Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Ja, ein Ottonormalverbraucher erkennt da wohl kaum einen großen Unterschied. Der wird dann aber auch keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i erkennen...

    Ich habe Ratatouille auf nem HD-Ready geschaut und auf meinem FullHD und der Unterschied in der Schärfe ist schon recht ordentlich. Bin desweiteren aber auch überhaupt kein Freund von nicht progressiver Auflösung. Die Nachteile des Zeilensprungverfahren sind mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen.

    Deswegen rate ich grundsätzlich davon ab 1080i als Auflösung zu wählen. Mir persönlich gefallen die progressiven Auflösungen einfach besser und die meisten Fachleute sind diesbezüglich gleicher Ansicht.

    MfG Schwens

  2. Anzeige

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Hundeman Hundeman ist offline
    Avatar von Hundeman

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Papstmann Beitrag anzeigen
    würde mal sagen das i (früher wohlgemerkt) für bewegungen besser ist als p da sagen wir mal bei p 50 hz und bei i 50hz x2 weil ja halbbilder. p ist dafür minimal schärfer und voralem ruhiger im bild bei bewegungen ist i ruhiger. was aber jetzt durch 100 hz technik egal ist.
    Nicht so ganz. Früher (sprich bei Röhrenfernsehern) hast du einfach eine technische einschränkung. wenn du da vollbilder darstellen würdest, würde das bild flackern. Außerdem ist interlaced keinesfalls 50 Hz * 2. Eher 50 Hz / 2, da man ja nur Halbbilder sieht und erst nach dem Zeitraum den 40ms (oder dementsprechend 2 Hz bzw. der Dauer von zwei Schwingungen).

  4. #23
    SKSAustin SKSAustin ist offline
    Avatar von SKSAustin

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Hi!

    Irgendwo im Forum wurde ganz gut erklärt das man ab einer gewissen entfernung zum TV keinen unterschied sieht. ob da nun 1000000 oder ne 0 mehr ist, wird auf die entfernung füprs menschliche auge irrelevant.

    Ich bin da eher der ansicht wie es jedem gefällt. Ein wirklichen unterschied wird man zw. 1080i und p nur sehen wenn man nah an´s TV Gerät ran geht.

    Das Progressive Auflösungen besser sind als interlaced ist klar, da geh ich auch die Meinung von Schwens. Aber fakt ist eben auch das es für Otto Normal Verbraucher auf der Couch die 2 Meter wech vom TV steht eh keinen unterschied macht.

    Für mich sowieso nicht da ich recht doll Weitsichtig bin..

    Ob Lost nun ion 720p aus den USA oder als DivX geschaut wird sieht man auch einen gewaltigen Unterschied. Sogar ich..

    Ich sehs immer aus der sicht.. was ich nicht kenne vermiss ich auch nicht.
    Für mich ist das Bild auf meinem Samsung HD Ready TV bestens und ich kann mich nicht beklagen. Das gleiche beim Projektor. Gekauft im August 2004, und daher nun schon ein weilchen alt und auch nur eine Native Auflösung von 800x600... aber wie schon gesagt.. ich find das Bild bisher noch klasse und auch der besuch der es gesehen hat hatte bisher nichts zu meckern. WENN ich mal nen Hochauflösenderen Projektor habe dann werd ich sicher auch anderst denken, aber bisher vermiss ichs nicht.

    Qualitätsfanatiker bin ich keiner und will ich auch keiner sein.
    Und bevor ich viel Geld in FullHD stecke - inkl. BlueRay und co - warte ich noch eine weile. Da ist derzeit noch viel zu viel entwicklung und bewegung drin.

    Grüße
    SKSAustin

  5. #24
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    Blinzeln AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    @schwens85: sag mal liest du die beiträge nicht richtig. du redest wieder von hd ready und full hd tv´s. JA man merkt den unterschied ich rede von nativen 1920x1080 in i oder p und da merkst du den unterschied nicht so stark. aber ich gebs auf.


    @hundeman: sry so früh meinte ich nicht meinte da die lcd zeit.

  6. #25
    Hundeman Hundeman ist offline
    Avatar von Hundeman

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Ok, aber auch für LCDs gilt das man mit Interlaced nicht doppelt so viele Bilder hat.

    Das man den Unterschied bei 1080i zu 1080p nicht direkt sieht (bei nem ungeübten Auge) ist klar. Aber wenn man eine 1080p Auflösung gewohnt ist und ausschliesslich so schaut. dann merkt man das i dann irgendwann schon.

