Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Wer nutzt 3D?

  1. #1
    iHook

    Wer nutzt 3D?

    Wer nutzt 3D?

    Es zeichnet sich ja bereits seit einigen Jahren ab, so richtig daran glauben wollte ich aber bis dato nie: 3D-Kino hat sich durchgesetzt.
    Die nächste kleine Revolution, 3D im Heimbereich konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen und auch hier wurde ich eines besseren belehrt: 3D hat die Wohnzimmer erreicht und wird sie langfristig erobern.

    Nun habe ich mir vor einigen Monaten einen neuen Fernseher gekauft und nachdem ich nun "Der Hobbit" in 3D gesehen habe werden auch die passenden Brillen angeschafft.

    Wer von euch nutzt 3D bereits im Heimkino, Wohnzimmer oder geht (regelmäßig) in 3D-Vorstellungen im Kino? Wie sind eure Erfahrungen und was haltet ihr vom 3D-Trend?

  2. Anzeige

    Wer nutzt 3D?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iRonix

    AW: Wer nutzt 3D?

    Wir haben ebenfalls einen 3D TV zu Hause. Also dachte ich, ich probiere das mal aus. Brille an, PS3 an und 3D an. Ich sah aber lediglich verschwommene Charaktere. Mir kam es überhaupt nicht so vor, als wenn etwas aus dem Fernseher hüpfen würde und von daher war es einfach nur nervig für mich. Evtl habe ich auch einfach etwas falsch eingestellt, aber das bezweifle ich. Bei Gelegenheit werde ich die 3D Funktion mal bei einem Film versuchen, aber große Hoffnungen habe ich da ehrlich gesagt nicht.

  4. #3
    schatzebe schatzebe ist offline
    Avatar von schatzebe

    AW: Wer nutzt 3D?

    Was hast du auf der ps3 geschaut??? Oder haste gespielt????

    Das du meinst da fliegen 90 min sachen in deinem wohnzimmer rum das gibt es nicht. Das sind ja nur effekte. Bei manchen filmen mehr bei anderen weniger. Es gehr mehr in die tiefe wie das was aus dem fern kommt. So ist meine erfahrung

  5. #4
    iRonix

    AW: Wer nutzt 3D?

    Zitat schatzebe Beitrag anzeigen
    Was hast du auf der ps3 geschaut??? Oder haste gespielt????

    Das du meinst da fliegen 90 min sachen in deinem wohnzimmer rum das gibt es nicht. Das sind ja nur effekte. Bei manchen filmen mehr bei anderen weniger. Es gehr mehr in die tiefe wie das was aus dem fern kommt. So ist meine erfahrung
    Ich habe da Uncharted 3 probiert.

    Nein nein, sowas habe ich ja auch gar nicht erwartet. Bei mir sah es eben...einfach nicht nach 3D aus und das liegt bestimmt nicht an dem Fernseher, weil wir den einmal umgetauscht haben. Es kam irgendwie verschwommen rüber. Evtl muss man sich auch erst daran gewöhnen, denn vorher habe ich nie in 3D geschaut.

  6. #5
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Wer nutzt 3D?

    Ich nutze 3D ab und zu.
    Bei manchen Spielen ist die Tiefe sehr schön und ich fühl mich ein bisschen mehr hineinversetzt.
    Damals im Kino kamen öfter mal die Dinger rausgeflogen,leider ist das selbst zu Hause nicht so.
    Liegt wohl an der zu geringen Diagonale + die Effekte sind nicht so gestaltet,mehr in die Tiefe eher.
    Trozdem ists nett aber die ganze Zeit so zu spielen geht auch nicht.
    Filme sind gut anzuschauen aber Spiele sind noch nicht so das wahre,vielleicht mit der PS4 Wenn die Spiele FullHD + 3D bieten.

    @snakeeater

    Verschwommen?
    Meinst du sowas wie 2 Bilder nebeneinander?
    Das wäre dann Ghosting und deutet auf eine falsche Einstellung hin.

