Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Alex1023 Alex1023 ist offline
    Avatar von Alex1023

    Was ist das und warum (am Set feeling)

    Hi,
    ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage, wobei ich mitlerweile ja schon froh bin, dass ich Leute gefunden haben, die nachvollziehen können, was ich "sehe"

    Um zum Punkt zu kommen: Auf einigen Fernsehern kommt mir das Bild echt verflucht komisch vor. Man hat dann ganz einfach nicht mehr das Gefühl, dass man einen Film sieht, sondern dass man praktisch AM Set steht und der Film mit einer Handkamera gedreht wurde. N super Beispiel dafür sind die alten Star Wars Filme, bei denen man einfach den Spass am Film verliert.


    Ich möchte mir gern einen Fernseher kaufen und will aber nicht dieses scheiß Erlebnis haben, woran liegt das also (weiß überhaupt jemand was ich gemeint hab?), am Progressive oder Interlaced-Scan, oder an den 100 Hz Frequenzen? Klärt mich bitte auf, ist es evtl. möglich ein den Einstellungen an einem solchen Fernseher die Einstellungen zu ändern, damit ich wieder "Fernsehen" gucken kann und nicht dieses "am Set"-Erlebnis habe?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. Anzeige

    Was ist das und warum (am Set feeling)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Was ist das und warum

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber vermutlich beschreibst du das, was allgemein als "Soap-Effekt" bekannt ist. Die Ursache dafür ist dann die 100Hz (oder 200Hz und Ähnliches) Technik. Einfach das Generieren von Zwischenbildern (eben das x00 Hz) abschalten oder schwächer einstellen, und das Problem sollte erledigt sein.

    100Hz und Co sind recht Werbewirksam da jedem suggeriert wird, dass man es unbedingt haben muss. In der Praxis schalten es die meisten nach ziemlich kurzer Zeit wieder ab, da es sie eher stört. 100Hz und Co taugen wohl wenn überhaupt nur für schnelle Sportsendungen (Fußball im Speziellen).

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Was ist das und warum (am Set feeling)

    Naja, mit sowas lässt sich halt Geld verdienen. Wird halt gepusht momentan und ich seh's ja in meinem Umfeld: "Boah geil ey, 100 Hz, voll krass"....
    Wenn ich das schon höre, komm' ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Ich hatte mir bereits gedacht, dass es an den 100Hz liegt, nur war ich mir nicht ganz sicher und anfangs haben auch ne Menge Leute gesagt, dass ich totel spinne und mir das nur einbilde, aber ob nun so oder so: für mich sieht es halt nicht mehr so aus als würde ich einen Film sehen, sondern... tja, ne Soap halt

    Früher oder später werden ja alle Fernseher diese 100+ Hz unterstützen, gibt es denn definitiv in jedem Fernseher eine solche Funktion, mit der man die Hz-Zahl runterregeln kann?

  5. #4
    loroflmaopups

    AW: Was ist das und warum (am Set feeling)

    hööö
    wasn das?

    bin jetzt neugiereig wie du das siehst.
    Etwa so als würde man Blu-Ray Filme auf einem HD Fernsher sehen würde?

  6. #5
    Alex1023 Alex1023 ist offline
    Avatar von Alex1023

    AW: Was ist das und warum (am Set feeling)

    Nein nein, ich hab ja nen 42" full hd mit blueray player. Da hab ich ja gar kein Problem mit: das ist halt alles sehr scharf.
    Aber was ich meine ist eher so ein "selbst-hinter-der-kamera-am-set"-Gefühl. Bei Star Wars zB erkennt man viel deutlicher wie Gedreht wurde: du erkennst zB wenn irgend ein Modell in die Luft fliegt und nicht, wie wirklich ne Raumstation oder whatever in die Luft fliegt. Ich kann das wirklich sehr schwer erklären, es ist auch ein wirklich subjektives Erlebnis; wie gesagt: ich kenne sowohl Leute, die das auch so sehen wie ich und andere sagen ich spinne...

    Aber ich weiß ja glücklicherweise endlich woran das liegt..

  7. #6
    lolroflwhatever

    AW: Was ist das und warum (am Set feeling)

    also ich kann mir schon denken was du meinst. Aber das ist auch nur bei älteren Filmen und Filmen von schlechter produktionsquallität oder?
    Übertrieben gesagt. HD hilft dir endlich die seile zu sehen an welchem SUperman immer hing...

  8. #7
    Alex1023 Alex1023 ist offline
    Avatar von Alex1023

    AW: Was ist das und warum (am Set feeling)

    nene, das ist leider auch bei neueren Filmen so. bei allen Filmen praktisch =)
    es nervt halt, weil du einfach nicht mehr das Gefühl hast nen film zu sehen. angeblich gewöhnen sich die augen daran, aber ich finds trotzdem doof :>

    aber wenn man es runterregeln kann hab ich ja kein Problem mehr

Ähnliche Themen


  1. Beste Einstellungen für bestes HD (Blu-Ray) Feeling: Also mit ist aufgefallen, als mein Kumpel sich nen neuen LCD zugelegt hat, das bei diesem die Blu Rays viel schärfer sind. Farben, Helligkeit,...

  2. Stören euch die Vuvuzelas - warum oder warum nicht ?: Hallo Fußballfans, schreibt hier eure Meinung zu den Vuvuzelas. Stören sie euch oder findet ihr sie Klasse. Jeder hat da eine andere Meinung. ...

  3. Der 'V-Screen' ermöglicht "echtes" 3D-Feeling: Der 'V-Screen' soll noch im Winter erscheinen. http://www.forumla.de/bilder/2009/07/2023.jpg Quelle: PSP.de

  4. Klubbingman - Never Stop This Feeling: DJ Klubbingman heißt eigentlich Tommy Schleh und er ist ein deutscher DJ sowie Dance-Produzent. Zusammen mit Enrico Zabler produzierte er ab dem...

  5. Warum....?: Warum hat eigentlich niemand ein Bild in seiner Signatur??? ^^ würde mich mal interesieren... :D es geht ja, das seht ihr in meiner sig ;)