Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Cyber1909 Cyber1909 ist offline
    Avatar von Cyber1909

    Frage Wie wichtig sind 100Hz??

    Hallo, möchte mir in absehbarer zeit mal einen neuen LCD kaufen.
    Die frage ist brauch ich 100Hz oder 200Hz... oder reicht auch 50Hz... is natürlich eine Preisfrage. TV wird zum Zocken (XBox360, Wii, PS3) benutzt und natürlich zum TV schauen ... Habe bis jetzt keine Konkreten TV´s im Auge vill. hat jemand ne Idee bzw. ne Empfehlung.

  2. Anzeige

    Frage Wie wichtig sind 100Hz??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    iHook

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    V wird zum Zocken (XBox360, Wii, PS3) benutzt
    Damit sind 100Hz für dich schon uninteressant, die Verzögerung des Signals machen "schnelles" Spielen nämlich schwierig , gut die meisten TVs bieten aber einen speziellen Spielemodus, indem die 100Hz Funktion deaktiviert wird.

    Meiner Meinung nach ist 100Hz nicht besonders wichtig, vielleicht bei normalem TV Bild, aber selbst da würde Ich es nicht missen, wenn Ich es nicht hätte.

  4. #3
    CotU

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Da denke ich ganz anders.
    100 Hz ist für mich pflicht, bei mir sinds 200 weil ich 3D nutze und da sind 200Hz meines wissens pflicht, da diese geteilt werden für beide Bilder.

    Aber auch davon abgesehen finde ich 100Hz sehr wichtig, da Sportaufnahmen deutlich besser zur Geltung kommen, unter anderem aber auch Slow Motionaufnahmen im HD Bild, oder das trügt einfach nur. =o)

    Auf jeden Fall kann ich absolut nur PRO 100Hz sagen!

  5. #4
    iHook

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Ich denke auch bei 100/200/... Hz scheiden sich die Geister! Wie gesagt, mein Fernsehr bietet eine 600Hz Funktion, die ich deaktiviert habe, da Ich keine Bildverbesserung sondern das "nackte" Bild will. Mir ist bei vielen Fernsehern mit diesen Funktionen ein deutlich spürbarer Soap Effekt aufgefallen, der jede Aufnahme wie das typische "X-Factor" Bild aussehen lässt, und damit komm ich einfach nicht zurecht.

    Mir ist klar, dass es viele Verfechter dieser Technologie, für mich ist es jedoch ein Eingriff ins Bild, den ich im negativen Sinne zu spüren bekomme. Darüberhinaus schaue ich weder Fußball noch Tennis, vielleicht fehlt es mir daher nicht

    Grüße

  6. #5
    CoFa72 CoFa72 ist offline
    Avatar von CoFa72

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Beim Fussball schauen find ich 100 Hz extremst wichtig. Auch bei Action-Filmen ist eine 100 Hz-Technologie empfehlenswert.
    Beim Zocken (PS3, X360, Wii) sind 50 Hz auf jedenfall genug. Mein Fernseher im Zimmer hat auch nur 50 Hz, als ich die PS3 kurzzeitig dann an den Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen habe ( 100 Hz-Fernseher) konnte ich keinen spürbaren Unterschied erkennen.

  7. #6
    iHook

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Auch bei Action-Filmen ist eine 100 Hz-Technologie empfehlenswert.
    Begründe das doch bitte.

  8. #7
    Aidan

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Begründe das doch bitte.
    ... wegen der schnellen Bewegungen!?! Ist nicht anders beim Sport...

  9. #8
    iHook

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Es werden lediglich Zwischenbilder errechnet, diese können ja bei schnellen Ballbewegungen nützlich sein, bei Filmen tritt dadurch jedoch ein deutlich wahrnehmbarer Soap-Effekt auf.

    Zudem liegen beispielsweise BluRays ruckelfrei bei 24p vor, ist es nun "echtes" 100Hz findet zunächst ein Pulldown auf 50Hz statt, danach wird das Bild wieder auf 100Hz wiederholt, dadurch wird die eigentlich native 24p Ausgabe absolut zerstückelt, viele TVs arbeiten hier zwar meines Wissens mit einem vielfachen von 24, Ich meine aber von oben genannten Verfahren gehört zu haben

    Ich mein, 100 Hz = 100 Bilder in der Sekunde, und diese vielen Bilder in der Sekunde braucht man, um einen Actionfilm flüssig zu sehen.
    Eben nicht, das gilt für Röhren, nicht aber für LCDs oder Plasma.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut kein Verfechter der 50/60Hz Fraktion, sondern meine einfach, dass nicht alles was sich Marketingabteilungen einfallen lassen (600Hz z.B.) einen Sinn machen, gerade bei BluRays ist die 100Hz absolut hinderlich und unnötig, jeder soll so schauen wie er will, ich habe auch keine Ahnung welche Algorithmen und Bewegungserkennungen in einzelnen TVs verwendet wird, sondern kann meine "Abneigung" eigentlich nur durch eigene Erfahrungen belegen.

