Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Tresel Tresel ist offline

    LED-TV Probleme?

    Hallo,
    Ich hab gestern im Media Markt die neuen LED-Fernseher gesehen und muss sagen das die ganz schön was her machen.
    Bild ist sehr scharf und Farbreich und Kontrastwerte sind auch super.

    Vom Datenblatt her sieht der Stromverbrauch auch recht gut und das die Fernseher so dünn sind passen sie an jeder Wand ohne gleich wie nen Klotz zu wirken...

    Nun meine eigendliche Frage(nur rein informativ):
    sind schon irgendwelche Kinderkrankheiten bei dieser Technik bekannt?
    Also zum beispiel war beim LCD das Problem mit den Schlieren die sichen bei bewegung bilden konnten.
    und bei Plasma mit diesem einbrennen des Senderlogos

    Ich spiele nicht mit den Gedanken mir son ding anzuschaffen wollte mich nur mal schlau machen^^

    Gruß Tresel

  2. Anzeige

    LED-TV Probleme?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: LED-TV Probleme?

    hi,

    ich denke du meinst eher Oled, falls ja das einzige problem was ich kenne ist das die verscheidenen farben verschiedene lebensdauer haben

    hab nochmal genau bei wiki nachgeguckt


    Das größte technische Problem stellt die vergleichbar geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei OLEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Während bei roten OLEDs die Lebensdauer bereits auf etwa 10 Millionen Stunden (mehr als 1100 Jahre Dauerbetrieb) geschätzt wird, leben blaue Dioden im Durchschnitt „nur“ 150.000 Stunden (mehr als 17 Jahre Dauerbetrieb, Stand Anfang 2006).

    Allerdings müssen bei allen offiziellen Angaben zur Lebensdauer von OLED-Materialien mehrere wichtige Aspekte beachtet werden: Die (maximal mögliche oder im Verhältnis dazu verringerte) Anfangshelligkeit, bei der die Lebensdauermessung beginnt, die Zeit bis zum Abfall der Leuchtstärke auf 50 Prozent dieses Anfangswertes sowie die unterschiedlichen Temperaturen, bei der die OLEDs betrieben werden (können). Eine gut gekühlte OLED (egal welcher Farbe) mit geringer Anfangsleuchtstärke hat also immer eine sehr viel höhere Lebensdauer als eine OLED, die ohne Kühlung von Anfang an mit der maximalen Leuchtstärke betrieben wird. Zudem wird die Lebensdauer meist theoretisch aus dem kürzesten Wert extrapoliert: Da es kaum praktikabel ist, ein OLED-Material zehn- oder gar hunderttausende von Stunden bei mittlerer oder geringer Leuchtstärke zu testen, verwendet man die Lebensdauer bei maximaler Leuchtkraft und rechnet diese auf die geringeren Leuchtstärken um. Dass der Boom bei OLED-Monitoren bis jetzt ausgeblieben ist, hat vor allem mit diesen Lebensdauer- und Qualitätsunterschieden bei OLED-Farben und -Materialien zu tun.

    Ebenso wie Wasser kann auch Sauerstoff das organische Material zerstören. Es ist daher wichtig, das Bauelement zu verkapseln und vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die nötige starre, anorganische Verkapselung beeinträchtigt die Flexibilität. Die organischen Materialien sind mittlerweile deutlich resistenter gegen Wasser und Sauerstoff als frühe Versionen. Durch Korrosion ist daher vor allem die hochreaktive Injektionsschicht aus Kalzium und Barium gefährdet. Typische Versagenserscheinungen sind hierbei kreisrunde, wachsende nichtleuchtende Bereiche, sogenannte Dark Spots. Ursache ist häufig eine Partikelbelastung beim Aufdampfen der Metallschichten. Auch die mikroskopischen Kanten der Mehrschichtstruktur werden durch Korrosion unterwandert, was zur Abnahme der effektiv leuchtenden Pixelfläche bei Bildschirm-Anwendungen führt.

    Kommerzielle Anwendungen auf flexiblem Substrat werden noch einige Zeit auf sich warten lassen, da alle flexiblen Kunststoffsubstrate eine zu hohe Durchlässigkeit für Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit aufweisen. Dünnstglas ist in der Verarbeitung schwer handhabbar, außerdem ist das Anodenmaterial Indiumzinnoxid ein Hartstoff und daher spröde. Wiederholtes Ein- und Ausrollen um einen geringen Radius führt zum Brechen und schnellen Versagen (Widerstandsanstieg) der Anode.

    mfg

  4. #3
    Cinnalemon

    AW: LED-TV Probleme?