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wer nutzt 3D?

    wir haben im wohnzimmer noch nen recht alten lcd tv stehen. der ist jetzt fast 6 jahre alt. wir haben schon öfters überlegt, ob wir uns nicht mal nen neuen anschaffen sollen. der ist logischerweise noch nicht mit der 3d funktion ausgestattet, nicht mal full hd kann er darstellen und hat nur ne diagonale von 94 cm. auch wegen der größe, gerade auch jetzt, weil wir umgeräumt haben und nun ein ganzes stück weiter vom tv weg sitzen. würden gerne ne diagonale von rd. 140cm haben.

    dementsprechend nutzen wir eben kein 3d, haben auch erst einen film in 3d im kino gesehen, sind nicht so die kinogänger. mein bruder hat aber ein neues tv gerät mit 3d unterstützung, diagonale 117 cm. da haben wir das schon öfters gesehen. ich finds klasse und es macht spaß. ebenfalls die größe ist, wie ich finde, ausreichend um entsprechende effekte wahrzunehmen. was mich besonders überraschte war die umwandlung von 2d in 3d. dass das so gut funktioniert hätte ich nicht erwartet. einziges problem, was ein wenig nervt, sind die brillen.

    deswegen warten wir auch noch darauf, dass ein bezahlbares gerät ohne brillen auf gleichem niveau erscheint. frühstens dann werden wir uns tatsächlich einen neuen kaufen. vorher wohl nicht, es sei denn, der jetzige gibt den geist auf. außerdem hoffen wir, dass durch das warten auf geräte ohne brille, die integrierte internetfunktion der tv geräte optimiert wird. bisher konnte ich noch keinen tv-browser ausprobieren, habe aber dennoch große erwartungen an zukünftige internetfunktionen der tv geräte.

  8. #7
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Wer nutzt 3D?

    Zuhause nutze ich kein 3D und werde es auch bis auf Weiteres nicht nutzen, da ich von gesonderten Fernsehgeräten nichts halte. Es ist doch viel interessanter, wenn 3D beim nächsten Kinogang noch was besonderes ist, das den nicht unerheblichen Aufpreis rechtfertigt. Auf großen Leinwänden kommt das eh besser rüber.

  9. #8
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Wer nutzt 3D?

    3d kino-vorstellung - ja.
    3d bei gaming ausprobiert, allerdings lassen dann meine sinne und wahrnehmungen dann zu wünschen übrig. habe meinen rechner am 3d tv angeschlossen. die demobilder sehen sehr gut aus, aber zocken ist für mich dann zu sehr anstrengend.
    und bei filmen ist es eigentlich so, dass die aus der familie 3d noch viel mehr anstrengend finden als ich und dann wird eben in 2d geschaut, wenigstens gibt es diese 200 hz technologie, damit das bild flüssiger wird.

    es ist ein nettes feature, aber bisher habe ich mir nur 2 filme auf 3d zuhause angesehen und wenn ich in die videothek gehe, dann achte ich auch nicht darauf, dass es 3d ist. im kino ist es halt doch was anderes

  10. #9
    PsyDark PsyDark ist offline
    Avatar von PsyDark

    AW: Wer nutzt 3D?

    Wie schon erwähnt, nutzte auch kein 3-D zum spielen ist erhlich nur müll. Auß spaß mal ok aber sonst garnicht

  11. #10
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: Wer nutzt 3D?

    Nun ich halte 3D für eine weitere, überholbare Technik...im Kino ist es zwar ganz nett, aber ich Persönlich halte davon nicht viel!

    Da bleib ich eigentlich lieber bei den "2D" Vorstellungen ^^

    Und ein 3D Heimgerät würde sich für mich nicht im geringsten lohnen xD

    Obwohl ich hab ja den 3DS

    Ich bin mir sicher in Zukunft wird diese Technik durch wieder was neues mal ausgetauscht

  12. #11
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wer nutzt 3D?

    ich bin überrascht, dass bisher eher negative aussagen zum 3D erlebnis im wohnzimmer erscheinen. hätt ich nicht gedacht, da ich, wie oben gesagt, ziemlich begeistert davon bin.

  13. #12
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Wer nutzt 3D?

    Nach längerer Einstellungsphase habe ich mittlerweile Settings für meinen TV gefunden, welche beim Spielen und beim TV ein in meinen Augen extrem gutes 3D-Bild liefern.
    Im Kino empfand ich das Bild als schlechter, mag aber auch am Kino gelegen haben. Auf einen vernünftig eingestellten TV ist 3D zuhause für mich absolut großartig.

