wenns ums heimkino geht...jedoch auch die spuren sind komprimiert...aber das steht hier ja nicht zur debatte
    Manchmal? DTS hört sich grundsätzlich immer besser an, weil der Sound nicht so komprimiert ist, wie bei DD 5.1.!

  14. #13
    Mayday Mayday ist offline
    Avatar von Mayday

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Zitat stoney242 Beitrag anzeigen
    Manchmal? DTS hört sich grundsätzlich immer besser an, weil der Sound nicht so komprimiert ist, wie bei DD 5.1.!
    Son Quatsch.

    Unkomprimierter PCM Sound soll etwas besser sein, allerdings konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

  15. #14
    vokren vokren ist offline

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Zitat Mayday Beitrag anzeigen
    Son Quatsch.

    Unkomprimierter PCM Sound soll etwas besser sein, allerdings konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
    Nun ja...was soll ich sagen....in einer mp3-beherrschten zeit ist es auch kein wunder...

  16. #15
    Mayday Mayday ist offline
    Avatar von Mayday

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Also ich habe keine 5.1 MP3 DVD´s.

    Aber das ist ein Thema, wo man nie zum Schluß kommt.

    Also lassen wir das besser.

  17. #16
    Dragon2781 Dragon2781 ist offline
    Avatar von Dragon2781

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Die TV- und HiFi-Welt hat schon eh und jeh dieses Problem. Die Technik wird weiterentwickelt und als besser angepriesen, als die vorherige... doch im Endefekt kommt es immer auf den eigenen Geschmack an.
    Ein TV kann immer nur so scharf sein, wie man selbst sieht. Viele haben nicht so gute Augen wie Andere... Eine 5.1 Anlage kann immer nur so gut klingen, wie gut man hört. Viele Leute hören auf einem Ohr schlechter als auf dem Anderen und empfinden einen Raumklang dadurch ganz anders als Andere...

    Im Endeffekt heisst es immer: Selbst ausprobieren, wenn man damit glücklich ist, was man gekauft hat, ist das gut, denn darauf kommt es im Endeffekt an!

  18. #17
    MARIU5 MARIU5 ist offline

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Ja klar das schon. das ist ja wie wenn ich mich wohler fühle in einem fiat als in einem ferarri aber für mich als rennspieler muss ich sagen ist es schon besser wenn aus der rechten hinteren box ein auto angefahren kommen hör und das kommt dann auch noch tatsächlich aus der richtung . also hat das für mich mehr vorteile und bietet ganz neue möglichkeiten und spiel erlebnisse

  19. #18
    enneman enneman ist offline
    Avatar von enneman

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    hi leute. ich bin jetzt kein grosser auskenner aber digital sollte schon sein. ich hab selber auch kein high end gerät aber nur dolby surround dann hätte ich lieber verzichtet. gibt auch günstige dvd-systeme mit integrierten digitaldecoder. die sind meiner meinung nach für den normalverbraucher ganz gut. gruss enneman

  20. #19
    Dragon2781 Dragon2781 ist offline
    Avatar von Dragon2781

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Zitat MARIU5 Beitrag anzeigen
    Ja klar das schon. das ist ja wie wenn ich mich wohler fühle in einem fiat als in einem ferarri aber für mich als rennspieler muss ich sagen ist es schon besser wenn aus der rechten hinteren box ein auto angefahren kommen hör und das kommt dann auch noch tatsächlich aus der richtung . also hat das für mich mehr vorteile und bietet ganz neue möglichkeiten und spiel erlebnisse
    ... Wenn du in nem Ferrari hockst brüllt der Motor von hinten, da hörst du kein Auto mehr, das dich überholen will

  21. #20
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Dolby Surround vs. Dolby Digital

    Ich habe die Denon S-301 (2.1 Anlage)... Sound kommt zwar "nur" von vorn aber Surround wird simuliert... durch den hervorragenden Klag ist man wie mitten drin im Spiel/Film

    Man spart Platz, hat keine "hässlichen" Kabel in der ganzen Bude und ist Top Ausgestattet (USB,HDMI Ausgang und mehr)...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PS3 + Dolby Surround?: Hi, ich habe folgendes Problem. Ich hab eine PS3 (NICHT DIE SLIM) und einen Onkyo TX-507 Receiver. Die PS3 ist per HDMI an den Receiver...

  2. Wii+ dolby surround?: Wie kann ich meine wii mit meinem surround system verbinden?

  3. Problem dolby digital blu ray: Also ich habe folgendes problem. habe mir heute die blu ray deja vu geholt un dhabe sie in meine ps3 gesteckt. funktioniert auch alles wunderbar....

  4. Dolby Digital vs. Dolby Surround: Hallo kann mir jemand sagen was besser ist um Premiere, Tv oder Playstation 3 zu spielen? Surround oder Digital.... hab schon versucht den...

  5. Dolby digital an PS3: Hallo an alle die DOlby digital mit der PS3 hören. Ich habe jetzt versucht einen DOlby Digital TRailer auf die PS3 zu spielen was ich auch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

dolby surround vs dolby digital

dolby digital vs dolby surround

surround vs dolby surround

unterschied dolby digital und dolby digital plus

dolby digital oder dolby surrounddolby digital unterschieddolby surround dolby digital unterschieddolby digital vs surrounddolby digital plus vs Dolby Surrounddolby surround unterschied dolby digital surround Unterschied Dolby digitaldolby d dolby sunterschied dolby surround digitaldolby d dolby surround Unterschiedwas ist besser dolby digital oder surrounddifference Dolby Surround and Dolby Digitaldolby digital dolby surround unterschieddolby digital vs dolby digital plusunterschied dolby digital und dolby sorounddolby vs dolby digitalUnterschied Dolby Surround und digitaldolby surround oder dolby digitalWas ist besser Dolby Digital oder Dolby surroundunterschied dolby surround dolby digital 5.1