Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    dmwk.at dmwk.at ist offline
    Avatar von dmwk.at

    Sinn des Formatwechsels

    In den letzten Jahren wurden 16:9 Fernsehgeräte und Monitore immer beliebter, 4:3 Fernseher werden hingegen immer selten Produziert. Wieso ist das so? Wieso gab es in den letzten Jahren diesen drastischen Wechsel zum Format 16:9/10 ? Hatte das irgendwelche Vorteile, oder zwingt man so den Käufer nicht irgendwie dazu sich wieder etwas neues zu kaufen, da das alte Fernsehgerät damit ja veraltet ist? Das ganze ist vor allem ziemlich nervig da nun ein Teil der Sendungen in 16:9 und ein Teil in 4:3 ausgestrahlt wird. Hat man nun einen 4:3 Fernseher und man sieht sich Sendungen in 16:9, fehlt einem 1/4 des Bildes... das Problem gab es früher nicht. Mir persönlich erschließt sich der Sinn jedenfalls nicht wirklich, hoffe man kann mich da aufklären....

    dmwk

  2. Anzeige

    Sinn des Formatwechsels

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    maxscha maxscha ist offline
    Avatar von maxscha

    AW: Sinn des Formatwechsels

    Soweit ich weis, entspricht das 16:9 Format mehr unseren Sehgewohnheiten, das heißt, man nimmt etwas mehr vom Bild wahr.

  4. #3
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: Sinn des Formatwechsels

    Hier findest du auch interessante Informationen zum 16:9 Format.: 16:9 – Wikipedia

  5. #4
    MacBeezle MacBeezle ist offline

    AW: Sinn des Formatwechsels

    Zitat dmwk.at Beitrag anzeigen
    ig da nun ein Teil der Sendungen in 16:9 und ein Teil in 4:3 ausgestrahlt wird. Hat man nun einen 4:3 Fernseher und man sieht sich Sendungen in 16:9, fehlt einem 1/4 des Bildes... das Problem gab es früher nicht.
    Und das Problem gibt es heute auch nicht.
    Höchstens bei Menschen die sich Ihren 'Ich bin so geil und hab voll krasse fernseher weisstuu'-TV bei irgendeinem Billig-Discounter geholt haben.

    Jeder TV, der auch nur halbwegs etwas taugt, hat verschiedenste Bildmodi um ein 4:3 Bild auf 16:9 darzustellen: Z.B.: Originalformat mit schwarzen Balken links und rechts. Hier geht keine Bildinformation verloren und es verzerrt auch nichts.

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Sinn des Formatwechsels

    Der Wechsel hat imo zwei Gründe:

    1. Kinofilme sind ebenfalls Breitbild, allerdings noch breiter (21:9). Diese vernünftig auf 4:3 zu bekommen ist eigentlich unmöglich, entweder es wird verzerrt (gestaucht), oder aber es geht wirklich ziemlich viel vom Bild verloren, oder man hat so viel schwarzen Rand oben und unten, dass 50% der Bildfläche schwarz bleiben - das kann ja auch nicht das Wahre sein. Mit dem Wechsel auf Breitbild im Heimbereich ist man dieses Problem ein wenig los und kann Filme viel mehr so genießen, wie sie (für das Kino) gedacht waren.

    2. Breitbild entspricht auch viel mehr dem Sichtfeld des Menschen, denn wie du bemerkt haben solltest, sehen deine Augen auch mehr in der Breite als in der Höhe.

    Die 4:3 Produktionen sind ausschließliche Produktionen für das Fernsehen. Warum die nicht auch endlich mal wechseln, weiß ich allerdings auch nicht (manche haben das aber auch schon). Aber bei den alten Produktionen wird man eben natürlich immer 4:3 haben, da sie bereits in diesem Format aufgenommen wurden.

Ähnliche Themen


  1. Der Sinn des Lebens: Hallo, ich stelle mir in letzter Zeit öfters die Frage, was eigentlich der Sinn des Lebens ist. Natürlich um sich zu Reproduzieren usw. aber das...

  2. Der 6. Sinn: Wie wir alle wissen, verfügt der Mensch über 5 reguläre Sinne: 1. Sehen 2. Hören 3. Riechen 4. Schmecken 5. Tasten Spricht man über den 6....

  3. Der Sinn des Lebens !: Hallo... würde mich mal sehr interessieren was eurer Meinung nach der Sinn des Lebens ist. Vielleicht kommen wir ja auf ein einstimmiges...

  4. was hat das für einen Sinn?: ich weiss nicht wirklich was das ganze soll, aber ich bin spontan schon einen moment stutzig geworden. was für einen sinn hat eine aktion wie diese?...

  5. Der sinn der WII verfehlt ;-): brainblog » Lazy Wii - 420 user online aber wir alle wissen doch das des in echt nie funktionieren würde ist trozdem lustig :D