Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    Kein (bzw. kaputter) Sound bei PC via HDMI an Heimkinosystem

    Hallo,
    ich habe seit kurzem das "LG 3D Blu-Ray Wireless Home Cinema BH7230BWB" und auch alles aufgebaut, angeschlossen usw. und es hat auch erstmal alles funktioniert was funktionieren soll.
    Genauer gesagt habe ich die HDMI-Out Buchse des Blu-Ray Players (sprich AV-Receiver????) mit einer der HDMI-In Buchsen meines TVs (LG 47LM960V) verbunden, sowie die optischen Anschlüsse des Players und TVs mit einem entsprechendem LWL Kabel verbunden.
    Viel eingestellt habe ich an der Anlage eigentlich nicht, nur die Grundeinstellungen, die man beim ersten Start festlegt, unter anderem war da ja auch ein Test der Boxen (überall kam Sound dann Sound raus, wenn auch Sound rauskommen sollte, also alles wunderbar ).
    Bisher habe ich nur normal TV geguckt und Filme von meinem Homeserver gestreamt (allerdings über den Fernseher, die BH7230 unterstützt zwar auch DLNA, aber ich habe den bisher nur per WLAN am Netz) und meine auch bei meinen 5.1 Filmen entsprechenden Surroundsound wahrgenommen zu haben (auf meiner Fernbedienung der Anlage ist son Knopf "SOUND EFFECT", wenn man den mehrmals drückt schaltet er zwischen den Modi um, ich habe den bisher auf "BASS" gehabt, danach steht dann kurz aufm Display dass dieser Modus 5.1 Channel hat (wenn ich das richtig gelesen hab, es sieht eher so aus als würde auf dem Display "5 , |CH" stehen )).
    Ich gehe mal davon aus, dass so auch alles richtig eingestellt ist, um wirklich 5.1 Sound bei entsprechendem Filmmaterial zu haben.

    Nun wollte ich heute mal meinen PC an meinem Fernseher anschließen bzw. an einer der HDMI-In Buchsen der Anlage, denn dieses leitet das Bildsignal ja an den TV weiter, sofern ich beim TV den HDMI-Eingang der Anlage gewählt habe. Soweit so gut. Ich gehe also in die Soundeinstellungen von Windows, um das Wiedergabegerät "AMD HDMI Output" als Standard einzustellen und habe dann nochmal einen Rechtsklick darauf gemacht und auf "Testen" geklickt. Das Ergebnis war erschreckend, denn es kam aus der Anlage ein ziemlich abgehackter Sound - und Windows scheint das auch irgendwie nicht als 5.1 erkannt zu haben, denn (anhand dieser grünen Balken neben dem Wiedergabegerät) es macht nur 2 mal einen ton, einmal für links und einmal für rechts, Windows scheint es also als 2.0 Audioausgang erkannt zu haben und nicht als 6-Kanäligen 5.1er... Zumindest ist bei meinem Logitech 7.1 Headset es so, wenn das "teste", also auch in diesem Soundmanager, dann kommen genau 8 Töne hintereinander, also eben für jeden Kanal ein Testsound, so wie es sein soll...
    Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch nie Sound per HDMI ausgegeben habe, wenn dann nur an meinen alten TV, der allerdings auch nur 2.0 hatte
    Ich bin also zunächst mal in die Eigenschaften des HDMI Output gegangen, da steht drinne, dass die maximal unterstützte Anzahl an Kanälen exakt 6 beträgt (siehe Screenshot), 5.1 sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
    Kein (bzw. kaputter) Sound bei PC via HDMI an Heimkinosystem
    Ich habe mal ein bisschen dann gegoogelt und tatsächlich einige gefunden, mit ähnlichem oder dem selben Problem, nur leider gabs nie eine Lösung... Natürlich wurde dort wenn überhaupt erstmal nach so Sachen wie Treibern gefragt, dazu muss ich sagen dass meine Treiber laut Windows Geräte-Manager, Driver Genius, Driver Booster und Slim Drivers (ja, ich bin gründlich ) alle auf dem neuesten Stand sind. Mein System ist übrigends Windows 8.1 samt neuester Updates und meine Grafikkarte eine AMD Radeon HD 7500.
    Letztlich fand ich dann noch den Tip die aktuellen Realtek Treiber zu installieren (zur Zeit R2.73, hier zu finden: Realtek High Definition Audio Codecs f) - angeblich soll man danach dann auswählen können, dass der HDMI-Ausgang auf 5.1 gestellt werden soll. Ich habs also runtergeladen, installiert, neugestartet und gehofft.
    Leider leider war ich dann sehr enttäuscht, dass der HDMI-AUsgang komplett vom Realtek Audio-Manager ignoriert wurde. Ich habe auf der rechten Seite jede menge Ausgänge, darunter diese 6 hinteren (Klinken(?))Anschlüsse, sowie die beiden Front-Anschlüsse für Kopfhörer/Mikro und (unter der Überschrift "Digital") 2 (verschieden aussehende) "S/PDIF-Ausgang (Digital Output)" - wofür auch immer die gut sein sollen, denn soweit ich weiß hat mein PC diese Anschlüsse garnicht und ich konnte auch nirgends welche finden soll das so?
    Außerdem habe ich in dem Manager dann oben noch 2 Tabs, einmal "Lautsprecher" und "Digital Output" - leider kein HDMI...
    Kein (bzw. kaputter) Sound bei PC via HDMI an Heimkinosystem
    Wenn ich nichts vergessen habe war das auch schon alles was ich gemacht habe - obwohl, ich habe noch das HDMI-Kabel getestet, das scheint aber ok zu sein.
    Jetzt ist halt die Frage, wie bekomme ich endlich vernünftigen Sound per HDMI aus meinem PC an meine schöne neue Heimkinoanlage??????
    Achso, was Sound betrifft bin ich Anfänger, ansonsten was TV und (vor allem) PC betrifft, definitiv kein Anfänger mehr (wie man hoffentlich bemerkt hat ).
    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, eigentlich wollte ich heute Abend über den TV und die neue Anlage ein Game zocken (halt via PC, weil ich es für PS3 nicht habe), daraus wird wohl nix, es sei denn ich habe Glück und hier hat jemand sofort die Lösung parat, das wäre natürlich supi