    Auch wenn dieser Vergleich nun nix damit zu tun hat, aber ich kenne genug leute die schon bei normalen videos am rechner keine Interlaced streifen sehen können (konnte ich früher auch nicht). Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist sowas sehr deutlich sichtbar.

  7. #26
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Papstmann Beitrag anzeigen
    also bei mir wird 1080 i nicht künstlich erstellt da ich eine auflösung von 1920 x 1080 habe und ich sehe jetzt so einen extremen unterschied von p und i nicht. hab das mit nem neuen samsung 1080p verglichen mit 100hz und muss sagen von der schärfe kann ich minimal was unterscheiden vom bild natürlich welten. und full hd ist die auflösung und nicht der buchstabe
    Verstehe ich nicht. Wenn dein Panel eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten besitzt, warum schaust du dann in 1080i ???
    Geräte mit dieser Auflösung sind alle zertifiziert mit dem Logo HD ready 1080p.
    Und die Filme auf Blu-ray und HD-DVD sind mit Vollbildern in der Auflösung 1080p/24 Hz abgespeichert.

    Natürlich wird 1080i in gewisser Weise künstlich erstellt. Plasmas, LCDs und Projektoren kennen kein Halbbildverfahren, sondern projizieren immer Vollbilder.
    Um also Fernsehbilder praktisch gefügig zu machen, wird durch den De-Interlacer im Panel bei 1080i aus zwei Halbbildern ein Vollbild erzeugt.
    Was du letztlich siehst, ist ein Vollbild. Aber eben nicht nativ (unverfälscht, unverändert). Deshalb spricht man auch von nativen 720p und 1080p.
    Natives 1080i gibt es nicht. Klar soweit.

    Wie gut dieses De-Interlacen von statten geht, hängt maßgeblich von der verbauten Elektronik im Gerät ab.
    Markengeräte beherrschen das ziemlich gut. Dennoch ist meine Meinung, das immer noch ein Unterschied zu nativen 1080p wahrnehmbar ist.
    Die Filmstudios werden sich schon was dabei Gedacht haben, ihr Material in 1080p/24 Hz abzulegen.

    Der einzigste Grund in 1080i zu schauen, wäre für mich Premiere. Auf ihren HD-Kanälen senden die in eben jener Auflösung.
    Da sind aber auch einige Filme bei, die nur auf 1080i interpoliert werden.
    Dafür brauche ich persönlich keinen Full-HD TV. Ist aber wie etliches im Leben im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache.



    Blob

  8. #27
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Papstmann Beitrag anzeigen
    @schwens85: sag mal liest du die beiträge nicht richtig. du redest wieder von hd ready und full hd tv´s. JA man merkt den unterschied ich rede von nativen 1920x1080 in i oder p und da merkst du den unterschied nicht so stark. aber ich gebs auf.
    Ich denke schon, dass ich deine Beiträge richtig lese, allerdings sprach ich auch von 1920x1080, die jedoch bei einem HDReadyTV waren, der trotz des Panels kein 1080p wiedergeben konnte. Natürlich spielten auch andere technische Aspekte wie Kontrast, Helligkeit und Panelart noch eine Rolle.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass ich den Unterschied selbst bei einem Abstand von 2-3 Metern zwischen i und p auf einem FullHD-Panel noch erkenne...oder ich bilde mir das ein...kp

    Contra i .... Pro p.

    Ich habe fertig, MfG Schwens

    Edit: Bzgl. der De-Interlacer in den TVs. Diese Technik ist bei einigen Herstellern auch noch alles andere als ausgereift und ist noch dazu mit erheblichem technischen und rechnerischem Aufwand verbunden.

  9. #28
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Schwens85 Beitrag anzeigen
    Edit: Bzgl. der De-Interlacer in den TVs. Diese Technik ist bei einigen Herstellern auch noch alles andere als ausgereift und ist noch dazu mit erheblichem technischen und rechnerischem Aufwand verbunden.
    Dito! Der Rechenaufwand ist in der Tat enorm. Darum hat man bei Panasonic gleich vier Lüfter verbaut.
    Wenigstens sind die so gut wie kaum wahrnehmbar. Gut das ich Holzohren habe.