  10. #9
    CoFa72 CoFa72 ist offline
    Avatar von CoFa72

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Bei schnelleren Bewegungen sind 100 Hz empfehlenswert und bei Actionfilmen geht eben ziemlich oft die Post ab.
    Ich mein, 100 Hz = 100 Bilder in der Sekunde, und diese vielen Bilder in der Sekunde braucht man, um einen Actionfilm flüssig zu sehen.

    Ich weiss nicht, wie du das siehst, aber bei sowas teilt sich eben die Meinung. Und ich find einen Actionfilm auf meinem 100 Hz Fernseher viel flüssiger als bei meinem 50 Hz Fernseher.

    Edit: Ich hab da wahrscheinlich nicht soviel Erfahrung wie du, weil ich mit den Begriffen da gerade nix anfangen kann, aber einen Soap-Effekt hab ich nicht erkannt.

  11. #10
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Also ich hab bei meinem TV ebenfalls die 100Hz funktion deaktiviert...

  12. #11
    Cyber1909 Cyber1909 ist offline
    Avatar von Cyber1909

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Danke für die Zahlreichen Beiträge ... Also wenn ein 5oHz LCD zum Zocken reicht, durch diesen GameMode oder wie auch immer, dann müsste es doch so einen Mode auch für normales TV geben oder... also das, dass dann auch flüssiger läuft. Ich würde den TV der Zeit noch ganz normal benutzen also wie oben schon beschrieben und dann wenn ich endlich mal umgezogen bin kommt der ins Schlafzimmer ... also müsste doch ein 50Hz ausreichen oder??... Auf der anderen Seite, habe ich auch keinen Bock, Kohle auszugeben und dann einen Film zusehen der Ruckelt.

  13. #12
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Also ich habe mir selber neulich einen 50Hz TV gekauft, nachdem ich keinerlei Unterschied zwischen 50 und 100Hz im Markt gesehen habe. Warum dann mehr Geld ausgeben?
    Bin absolut zufrieden mit meiner Kiste, schnelle Filme etc. laufen wie geschnitten Brot, da brauch ich keine 100Hz...

  14. #13
    Cyber1909 Cyber1909 ist offline
    Avatar von Cyber1909

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Das ist doch mal eine Aussage, was hast den für einen??

  15. #14
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Ich denke auch bei 100/200/... Hz scheiden sich die Geister! Wie gesagt, mein Fernsehr bietet eine 600Hz Funktion, die ich deaktiviert habe, da Ich keine Bildverbesserung sondern das "nackte" Bild will. Mir ist bei vielen Fernsehern mit diesen Funktionen ein deutlich spürbarer Soap Effekt aufgefallen, der jede Aufnahme wie das typische "X-Factor" Bild aussehen lässt, und damit komm ich einfach nicht zurecht.
    600Hz der diversen Plasma-Geräte ist aber eindeutig eine völlig andere Schublade.
    Subfield Driving oder wie auch immer die Begrifflichkeit bei den Herstellern dafür lautet, ist schlichtweg die wiederholte Darstellung ein und desselben Bildes. Also etwa vergleichbar mit der 100Hz Funktion von Röhren-TVs.
    Wobei der Begriff wohl nicht völlig klar definiert ist, wird immerhin auch ganz anders beworben. So steht es einerseits dafür, dass das Gerät durch wiederholte Zündungen feinere Kontrastabstufungen darstellen kann bzw. das Gerät durch wiederholte Bilddarstellung weniger Flimmern zeigt. Andererseits versuchen manche Hersteller den Begriff auch tatsächlich für bessere Bewegtdarstellung zu bewerben. Argumentiert wird, dass so kürzere Standbildzeiten möglich sind.
    Da es sich aber auch um einen Begriff aus dem Marketing handelt, sind solche Unklarheiten wohl nicht immer völlig aus der Welt zu schaffen.

    Möchte nicht einmal behaupten, dass diese Funktion auch wirklich ein Bild(verschlimm)besserer ist. Man hört oft, dass entsprechende Plasma Geräte damit immer arbeiten, was - sollte es für Flimmerreduktion und feinere Kontrastabstufungen zum Einsatz kommen - auch durchaus Sinn macht.
    Andererseits lässt sich diese Funktion bei Geräten speziell aktivieren und sorgt auch für so manches digitales Artefakt.