    Ich glaube nicht dass er OLED meint, weil es bis her nur den von Sony gibt....... und er meinte er hat mehrere neue gesehen ^^

  5. #4
    Rebirth Rebirth ist offline
    Avatar von Rebirth

    AW: LED-TV Probleme?

    LED-TVs (Ich denke du meinst die neuen von Samsung. ^^) sind im Prinzip nurt LCDs mit ner LED-Background-Beleuchtung. Demnach hat n LED-TV die selben Nachteile wie n LCD-TV.

  6. #5
    Tresel Tresel ist offline

    AW: LED-TV Probleme?

    aha.. dann sollte diese doch einige schwächen von LCD´s ausgleichen.

    zum beispiel das schwarz zu grau problem... da ja einzelne LEDs ausgeschalten werden können oder.
    Naja und die sache mit den Schlieren haben doch viele Hersteller schon mit irgendwelchen Technologien gelöst. Also sind die Dinger wohl nicht so schlecht.

    Hab im MM die Blue Ray von Spiderman 3 gesehen und das bild sah Hammer aus (als der Typ zum Sandmenschen wurde)
    und der Preis is ja auch noch zu vertreten.
    Also richtige topmodelle kosten auch um die 1000Euro im 32 Zoll bereich

    Na gut danke für die Antworten
    LG Tresel

  7. #6
    OnkelMaich OnkelMaich ist offline
    Avatar von OnkelMaich

    AW: LED-TV Probleme?

    Zitat fr3sh.~ Beitrag anzeigen
    LED-TVs (Ich denke du meinst die neuen von Samsung. ^^) sind im Prinzip nurt LCDs mit ner LED-Background-Beleuchtung. Demnach hat n LED-TV die selben Nachteile wie n LCD-TV.
    dass ist so nicht richtig, mit der LED-Background-Beleuchtung.
    Tresel meint wohl die neuen LED TVs, zzt nur von samsung im angebot(glaub ich zumindest), hier mal paar bilder: klick

    wegen den nachteilen kann man ja noch nicht viel sagen, denn die sind nocht nicht so lange auf dem markt.
    ich bin mit meinem LCD-Tv voll und ganz zufrieden und ob sich diese LED-Tv durchsetzen wird sich mit der zeit zeigen.

  8. #7
    Tresel Tresel ist offline

    AW: LED-TV Probleme?

    Jo genau die meinte ich ehr...
    Hab die auch vorher noch nicht gesehen und weiss auch net genau was es damit auf sich hat.
    Auf einigen onlineshops steht das das extra. D.h unterteilt in Plamsa, LCD und LED TV

  9. #8
    Rebirth Rebirth ist offline
    Avatar von Rebirth

    AW: LED-TV Probleme?

    Zitat Trunks0103 Beitrag anzeigen
    dass ist so nicht richtig, mit der LED-Background-Beleuchtung.
    Tresel meint wohl die neuen LED TVs, zzt nur von samsung im angebot(glaub ich zumindest), hier mal paar bilder: klick

    wegen den nachteilen kann man ja noch nicht viel sagen, denn die sind nocht nicht so lange auf dem markt.
    ich bin mit meinem LCD-Tv voll und ganz zufrieden und ob sich diese LED-Tv durchsetzen wird sich mit der zeit zeigen.

    Ahja? Dann sag mir bitte was an meiner Erklärung falsch is.

  10. #9
    OnkelMaich OnkelMaich ist offline
    Avatar von OnkelMaich

    AW: LED-TV Probleme?

    @fr3sh.~
    hast ja recht, die LED-Background-Beleuchtung hat mich etwas irritiert. hab gedacht, dass du damit ambilight gemeint hast.
    aber ob die Nachteile identisch sind wird sich noch zeigen.

    ist aber jetzt auch egal.

Ähnliche Themen


  1. Probleme mit MSN: Hi, ich kann mich bei meinem Windows Live Messenger nicht anmelden. Da kommt immer die Nachricht das der service zu der Zeit nicht verfügbar wäre...

  2. COD 4 Probleme: Hallo, ich hab ein problem mir meinem Spiel cod4 ich benutzde Windows 7 und der einzelplayer Funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich den...

  3. Probleme mit Nat-typ: Hallo ich habe mir eine X-Box gekauft so, nun hab ich ein problem, habe alles eingestellt und mir x-box gold gekauft wirklich alles damit ich COD 4...

  4. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...

  5. Probleme über Probleme: Hi, ich habe wie andere auch massive Probleme mit Vista genauer Home Premium Laptop: HP ohne Recovery Disk aber meine Festpladde hat ne Partition...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content