    MfG.

    EDIT:
    Ja, was soll ich sagen, die Lösung war mal wieder zu einfach für mein kompliziertes Denken... zwar sind die Systemsounds in der Tat noch abgehackt, ausserdem erscheint weiterhin der HDMI-Output nicht im Reaktek Manager, aaaaaaaber ich habs jetzt zumindest geschafft den HDMI-Ausgang als 5.1 zu konfigurieren und habe auch gleich mal ein 5.1 Demovideo per VLC Wiedergegeben und - Der WAHNSINN!!! Toller Sound, so wie es sein soll
    Mich interessiert dennoch warum die Systemsounds abgehackt sind, was es mit diesen beiden komischen digitalen Ausgängen auf sich hat, warum der HDMI-Ausgang nicht im Realtek Manager angezeigt wird und
    des Blu-Ray Players (sprich AV-Receiver????)

    Also diesbezüglich gerne noch Antworten, eilt jetzt nur nicht mehr so, die beiden Fragen zum Realtek Manager sind eigentlich unwichtig, auf Systemsounds kann ich definitv auch verzichten und die letzte Frage, nun ja....

    MfG.

  2. Anzeige

    Kein (bzw. kaputter) Sound bei PC via HDMI an Heimkinosystem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Kein (bzw. kaputter) Sound bei PC via HDMI an Heimkinosystem

    Also erstmal, ich hatte vergessen zu schreiben wie ich es geschafft habe, falls irgendjemand mal das selbe Problem hat:
    Ich habe wieder in den Soundeinstellungen unter Wiedergabegeräte Rechtsklick auf das AMD HDMI Output gemacht und statt auf Eigenschaften mal auf Kofigurieren geklickt - da kann man dann auch einstellen, dass er 5.1 Surroundsound weitergeben soll.
    Ausserdem habe ich bemerkt dass ich die ganze Zeit über gar kein Surroundsound hatte weil ich so blöd war und meine PS3 per HDMI an den TV angeschlossen habe und nicht an den AVR (wobei ich den PC gestern ja direkt an den AVR angeschlossen hatte, was ja auch gut war) und ausserdem war in den Soundeinstellungen am TV PCM oderso eingestellt und ich habe gerade eben im Inet irgendwo gelsen dass man das nicht einstellen soll weil es sonst keinen 5.1 Sound gibt (also wenn ich z.B. per DLNA oder USB was am TV abspiele oder eben normal TV gucke). Ich habe es jetzt auf Automatisch gestellt (geht nur Auto oder PCM) und nun bekomm ich von überall endlich 5.1 Surroundsound!!