    Blob

  10. #29
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Ich kann kein 1080p nur 1080i.
    aber die auflösung ist nativ es werden alle bildpunkte genutzt, es ist ja nicht als hätte ich eine auflösung von 1200x? oder so, einziger unterschied ist interlaced oder progresive. und da geb ich euch recht wenn ihr sagt das bild ist ruhiger aber von der schärfe, ich weis nicht. wenn ich meine ps3 in 1080i laufen lasse dann halt ich bei nem foto die nase vor das panel dann ist es gestochen scharf.

    sry wenn ich immer weiter mache aber das ist mir irgendwie nicht logisch.
    will hier keinen verärgern.

  11. #30
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Mich verärgerst du überhaupt nicht!

    Allerdings glaube ich, das du immer noch irgend etwas durcheinander bringst.

    Wenn dein Fernseher kein 1080p darstellen kann, sondern nur 1080i, besitzt du ein Hd ready Gerät.
    Also z.B. mit der physikalischen Auflösung 1280x720 oder 1366x768 Bildpunkte.
    Das 1080i dargestellt wird, bedeutet nicht gleichzeitig das dein Panel 1920x1080 Bildpunkte besitzt.
    Du begehst den Fehler das darstellen von 1080i damit gleichzusetzen, das dein Fernseher dann auch 1920x1080 Bildpunkte besitzt.

    Das du mit dem Ergebnis zufrieden bist ist doch gut und letztlich die Hauptsache.
    Auflösung ist nicht alles. Darum ging es mir auch nicht.


    Blob

    p.s. Was besitzt du eigentlich für einen LCD/Plasma???

  12. #31
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    toshiba 47wlg66p der hat 1920x1080 bildpunkte kann 1080i aber kein p.

  13. #32
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    @Blob:

    Es gibt auch ein paar (wenn auch wenige) Panels die eine Auflösung von 1920x1080 haben, allerdings nicht in der Lage sind 1080p darzustellen...

    D.h. er muss nicht automatisch ein Panel der niedrigeren Kategorie haben .

    MfG Schwens

  14. #33
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    würde mal sagen hab den zu früh gekauft und zu viel geld ausgegeben.
    aber mal ne frage kann man den nicht per firmware irgendwie upgraden (kann man ja mit vielen anderen elektrogeräten auch, die danach sachen haben die vorher nicht vorhanden waren) oder glaubt ihr da macht die hardware schlap?? kennt sich da einer mit aus?

  15. #34
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Bei den Toshibas und auch anderen HDTVs die trotz der Auflösung nicht mit 1080p klar kommen ist es ja nicht nur eine Softwaregeschichte. Die Hardware muss ja auch dementsprechend ausgerichtet sein. Soweit ich weiß, dürfte es kein Upgrade solcher Fernseher geben. Ist mir zumindest nicht bekannt...

    MfG Schwens

  16. #35
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    schade. egal reicht auch so. ich bedanke mich für die technischen auskünfte und die nerven!!!!!!

  17. #36
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Papstmann Beitrag anzeigen
    schade. egal reicht auch so. ich bedanke mich für die technischen auskünfte und die nerven!!!!!!
    Wenn, dann muss ich mich bei dir für deine Nerven bedanken.

    Das es Geräte gibt die 1920x1080 Bildpunkte besitzen, aber 1080p nicht darstellen können war mir nicht bekannt.
    Vielleicht hätte ich dich früher fragen sollen, was für einen Fernseher du besitzt.
    Du hast natürlich vollkommen Recht mit deinen Aussagen und ich habe Mist geschrieben.
    Wieder was dazu gelernt und ein Dank an Schwens für die Aufklärung.


    Blob

  18. #37
    Unregistriert

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Hallo Leute!

    Hab mir das Ganze hier jetzt mal durch gelesen, da mich dieses Thema schon seit längeren interessiert.

    Hab mir vor ca. 1 Monat einen Philips 42PFL5603D zugelegt, siehe link:

    Amazon.de: Philips 42 PFL 5603 D/ 12 42 Zoll / 107 cm 16:9 "Full-HD" LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner schwarz: Elektronik


    Bin an und für sich sehr zufrieden mit dem Teil, was Fernsehen sprich DVD schauen usw. anbelangt muss ich sagen ist es ein super Gerät.

    Will mir aber demnächst eine PS 3 zulegen, und hab mich jetzt aus diesem Grund durch ein paar Foren durchgelesen.. auf jeden Fall meinte da jemand dass dieses Gerät anscheinend bei PS 3 games, wenn er diese auf 1080p gestellt hat, das Bild vor allem im Menü sehr zittert und unruhig ist.. im Grunde soll das aber auch während des Spielens auch sein.. wenn er aber die PS 3 auf 1080i stellt soll das flattern weg sein und das Bild ruhig laufen...