    Speziell bei Panasonic scheint man zwischen 600 Hz und Intelligent Frame Creation zu unterschieden.
    600Hz sorgt generell für eine geringe Standzeit und bessere Kontrastabstufungen.
    Intelligent Frame Creation ist eine Technik zu verbesserten Darstellung von Beweungen, bei der interpoliert wird, was auch digitale Artefakte erklärt. Intelligent Frame Creation berücksichtigt dabei auch das Subfielddriving, was sich dann zusammen gerne 600Hz sfd Intelligent Frame Creation Pro nennt.
    Das kann ich zumindest der offiziellen Webseite entnehmen.

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Damit sind 100Hz für dich schon uninteressant, die Verzögerung des Signals machen "schnelles" Spielen nämlich schwierig , gut die meisten TVs bieten aber einen speziellen Spielemodus, indem die 100Hz Funktion deaktiviert wird.
    100Hz bedeutet nicht zwingend mehr Input-Lag, ist aber durchaus meist richtig.
    Theoretisch könnte ein Framerate-Upscale tatsächlich auch zu geringerem Input-Lag führen, da die Aktion der Handlung ja früher ersichtlich ist, wenn mehr Bilder errechnet werden. Das wurde einmal in einem Artikel von Digital Foundry, der eine im Videospiel integrierte Framerate-Upscale Methode von Lucasarts behandelte.
    Wobei ich das bezogen auf die 100Hz-Methode auf dem TV wirklich nur für bloße Theorie halte.

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Es werden lediglich Zwischenbilder errechnet, diese können ja bei schnellen Ballbewegungen nützlich sein, bei Filmen tritt dadurch jedoch ein deutlich wahrnehmbarer Soap-Effekt auf.

    Ist auch beim Film nützlich, da ...
    - die Kamera deutlich flüssiger/weicher durch das Bild fährt
    - die Bewegungsunschärfe deutlich reduziert wird

    Zudem liegen beispielsweise BluRays ruckelfrei bei 24p vor, ist es nun "echtes" 100Hz findet zunächst ein Pulldown auf 50Hz statt, danach wird das Bild wieder auf 100Hz wiederholt, dadurch wird die eigentlich native 24p Ausgabe absolut zerstückelt, viele TVs arbeiten hier zwar meines Wissens mit einem vielfachen von 24, Ich meine aber von oben genannten Verfahren gehört zu haben
    Die Frage ist ob 24p wirklich ruckelfrei sind.
    Schätze das ist noch zu hart an der Grenze, nicht umsonst wird in Kino oder am TV Gerät noch getrickst. Wäre darüber hinaus interessant, was ein Gerät eigentlich macht, wenn man es mit 24p speist und eine dementsprechende Framerate-Interpolation aktiviert.
    Zuerst Pulldown dann 100Hz oder läuft das direkt auf die 24p vom Quellmaterial.

    Zerstückelt wird eine Bildrate durch 100Hz in dieser Art aber nicht.
    100HZ bedeutet ein zwischenerrechnetes Bild pro zwei "echten" Bildern, also quasi eine Verdoppelung der Framerate. 100Hz ist Konsequenz aus dem hierzulande gültigem TV-Standard 50 Hz. Zu Übersee, wo 60Hz üblich sind, werden deshalb entsprechende Geräte mit 120 bzw. 240Hz beworben.

  16. #15
    Mad84 Mad84 ist offline
    Avatar von Mad84

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Hab ich das richtig verstanden dass man mit über 100Hz nicht richtig zocken kann? Wollte mir nämlich au@h bald einen neuen TV zulegen, da wäre diese Info ja schon wichtig für mich.

  17. #16
    iHook

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Lässt sich heute bei fast allen LCDs/Plasmas mit dem Spielemodus deaktivieren. => Kein Problem.

  18. #17
    Cyber1909 Cyber1909 ist offline
    Avatar von Cyber1909

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    boah, wirklich viel zu lesen, aber danke für die Info´s... aber was genau ist mit 24p gemeint?
    Also wie ich das jetzt verstehe ist für meine Zwecke keine 100Hz oder mehr nötig....

    edit: über ein paar Modelle mit persönlichen Erfahrungsberichte würde ich mich freuen

  19. #18
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Zitat Mad84 Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden dass man mit über 100Hz nicht richtig zocken kann? Wollte mir nämlich au@h bald einen neuen TV zulegen, da wäre diese Info ja schon wichtig für mich.
    Kann man schon so sagen.
    100Hz führt zu einem höheren Input-Lag (Verzögerung des Eingangsignals bis zur Darstellung) - die Steuerung wirkt etwas träger und behäbiger. Außerdem kommt es oft unweigerlich zu Artefakten (Fadenkreuz wird mehrmals dargestellt, Schimmern um Objekte, ...).
    Allerdings wirkt das Bild in Bewegung schärfer, sprich wenn du beispielsweise aus der Ego-Perspektive die Kamera links im Kreis herum drehen lässt, wirkt die Szene in Bewegung ohne 100Hz/200Hz etwas verschwommen (nicht aber zu verwechseln mit MotionBlur, im Prinzip derselbe Effekt bei Spielen, ist aber gewollt).

