Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Dreamplayer Dreamplayer ist offline
    Avatar von Dreamplayer

    Unglücklich TV nicht RGB-Fähig? Bildwiedergabe weiterhin FBAS?

    Ich weiß nicht wie ich herausfinde ob mein alter Röhrenfernseher RGB Signale sendet oder ob der Scartanschluss am TV überhaupt RGB unterstützt. Ich spiele wieder sehr oft PS2, und wollte jetzt aus den Spielen und aus der PS2 eigentlich die beste Bildqualität herausholen, was mit dem Standard Composite AV Kabel bzw. Sony AV Kabel nicht der Fall sein soll, also möchte ich weg von FBAS und auf RGB Signal spielen, aber wie teste ich ob mein TV es nun annimmt, weil ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen. Ich habe mir ein RGB Kabel gekauft, den Scartstecker in den Fernseher gestöpselt und das andere Ende in die PS2, danach schaltete der TV automatisch vom TV-Programm auf AV um wenn ich die Konsole anschalte, das machte er mit dem Standard Kabel nicht, da musste ich immer selbst auf AV umschalten. Das Bild flimmert und flackert leicht im Hintergrund, was wahrscheinlich an der niedrigen Bildwiederholungsfrequenz liegt, was aber mit dem standard AV Kabel von Sony also Composite nicht der Fall war. Ich sehe farblich keinen Unterschied. Scharf war das Bild eigentlich auch schon unter FBAS und somit auch nicht verwaschen. Ich sehe nicht das sich was am Bild verändert hat und auch wenn ich eine DVD über meine Konsole abspiele, wird das Bild nicht grün sondern wird ganz normal abgespielt ohne Bildveränderung, was heißt der TV sendet wahrscheinlich ganz normal weiter über FBAS weil mein TV Scartanschluss vielleicht kein RGB unterstützt? Oder ist die Bildröhre zu alt? Weil es ist ja keine Realflat Bildröhre, also evtl. zu veraltert? Am TV kann ich kein RGB Kanal finden, ich habe nur einen AV Sender. Ich kann am Gerät auch nicht RGB einstellen, es gibt kein Menü dafür. Das geht nur über die Konsole, aber wenn ich da auf RGB umschalte, tut sich nichts am Bild! Ich besitze einen Medion 5130 MD VT Röhrenfernseher - 4:3 Format - 51 cm Bildschirmdiagonale - 50 Hertz - Mono - ohne Realflat-Bildröhre!

    Haupteigenschaften :

    Hersteller: Medion
    DVB-T Empfänger: ohne DVB-T Empfänger


    Bildwiederholungsfrequenz in Hz: 50 Hertz

    Ton: Mono
    Realflat-Bildröhre: ohne Realflat-Bildröhre

    Kurzhalsbildröhre (Slim Tube): nein
    Bildverhältnis: 4:3 Format
    Bildschirmgröße in Zoll: 20 Zoll

    Bildschirmgröße in cm: 51 cm
    Dolby Decoder: nein
    EURO SCART Anschluss


    Das TV-Gerät ist schon älter, und ich habe keine Bedienungsanleitung mehr, über Google fand ich nun die Anleitung und da steht gar nichts von RGB. Auch hinten auf dem Gerät steht nichts von RGB-tauglichkeit. Halt nur Euro Scart Anschluss bzw. Euro AV Anschluss. Das Gerät hat nur einen Scart-Anschluss, kann deswegen keine anderen Anschlüsse ausprobieren. Generell wirkt das Bild nicht besonders anders. Was soll ein RGB-Kabel denn groß verändern? Sieht man den Unterschied wirklich gravierend? Und wenn ja was genau und wie macht sich das bemerkbar? Wenn ich mein DVD Player am Gerät anschalte und dort bei Video Output von Composite auf RGB umschalte dann wirkt die Schrift im Menü etwas schärfer aber nicht viel aber eigentlich ist das fast identisch und bei der Ps2 merkt man fast gar keinen Unterschied wenn ich Spiele. Weil ich auch gar nicht weiß ob ich jetzt weiter auf FBAS Spiele weil mein Scartanschluss kein RGB annimmt oder ob ich schon auf RGB Spiele aber keine unterschiede sehe. Habe es auch schon an meinen zweitgerät probiert, das ist aber so ein Minigerät von Grundig ebenfalls mit nur einen Scartanschluss und da konnte ich auch keine Unterschiede sehen. Wer kann mir irgendwie helfen? Also Die Farbqualität ist nicht besser und auch nicht schärfer!

  2. Anzeige

    Unglücklich TV nicht RGB-Fähig? Bildwiedergabe weiterhin FBAS?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: TV nicht RGB-Fähig? Bildwiedergabe weiterhin FBAS?

    kann sein das das kabel und/oder der tv auch nicht rgb tauglich sind...

    bleibt doch nur zu sagen, sei froh dass auf dem alten mono tv das bild noch geht und das wars auch schon sorry. aber mehr gibts dazu nun echt nicht zu sagen ...

Ähnliche Themen


  1. keine bildwiedergabe der wii auf dem pc monitor: :mad:hi, ich hab folgendes problem:als ich meine wii an meinen computer (medion) angeschlossen hatte und diesen startete,hörte ich im hintergrund...

  2. EA:Weiterhin Grafikprobleme mit PS3!: Besonders in der Startphase der PS3 mussten viele Besitzer damit leben, dass Multiplattform-Titel meistens schlechter auf Sonys Next-Gen-Konsole...

  3. Nicht jedes Wii Game (org. Wii) HDTV 480p fähig ?: Hallo, habe seit Weihnachten eine Wii und mit ComponentenKabel (yuv) am Plasma angeschlossen. In den Wii Settings auf 480P eingestellt. Frage:...

  4. VC-Spiele nicht RGB-fähig?: Hallo! Wollte grad SMW starten und hab erstmal nur eine Fehlermeldung von meinem Fernseher gekriegt,daß dieser VideoModus nicht unterstützt...

  5. Im Bilde: Vergleich Composite(FBAS) vs. RGB: Hier der Link: Bildqualität a la Wii: RGB & YUV Kabel nicht verfügbar! - Newskommentare @ Wii - Universe ;) Update: damit man etwas mehr über...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

welcher tv kann rgb wiedergeben