    Meine Frage jetzt, kann es das wirklich geben? Immerhin ist das Gerät ja mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel Full HD tauglich.. sprich 1080p tauglich.. und warum ist das flattern weg sobald er die PS 3 auf 1080i stellt?

    Und meine letzte und entscheidende Frage, hat man dadurch jetzt Grafische einbußen wenn man die PS 3 auf 1080i stellt??

    Vielleicht kennt ja jemand das Gerät und kann mir da weiterhelfen.. bin ja an und für sich total zufrieden mit dem Teil, und war der Meinung das es ein spitzen Gerät ist.. hoffe halt nur das dies jetzt wirklich der Fall ist..

    thx schon mal im voraus!

    LG aus Wels

  19. #38
    rEEplay rEEplay ist offline
    Avatar von rEEplay

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Und meine letzte und entscheidende Frage, hat man dadurch jetzt Grafische einbußen wenn man die PS 3 auf 1080i stellt??
    Also ich habe dir ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

    Aber noch zu deiner Frage:

    Nun, 1080p ist eigl. der Grund, warum man sich einen Full HD Fernseher kauft, denn 1080i hat nicht mehr viel mit Full HD zu tun. Da sind es nämlich nur noch Halbbilder und hätten schon eine etwas schlechtere Qualität.

    Alles andere steht im anderen Thread.

    Gruß
    rEEplay

  20. #39
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    @rEEplay: hast ja voll plan

    zum unregiestrierten user: ist komisch was du da beschreibst und kann normal mit der ps3 nicht zusammenhängen weil ich kaum glaube das die ps3 ein anderes signal sendet als ein blu-rayplayer( bildsignal).

    einbusen naja wie du liest kann man sich darüber streiten aber eins ist klar wenn du 1080p kannst dann solltest du das auch nutzen. alles andere ist schwachsinn. vieleicht liegt das auch am kabel was zum verbinden benutzt wird. hast du nen blu-ray player wenn ja hast du bei fullhd videos probleme??

  21. #40
    TotalWarrior TotalWarrior ist offline
    Avatar von TotalWarrior

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Also ich hab da mal ne Frage ich hab nen LG Flachbildfernseher der kann eine Auflösung von 1440* 900 könnte ich mit dem Full HD machen ??? weil es steht dran das der Hd-Ready fähig ist??? kann mir jemand helfen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. unterschied zwischen GEN und m33?: könnt ihr mir bitte helfen?? was ist der unterschied zwischen GEN und m33??? was ist überhaupt GEN und kann man auf dem immer noch emulators und...

  2. 1080p in Verbindung mit 1080i: Hallo, ich habe einen Samsung Full HD Fernseher mit 1080p. Ich möchte mir jetzt einen Sateliten Receiver mit 1080i zulegen. Hat das einen Sinn?...

  3. Playstation 3 (PS3) Spiele Auflösung (720p, 1080i, 1080p) -> Full HD-TV sinnvoll?: hey, habe vor mir eine "Playstation 3" + HD-TV "Samsung LE-40M86BD" anzuschaffen. Wollte den TV hauptsächlich wegen der Full HD Unterstützung...

  4. 1080p (ps3) 1080i (xbox360): Hi, ich möchte keinen Streit anzetteln ich wollte nur ma sagen dass mein Bro sich heute sie ps3 gekauft hat mit nem 37 zoll lcd tv. Wir haben...

  5. 1080i und 1080p: was bedeutet das? :confused::confused: und was ist besser? :confused::confused: bei meinem lcd-fernseher steht:(480i~1080i) und welches hat die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

1080i 1080p

1080p 1080i

1080i vs 1080p

1080 i oder 1080 p

1080p oder 1080iwas bedeutet 1080i1080i oder phttp:www.forumla.def-fernseher-heimkino-74t-unterschied-zwischen-1080p-und-1080i-64855was ist 1080p und 1080i1080p und 1080i1080 i1080i oder 1080p1080p oder i1080 oder 1080iwas ist 1080i1080 i 1080 p1080 i oder p1080i und 1080p1080p 1080i unterschied1080p vs 1080i1080p oder 1080was ist 1080i und 1080p1080 interpoliert1080 i oder 1080pbedeutung 1080i oder 1080p