  14. #13
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Wer nutzt 3D?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich bin überrascht, dass bisher eher negative aussagen zum 3D erlebnis im wohnzimmer erscheinen. hätt ich nicht gedacht, da ich, wie oben gesagt, ziemlich begeistert davon bin.
    die technologien wirken auf jeden unterschiedlich.
    also die shutterbrillen-technik flimmert mir zu sehr. da finde ich die technik im kino etwas angenehmer, bei einem kleineren kino gab es sogar eine technik von dolby , die fand ich bisher am angenehmsten, allerdings waren da die farben etwas blaß.

  15. #14
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Wer nutzt 3D?

    Es kommt immer auf das Material an.

    Es gibt gute und es gibt weniger gute 3D Filme. Bei gutem Material, macht 3D richtig Spass, ansonsten ist es sinnlos.

    Wichtig ist auch was man erwartet. 3D lebt bei Filmen ja vor allem von der zusätzlichen Tiefe. Pop Out Effekte sind reltaiv selten, für meinen Geschmack ein wenig zu selten. Ich erwarte ja nicht dass alle 5min ein Messer aus dem Schirm kommt, aber man könnte es durchaus mehr als Stilmittel einbinden, z.b bei Explosionen, Regen, Staub etc. Avatar liefert da einige sehr gute Beispiele. Oder Drive Angry, der die Pop Outs meistens recht cool einsetzt.

    Die Regisseure sollen auch endlich lernen, dass der 3D Effekt vorbei ist sobald etwas den Rand berührt (bzw. aus dem Bild). Da wird aber meistens nicht darauf geachtet. Mehr liebe zum Detail wäre da wünschenswert, nicht einfach die 3D Kamera auspacken und "normal" weiterarbeiten wie bei jedem Film, so geht es eben auch nicht.

    Ich kann gut ohne 3D leben, aber wenn es gut gemacht ist, ist mir der Film in 3D grundsätzlich lieber.

    PS:
    Im Kino sollte man bei 3D Filmen lieber ein wenig näher an der Leinwand sitzen, macht das Erlebnis einfach besser. Und im Heimkino ist es das selbe bzw. was die grösse des TVs/Leinwand angeht = BIGGER is definitly BETTER!

  16. #15
    gummirad gummirad ist offline

    AW: Wer nutzt 3D?

    Ich brauche demnächst einen neuen Fernseher und überlege auch gerade, ob ich auf 3D Wert lege.
    Ich stelle mir das irgendwie nervig vor, mit so einer Brille auf der Nase die ganze Zeit...

  17. #16
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Wer nutzt 3D?

    wenn ich bei mir von 2d auf 3d stelle, wirken die bilder irgendwie... schärfer...
    aber mit der brille sehe ich irgendwie wie son streber aus^^

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wer nutzt 3D?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Die Regisseure sollen auch endlich lernen, dass der 3D Effekt vorbei ist sobald etwas den Rand berührt (bzw. aus dem Bild). Da wird aber meistens nicht darauf geachtet. Mehr liebe zum Detail wäre da wünschenswert, nicht einfach die 3D Kamera auspacken und "normal" weiterarbeiten wie bei jedem Film, so geht es eben auch nicht.
    was meinst du denn damit?

    Zitat gummirad Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das irgendwie nervig vor, mit so einer Brille auf der Nase die ganze Zeit...
    meine frau hat damit besonders probleme. ihr kribbelt wohl immer die nase davon. allerdings ist komisch daran, dass sie im täglichen leben ne brille trägt. ich hoffe da auf gute und schnelle weiterentwicklung der 3d technik ohne brillen. hat damit eigentlich jemand erfahrung? ich hab das noch nie gesehen.

  19. #18
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Wer nutzt 3D?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    was meinst du denn damit?
    Dass viele Filme einfach in 3D gedreht werden, mit ein paar lustigen Effekten, und das wars dann. Dabei könnte man viel mehr aus 3D rausholen.
    Mehr Tiefe und ein par Pop Outs sind je nach Film zwar nett, aber ein Objekt das aus dem TV raussticht, verliert sofort den Effekt wenn es teilweise nicht mehr auf der sichtbaren Fläche ist.

    Objekte die sich z.b nur in der Mitte des Bildes bewegen, verlieren nie die Räumlichkeit. z.b ein Schwert das gegen die Zuschauer zeigt. Diesen Umstand ignorieren viele Regisseure, und die Illusion geht verloren.
    Dabei wäre es so einfach. Als ich z.b Avantar das zweie mal im Kino anschauen war, gab es doch die Szene als der Mutterbaum gefällt wurde.