    100Hz ist also irgendwo nur eine Kompromis-Lösung.
    Eventuell mal Probe-Testen oder (wenn dir etwas an hoher Bewegtbildauflösung liegt) nach besseren Alternativen umschauen.
    - Plasmas haben generell eine höhere Bewegtbildauflösung
    - LCDs mit Backlightblinking

    Zitat Cyber1909 Beitrag anzeigen
    boah, wirklich viel zu lesen, aber danke für die Info´s... aber was genau ist mit 24p gemeint?
    24 Bilder pro Sekunde. Ist Standard bei Kinofilmen und dementsprechend auch auf Blu-ray.
    Das Videomaterial ist in dieser Bildrate auf Blu-ray gespeichert.

    Zitat Cyber1909 Beitrag anzeigen
    Also wie ich das jetzt verstehe ist für meine Zwecke keine 100Hz oder mehr nötig...
    Schau doch am besten Mal beim Elektronikhändler nach, ob du auch wirklich Unterschiede mit oder ohne Feststellen kannst.
    Viele Menschen achten "von Haus aus" gar nicht darauf bzw. müssen erst darauf hingewiesen werden.

  20. #19
    Cyber1909 Cyber1909 ist offline
    Avatar von Cyber1909

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Schau doch am besten Mal beim Elektronikhändler nach, ob du auch wirklich Unterschiede mit oder ohne Feststellen kannst.
    Viele Menschen achten "von Haus aus" gar nicht darauf bzw. müssen erst darauf hingewiesen werden.
    Joaa das hatte ich auch vor, aber beim Blödmark z.B. sind die TV´s immer iwi Verstellt. Ist ja auch klar die wollen ja die treueren Verkaufen ... habe einfach bedenken, dass ich mir einen LCD kaufe und dann das Bild voll madig ist und es keinen Spaß macht...

  21. #20
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Wie wichtig sind 100Hz??

    Zitat Cyber1909 Beitrag anzeigen
    Joaa das hatte ich auch vor, aber beim Blödmark z.B. sind die TV´s immer iwi Verstellt. Ist ja auch klar die wollen ja die treueren Verkaufen ... habe einfach bedenken, dass ich mir einen LCD kaufe und dann das Bild voll madig ist und es keinen Spaß macht...
    An der 100Hz Option wird man aber ja drehen können, oder?
    Ansonsten bewegst du dich eventuell einfach mal zur Abteilung, wo nicht die hübschen Demo-Filme sondern normales TV-Programm gezeigt wird.
    Oder eben zu nem anderen Elektro-Markt bzw. ins Fachgeschäft.

    Für TV-Beratung kann man hdtvtestuk oder da hifi-forum empfehlen. Generell aber kann man mit populären TV-Modellen nicht allzuviel falsch machen. Für einen totalen Fehlkauf muss schon viel schieflaufen.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wie wichtig sind euch Markenprodukte?: Hallo Community, ich wollte mal nachhaken, wie ihr im allgemeinen so zum Thema Markenprodukte steht. Gemeint sind hierbei nicht nur...

  2. Remakes - Warum sie wichtig sind: ich habe hier einen Artikel gefunden den ich sehr interessant finde und ich euch nicht vorenthalten wollte :) ...

  3. Wie wichtig sind gemeinsame Interessen + Hobbies in einer Beziehung?: Hier kann jeder mitreden der gerade in einer Beziehung steckt. Mein Freund und ich haben soviel gemeinsam bzw. so viele Interessen das kann man gar...

  4. Welche drei Bücher sind Dir wichtig?: Hallo, oft stelle ich Menschen die Frage: "Welche drei Bücher sind Dir wichtig und haben Dein Leben beeinflusst?" Welche? LG harald

  5. Welche Prozese sind davon wichtig: Ich hab mir nen neuen PC geholt...gebraucht und der alte besitzer hat nichts gelöscht... Als ich dann in den Takmanager geguckt habe hab ich gesehn...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

100hz wichtig

wie wichtig ist 100 hz