Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    Tag

    Hab einen Grundig V303 Stereoverstärker am PC hängen, seit ca. 2 jahren, lief immer gut das ding, hat auch hohe Lautstärken ausgehalten, obwohl er so alt ist...
    Heute allerdings hat er bei etwas höherer lautstärke (nicht extrem, einfach nur hoch)
    Dann machte es Laut knack... der Subwoofer brummte vor sich hin, sowie der rechte Lautsprecher, der Linke gab garkeinen Ton von sich... dacht mir, gut, ist schon öfters passiert, machst halt mal an und wieder aus, da gings die vorherigen male wieder... tja, falsch gedacht, das teil brummt weiter vor sich hin, komisch gerochen hats auch... naja... hab dann mal von A auf B umgesteckt, und als ich den Lautsprecherkabel einstecken wollte kam ein kleiner funken... dann hab ich mal alle anderen stecker abgesteckt, wieder angesteckt, alles geguckt, aber das brummen blieb...
    Was genau kann da jetzt kaputt sein?

  2. Anzeige

    Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    Weißt du zufällig, ob es im Verstärker geknallt/geknackt hat oder in den Boxen ?
    Aufgrund der Aussage, dass es komisch gerochen hat, gehe ich mal davon aus, dass es der Verstärker ist.
    Es könnte eine Elko geplatzt sein, evtl. auch noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
    Aber es kann mehrere Ursachen haben, evtl. sogar die Endstufe etc.
    Hast du beim einstecken des LS Kabels mit der Litze den Verstärker selbst berührt ?

  4. #3
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    Also das knallen und das daraufhin folgenede brummen kam aus den der rechten box und dem subwoofer, die linke machte garnix mehr... Nein, das Kabel hat wirklich nur diese klemme hinten berührt... Habe wie gesagt von A dann mal auf B umgesteckt, genau das selbe... die boxen hab ich gestern an meinem AV Recevier noch angeschlossen und die funktionieren noch, beim subwoofer weiß ich nicht... der hat gestern irgendwie nichts mehr gemacht... ich werd nachher mal den kleinen, der bei den bose boxen dabei war (sind so 15 jahre alte, aber funktionieren noch gut) anstecken, viell. liegts ja am subwoofer.. weil die boxen eben passiv sind

  5. #4
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    Wenn die Boxen an einem anderen Verstärker funktionieren, denke ich mal dass es der Verstärker ist.
    Da du ja hinten von A auf B umgesteckt hast und dasselbe Problem auftrat, obwohl die Boxen an einer anderen Anlage funktionierten, sollte im Verstärker irgendein Bauteil kaputt gegangen sein.
    Es könnte ein Elko oder ein Kondensator/Entstörkondensator geplatzt sein, aber eigentlich gehen die oben an der Sollbruchstelle (X) auf und es knallt nicht aus den Boxen.
    Vielleicht ist auch wirklich eine Endstufe kaputt gegangen.
    Wenn du Zeit hast kannst du den Verstärker mal vom Netz nehmen (!) und ihn aufmachen, vielleicht siehst du was, muss aber nicht sein, da es ja aus den Boxen geknallt hat.
    Was ist denn das für ein Sub ?
    Ein passiver mit normalem LS Kabel ?
    Was anderes kannst du ja am Grundig auch nicht anschließen.
    Wenn am Sub irgendetwas wäre, würde der wahrscheinlich nicht mehr funktionieren etc. aber die anderen Boxen müssten noch gehen.

  6. #5
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    hab heut mal den kleineren subwoofer von bose drangetan... das selbe...also am sub (sowohl der große, als auch der kleine ) und den boxen liegts definitiv nicht... beides subs sind passiv
    hab das teil gestern alles schon vom netz genommen und auf seite gestellt.... das problem ist eben, grundig gibts so in der form nicht mehr... der war nämlich schonmal kaputt, da haben wir ersatzteile aus polen importieren müssen, da keine sau die teile hat... hat 100€ gekostet der ganze aufwand und etz schon wieder.... da kauf ich mir lieber nen neuen, auch wens schade drum ist... der der geht echt gut...
    Ich glaub ich weiß warum das passiert ist... der is ein 8Ohm verstärker, die kleinen Bose Boxen sind 4 Ohm... mehr arbeit für den verstärker, gestern einen milimeter zu laut aufgedreht, knack, boom, peng, aus die maus -.-

  7. #6
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    Mmh.
    Ja , also Wenn du niedrigohmige (Low Impedance) Lautsprecher an einen 8Ohm Verstärker anschließt, wird er zu sehr belastet, der Grundig verfügt da über keinerlei Schutzeinrichtungen.
    Der Gang zur Werkstatt bzw. selber basteln bleibt dir auf keinen Fall erspart, ich würde dir auch empfehlen, jetzt mal 'nen neuen anzuschaffen, es hat sich auch ganzschön was verändert in der Zwischenzeit, er scheint dir ja lange treue Dienste geleistet zu haben.

  8. #7
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    naja, in der garage gefunden, war aber kaputt, reparieren lassen und 2 jahren hat er jetzt gute dienste geliefert... naja, alles hat ein ende

  9. #8
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Grundig V303 Stereoverstärker Defekt?

    ... Nur die Wurst hat 2 .
    Auch wenn Bose natürlich lange nicht die Spitze der Audiofirmen ist, sie an einem alten Grundig Stereoverstärker zu betreiben wird ihnen sowieso nicht (mehr) gerecht. Nichts gegen Grundig.
    MfG Chrissy

Ähnliche Themen


  1. Datei defekt und doch nicht defekt ?: Hallo allseits! Ich beschreibe mal kurz mein Problem: Ich habe ein und die selbe Datei von zweierlei Servern heruntergeladen. Beide Dateien...

  2. Grundig 32VLE7150C: Hey. (: Ich wollt mal fragen, was ihr von dem im Thema genannten Fernseher haltet. Ist zur Zeit im Angebot bei Electronics, für 499€. Grundig...

  3. Grundig Megatron 100 hz Suchlauf defekt?: Guten Morgen! Ich bin leider ein völliger TV-Nerd und habe jetzt Probleme mit meinem 8 Jahre alten Grundig Megatron 100 hz. Vor einer Woche machte...

  4. PS3 mit Grundig Lenaro: Hi,Ich wollte fragen ob es einen gibt oder ob einer erfahrungen mit der PS3 auf dem Grundig Lenaro:Grundig LENARO 37 LXW 94-8720 kaufen auf...

  5. Hilfe! Grundig LCD TV: Hallo und vielen dank, an alle die helfen wollen^^ Ich habe folgendes Problem: ich habe einen Grundig LCD Fernseher (Grundig Vision 6 32-6820) und...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

grundig v303

grundig v303 subwoofer