    Gleich danach hat es viel Staub und Partikel in der Luft. Im Kino kam das so rüber, als ob diese Partikel auch im Kinosaal sind (Ich sass relativ nahe an der Leinwand, genau in der Mitte). Das war zwar auch Pop Out, aber es passte einfach zu der ganzen Stimmung in diesem Moment. Das ganze geht sicher noch ein paar Level höher, sozusagen Pop Out's als Elemente des Films, die aber die Szene in der 2D Version nicht verklären.

    Ist etwas kompliziert zum erklären....aber es sollte einfach bei 3D darauf geachtet werden, dass sich die räumlichen Darstellungen die nach aussen dringen sollen, möglich wenig an der Seite des Bildes verloren haben, oder es dann kleine Partikel (Staub, Wasser etc. ) sein müssen, wo dies nicht auffällt. Ein gutes Beispiel ist z.b ein Aquarium in 3D. Solche Szenen sind, wenn gut gemacht, immer sehr beeindruckend.

    Gerade bei Filmen mit viel CGI oder allg. Animationsstreifen, lassen sich solche Dinge super umsetzen. Im Realfilm ist es von der Kreativität des Regisseurs bzw. des Kameramannes abhängig.

    PS:
    Ein gutes Beispiel ist auch das Bild im ersten Post hier. Der Snowboarder würde niemals so klar aus dem Bild ragen, da er den Rand des TVs berührt. So etwas wäre nur mit 3D Projektion bzw. Holographisch möglich...aber das ist dann schon wieder Science Fiction

  20. #19
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wer nutzt 3D?

    Moi! Und gestern habe ich mir den gegoennt: Samsung BD-D6500 - Blu-ray - ÜBERSICHT

    Zusammen mit dem 3D Samsung TV, GOIL! Bisher habe ich die Blu Ray auf der PS3 angespielt und dachte mir, da muss mehr sein. Da ich dem Aberglaube hinterher hänge, dass Produkte des gleichen Herstellern besser miteinander harmonieren, habe ich mich für diesen entschieden. Was soll ich sagen, klasse Teil. 2 x HDMI Eingang der verlustfrei den Splitter ersetzt, lecker Wlan und natürlich 3D. Mit Brillen von Samsung haben wir Avatar, Dark Countries und Final Destination 5 in 3D gesehen, fetzt ja schon wenn dir so ein Augapfel ins Wohnzimmer rollt...

    Ach so, spielen ist nicht so mein Ding in 3D. AC3 fand ich irritierend.

  21. #20
    iSimulacron3

    AW: Wer nutzt 3D?

    Weiß auch noch nicht was ich davon halten soll. Zugegeben, die Geräte sind inzwischen recht "günstig", aber irgendwie seh ich da keinen Mehrwert.
    Ich werd die Technik mal beobachten - vielleicht gibt es ja in 2-3 Jahren richtiges 3D... und vielleicht sogar ohne Brille...

    ...dann muss man nur noch zusätzliche 2-3 Jahre warten, bis es auch bezahlbar ist(^^) und naja, in 5-7 Jahren bin ich dann dabei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wer nutzt bereits Win8?: Hallo zusammen möchte doch mal gerne wissen, wer zu jetzigen Zeitpunkt schon Win8 installiert hat. Die Umfrage bezieht sich ausschl. auf Win8. ...

  2. Wie oft nutzt ihr eure PS3?: Hallo, ich wollte mal wissen wie oft ihr sie nutzt, ich habe einige Leute in meiner PSN-Liste, manche sind Dauer-Online, manche sind nur alle 2...

  3. Nutzt ihr Displayschutzfolien?: Hallo, die Frage ist wohl selbsterklärend :)

  4. Nutzt du den Videotext?: Wenn ja wieso weshalb warum :D Ich nutze den Videotext als Fernsehprogramm-Zeitschrift :D Ab und an lese ich auch mal gerne die Schlagzeilen...

  5. wie nutzt ihr den Analogstick?: Hallo, spiele jetzt viel MoH Heroes und da frage ich mich, wie manch anderer mit größeren Händen den Analogstick nutzt! Der Winkel für den...