  4. #3
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Kein (bzw. kaputter) Sound bei PC via HDMI an Heimkinosystem

    Wie du ja beim zweiten Posting bereits selbst gesagt bzw. erkannt hast :
    Leider leider war ich dann sehr enttäuscht, dass der HDMI-AUsgang komplett vom Realtek Audio-Manager ignoriert wurde.
    Der HDMI Ausgang gehört halt nicht zum Umfang des RealTek Soundchips sondern zur Grafikkarte.
    Daher musste diese Grafikkarte nun als Standard-Audiowiedergabegerät festgelegt werden und per eigenem Treiber (alternativ: Windowsstandard) konfiguriert werden.
    RealTek ist an dieser Stelle (meines Wissens nach) raus aus der Sache.
    komischen digitalen Ausgängen
    Guck mal hinten an die I/O Blende deines Mainboards, da sind bestimmt noch weitere, eigenartige Soundausgabe-Anschlüsse auszumachen ?
    Meist SPDIF-Out und ein normaler, orangener Koax-Digital-Out.
    Falls da 'nen Toslink-Ausgang dran ist, könntest du darüber z.B. auch den Sound ausgeben, mit dem RealTek Chip als Ausgabegerät.
    Systemsounds abgehackt
    Ist schon etwas eigenartig. Aber das gelbe vom Ei (frohe Ostern!) ist für den gehobenen Anspruch weder der RealTek Chip, noch die Grafikkarte als Audio-Ausgabegerät.
    Hier empfehle ich über kurz oder lang (bei häufiger nutzung) mal eine Soundkarte der gehobeneren Art, beispielsweise die Creative SoundBlaster Z oder besser.

    Asus Xonar ginge auch, aber hier gibt es zwischen 60€ (schlechter als Creative in Sachen Soundprozessor, Funktionsumfang, kein DTS etc.. !) und 130€ (besser) leider nix.

  5. #4
    Networker Networker ist offline
    Avatar von Networker

    AW: Kein (bzw. kaputter) Sound bei PC via HDMI an Heimkinosystem

    Zitat Chrissy360 Beitrag anzeigen
    Guck mal hinten an die I/O Blende deines Mainboards, da sind bestimmt noch weitere, eigenartige Soundausgabe-Anschlüsse auszumachen ?
    Meist SPDIF-Out und ein normaler, orangener Koax-Digital-Out.
    Falls da 'nen Toslink-Ausgang dran ist, könntest du darüber z.B. auch den Sound ausgeben, mit dem RealTek Chip als Ausgabegerät.
    Habe ich eben nicht wirklich nicht.
    Also mit den abgehackten Systemsounds komm ich klar, das ist mir recht egal da ich den PC sowieso wenn dann zum Zocken an den TV anschließe und da reicht das was ich jetzt habe, brauche also erstmal auch keine Soundkarte "der gehobenen Art", wie du so schön sagtest

    ansonsten auch frohe Ostern und danke für deine Antwort und die Erklärungen,
    mfG.

Ähnliche Themen


  1. HDMI Eingang im TV, optischer Ausgang - Nur kein Surround Sound: Guten Tag, folgendes Problem habe ich. Ich habe mehrere Konsolen die über HDMI in meinen Fernseher (Samsung) gehen und von dem TV Gerät über ein...

  2. Xbox 360 Hdmi <> DVI Kein Sound, Lösungsvorschläge?: Hallo Liebe Community =) Ich habe ein "großes" Problem Ich besitze eine X-Box 360 Slim Arkade.. Mit dem Folgendem Fernseher...

  3. HDMI/DVI Kein Sound: hallo forumla, ich habe ein problem, mein notebook is über hdmi angeschlossen aber da mein lcd fernseher nur dvi hat hab ich einen adapter...

  4. Xbox360 (o.HDMI): Kein 5.1. Sound bei HDMI Receiver: Hallo! Ich hab ein altes Xbox360 Modell ohne HDMI an meinem HDMI-Receiver angeschlossen, mit diesem Kabel: Xbox 360 - Component HD-AV Kabel:...

  5. hdmi/dvi kein sound: hallo zusammen ich kann die pfuis und kannst nicht googlen du depp's schon im voraus hören doch ich habe wie man so schön sagt "gegoogelt" das...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

kaputter computer

pc soundeinstelungen

warum habe ich am pc keinen ton